Steuerkettenreparatur an meinem 4er R

Diskutiere Steuerkettenreparatur an meinem 4er R im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Bei mir ging in letzter Zeit desöfteren die Motorsteuerungswarnleuchte an-Diagnose: Steuerkette am Arsch!!!! Das alles mit knapp 70tkm und nach ca...
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #1
skysurfer32
Guest
Bei mir ging in letzter Zeit desöfteren die Motorsteuerungswarnleuchte an-Diagnose: Steuerkette am Arsch!!!! Das alles mit knapp 70tkm und nach ca 3 1/2 Jahren.
Da aber die Steuerkette anscheinend ein Autoleben lang halten soll, ging alles auf Garantie! Gottseidank(soll nämlich ein paar tausend euro kosten)!!!!

Hab das Auto am Montag morgen abgegeben, (soll insgesammt 3-4 Tage dauern) und heute hab ich mal vorbeigeschaut...Bilder siehe unten :nonono: man kann grad noch so erkennen das es ein auto ist:) so ca 5m ums auto sind alle möglichen Teile verteilt!! Naja hoffentlich ist er bald fertig!!!

Das Beste ist das mit dem Leihwagen, ich hab gesagt sie sollen nen Polo reservieren (ich muss es selber zahlen-deswegen nen kleinen) und das ham sie dann irgendwie verpeilt und jetzt hab ich nen Grande Punto bekommen!!! Das ist voll die Sch...Karre, fährt sich wie ein Eierkocher hat ne Digitalbremse,wenn man bissl drauftritt tut sich nix, ein bissl mehr drauftreten ist fast ne Vollbremsung!! Und Spiel in der Lenkung da redet man am besten nicht drüber!!!

Ich werde dann berichten wenns fertig ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Hammer!

Wie sieht es preislich aus...oder geht das auf Garantie/Kulanz?
 
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #3
skysurfer32
Guest
Hammer!

Wie sieht es preislich aus...oder geht das auf Garantie/Kulanz?


wer lesen kann ist klar im vorteil!!!

ja geht auf Garantie(steht doch drin) und soll regulär ein paar tausend Euro kosten(steht aber auch drin)
 
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #4
bLackst4r
Guest
da sieht es ja aus wie aum schlachtfeld ey :)

und die werkstatt scheint auch nicht mehr die neuste zu sein ..

hoffentlich machen die das alles ordentlich :)
 
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #5
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
wer lesen kann ist klar im vorteil!!!

ja geht auf Garantie(steht doch drin) und soll regulär ein paar tausend Euro kosten(steht aber auch drin)

Ach verdammt!!!! :sus:

Genau die Zeile hab ich überlesen! Sorry!
 
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #7
wob-i
Guest
boah, die bilder sind absolut strange !!! darf ich mir garnicht ansehen ... :sus:
 
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #8
skysurfer32
Guest
das es aussieht wie aufm SChlachtfeld hab ich mir auch gedacht als ich heute in die Werkstatt kam. Und bisjetzt war ich immer zufrieden in der Werkstatt!Von daher sollte es hoffentlich klappen!
 
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #11
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Was is denn das für ne hobby werkstatt die stoßstange einfach auf den kanten abgestellt die anderen lackierten teile so am rumflattern wenn das bei meiem so abgehen würde oh gott da würd ich platzen:motz: naja zumglück kann ich fast alles selber machen in der werkstatt meines onkels!!!!!
Aber dass nenene8-(
 
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #12
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Wieder einer mit dem Steuerketten Problem. Wahrscheinlich hat sich die Kette gelängt, da gabs schon mal vereinzelt Probleme damit ... hoffentlich ist das keine ansteckende Krankheit.
Meiner ist auch BJ 08/2003 *oops*
Aber gut dass es auf Kulanz geht.
 
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #15
skysurfer32
Guest
Ne hatte sonst nichts bemerkt!
 
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #16
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Das ist traurig sowas ist ein bekanntes Problem bei diesen Motoren.
Da sagt VW Lifetime und dann noch Getriebeseitig verbaut, sowas net sich Qualität. Schaut mal andere Hersteller wo und wie sie die Kette verbauen, nur bei denen ist es dann auch Lifetime.
Kommt bei mir sowas vor bezahlen die schön der Importeur der Schweiz sagt Kettenlängungen kommen nur vor wenn man das Falsche öl oder die Intervalle nicht einhält so hat man uns das erzählt bei den Neuerungen von VW.
So ganz kann ich es nicht glauben.
 
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #17
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel und intensiv mit den VR6 Motoren beschäftigt.
Das Problem haben bisher alle Baujahre des VR6 gehabt (also vom 3er Golf bis hin zum R32). Teilweise rasseln die Ketten schon sehr früh (ab 40-50tsd km) und längen sich immer weiter bis zum oben beschriebenen Fall.
In der Vergangenheit war sehr oft der obere Kettenspanner und die Laufschiene schuld. (nutzen stark ab). In wie weit das beim R verbessert wurde weiss ich nicht. *noahnung*

Auch eine Ursache bei den alten VR6 war die Ölpumpe. In ihr sitzt ein Überdruckventil, das sich gerne mal verklemmt hat (wahrscheinlich durch Verschleiß). Folge waren viel zu hohe Öldrücke, die auch auf den Kettenspanner gewirkt haben (ist eine Art Hydraulikzylinder). Wie man sich vielleicht vorstellen kann wird die Kette zu stark gespannt und deshalb gelängt.
Die Pumpe soll aber bei den neueren VR6 verbessert worden sein. (Svenni kann da vielleicht mehr zu sagen ;) )

Falsches Öl wird in Foren auch öfter genannt. Aber da hab ich keine Ahnung wieviel Einfluss das hat. Das Longlife Öl würde ich zumindest sofort runterschmeißen, da ist es schön öfter (auch bei anderen Motoren) zur Verschlammung des Motors gekommen (Aussage von "meinem" VW Meister und nen verschlammten Motor hatten wir ja hier im Forum auch schon). Fährt man viel Langstrecke soll das LL Öl wohl keine oder wenig Probleme machen. bei viel Kurzstrecke kommt´s dann zu den Problemen.

Mich würde mal interessieren ob man dem Problem irgendwie vorbeugen kann. *roll* ???

Kosten liegen dann bei 2000-2600eur für den Wechsel der Ketten. Nur Material ist dabei gar nicht viel.
 
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #18
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ach Herjehhhhh......bei meinem 4er damals sah es genauso schlimm aus:-/ Die Ketten waren nach der Rep. ruhig.....dafür kamen dann andere Probleme- wie z.B. ein "verspanntes"- O-Ton Werkstatt! Getriebe, pulsierende Kupplung......und das alles lag nur an einem kleinen Sch..ß Teil für einen Euro! Aber da die WS zu dämlich war dieses Problem zu erkennen und zu beheben hat es ne Menge Ärger mit sich gebracht......- die zweite Führungshülse fehlte beim zusammenbauen:-/ :-/ :-/

http://img19.imageshack.us/my.php?image=dsc00106ef4.jpg
 
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #19
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Das sieht wirklich aus wie auf einem Schlachtfeld :( Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute, und das alles zu deiner Zufriedenheit repariert wird :great:
 
  • Steuerkettenreparatur an meinem 4er R Beitrag #20
skysurfer32
Guest
Langsam regt es mich auf!!!

Das Auto sollte eigentlich am Mittwoch/Donnerstag fertig werden. Donnerstag komm ich hin: "MMMHHHH tut uns leid wir haben noch ein paar teile nachbestellen müssen, aber Freitag ist er sicher fertig!" Heute komm ich wieder hin: " ääähhh es gibt ein Problem,wir haben ihn Probegefahren und das gleiche Problem taucht wieder auf, wir müssen nochmal alles abmachen und prüfen! Dauert nochmal bis Montag!"

Wenns am montag net geht sollen sie die Karre grad in ne andere Werkstatt bringen die es vielleicht besser hinbekommt!

Was mich am meisten aufregt das ich den scheiß Ersatzwagen selbst zahlen muss! oder gibts da ne Möglichkeit das man das erstzt bekommt wenns die werkstatt net hinbekomt und anstatt der geplanten 3-4 Tage 8!!! Tage braucht!
 
Thema:

Steuerkettenreparatur an meinem 4er R

Oben Unten