[size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/

Diskutiere [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, habe mir jetzt am Bodensee neue LED-Rücklichter gekauft, jetzt wollte ich sie gestern auchswechseln, aber dass ist gar nicht so leicht wie...
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #1
Anonymous
Guest
Hallo,

habe mir jetzt am Bodensee neue LED-Rücklichter gekauft, jetzt wollte ich sie gestern auchswechseln, aber dass ist gar nicht so leicht wie ich mir dass vorgestellt hatte. :?: :?: :?:

Rechts ist es ja kein Problem, aber links da sitzt ja der 6-fach-Wechsler und mein DSP.

Habe bei VW gefragt, die wollen dafür um die 60,-€ :!: :!: :!:

Kann mir da jemand weiterhelfen oder sagen wer mir dass günstiger einbaut! Im Kreis Stuttgart, Kassel oder Karlsruhe

Danke

Gruß Daniel[/b]
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #2
7ieben
Guest
das ist ohne dsp viel einfacher ich hab das bei´meinem ruck zuck hinbekommen aber 60 € ist ja hammerhart... versuch es doch selber so schwer ist es echt net :wink:
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #3
Anonymous
Guest
...sowas macht man(n) selber...Wechsler raus, Endstufe raus, Halterung raus, Warndreieck raus und dann kommt man auf der Fahrerseite an die hinterste Schraube der Rückleuchte...und viel Spaß, habe gehört, dass die LED-Leuchten ne ganz tolle Passform haben sollen...also Spaltmaße wie Bandnudeln...
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #4
7ieben
Guest
ja hab ich schon gesehen... kauf dir bitte am besten min. einen tube silikon zum abdichten.. weil sonst läuft dir alles in den wagen :?
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #5
Anonymous
Guest
Danke

Wechsler raus und so habe ich ja versucht wollte aber nicht kaputt machen!!!

Sind die echt scheiße die Lichter naja dann werde ich mal sehen wie ich dass mache!!!
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Spongebob schrieb:
...sowas macht man(n) selber...Wechsler raus, Endstufe raus, Halterung raus, Warndreieck raus und dann kommt man auf der Fahrerseite an die hinterste Schraube der Rückleuchte...und viel Spaß, habe gehört, dass die LED-Leuchten ne ganz tolle Passform haben sollen...also Spaltmaße wie Bandnudeln...

Das Warndreieck ist doch in der "Ersatzradmulde". :wink:
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #7
Anonymous
Guest
...nee, bei mir ist unter der Endstufe vom DSP extra ne Halterung...habe ja auch auf dem Deckel ein Zeichen dafür...steht Sound + "Warndreieck"...
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #8
7ieben
Guest
bei mir ist das auch so.. komisch :roll:
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #9
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Spongebob schrieb:
...nee, bei mir ist unter der Endstufe vom DSP extra ne Halterung...habe ja auch auf dem Deckel ein Zeichen dafür...steht Sound + "Warndreieck"...

Echt, werde mir das mal genauer ansehen! Hast du auch einen CD-Wechsler?
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #10
Anonymous
Guest
...ei jo...Wechsler und DSP...erst muss der Wechsler raus und dann die Endstufe...der Einbau rückwärts war lustig...ist alles ne recht enge und knappe Sache in der kleinen Luke da...
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #11
Blauesau
Guest
Hab bei mir nur die Endstufe ausgebaut das reicht und dann mit nen
T-Schlüssel und der passenden Nuß die Mutter los gedreht aber aufpassen
das sie dir nicht in den Zwischenraum fällt.Wenn doch mach an nen
langen Schraubenzieher doppelseitiges Klebeband dran so kriegst
du sie wieder aus dem Zwischenraum. :idea: :wink:
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #12
7ieben
Guest
ja da gibt es mehrer methoden ... spongebob hat es mit sekundenkleber ich mit nem magnetischen schlüssel gamacht und scheinbar funzt beides ganz gut :wink:
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #13
Anonymous
Guest
...ich hab die Mutter direkt mit Sekundenkleber (nur ein Tropfen) an das Werkzeug geklebt...beim anziehen löst sich das dann wieder...denn ich hätte keinen Bock mit nem Suchmagneten die olle Mutter aus dem Hohlraum da rauszufrickeln...
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #14
7ieben
Guest
nee nee nee herr präsident, ich habe nen magnetische nuß auf nem "schraubenziegerstil" gesteckt und dann lässig reingedreht... dann klappt es auch mit der nachberin :wink:

leider bin ich auf die idee bei meinem ersten g4 net gekommen :oops: :?
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #15
Anonymous
Guest
...Hasenpfötchen...wenn wir Samstag Abend den richtigen Pegel erreicht haben, darfste das mal bei einem Golf IV machen...habe extra Rückleuchten besorgt! Ist ja egal, wie man es macht...Hauptsache die Leuchten sitzen fest an Ort und Stelle...
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #16
Anonymous
Guest
Hättet ihr mir das nicht schon früher sagen können? :lol:
Ich bin natürlich nicht auf diese Ideen gekommen, und war fast selbst im Zwischenraum festgeklemmt :D :lol: :wink:
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #17
7ieben
Guest
dann kannst du dir vorstellen wie es mir beim ersten mal ging :?

@ sponge: so soll es sein sanfte grüße :D ( fand es damals so genial @ svenTThomsen :wink: )
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #18
Anonymous
Guest
...beim ersten Mal tats noch weh... - sanfte Grüße zurück! Grüß mal den Schumi von mir :D
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #19
Anonymous
Guest
Spongebob schrieb:
...ich hab die Mutter direkt mit Sekundenkleber (nur ein Tropfen) an das Werkzeug geklebt...beim anziehen löst sich das dann wieder...denn ich hätte keinen Bock mit nem Suchmagneten die olle Mutter aus dem Hohlraum da rauszufrickeln...

Oh ja! das is wirklich mal ne gute Lösung... Bei mir hatte ich vorallem nur eine ca 7x7 cm große öffnung,durch die ich die schraube lösen konnte.. wenn du da die mutter verlierst is mal scheisse.

noch n heißer tipp is:
Nicht die Dichtungsgummis vergessen! soll schon passiert sein :)

Nachdems auch noch ein paar Probleme mit der Dichtung bzw Verarbeitung der Leuchten gibt und meine mittlerweile schwimmen (dabei hat die VW eingebaut), hab ich mir dasgen lassen, dass man solche Probleme vermeiden kann,wenn man die Schrauben ein wenig kürzt und dann umso fester anzieht.
das ganze dann wie schon erwähnt noch n bischen mit Silikon abdichten....

Hoffe ich konnte weiterhelfen!
 
  • [size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/ Beitrag #20
Anonymous
Guest
...einfach die Gummi (Hella) bzw. Schaumstoff (in.pro) Unterlegpolster unter den Bolzen an den Rückleuchten weglassen...wenn die Leuchten in dem Knick aussen zu sehr überstehen (selbst Original sind 1mm ok) dann muss man einfach die Dichtung genau an der Stelle entfernen, da unten eh kein Spritzwasser hinkommt, es sein denn man ballert da 10 Min. mit dem Hochdruckreiniger drauf...und n Finger Silikon schadet nie...die Quali von Hella ist schon TOP... da passt alles auf Anhieb...bei den in.pro musste ich etwas tiefer in die Trickkiste greifen, damit die exakt passen und rundum den gleichen Abstand haben...wenn z. Bsp. der Abstand zum Abschlußblech / Heckklappe nicht stimmt muss man nur die beiden "erreichbaren" Schrauben lösen und dann zwei Plastikspachtel unter die Leuchte drücken, um dann zwischen diesen beiden Spachteln Pappe etc. rein zu drücken...dadurch wird die Leuchte angehoben und fixiert....dann einfach die Schrauben anknallen und die Spachtel / Pappe rausziehen - fertig!
 
Thema:

[size=18]Wie wechsele ich die Rückleuchten an meinem R ???[/

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten