MFA Tank-Erinnerung

Diskutiere MFA Tank-Erinnerung im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo Leute, mir ist seid einiger Zeit aufgefallen das meine Tank-Erinnerung sich erst nach 30 Restkilometern meldet, bzw. das erste mal blinkt...
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #1
UniqueRyda
Guest
Hallo Leute,

mir ist seid einiger Zeit aufgefallen das meine Tank-Erinnerung sich erst nach 30 Restkilometern meldet, bzw. das erste mal blinkt!

Das war am Anfang noch nicht so, da hat es sich schon bei
80 Restkilometern gemeldet.
Also ich finde das es mit 30km recht knapp ist und ich glaub nicht das das normal ist.

Oder wie seht ihr das? Ist das bei euch auch so?

Mir hat auch jemand mal gesagt das sich die Meldung auch an die Fahrweise anpasst, kann mir das aber nicht vorstellen*noahnung*

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir vielleicht weiterhelfen...


Gruß
Unique!
 
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich betone das ich keine Ahnung habe ob das so ist, aber ich vermute mal das sich der wagen nicht nach KM sonder nach dem Füllstand im Tank richtet. Hast du also wie immer noch 5L im Tank hat dein Wagen "gelernt" das man bei deiner Fahrweise nur noch 30km schafft.

Is aber nur ne Vermutung..
 
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #3
Langer
Guest
Also meine meckert das erst mal bei so 70-80 km Restreichweite, 30 wären bei mir oft schlecht gewesen, sehr sehr schlecht ;) .
 
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #4
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Bei Mir geht die Klingel bei ca. 50-60km Restreichweite an !
 
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #5
nickmanhart
Guest
Mir ist auch aufgefallen, dass die Restkilometeranzeige bei mir überhaupt nicht stimmt.
Die Warnung beginnt etwa auch bei 30-40km Restanzeige.
Da ist aber die Nadel grade erst in die Reserve gerutscht.

Auch wenn es für den Blutdruck nicht so gut ist, habe ich locker noch 40km reißen können, nachdem die Anzeige schon auf 0 war.

Ich mach das jetzt halt immer und glaube (sicher bin ich mir aber nicht...:p)
dass die 0 immer näher an das tatsächliche Ende rutscht.
Mit genügend Morphium im Blut steht man das schon durch...*oops* 8)
 
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #6
UniqueRyda
Guest
Hmm...schon komisch das Ganze!
Aber wenn bei jedem die Warnung unterschiedlich ist dann könnte das viell. schon stimmen das sich die Anzeige an die Fahrweise anpasst*noahnung*
Vielleicht hilft ja ein auslesen des Fehlerspeichers???


Gruß
Unique!
 
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #7
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Also wenn die Anzeige ganz auf Null ist und die Tanknadel sich überhaupt nicht mehr bewegt kannste noch locker 20km fahren, natürlich nicht 250 auf der Autobahn dann wirds wohl knapp :)
wenn bei Mir alles auf Null ist Tank ich so um die 56 Liter also noch 4 Liter luft wenn der Tank dann auch wirklich 60 Liter in den Tank passen!
 
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #8
UniqueRyda
Guest
:) Da muss ich das nächste mal drauf achten bevor ich tanken gehe.

Aber soweit ich weiß hab ich das letzt mal als die Anzeige noch 20km angezeigt hat, ca. 51L getankt. Mehr ging nicht!

Gruß
Unique!
 
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #9
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich hab zwar kein G5 aber bei meinem R kommt sie glaub so bei 50 KM...also die Meldung!Muss aber mal drauf achten demnächst!30 km ist in der Tat etwas wenig!
 
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #11
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Restreichweite

:) Da muss ich das nächste mal drauf achten bevor ich tanken gehe.

Aber soweit ich weiß hab ich das letzt mal als die Anzeige noch 20km angezeigt hat, ca. 51L getankt. Mehr ging nicht!

Gruß
Unique!


Das kommt doch ungefähr hin mit meiner Angaben :great: , nur das ich noch weiter fahre bis wirklich alles auf Null ist, kannste ruhig machen passiert nichts sind dann immer noch 4 liter drin ;) (hoffe ICH) *lol*

Glaube das haben die in WOB extra so gemacht weil der R so ne Saufziege ist :D denn keiner fährt gerne mit leuchtender Lampe rum 8)

beachboy
 
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #12
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Das kommt durch den Durchschnitts verbauch! Wenn die Tankleuchte aufbilkt und du hast einen Durchschnittlichen verbrauch von z.B. 17,5 Litern ist es doch wohl klar das du nicht mehr soweit "Rechnerisch" mit dem Verbrauch kommst, als wenn du einen von 13 Litern hättest.;)
 
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #13
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Erstmal rechnet der dass doch aus und kann man das nicht einstellen übern BC? Also wann er sich dann meldet?
 
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #14
UniqueRyda
Guest
Also um es selber einzustellen habe ich noch nix gefunden.

Komisch ist nur das ich meistens immer in der Stadt unterwegs bin und da so um die 13,2L verbrauche und die Anzeige, wie schon oben beschrieben, mir ne Restreichweite von grad mal 30km anzeigt!

Wieviel verbraucht ihr den so im schnitt?

Wie ich sehe ist es ja bei den meisten hier nicht so mit den 30km!

Viell. sollte ich doch mal beim :) vorbei...
 
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Einstellen kann man da nicht viel - nur per Spezialsoftware.

Die RKM wird im IVer als auch im Ver wie folgt berechnet:

1) Aktuellen Tankinhalt ermitteln
2) Momentanen Verbrauch ermitteln
3) Reststrecke errechnen.

Damit die nicht wie wild pendelt beim Beschleunigen oder in Kurven ist die RKM extrem träge. Es wird der Mittelwert über 20s berechnet, bevor die RKM aktualisiert wird. Der Tankinhalt fliest bereits gemittelt über 2min. in die Berechnung ein.

"Lernen" tut die RKM definitiv nicht.

Die Tankerinnerung wird aus einem bestimmten Tankinhalt abgeleitet. Hier gibt es eine Hytherese, damit Schwankungen im Tank nicht zu Problemen führen.

Mögliche Ursachen für die späte Warnung:

- Tankgeber defekt
- Tank verzogen, dadurch stimmt der ermittelte Tankinhalt nicht.

Das kann man aber per Diagnose rausfinden wo das Problem liegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MFA Tank-Erinnerung Beitrag #16
UniqueRyda
Guest
Ok danke für die Tipps!

Da werd ich dann mal nächste Woche beim :) vorbeischauen und mal eine Diagnose durchführen...
Werd euch auf dem laufenden halten...

Wünsch euch noch ein schönen Abend! Bis dann...


Gruß
Unique!
 
Thema:

MFA Tank-Erinnerung

Ähnliche Themen
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten