Drosselklappe

Diskutiere Drosselklappe im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey wer hat sich schon mal mit der Drosselklappe beim IVer R beschäftigt ??? Habe bei meiner Freundin die Drosselklappe reinigen lassen (IVer Golf...
  • Drosselklappe Beitrag #1
Tobi
Guest
Hey wer hat sich schon mal mit der Drosselklappe beim IVer R beschäftigt ??? Habe bei meiner Freundin die Drosselklappe reinigen lassen (IVer Golf 1,6) und der Fährt sich jetzt wieder Butterweich (beim Kuppeln Schalten Gasgeben). Ich fahre sehr viel Stadt mit dem R. Ich versuche jetzt nach und nach alle Macken zu ergründen. Eins steht schon mal fest kein Long-Life Oel mehr in den R !!! Total verschlammt.Ich hoffe nur das ich den wieder von innen sauber kriege. Vorschläge sehr gern erwünscht.
Hier bei mir bist du einfach erschossen wenn du in die Werkstatt gehst.
8-( 8-( 8-(
Wer hat die schon mal ausgebaut und die sich näher betrachtet ???

Scheiß......kann das mal jemand bitte in die IVer Rubrik verschieben ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Drosselklappe Beitrag #2
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Wir haben 0W-30 drin HGP meint das sei das beste
 
  • Drosselklappe Beitrag #3
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
ind wie sind jetzt eure interwalle>???
 
  • Drosselklappe Beitrag #4
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
das mit dem Verschlammen kommt mir bekannt vor :D
Ich hab seit einer Woche 0W40 von Mobil 1 drauf und ich hab beim Freundlichen mal interesse halber die Ölwanne abnehmen lassen....

Naja, war schon überraschend wie ein Motor nach nichtmal 30tkm aussehen kann.
Als wirklich schlimm würde ich das nicht bezeichnen, aber es waren mehr als deutliche Spuren von Ölschlamm überall verteilt. :undecided
Am Öleinfülldeckel kann man´s auch deutlich sehen.... wenn man schräg reinschaut oder mit dem Finger mal da lang wischt findet man auch Ölschlamm.

Wenn in einem Jahr der nächste Wechsel ansteht werde ich nochmal reingucken.
dem Mobil 1 werden ja sehr gute Reinigungseigenschaften nachgesagt. :)

@Tobi:

wieviel km hat dein R jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Drosselklappe Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das ist bekannt das das original Longlife öl den Motor auf Dauer nur zuschlammt!Daher sag eich nur!Alle 15000 oder sogar 10000 km 0W40 rein :great: !
 
  • Drosselklappe Beitrag #6
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich habe es ja schon immer gesagt das LL Öl schlecht ist aber die meisten hier gaben als Antwort hatte bis jetzt noch nie Probleme.
Und eben sobald mal jemand ein Ölwanne abschraubt sieht man das Ergebnis leider erschreckend.
0W 30 oder 0W 40 von Mobil 1
Von Anfang drinnen
 
  • Drosselklappe Beitrag #7
Tobi
Guest
Ich habe jetzt 38000 Km runter und der Motor muß von innen sauber gemacht werden um wirklich Folgeschäden zu vermeiden.So schlimm an sich ist es auch nicht aber ich fühle mich dann besser.Wenn ich in den Stutzen reinsehe ist die Kette und so sauber aber wie schon gesagt das Gefühl.
Werde auf jeden Fall 0W 40 reinkippen (KEIN LL).Entweder von castrol oder Mobil 1.Ich hatte bis vor kurzen Aussetzer mit den Spulen und dadurch das dreckige Oel.Habe es auch selber nicht mitbekommen.War immer bei 1000 u/min.War totaler Zufall ist einem Kumpel aufgefallen nicht mal mir selber.
Wer weis mehr über die Drosselklappe ???
Hat schon mal jemand die Drosselklappe gereinigt ???
Würde das gern mal beim R ausprobieren.:great:
Der 1,6er von meiner Freundin ballert wieder so richtig los (ihr wißt wie ich das meine). Da die Drosselklappe keine besondere ist ( Extra für den R ) und VW erhebliche Probleme mit verdreckten Drosselklappen hatte könnte ich mir gut vorstelle, das das beim R was bringt.:great:
 
  • Drosselklappe Beitrag #8
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ich kann dir berichten das ich ne neue Drosselklappe drin habe.
Mir ist auch nie was aufgefallen.Ganz bischen ruckeln ab und an...
nix wildes.
Aber als das EIP-TurboKit montiert und abgestimmt wurde trat das ruckeln
sehr deutlich hervor:(
Haben dan nach längerer Suche ne gebrauchte zum testen montiert,
und siehe da es war weg!
Hab dann zuhause bei VW ne neue montieren lassen. (GebrauchtwagenGarantie*roll* :D )
Und seither null Prob.
Der Mechaniker meinte aber das sie schon öfters Drosselklappen am .:R
getauscht haben.
 
  • Drosselklappe Beitrag #9
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
LL Oel verschlammt nur bei kurzstrecken...nicht aber bei langstreckenautos...damit meine ich nun nicht "ich fahr jedes jahr damit 1x in urlaub" ...
 
  • Drosselklappe Beitrag #11
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
long live oel

Warum nicht ???


Wo liegt denn jetzt das Problem bei dem Oel ???
und warum wird es dann ab Werk eingefüllt wenn`s so schlecht sein soll*noahnung*

Von sowas hab ich leider Keine Ahnung *noahnung* klärt mich mal bitte auf! *schock*


Gruß beachboy
 
  • Drosselklappe Beitrag #12
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Warum nicht ???


Wo liegt denn jetzt das Problem bei dem Oel ???
und warum wird es dann ab Werk eingefüllt wenn`s so schlecht sein soll*noahnung*

Von sowas hab ich leider Keine Ahnung *noahnung* klärt mich mal bitte auf! *schock*


Gruß beachboy

Das LL Öl ist verglichen mit dem anderen eine andere Zusammensetzung.
Das ist die Werbung damit man sagen kann 30Tkm Intervalle.
Das Öl ist viel dünner und somit auch die Öl Drücke niedriger.
Reinigungseigenschaften sind schlechter.
Habe jetzt schon mehrer Ölwannen herunter da speziell im Schubbetrib bergabwärts die Öllampe kam. Sieb war zu einige hatten schon 150tkm und mehr aber es waren auch andere dabei die keine 50tkm hatten.
Als Laie merkt man sowas nicht hat man ständig mit Autos zu tun und arbeitet wie ich auf VW sieht man ständig was sache ist.
Es gibt ja Modelle bei denen darf man Kein LL Öl einfüllen je nach Motortyp und Kennbuchstabe.

Man muss wie beim Partikelfilter unterscheiden Vielfahrer Langstrecken oder Kurzstrecken usw, und je nach dem LL ÖL.
Aber bin generel gegner vo LL Öl
Ein Motor mit höherer beanspruchung getunt usw ist es sowiso sinnvol alle 10 bis 15tkm zu wechseln
 
  • Drosselklappe Beitrag #13
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
wen das Thema Öl interessiert dem empfehle ich mal diese Seite zu lesen:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/

Ist sehr informativ und stammt von einem Motorenentwickler bei DC.

Und wer dann noch mehr Durchhaltevermögen hat, der kann auch den verlinkten Thread auf der Seite lesen (wirklich interessant ab Seite 8 ) :D
 
  • Drosselklappe Beitrag #15
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Die Seite ist ja nur ein kleiner Teil aus dem Thread :D 8)

Ich hab von den aktuell 613 Seiten etwas über 150 Seiten gelesen. Habe noch nie erlebt, dass in einem Thread auf so lange Dauer und über so viele Seiten wirklich (fast) nur sachlich diskutiert wird. :great:

Zusammenfassung der ersten 40Seiten findet ihr hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&postid=3766947#post3766947
 
Thema:

Drosselklappe

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
Oben Unten