Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer

Diskutiere Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Unsere Bremsscheiben kosten: 522.- Chf bei der Garage Amag in Buchs CH oder 317.- Eur bei Porsche Dornbin A! :x wohlgemerkt ohne einbau und...
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #1
Guest
Guest
Unsere Bremsscheiben kosten:

522.- Chf bei der Garage Amag in Buchs CH oder 317.- Eur bei Porsche Dornbin A! :x

wohlgemerkt ohne einbau und ohne Beläge!!

Also das kann ja noch heiter werden,
habe jetzt 57 000 KM drauf und die Scheiben sind blau, haben Risse und sind leicht verzogen, auf Garantie geht das nicht!

Gibt es da keine Alternativen, habe schon den ganzen Nachmittag rumtelefoniert, am liebsten wären mir gelochte (bei nasser fahrbahn sprechen die originalen ja nicht gerade schnell an) und dementsprechende Sättel!
Leider ist bei der gelochten Bremssscheibendiskussion ja nichts konkretes herausgekommen! (Porsche Keramik kommt wohl eher nicht in Frage :wink: )

Zimmermann hat nichts, Derendinger hat nur die Hinterachse im Programm und Sportec wollte mir ihre Bremsanlage für 14000.- CHF verkaufen :p

Grüsse aus Liechtenstein
Thomas
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Leider gibt es keine Alternativen zu den Originalscheiben! :wink:
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #3
Flori
Guest
da muss ich Tomi leider Recht geben! :wink:
Zubehörmäßig gibt es leider nix! :oops:
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #4
tommi
Guest
hm... die originalen scheiben sind doch super.
ein freund fährt die R-scheibe mit einem porschesattel.
schon die dritten beläge drin und no probs mit der scheibe :arrow:
also muss sie gut sein und darf dementsprechend auch kosten :)

tipp: wegen nässe und überhitzung. bau dir eine luftführung.
anschauliche bilder gibts bei www.der-audi.de dort unter NBL schauen.
die konstruktion der S-anlage ist nahezu identisch zur R-anlage.
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Geht da wirklich nix auf Garantie? okay...57.000 km sind schon etwas!Aber hier haben schon welche die kompletten Bremsen auf Garantie gemacht bekommen,die auch weit über 30.000 km im jahr fahren!Weiss allerdings nicht in welchem Zeitraum bzw. bei wieviel KM!
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #6
DKW-F5
Guest
Bei 57000 km wird es leider nicht mehr auf Garantie gehen. Das ist ganz normaler Verschleiß. Bei mir wurden Scheiben und Beläge zum ersten Mal bei rund 10000km getauscht und dann noch einmal bei 25000km. Und da hatte ich schon Probleme. Mußte Bilder über den HotlineChannel an VW schicken bis dir Freigabe kam.
Im Zubehör gibt es wirklich keine Scheiben. Habe es auch schon mehrfach versucht.
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
DKW-F5 schrieb:
Bei 57000 km wird es leider nicht mehr auf Garantie gehen. Das ist ganz normaler Verschleiß. Bei mir wurden Scheiben und Beläge zum ersten Mal bei rund 10000km getauscht und dann noch einmal bei 25000km. Und da hatte ich schon Probleme. Mußte Bilder über den HotlineChannel an VW schicken bis dir Freigabe kam.
Im Zubehör gibt es wirklich keine Scheiben. Habe es auch schon mehrfach versucht.

na da bin ich mal gespannt wie das bei mir so läuft!Finde die Bremsen nicht so toll bei etwas längerer Belastung schmieren die voll ab...ansonsten sind sie bei mir aber mit fast 15.000 km noch gut...Hoffe das bleibt nich ne weile so...und falls nicht...das wenigstens bei mir noch was auf garantie geht...
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Jungs ich glaube ihr übertreibt da alle etwas, oder? Was soll denn da schmieren? Die Anlage ist mehr als gut, was auch zahlreiche Tests bewiesen haben. Ich finde sie supi! :wink:
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #9
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Tomir32 schrieb:
Jungs ich glaube ihr übertreibt da alle etwas, oder? Was soll denn da schmieren? Die Anlage ist mehr als gut, was auch zahlreiche Tests bewiesen haben. Ich finde sie supi! :wink:

Also ich gebe nur hier meine bisheriegen Erfahrungen wieder...
Was ich etwas für übertrieben finde oder fast nicht glauben kann ist das nach 10.000 KM die Beläge oder gar die Scheiben auch noch schon hinüber sind :shock: !
Und wenn ich die R Bremsanlage mit der orginal Bremsanlage meines Golf 3 GT vergleiche...dann muss ich einfach sagen das die vom R,zumindest wenn ich von hohen Geschwindigkeiten runterbremsen muss einfach nicht sostandfest ist...nach wenigen Sekunden geht dermaßen an Bremsleistung verloren und die Scheiben fangen an zu "rubbeln"!Das war bei meinem 3 er nicht so arg..und da hatte die komplette Bremsanlage schon mehr als 50.000 km drauf nach ihrem Wechsel :!:
Ich fahre jedenfalls(gerade bei Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit)mehr als nur vorausschauend um dieses zu vermeiden!
Bin mir aber dennoch sicher das die Bremsanlage noch einige 1000e bzw. 10.000e Km hält...
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #10
Anonymous
Guest
...also wenn man bedacht auf Abstand fährt und damit möglichst Vollbremsungen vermeidet, nicht auf Rennstrecken unterwegs ist oder keinen Lader vor sich spazieren fährt, reicht die Bremsanlage vollkommen aus...aber wehe, man muss mal voll in die Eisen gehen...da habe ich auch schon mein Waterloo erlebt...da waren die Bremschen an meinem Ibiza (ATE PowerDisc, Ferodo DS2000 Beläge, Stahlflexbremsschläuche und DOT 5.1 Flüssigkeit - hehe, und hinten Trommeln) wesentlich standfester...war auch etwas schockiert...wieder ein Beweis, dass der R kein Sportwagen ist...der Konzern hätte und wenigestens die Option auf eine verstärkte Bremse gegen Aufpreis spendieren können...so wie bei der quattro AG...
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #11
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ja,solch eine Option wäre natürlich was gutes gewesen beim Kauf,wenn man solche Features optional dazuordern hätte können!
Aber vielleicht wird sich in Zukunft was ändern...wobei ich es weniger glaube!
Wir habe eben "nur" einen sportlichen Kompakten da muss eben die etwas grössere Bremsanlage vom W8 reichen...so denkt man da eben!

Bin ja auch bis auf diese Schwäche sonst zufrieden und versuche solche starke Bremsungen wenn möglichst eben zu vermeiden...
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #12
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Etwas größere Bremsanlage? Geht´s noch, 334mm an der VA und 256mm an HA solten doch reichen! :evil: Jetzt wird hier die BA vom R schon mit nem Golf GT und Seat Ibiza verglichen. Die BA vom R ist meilenweit besser als die von sonst einem VW, AUDI, etc. :roll: :roll: :roll:
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #13
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich hab die BA zwar mit die des Golf 3 G verglichen...aber man muss das natürlich in der Relation sehen...schon klar!Das mein GT nicht mal 200 geschafft hat und daher keine so grossen Geschwindigkeitsdifferenzen waren und auch das Fahrzeuggewicht um 500 kg weniger war ist das natürlich schon einriesiger Unterschied!Aber wenn man es mal unter Berücksichtigung der Leistung,des Gewichts,und der Geschwindigkeiten seiht dann war die des 3 er Golfs eben bei längerer starker belastung standfester!
Allerdings hat da auch schon ein Fachmann zugestimmt und mir geraten andere Bremsbeläge zu nehmen...die sind dann zwar im kalten zustand nicht unbedingt besser aber wenn sie heiss gelaufen sind...und das würde dann schon das Problem entschärfen!
Ansonsten ist die BA ja gut und auch sicher nicht zu klein dimensioniert...
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #14
Flori
Guest
was gehtn hier ab? :roll:
Golf III GT, Seat Ibiza - und die mit den Bremsen vom R vergleichen? :shock:
spinnt Ihr? Der R ist mit den werksmäßigen Bremsen spitzenmäßig ausgerüstet, sowohl für den Alltag als auch für die Rennstrecke.

Ich war damit am Salzburgring und war damit (im gegensatz zum S3) äußerst zufrieden. Also bleibt mal am Boden!

Bei mir rubbelt und schmiert auch mit heißen Bremsen nix :twisted:
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Finde die Bremse des R32 auch sehr gut. Die, die hier rummeckern, sollen erst mal richtig bremsen lernen :!:
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #16
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Finde die Bremse des R32 auch sehr gut. Die, die hier rummeckern, sollen erst mal richtig bremsen lernen :!:

Richtig bremsen lernen :!: !Ich glaube es gibt nur eine möglichkeit wie man bremst wenn man von 200 runter auf 100 muss weil eine pfeife rauszieht ohne zu schauen...ich glaub man muss die bremse gut reintretten und auch nicht nur 2 sekunden draufbleiben,oder???

Aber kannst mich gerne aufklären wie ich es besser machen könnte :evil: okay...auf den Standstreifen rüberzeihen...bring ich auch manchmal...aber nicht so ratsam...und wenn keiner da ist muss ich eben ordentlich reinsteigen...
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
R32Carsten1979 schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Finde die Bremse des R32 auch sehr gut. Die, die hier rummeckern, sollen erst mal richtig bremsen lernen :!:

Richtig bremsen lernen :!: !Ich glaube es gibt nur eine möglichkeit wie man bremst wenn man von 200 runter auf 100 muss weil eine pfeife rauszieht ohne zu schauen...ich glaub man muss die bremse gut reintretten und auch nicht nur 2 sekunden draufbleiben,oder???

Aber kannst mich gerne aufklären wie ich es besser machen könnte :evil: okay...auf den Standstreifen rüberzeihen...bring ich auch manchmal...aber nicht so ratsam...und wenn keiner da ist muss ich eben ordentlich reinsteigen...

Okay, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit richtigem Bremsen meine ich auch materialschonendes Bremsen. Oder findest Du es normal, wenn schon nach 10.000 km die ersten und 25.000 km die zweiten Bremsen im Eimer sind (DKW-F 5). Bei normaler Fahrweise müssten die Bremsscheiben locker 50.000 bis 80.000 km halten. Wenn sie schon nach 10.000 im A... sind, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder es liegt ein Materialfehler bzw. minderwertiges Material vor (=Garantie) oder der betreffende fährt wie eine gesengte Sau :!: Zum Vergleich: bei meinem früheren VR6 mussten bei ca. 100.000 km erstmals die Scheiben und Beläge erneuert werden :arrow: in Worten: hunderttausend Kilometer. Ehrlich :!:
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #18
tommi
Guest
Flori schrieb:
was gehtn hier ab? :roll:
Golf III GT, Seat Ibiza - und die mit den Bremsen vom R vergleichen? :shock:
spinnt Ihr? Der R ist mit den werksmäßigen Bremsen spitzenmäßig ausgerüstet, sowohl für den Alltag als auch für die Rennstrecke.

Ich war damit am Salzburgring und war damit (im gegensatz zum S3) äußerst zufrieden. Also bleibt mal am Boden!

Bei mir rubbelt und schmiert auch mit heißen Bremsen nix :twisted:

so schauts.
meine bremsen sind auch super. die bremsen vom R geben auf der NS erst nach ca. 4 runden so langsam auf... aber die waren auch fast am stück gefahren.
hab jetzt eine luftführung zur bremsenkühlung verbauen lassen.
mal sehen wie die sich auf der NS auswirkt.
hatte aber schon auf der landstraße den eindruck dass auch nach der 10ten starken bremsung noch soviel power da ist wie beim ersten mal.

R-bremse ist top !

ausserdem : wer bremst verliert :)
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #19
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Hey tommi,

ist das die Luftführung auf die du schonmal hingewiesen hast? Berichte doch mal nach dem nächsten Regen.
Woher hast du die eigentlich? Verkauft dieser TAZ von der-audi.de die auf Anfrage oder wie läuft das?

Vielen Dank schonmal...
 
  • Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer Beitrag #20
tommi
Guest
hi cs,

ist sowas in der art. ich hab allerdings nicht die variante zur verbesserung der nassbremseigenschaften sondern nur zur verbesserung der kühlung. mit nässe hatte ich nie probleme.
 
Thema:

Brauche neue Bremsscheiben, die Originalen sind ungl. teuer

Oben Unten