30tkm Inspektion Welches Öl

Diskutiere 30tkm Inspektion Welches Öl im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo werde bei meinem R jetzt nach der 6 Monatigen Winterpause die 30tkm Inpektion machen, da er jetzt 28tkm runter hat. Nun stehe Ich vor...
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #1
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Hallo werde bei meinem R jetzt nach der 6 Monatigen Winterpause die 30tkm Inpektion machen, da er jetzt 28tkm runter hat. Nun stehe Ich vor Entscheidung von Longlife runter zu gehen! Habe schon viel misst bezüglich LL mitbekommen und hatten letztens nen V6 mit total verschlammten Motor!!
Dies war auf viel Kurzstrecke und dem LL Öl zurück zu führen!!!!
Was könnt Ihr als Alternative empfehlen?
Das Mobil 1 0w40 soll recht gut sein!!!
Danke schon mal.
Gruss Jan:great:
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #2
Rene19850
Guest
Ich bin in der selben Situation wie du, mach nächste Woche auch die 30tausender..:great: ist der 3.Werkstatt aufenthalt zwecks ÖL! hab mir "Castrol Edge Formula RS 10w60" besorgt und werd das rein machen lassen, da ich ihn im Winter nicht benutze... Ansonsten würd ich 0w40 nehmen.. sind ja beide vollsynthetik und hab nur gutes gehört im gegensatz zu den sauteuren Longlife kram.. ;)
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #3
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Ich würde das Öl einfüllen lassen, welches VW vorschreibt, und sonst nichts anderes :great:
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #4
Rene19850
Guest
Da bin ich anderer Meinung. Außerdem hilft das 2000ALH kaum weiter, weil er ne Alternative sucht!
Warum sollte ich ca 20 Euro!!!!!!!*schock* für ein Liter "longlife öl" bezahlen obwohl ich und 2000ALH wahrscheinlich auch bloß wenig KM im Jahr fahre?(ca7500) Nutze praktisch den einzigen Vorteil von diesen viel zu teuren Öl garnicht aus..
Davon abgesehen bekomm ich für bedeutend weniger Geld nen besseres ÖL geboten, wieso also nicht wechseln?
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #5
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Ich will doch vom LL runter da es für den VR6 nicht gerade das beste ist wegen der hohen Temperatur entwicklung und der Ketten!!!
Ausserdem verschlammt der motor sehr schnell durch diese art von ÖL!!!!
Ich denke dass ich auch das 10w60 druff mache!!!
Geld is mir bei dem Auto sowieso egal is alles sau teuer!!!*lol*
Aber LL hat mir der Werkstatt meister vom meinem Freundlichen auch abgeraten!!
Und für die verschlammung hatten wir ja letztens nen Auto bei meinem Onkel inner Werkstatt!!!
So bin Pokern:great:
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #7
R32Ben
Guest
Ähm, wenn du nen anderes Öl drin hast, und darauf irgendein Schaden hast, zahlt dir VW nix, anders wenn sie bei ner Inspektion das machen was vorgeschrieben ist, da bist du auf der sicheren Seite!

Ich hab von derartigen Problemen noch nicht gehört, und solange er läuft ist doch gut!
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #8
Rene19850
Guest
Hat doch VW Norm.. oder wieso steht das dann überhaupt daruf????
Ist ja auch jeden seine eigene Entscheidung, ich weis nur das der Vr6 schon lang für hitzeanfälligkeit bekannt ist und ein Öl welches dafür besser geeignet ist, schadet sicher nicht! wird ja immer wärmer in D!;) von den anderen Spekulationen das Longlife-öl würd die Verschlammung und Kettenproblemen verursachen, mal abgesehen..Das mag stimmen oder auch nicht..
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #9
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
... ich weis nur das der Vr6 schon lang für hitzeanfälligkeit bekannt ist ...

Woraus schließt Ihr eigentlich, dass der VR6 hitzeanfällig ist? - Ist das Problem nur beim IVer bekannt, oder auch beim Ver *noahnung* - und woran merke ich, dass mein Motor ein Hitzeproblem hat? Meine Wassertemperaturanzeige ist eigentlich immer auf höchstens 90 oder 95° C!
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #10
Rene19850
Guest
Konstruktionsbedingt durch den kleinen Zylinderwinkel von 15grad.. (Zylinder sind sehr eng beieinander) und hab oft gelesen das durch falsches, schlechtes Öl die Kette zu heiß wird und in dessen Folge irgendwann reißen kann. Hatten ja schon paar fälle hier! Und der Kettenspanner ist mit an Den Motorenölkreislauf angeschlossen und das kann halt einige Probleme geben.. mehr weis ich auch net! Könnt mich gerne berichtigen wenn´s quatsch ist
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #11
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
... Konstruktionsbedingt durch den kleinen Zylinderwinkel von 15grad.. (Zylinder sind sehr eng beieinander) ...

Das ist schon klar! Aber wenn der Motor ein Temperaturproblem hätte, wäre dann nicht die Wassertemperatur bei hohem Leistungsabruf höher, als normal *noahnung*
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #12
Rene19850
Guest
das kann ich leider jetzt auch nicht sagen ob Wasser- zwangsläufig mit dem Motorenöltemp. zusammenhängt?! Haben ja leider keine Anzeige!:p Jedenfalls hab ich schon genug gehört und gelesen, das ich mich inzwischen mit dem Standart 0w30 nicht zufrieden gebe und mit ruhigen Gewissen das Hitzebeständige rein mache..10w60
Mein Rrrchen soll ja nicht mit Kettenproblemen hopps machen:D
Wenn´s nix bringt auch egal, hauptsache er bleibt ganz..
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #13
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Also ich achte auf jeden Fall darauf, dass die richtige VW-Norm draufsteht.
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #14
max_hfh
Guest
Selbst der W12 Biturbo-Motor aus dem Bentley Continantal GT hat, bedingt durch seine kompakte Bauweise, Thermikprobleme bei hohen Außentemperaturen. Ist halt eine VW-Krankheit.
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #15
Rene19850
Guest
Die Ami Rrr´s haben ja auch gleich ab Werk nen Zusatzwasserkühler drin.. und so viel Wärmer ist dort auch net im Sommer..:-D
Macht ja VW nicht ohne Grund...
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #16
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Die Ami Rrr´s haben ja auch gleich ab Werk nen Zusatzwasserkühler drin.. und so viel Wärmer ist dort auch net im Sommer..:-D
Macht ja VW nicht ohne Grund...

Und warum haben wir den hier in Europa nicht verbaut? Ist schon komisch *noahnung*
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #17
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Selbst der W12 Biturbo-Motor aus dem Bentley Continantal GT hat, bedingt durch seine kompakte Bauweise, Thermikprobleme bei hohen Außentemperaturen. Ist halt eine VW-Krankheit.

Genau du sagst es alle W und VR Motoren haben mit dem zu kämpfen und vom Wirkunsgrad erst nicht reden.
Wäre der Motor vom r 32 ein V Motor und hätte die Einspritzleiste für die hintere Zylinderbank getrennt. würde der Kraftstoff nicht wie jetzt an den ansaugwegen festsitzen. der Wirkunsgrad wäre deutlich besser.
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #18
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Und warum haben wir den hier in Europa nicht verbaut? Ist schon komisch *noahnung*

Also ich hab einnen zusätlichen wasserkühlung hinter dem Stossfänger vorne rechts verstärkte Kühlung laut VW.
Ist ein CH Fahrzeug
 
  • 30tkm Inspektion Welches Öl Beitrag #19
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Haben die DSG alle!!!
 
Thema:

30tkm Inspektion Welches Öl

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten