Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe

Diskutiere Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hi .:R-Gemeinde Ja, wieder mal der Schweizer....;) Hab meinen .:R ja noch nicht so lange, daher gibt's vielleicht noch ein paar Fragen...
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #1
grissly_7
Guest
Hi .:R-Gemeinde

Ja, wieder mal der Schweizer....;)

Hab meinen .:R ja noch nicht so lange, daher gibt's vielleicht noch ein paar Fragen mehr....

Will einen Car Hifi-Umbau machen, habe 3 Paar Focal K2P, 2 Subwoofer Focal, 3 Endstufen X-Pulse. Wollte mal fragen, wer schon einen Umbau gemacht hat und welches so die "Tücken" sind.
Gehe ich recht in der Annahme, dass sowohl vorne wie hinten ein 2-Weg verbaut ist? Gibt es irgendwelche elektronischen Kniffe welche man beachten soll?

Habe schon einen "normalen" Golf 4 umgebaut, bestehen da viele Unterschiede? Gehe mal nicht davon aus...

Für den Heckausbau bin ich für Ideen und Bilder dankbar, bin noch unschlüssig! Wenn's dann fertig ist, wird's gepostet!

Vielleicht sieht bzw. hört :D man sich ja an einem grösseren Treffen (kann mir mal einer die Daten oder so durchgeben?).
 
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #3
Istree
Guest
gut isoliertes chinch+plus kabel verlegen. wEil....(natürlich eins links eins rechts)

R³²=stärkere Lichtmaschiene ---> größere Warscheinlichkeit für Störsignale.

An sonsten müsste alles passen....

Viel Spaß--------------bye
 
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #4
grissly_7
Guest
gut isoliertes chinch+plus kabel verlegen. wEil....(natürlich eins links eins rechts)

R³²=stärkere Lichtmaschiene ---> größere Warscheinlichkeit für Störsignale.

An sonsten müsste alles passen....

Viel Spaß--------------bye

Danke für den interessanten Input.
 
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #5
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Hi,
also kauf dir nur 1 x 2 Wege System, und Dämmen (Bitummatten)( www.just-sound.de) deine Türen vorne gut und mach eine anständige LS-Aufnahme aus MPX oder VA4-Stahl, in die Tür, dann die Hochtöner am besten in die A-Säulke Spachteln und schön mit leder beziehen!
Dann würde ich anständige Chinchkabel (Audison z.B.) sowie ein 35mm² MARKENkabel alla Sinus Live etc. kaufen ! und bei deinem vorhaben auf jedenfall über Caps bzw eine neue Batt oder zusatzbatt (z.B. Northstar NSB) nachdenken !!
Ich finde persönlich deine Komponenten Wahl nicht wirklich gut gibt VIEL VIEL besseres ! Aber kommt haölt immer drauf an was du gewohnt bis bzw was du erreichen willst !
Aufjedenfall würde ich niemals was in die Hutablage bauen ! Da es 1. Sau gefährlich ist und 2.te ns total SCH**** klingt, denn beim Konzert steht man auch nicht mit dem Rücken zum Sänger!!

Am besten erin schönes 2Wege Fs alla Eton RS 160 ( bsp.) und 1 oder 2 Subs und ein anständiges Radio!
Und dann 2 Amps eine fürs FS und eine für die oder den Sub!!

Kommt halt drauf an was du für Musik hörst !!
Abe deine Komponenten hast du ja schon gekauft oder ?

Ich würde mich auf jedenfall mal unter www.hifi-forum.de ( ich hoffe ich darf den Link hier reinsetzen) Anmelden und da fragen denn die haben da ihmo viel mehr Ahnung von Car-Hifi und da gibt es auch ein paar Händler usw..!!

Liebe Grüße
 
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #6
grissly_7
Guest
Hi,
also kauf dir nur 1 x 2 Wege System, und Dämmen (Bitummatten)( www.just-sound.de) deine Türen vorne gut und mach eine anständige LS-Aufnahme aus MPX oder VA4-Stahl, in die Tür, dann die Hochtöner am besten in die A-Säulke Spachteln und schön mit leder beziehen!
Dann würde ich anständige Chinchkabel (Audison z.B.) sowie ein 35mm² MARKENkabel alla Sinus Live etc. kaufen ! und bei deinem vorhaben auf jedenfall über Caps bzw eine neue Batt oder zusatzbatt (z.B. Northstar NSB) nachdenken !!
Ich finde persönlich deine Komponenten Wahl nicht wirklich gut gibt VIEL VIEL besseres ! Aber kommt haölt immer drauf an was du gewohnt bis bzw was du erreichen willst !
Aufjedenfall würde ich niemals was in die Hutablage bauen ! Da es 1. Sau gefährlich ist und 2.te ns total SCH**** klingt, denn beim Konzert steht man auch nicht mit dem Rücken zum Sänger!!

Am besten erin schönes 2Wege Fs alla Eton RS 160 ( bsp.) und 1 oder 2 Subs und ein anständiges Radio!
Und dann 2 Amps eine fürs FS und eine für die oder den Sub!!

Kommt halt drauf an was du für Musik hörst !!
Abe deine Komponenten hast du ja schon gekauft oder ?

Ich würde mich auf jedenfall mal unter www.hifi-forum.de ( ich hoffe ich darf den Link hier reinsetzen) Anmelden und da fragen denn die haben da ihmo viel mehr Ahnung von Car-Hifi und da gibt es auch ein paar Händler usw..!!

Liebe Grüße

Alles klar, habe die Anlage noch von meinem Golf 3 (wurde CH-Meister 2004 damit..) bin also ganz zufrieden mit dem Klang:great:
Bin primär auf KLANG aus, nicht auf brutalen Druck...mit 2 Subs kriegst Du auch sehr tollen Druck hin, aber KLANG will ich. Daher Focal....

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps zum Einbau selber?? Zum Beispiel Türverkleidung (vorne und hinten) wegnehmen oder Handschufach ausbauen etc.?? Ansonsten werde ich (wie immer bei solchen Sachen..) probieren, probieren, probieren.....*noahnung*
 
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #7
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Das kann ich mir (CH-MEister) mit diesser Anlage überhaupt nicht vorstellen, Focal ist nicht das maß aller dinge der Ht spielt imho eher schrill, obwohl das Focal K2P schon einiges drauf hat, nur wo machst du die 3 PAAR hin und was hast du für eine HU oder sogar eine mit proz!? !!
Was haste denn alles gemacht so an der LZK etc.. und haste dein EQ auch ordentlich eingestellt !?

Na ja glauben oder nicht,aber das ist ja eine andere Geschichte

Also zum Einbau würde ich wie gesagt die Türen schön Dämmen und dann mit MPX oder Metall und GFK-Spachtel einen ring an das Türblech so anbringen das er durch die (erweiterten) org. Türtaschen spielt und der HT in die a-Säule aber das müsstest du ja als CH-Meister alles wissen :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #8
grissly_7
Guest
Das kann ich mir (CH-MEister) mit diesser Anlage überhaupt nicht vorstellen, Focal ist nicht das maß aller dinge der Ht spielt imho eher schrill, obwohl das Focal K2P schon einiges drauf hat, nur wo machst du die 3 PAAR hin und was hast du für eine HU oder sogar eine mit proz!? !!
Was haste denn alles gemacht so an der LZK etc.. und haste dein EQ auch ordentlich eingestellt !?

Na ja glauben oder nicht,aber das ist ja eine andere Geschichte

Also zum Einbau würde ich wie gesagt die Türen schön Dämmen und dann mit MPX oder Metall und GFK-Spachtel einen ring an das Türblech so anbringen das er durch die (erweiterten) org. Türtaschen spielt und der HT in die a-Säule aber das müsstest du ja als CH-Meister alles wissen :D :D :D

Spielt ja auch keine Rolle, ob Du mir glaubst....*roll*

In die vorder Tür kamen 2 Paar und hinten 1 Paar. Kofferraum mit Subs und Amps und dem High-End Gerät von Pioneer. Diese Anlage habe ich nur zum Teil selber eingebaut, wollte grundsätzlich ja auch nur Tipps (von jemanden der in einen R32 schon eingbaut hat) und Anregungen für den Heckausbau.

Danke trotzdem für Deinen Tipp mit den Türen:great:
 
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #9
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
ich frag mich, wieso man vorn 2 paare braucht, nen mitteltöner vll oder noch ne tmt aber kein paar. genauso mit den subs - ein gescheider reicht.

focal ist schrill und unangenehm, bei klang würde ich auf microprecision oder hertz gehn. hifi-forum ist eher für einsteiger, ansonsten einfach mal bei den klangfuzzis reinschneien

was bei mir sehr viel gebracht hat, war die hinteren bleche zu dämmen. sobald mein ibc fertig ist, kann ich auch mal bilder reinstellen
 
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #10
adlerschatten
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand `nen Tipp für einen Sub im IVer? Da ich oft die Sitze umlege, und den Laderaum nutze, soll es eine einfache Lösung sein. Möglichst fest eingebaut, ohne den Laderaum zu beschränken und keinen Absatz im Laderaumboden .....


Danke und Gruss


Adlerschatten
 
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #11
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hat jemand `nen Tipp für einen Sub im IVer? Da ich oft die Sitze umlege, und den Laderaum nutze, soll es eine einfache Lösung sein. Möglichst fest eingebaut, ohne den Laderaum zu beschränken und keinen Absatz im Laderaumboden .....


Danke und Gruss


Adlerschatten

Welche Musik und wie viel €, willst du dem Sub dann ein GFK Gehäuse für die Reserveradmulde verpassen oder wie ist das zu verstehen ?

Liebe Grüße
Jan
 
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #12
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
kauf dir halt ne kiste und schliess sie per adapter an, dann se rausnehmen, wenn du zulädst

die grösse des subs hängt von den bässen deines musikgeschmacks ab - hiphop tief und langsam, metal kurz und trocken
 
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #13
adlerschatten
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
..... Musik..., z. B. Rammstein, Greifenkeil, Sonar usw.; Reserveradmulde wäre ok. Die Kiste mit Sub möchte ich nicht ...., steht meistens in der Garage ..


Gruss



Adlerschatten
 
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #14
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
..... Musik..., z. B. Rammstein, Greifenkeil, Sonar usw.; Reserveradmulde wäre ok. Die Kiste mit Sub möchte ich nicht ...., steht meistens in der Garage ..


Gruss



Adlerschatten

Und € !?
Hast du erfahrungen mit GFK !?

Ein Atomic Quantum wäre da vielleich eine überlegung wert abe, er kostet auch dementsprechend !

Was billigeres gibts von Hertz z.B. die ES reihe oder gar die HX reihe (wieder teurer) musst halt gucken mit dem Volum, ich weiss net wie viel du aus der Mulde rausholen kannst und wie es mit der Einbautiefe aussieht, eine angepasste Kiste wäre wirklich am einfachste machste grad mit stecker und sie ist innerhalb von 1 Min aus dem Auto !

Liebe Grüße
 
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #15
adlerschatten
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
...... wäre schon bereit zu investieren. Danke für die Hinweise. Mal sehen, ob ich da was umsetzen kann.

Kiste, wie gesagt, kommt nicht in Frage.


Gruss


Adlerschatten
 
  • Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe Beitrag #16
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
gut isoliertes chinch+plus kabel verlegen. wEil....(natürlich eins links eins rechts)

R³²=stärkere Lichtmaschiene ---> größere Warscheinlichkeit für Störsignale.

An sonsten müsste alles passen....

Viel Spaß--------------bye

Ja genau die Störsignale machen mir auch zu schaffen bekomm sie einfach nicht restlos weg, ob es jetzt vom Drehstromgenerator kommt weiß ich noch nicht so genau. Wenn ich mich schonmal erkundigt habe meinten die meisten es liegt am Navi das ich aber behalten will. Und so ein Chinch-Filter will ich auf keinen Fall
 
Thema:

Car Hifi Umbau - Tipps und Hilfe

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
dave81
Antworten
0
Aufrufe
1.649
dave81
dave81
Malcom
Antworten
3
Aufrufe
892
Malcom
Malcom
Oben Unten