Achtung Zündpulen !

Diskutiere Achtung Zündpulen ! im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, wollte nochmal kurz alle R32 Fahrer darauf aufmerksam machen unbedingt bei ihrem VW Dealer nachzufragen, ob sie die alte oder die neue...
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #1
Underground
Guest
Moin,

wollte nochmal kurz alle R32 Fahrer darauf aufmerksam machen unbedingt bei ihrem VW Dealer nachzufragen, ob sie die alte oder die neue Serie der Zündspulen drin haben. Bei den alten (B-Serie) gab es immer wieder Probleme z.B. Totalausfall oder Fehlzündungen. Die neuen (S-Serie) haben diese Probleme nicht mehr und vertragen deutlich höhere Spannungen.

Leider schreibt VW die Halter nicht persönlich an, sondern wartet scheinbar bis die Spulen ausfallen und tauscht sie dann ALLE auf Kulanz. Man kann aber auch zu seinem Dealer gehen, der schaut in den Edgar und tauscht die Spulen dann auch präventiv.

Wenn eine Zündspule ausfällt und man damit weiterfährt kann es im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen ! Sollte der Kunde vorher Chiptuning oder andere Tuningmaßnahmen durchgeführt haben verweigert VW den kostenlosen Austausch, also auf jedenfall VORHER prüfen lassen, um Probleme zu vermeiden.

Oft treten die Probleme mit den "alten" Zündspulen erst auf, wenn z.B. durch Chiptuning die Zündung verstellt wird, also Obacht !

Gruß Christian
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #2
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Auf Kulanz??
Son Dreck*roll* hab die alle neu gekauft vorm Umbau...
Da werd ich morgen direkt mal dem Meister Frechheiten machen:D
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #3
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp :great: Und wie bekomme ich als Laien-Pansen heraus, welche Zündspulen ich habe *noahnung* Bei meinem Alt-R werden es tendenziell ja eher die "Alten" Spulen sein, sprich: wie leier ich meinem Händler neue Spulen für lau aus dem Kreuz? Fehlerspeicher?
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #4
Underground
Guest
einfach hin, der schaut in das Edgar und dort sieht er welche in Deinem R verbaut sind und ob er für einen Austausch in Frage kommt.

Gruß Christian
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #5
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
einfach hin, der schaut in das Edgar und dort sieht er welche in Deinem R verbaut sind und ob er für einen Austausch in Frage kommt.

Gruß Christian

Kann er auch im Detlef gucken?!? *lol* *lol* *lol* *lol* (sorry Spaß):D

Das kann bestimmt auch der Speci für uns machen? Also im ETKA gucken!

Oder Maddin?*roll*
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Oder Maddin?*roll*

Ja kann er. Aber nur mit Deiner Fahrgestellnummer.

Ich habe auch noch die alten drin. Wenn man im MSG die MWB für Fehlzündungen beobachtet, ist bei mir nix zu erkennnen.

Es sind auch nicht alle davon betroffen, da die Probleme durch Isolationsprobleme herrühren, welche durch Prozeßunsicherheiten verursacht werden .....
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #7
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Ja kann er. Aber nur mit Deiner Fahrgestellnummer.

Ich habe auch noch die alten drin. Wenn man im MSG die MWB für Fehlzündungen beobachtet, ist bei mir nix zu erkennnen.

Es sind auch nicht alle davon betroffen, da die Probleme durch Isolationsprobleme herrühren, welche durch Prozeßunsicherheiten verursacht werden .....
Das kannst du doch bestimmt auch gucken oder?
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #9
szandor
Guest
Mein R ruckelt seit kurzem ab und zu im Leerlauf, könnten das die Spulen sein?
Gibt es keinen optischen Unterschied zwischen alt und neu??

*noahnung*
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #12
Underground
Guest
man kann es an der Seriennummer erkennen - Toddi weiß da genaueres.
Habe von dieser VW Aktion auch erst heute erfahren, dachte eigentlich dies sei im Forum schon ein alter Hut, aber klasse wenn ich noch einige wecken konnte.

Gruß Christian
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #13
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Für welchen R gilt das?? Golf 4 oder 5???
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #15
Kabelkasper
Guest
und welche TN haben nun die neuen und die alten???
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #16
wob-i
Guest
hmpf, dann sollte ich auch noch die alten drin haben, trotz chip, keine probs ...
werde es aber checken lassen ... danke
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #17
basti
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
So eine sch..... ! War heut erst da.
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #18
Nils
Guest
war grad beim freundlichen ( wegen meiner garantieverlängerung) und der meinte,das ich die zündspulen nur getauscht bekomme,wenn mindestens eine kaputt wäre,sonst wird nichts gemacht.ebenfalls meinte er,das es nur eine kulanz bis 5 jahre gibt,na dann hab ich ja noch ein jahr bis die dinger kaputt gehen können/dürfen
gruss nils
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #19
Underground
Guest
Update: habe mich nun heute auch nochmal selber erkundigt und so wie Nils es geschrieben hat ist es richtig. VW wartet tatsächlich bis die Spulen kaputt gehen und tauscht dann ggf. auf Kulanz alle aus.
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich hab nach Aussage meiner WS schon die "neuen" Spulen drin *roll*
 
Thema:

Achtung Zündpulen !

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.987
coolhard
coolhard
Oben Unten