LMM am IVer auf Verdacht wechseln

Diskutiere LMM am IVer auf Verdacht wechseln im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo allerseits, zunächst einmal Glückwunsch zu dem gelungen Forum hier! Ich war hier schon eine Weile als RO zugange, möchte mich jetzt aber...
  • LMM am IVer auf Verdacht wechseln Beitrag #1
tommi197
Guest
Hallo allerseits,

zunächst einmal Glückwunsch zu dem gelungen Forum hier! Ich war hier schon eine Weile als RO zugange, möchte mich jetzt aber doch etwas aktiver beteiligen.
Zum Problem:
Mein IVer Golf, BJ 9/2003 80Tkm macht schon seit geraumer Zeit Probleme der Art dass er mal zieht und mal nicht. Ich hatte ihn schon 2 mal in der Werkstatt deshalb, Fehler konnten sie keinen finden, beim ersten mal hieß es ich bilde es mir ein (!), beim zweiten Mal hat es zumindest ein Software-Update gegeben. Das nervöse Gas war nun besser, nur gezogen hat er immernoch nicht!
Also habe ich hier mal die Suchfunktion gequält und komme zu der Erkenntnis dass es vielleicht sinnvoll wäre den LMM zu tauschen. Die Werkstatt will ich es nicht machen lassen, mein Vertrauen zu den Werkstätten in Mannheim geht mittlerweile gegen Null.
Da es aber nun doch schon reichlich Jahre her ist dass ich an Autos geschraubt habe, damals fuhr ich noch einen D-Kadett GTE8) , mal zwei vielleicht blöde Fragen:
Ist der Austausch eine größere Aktion, bei der man womöglich auch noch mit dem Diagnosegerät was an der Bordelektronik programmieren muss, oder kann man das Teil einfach auswechseln?
Weiter hatte ein netter Forumkollege die Ersatzteilnummern für den LMM an anderer Stelle hier im Forum gepostet, auch für die Variante "in Austausch". Frage hierzu, ist das Teil im Austausch empfehlenswert, oder doch lieber einen neuen? Wenn als Austauschteil, wie wird das bei VW denn gehandhabt? Muss ich meinen Alten beim Abholen sofort mitabgeben, oder geht das auch einen Tag später? (Wäre ja nicht ganz praktisch mit dem Fahrrad zum Händler zu fahren:) )
Viele Fragen gleich für mein erstes Posting, aber in der Suchfunktion war leider nichts zu finden.
Vielleicht klärt mich jemand auf?

Viele Grüße aus Mannheim

Tommi
 
  • LMM am IVer auf Verdacht wechseln Beitrag #2
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Den kannste so tauschen!!!
Kein Problem!!!
Ich würde nen Komplett neuen nehmen!!
Dennoch würde ich mir erst irgendwo einen Leihen denn wenn du ihn umsonst tau´scht dann isses blöde oder!!!!
 
  • LMM am IVer auf Verdacht wechseln Beitrag #3
tommi197
Guest
Die Idee ist eigentlich gut, nur habe ich keine Ahnung wer mir einen leihen würde!
 
  • LMM am IVer auf Verdacht wechseln Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Hallo Kurpfälzer :) Alles klar in Monnem?
 
  • LMM am IVer auf Verdacht wechseln Beitrag #5
tommi197
Guest
Hajo is alles klar. Bis uf das der Karre zwar verbraucht wie´n 6 Zylinder, Stand heute morgen aber beschissener zog als unser 1,9er TDI Passat Firmenwagen. Zudem vorhin auch die Abgaswarnleuchte wieder an ging. Ich krieg noch die Krise mit dem Auto, echt...
 
  • LMM am IVer auf Verdacht wechseln Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wie laufen denn deine Motorlüfter? Bei mir waren's wahrscheinlich die, denn seit dem die getauscht wurden (2. Stufen waren defekt) hat meiner keinen Leistungsverlust mehr... 8)
 
  • LMM am IVer auf Verdacht wechseln Beitrag #7
tommi197
Guest
An den Lüftern ist mir nichts aufgefallen, scheinen normal zu laufen. Auch bleibt die Motortemp. stabil, der Zeiger geht kienen Millimeter aus der 90C Position. Mir ist allerdings aufgefallen dass er in der Warmlaufphase doch deutlich schlechter läuft als danach. Übrigens ist die Sache wechselnd, mal läuft er ganz passabel, mal nicht. Zusammenhänge mit der Aussentemp. oder Wetter konnte ich bislang nicht feststellen.
Wohl bin ich aber mal recht ruppig einen abgesenkten Bordstein raufgefahren (Tankstelle), als ich wieder angelassen hatte war´s ganz katastrophal. Könnte was mit der Erschütterung zu tun gehabt haben.
Mir ist auch aufgefallen dass in den Phasen in denen er schlecht läuft, wenn man vom Gas geht, er also schiebt, fast knallende Geräusche aus den Auspuff kommen.
Was meinen die Experten hierzu?
 
  • LMM am IVer auf Verdacht wechseln Beitrag #8
Nils
Guest
hallo,wohne in worms also nicht weit weg von dir.kann dir mit vag-com auslesen wieviel luft dein r noch zieht und somit feststellen ob er am ars... ist.hab auch noch selbst 2-3 LMM und wenn du willst kannst du einen haben.
gruss nils
 
  • LMM am IVer auf Verdacht wechseln Beitrag #9
tommi197
Guest
Du glaubst nicht wie gerne!! Wie kommen wir in Kontakt?
 
  • LMM am IVer auf Verdacht wechseln Beitrag #11
saugeR
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Wieviel verschiedene luftmassenmesser gibt es eigentlicH?Ich meine nur das kleine elektr. bauteil ohne jegliche gehäuse!!Kann es sein dass beim schalter und beim dsg die selben lmm verbaut sind ? Dass die gehäuse(durchmesser) verschieden sind ist mir bekannt.
 
Thema:

LMM am IVer auf Verdacht wechseln

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.174
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.801
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Marcel32
Antworten
5
Aufrufe
1.631
Hansdampf
Hansdampf
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.187
UweGolf32
UweGolf32
JensR32ontour
2 3
Antworten
45
Aufrufe
6.476
coolhard
coolhard
Oben Unten