Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum

Diskutiere Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Forum, mir ist eben aufgefallen, dass aus dem Motorraum ein quietschendes Geräusch kommt. Hört swich irgendwie so an, als wenn der...
  • Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #1
R32_Cruiser
Guest
Hallo Forum,

mir ist eben aufgefallen, dass aus dem Motorraum ein quietschendes Geräusch kommt. Hört swich irgendwie so an, als wenn der Keilriemen oder ein sonstiges Antriebsrad defekt bzw. halbdefekt ist. Hat damit jmd erfahrungen gemacht? Falls es sich wirklich um den Keilriemen handelt, ist das ein Garantiefall? Hinzu kommt noch, dass ich im STand ein paar mal die Kupplung getreten habe und es auch sehr laut zu hören war... normal?

Und meine Spiegelheizung ist kaputt, wird die von der Gebrauchtwagengarantie übernommen?

Mfg
 
  • Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #2
jujo
jujo
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Der Keilriemen ist ein Verschleißartikel denn musst du schon selber zahlen. Es könnte auch die Wasserpumpe sein, welche Quitscht. Würde ich aber auf alle Fälle checken lassen.
 
  • Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #3
e-mans
Guest
keilriemen? dachte der R hat steuerketten?*lol*

denke das es wiedermal das normale 4 er quitschen ist.

kupplung kann ab und an mal sein das die bissl rutscht und somit quitscht.. also im auge behalten.. oder evtl.war das pedal einfach zu nass und der pedalarm hat an dem gummi im fussraum geschliffen(quiiiitsch)

gruß eric

ps.: spiegelgläser.. hm.. problemfall.. denke eher nicht das sie kulant sind.. sonst kannst meine glei mittauschen!:D
 
  • Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das dürfte wohl das altbekannte Problem mit der Wasserpumpe sein. 8-(
 
  • Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #5
e-mans
Guest
kann sein.. muss aber nciht.. mein Rchen quitscht schon seit ca. 1,5 jahren so... und es ist nicht die wasserpumpe... und kaputt geht doch da auch nicht gleich was.. also.. lass es doch quitschen und rasseln..*buck*
 
  • Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Es kommt eben auf das Geräusch an, es kann natürlich auch am Ausrücklager liegen. :D
 
  • Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #8
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
die spiegelheizung wird nicht von der gebrauchtwagengarantie übernommen. musste meine auch selbst zahlen (was ich aber nicht tat...:D ) sind bestimmt die spiegelgläser.
 
  • Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #9
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
keilriemen? dachte der R hat steuerketten?*lol*

denke das es wiedermal das normale 4 er quitschen ist.

kupplung kann ab und an mal sein das die bissl rutscht und somit quitscht.. also im auge behalten.. oder evtl.war das pedal einfach zu nass und der pedalarm hat an dem gummi im fussraum geschliffen(quiiiitsch)

gruß eric

ps.: spiegelgläser.. hm.. problemfall.. denke eher nicht das sie kulant sind.. sonst kannst meine glei mittauschen!:D

Auch der .:R hat Keilriemen. Das was du meinst ist der Zahnriemen, den hat er nicht, sondern dafür die Steuerkette!
Wann quietscht es denn? Nur im Leerlauf? Ist es Drehzahlabhängig?
 
  • Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #10
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
habe das selbe bekomme am 31.01 ne neue wasserpumpe.

ist es bei dir immer oder nur wenn er kalt ist??
 
  • Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #11
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Bei mir ist es der Keilrippenriemenspanner der quietscht. Hast du danach schonmal geguckt???
 
  • Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #12
szandor
Guest
Meine Erfahrung:

-Wasserpumpe
-Rippenriemen oder Spanner
-Ausrücklager

Wenn es nur quietscht wenn Du auf der Kupplung stehst ist es das Ausrücklager!
(Ich bekomme in drei Wochen mein viertes Stück eingebaut! *schock* )

Quietscht er immer, unabhängig ob Du die Kupplung drückst oder nicht, kann es sozusagen nur die Wasserpumpe oder Riemen/Spanner sein... ;)
 
  • Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #13
R32_Cruiser
Guest
Hallo,

danke für die Zahlreicehn antworten. Werde morgen früh mal nach VW fahren und den Wagen checken lassen. Quietschen tut er immer, egal ob warm oder kalt, Standgas oder beim langsamen fahren.
Ich lass es euch wissen, was es war....

Hmm die blöde Spiegelheizung lass ich dann auch gleich mitmachen...

Mfg
 
Thema:

Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
R60
Antworten
2
Aufrufe
1.862
R60
R60
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten