steuerketten

Diskutiere steuerketten im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; gruß ,, hatt schonmal jemand die ketten erneuert? ich bin grade dabei aber die vw anleitung ist mehr wie irre bekloppt. die kurbelwelle udn...
  • steuerketten Beitrag #1
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
gruß ,, hatt schonmal jemand die ketten erneuert?

ich bin grade dabei aber die vw anleitung ist mehr wie irre bekloppt.

die kurbelwelle udn zwischenwelle hab ich eingestellt wie beim alten vr
dann die nocken arretiert ,,

das doofe an der sache sidn die 2 nockenwellenversteller,,

den ersten hab ich mit markierung (pfeil des verstellers ) so gedreht das das helle kettenglied damit übereinstimmt sowie die markierung am steuergehäuse ,, danne von der markierung 16 rollen abgezählt und da war wieder das hellere 2te kettenglied welches auch mit der markierung am steuerdekcel un auch der am 2ten versteller fluchtet.

dann an der zwischenwelle bei den 3 helleren gliedern das mittlere ausgewählt udn auf markierung gestellt.

den motor hab ich ohne probleme per hand durchdrehen können jedoch verdrehen sich die versteller so das die markierungen net mehr stimmen.

aber klemmen tut nix beim drehen,,

ich hab lieber noch net gestartet net das am ende schaden entsteht

im anhang sidn die bilder von kw ,, zw und nocken dabei ,,schaut ma bitte ob es so stimmt
 
Anhänge
  • kurbelwelle.jpg
    kurbelwelle.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 428
  • nw1a.jpg
    nw1a.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 420
  • nw1.jpg
    nw1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 408
  • nw2.jpg
    nw2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 412
  • nw2a.jpg
    nw2a.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 408
  • steuerketten Beitrag #2
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
hier noch das bild von der zwischenwelle
 
Anhänge
  • zwischenwelle.jpg
    zwischenwelle.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 399
  • steuerketten Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Für die Nockenwellen gibt es ein Lineal um die auf OT zu stellen. Laut Anleitung müssen die beiden Versteller dann auf ihren Anschlag zurückgedreht werden ...

Ist eigentlich alles gleich wie beim alten VR6 bis auf die beiden Versteller ....
 
  • steuerketten Beitrag #4
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
ja eben dasmi tden verstellern ist das unklare ,, wie du auf den bildern siehst stimmen die ganzen markierungen überein wie auch von vw beschrieben. was mich stützig macht ist das die schreiben die versteller ganz nach rechts drehen udn kette drauf. ist och kein problem. nur wenn ich nun durchdrehe per hand in motordrehrichtugn also genau anders rum stimmen hinterher die markierungen der versteller nicht mehr aber der rest schon. das ist das blöde an der sache.
 
  • steuerketten Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
ja eben dasmi tden verstellern ist das unklare ,, wie du auf den bildern siehst stimmen die ganzen markierungen überein wie auch von vw beschrieben. was mich stützig macht ist das die schreiben die versteller ganz nach rechts drehen udn kette drauf. ist och kein problem. nur wenn ich nun durchdrehe per hand in motordrehrichtugn also genau anders rum stimmen hinterher die markierungen der versteller nicht mehr aber der rest schon. das ist das blöde an der sache.

Ja das ist klar, weil die Versteller doch keinen Öldruck haben.

Die Dinger haben einen Anschlag um zu verhindern, daß die Steuerzeiten derart aus dem Ruder geraten, daß es Ventilsalat gibt. Wenn Du den Motor durchdrehen kannst ohne Aufsetzer ist das schon okay.

Versteller ganz nach rechts bedeutet keine Verstellung. Das die Dinger sich verdrehen ohne Öldruck ist doch klar, oder *noahnung*
 
  • steuerketten Beitrag #6
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
jetzt irgendwie schon ,, hab halt nur zu mechanisch gedacht. denke ma auch das er läuft. ich stecke nachher das getriebe dran und das drumrum und werde ma probieren.

danke dir:)
 
  • steuerketten Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
jetzt irgendwie schon ,, hab halt nur zu mechanisch gedacht. denke ma auch das er läuft. ich stecke nachher das getriebe dran und das drumrum und werde ma probieren.

danke dir:)

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, geht das MSG in den Notlauf und ein Fehler steht im Speicher. Als bei mir die ZKD erneuert wurde, haben die Deppen in der WS auch vergessen die Versteller zurückzudrehen -> Motor lief beschissen, aber es ist nix passiert ;)
 
  • steuerketten Beitrag #8
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
so det getriebe ist dran ,, und motor hängt mitsamt drinnen ,, nach dem abendbrot die kabel , schläche usw dran und probieren.

das die in der ws das vermasselt haben kann ich mir gut vorstellen. hier in den werkstätten gibt es zb viele zerbrochne nockenlineale.
 
  • steuerketten Beitrag #9
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Dürfte ich mal kurz fragen wie viel KM du runter hast?
 
  • steuerketten Beitrag #10
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Warum musst du die wechseln kannst du mich mal Aufklären.
Ich weiss nur als ich noch bei VW war das sich die Ketten längen wenn der Intervall des Öles nicht eingehlten wird oder falsches.
Das haben wir im Produktaustauschtag gehabt beim Importeur von dem Problem.
Aber ob das stimmt bezweifle ich
Selber an einem R32 habe ich noch keine Steuerkette wechseln müssen.
 
  • steuerketten Beitrag #12
wob-i
Guest
das interessiert mich auch, wieviel km ? lass sowas lieber in der werkstatt durchführen :great:
 
  • steuerketten Beitrag #13
Mars
Guest
lass sowas lieber in der werkstatt durchführen :great:

Naja, die Aussage würde ich nicht treffen.... Wer es sich zu traut und technisch auch begabt ist, kann es selber machen;)

Wir sprechen immerhin über einen Haufen Kohle...*roll* VW will doch knappe 4000€ haben. Materialwert liegt bei 500€ oder so;)
 
  • steuerketten Beitrag #14
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Logo selber machen! Wo liegt das Problem?!?

Also ich mach ja jetzt auch schon (fast) alles selber! Muss halt imemr wegen meiner Garantie achten!

EDIT: Abgesehen davon werde ich glaub ih nie dazu kommen meine Kette zu wechseln oder wechseln zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • steuerketten Beitrag #15
wob-i
Guest
Logo selber machen! Wo liegt das Problem?!?

Also ich mach ja jetzt auch schon (fast) alles selber! Muss halt imemr wegen meiner Garantie achten!

wiejetzt ? du hast noch garantie, und musst worauf achten ? verstehe ich jetzt nich ganz ... *noahnung* *noahnung* ??? ???
 
  • steuerketten Beitrag #16
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
wiejetzt ? du hast noch garantie, und musst worauf achten ? verstehe ich jetzt nich ganz ... *noahnung* *noahnung* ??? ???
Jo, hab noch bis 10/07 Garantie! Somit lass ich es auch von VW machen! Wozu hab ich dann die Garantie!

Z.B: Bei Inspektionen, wenn die Regelmäßig durchgeführt werden, also im Checkheft eingetragen werden, kannst du vielleicht noch etwas durch Kulanz oder so vereinbaren!

Ich mach meine ganzen arbeiten eben selber und laß mir durch eine Kontrolle das im Checkheft von VW eintragen!
 
  • steuerketten Beitrag #17
wob-i
Guest
Jo, hab noch bis 10/07 Garantie! Somit lass ich es auch von VW machen! Wozu hab ich dann die Garantie!

Z.B: Bei Inspektionen, wenn die Regelmäßig durchgeführt werden, also im Checkheft eingetragen werden, kannst du vielleicht noch etwas durch Kulanz oder so vereinbaren!

Ich mach meine ganzen arbeiten eben selber und laß mir durch eine Kontrolle das im Checkheft von VW eintragen!

sowas geht, also: selber durchführen und dann "abstempeln" lassen ?
naja, sowieso, wenn alles schön im checkheft drin steht, haste eigentlich gute karten ... :p
 
  • steuerketten Beitrag #18
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
sowas geht, also: selber durchführen und dann "abstempeln" lassen ?
naja, sowieso, wenn alles schön im checkheft drin steht, haste eigentlich gute karten ... :p

Wenn du ein paar gute beziehungen hast, geht das!;)

Aber ich hab mit sowas nix am Hut!:D
 
Thema:

steuerketten

Oben Unten