Sitzposition zu hoch?

Diskutiere Sitzposition zu hoch? im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo R-Gemeinde Wie empfindet ihr eigentlich die Sitzposition im R? Ich habe immer das Gefühl das ich ein wenig zu hoch sitze und erwisch mich...
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #1
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Hallo R-Gemeinde

Wie empfindet ihr eigentlich die Sitzposition im R?
Ich habe immer das Gefühl das ich ein wenig zu hoch sitze und erwisch mich dabei wie ich versuche den Sitz tiefer zu stellen, obwohl er natürlich schon in der tiefsten Position ist. Ich bin nicht besonders gross (185cm) und hab einen 4-türigen R (also ohne easy-entry Sitze) und die normalen Sportsitze.
Jetzt bin ich mir schon am überlegen ob ich zu einem Autosattler gehe und den Fahrersitz "tieferlegen" lasse.

The Stig
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #2
FR(32)ED
FR(32)ED
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Bin zwar nur 176 cm hoch, aber habe keine Probleme mit der Position. Allgemein ist der Golf relativ hoch (Sitzposition). Soll aber von wegen Umsicht ja besser sein.
Aber erwische mich des öftern, dass ich bei anderen "Sportwagen" denke, das der Fahrer viel tiefer sitzt.
Ich lass jetzt lieber meinen Bürostuhl tiefer legen. Muss Gas geben.
Gruss aus der Ostschweiz.
Fred
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #3
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
HA!!!

Endlich fällts mal jemand auf.

Das denk ich mir seit dem ersten Tag.
Sitzposition ist verglichen zu einem "echten" Sportwagen sehr ungewöhnlich, hab auch lang gebraucht bis ich mich emotional daran gewöhnt hatte fast wie im Van ( touran R *lol*) zu sitzen.
Wenn ich längere Zeit am Stück Porsche gefahren bin ohne den R zu nutzen- stichwort tiefe sitzposition- wenig sicht rückwärts- denk ich mir immer: irgendwas stimmt da nicht beim R- dabei hab ich den Sitz schon maximal weit unten.

Gewöhnungssache, vermute ich mal.
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #4
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Danke DeepBlue...ich dachte schon ich bin der Einzige mit diesem "Problem".

Hast Du die Schalensitze oder die normalen Sportsitze?
Bei meiner Probefahrt damals hatte ich die Schalensitze und da ist mir die Sitzposition nicht negativ aufgefallen....aber vielleicht war ich einfach zu fixiert auf den Motorsound und das Fahrgefühl.
Liebe macht ja bekanntlich blind. ;)

Mal schauen was der Autosattler meint, ich glaube wenn er den Sitz hinten 2-3cm tiefer bekommt würde das schon viel ausmachen.

The Stig
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #5
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
zu hoch???
also ich habe meinen sitz (sportsitz)
glaub ich 6 stufen hoch(6 mal am hebel gezogen)
und ich finde es optimal
hab auch keine vergleichsmöglichkeiten
zum prosche oder nem "rennwagen" *roll*
wozu auch, ist ein golf
ich denke die sitzposition ist im tiefsten punkt genauso wie
bei nem gti oder nem gt oder normalo golf mit normalo sitzen
warum sollte sie denn tiefer sein, dann hat man keinen überblick
mehr was um die karre herum passiert
und den möchte ich ganz gerne behalten

Gruß
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #6
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Also ich habe die Schalensitze und hab eigentlich nach einem halben Jahr immer noch nicht die perfekte Sitzposition gefunden*roll*
Entweder zu tief oder wenn man höher sitzt wird es mir mit der Mittelkonsole zu eng, im 4er war das alles besser:D :D :D

.........muss mittlerweile aber auch zugeben, dass bei tiefer Sitzposition das Aussteigen immer schwerer wird.......wie soll das bloss werden, wenn ich mir mal einen Porsche zulege????*lol* *lol* *lol*
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #8
Mars
Guest
Im Ver .:R saß ich bis jetzt nur..... ich finde, dass der Wagen an sich höher ist, als der IVer.

Aber normal ist ein Porsche auch nicht sehr tief finde ich*noahnung*
Im Porsche von meinem Dad haben wir den Sitz so tief eingebaut wie es geht, der ist jetzt tief, aber normal ist die Sitzposition recht angenehm;) Vllt muss ich älter werden, um es mehr zu merken*lol*
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #9
edddi
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin 185 groß und habe den Sitz einige Stufen nach oben gestellt, bin allerdings auch kein Sitzriese, sondern habe eher lange Beine.

Wenn ich den Sitz ganz nach unten stellen würde, wäre mir das Lenkrad selbst ganz nach unten gestellt zu hoch und zu weit entfernt.

Ich würde die Sitzposition vom Lenkrad aus einstellen. Also mal überprüfen, ob der Abstand zum Lenkrad auch richtig ist (Arme überkreuzen, Lenkrad dann oben anfassen, die Schultern sollen nicht von der Rückenlehne abheben).

Würde ich das in der untersten Sitzposition machen, müsste ich die Rückenlehne weit nach vorne stellen, also schon fast nach vorne gebeugt.
Würde ich den Sitz weiter nach vorne stellen, müsste ich die Beine stark anwinkeln oder die Oberschenkel liegen nicht mehr auf. Deshalb ein paar Raster nach oben und dann passt es.

Eddi
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Der Fahrersitz ist bei mir am untersten Anschlag. Manchmal empfinde ich die Sitzposition trotzdem noch zu hoch. Hab leider keinen Porsche oder ähnliches als Zweitwagen, so dass mir der direkte Vergleich fehlt *lol*
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #11
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Der Fahrersitz ist bei mir am untersten Anschlag. Manchmal empfinde ich die Sitzposition trotzdem noch zu hoch. Hab leider keinen Porsche oder ähnliches als Zweitwagen, so dass mir der direkte Vergleich fehlt *lol*

Einen Porsche habe ich leider auch nicht, aber ich habe den Eindruck dass ich in meinem alten IVer GTI tiefer gesessen bin...aber vielleicht lag's auch daran dass die Sitze nach 8 Jahren durchgesessen waren *lol*
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Einen Porsche habe ich leider auch nicht, aber ich habe den Eindruck dass ich in meinem alten IVer GTI tiefer gesessen bin...aber vielleicht lag's auch daran dass die Sitze nach 8 Jahren durchgesessen waren *lol*
Ich hatte vor dem R32 einen Golf III VR6. dort war der Sitz höher eingestellt. Also scheint an der Theorie, wonach die Sitzposition im R32 zu hoch ist, etwas dran zu sein...
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #13
skysurfer32
Guest
Wenn ihr richtig tief sitzen wollt müsst ihr euch eben nen Lotus holen :)
Ich find immer witzig wenn grad so am untern Seitenscheibenrand ein Autodach vorbeifährt!!!

Ne aber mal im ernst man kann die Grundposition doch von Grund auf garnicht viel verändern weil man sonst doch nicht mehr ausm auto schauen könnte!! um den Sitz ist eben ne norale Golfkarosserie gebaut und die braucht eben einigermaen hohe sitze im vergleich zu nem richtigen Sportwagen!

Mich stört das auch nicht viel-was mich nur aufregt ist der extrem hohe Knuppel auf der Innenseite vom Lenkrad-der die sicht zu den Instrumenten verdeckt!! Bei meinem alten normalen 4er was das normale 4Speichenlenkrad drin das konnt ich ganz nach oben und den sitz ganz nach unten machen-Hab ich dann optimal reingepasst!!! Aber bei R-Lenkrad ist der Knuppel immer im weg: macht man den sitz hoch stößt man mit den Knien ans lenkrad (und die Sitzpoitzion wird noch höher!) macht man das lenkrad einen Zacken runter ist es mir auch im Weg! Habe meinem 4er R auch fast ein Jahr und spiele da immer dran rum weil ich noch nix optimales gefunden hab!!!!
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #14
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Ich bin heute mal den neuen S3 probegefahren und bin nun ein bisschen erleichtert, die Sitzposition ist ähnlich hoch wie im R, mit dem Unterschied, dass die Sitze im Audi unbequemer sind.
Von daher ist es wohl wirklich einfach eine Gewöhnungssache.

Aber zum Vergleich bin ich am Schluss noch schnell in einen neuen TT eingestiegen...DAS nenne ich mal ein geiles Cockpit :great: Voll tiefe Sitzposition, alle Instrumente zum Fahrer ausgerichtet und geile Alcantarasitze...schon ein geiles Gerät.

The Stig
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #15
Astray
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich finde die Sitzposition auch DEUTLICH zu hoch. Ist eigentlich die Sache, die mich am meisten am .:R stört (wie auch bei allen neueren Fahrzeugen - werden alle immer höher). Ich würde mir den Sitz mindestens 5cm tiefer wünschen und der Ebenenabstand zwischen Pedalen und Lenkrad müsste auch deutlich größer sein, sprich Lenkrad weiter raus. Würde ja gerne eine Lenkradnabenverlängerung einbauen, aber in Airbagzeiten ist sowas ja leider nicht mehr möglich. Alle reden immer von der tollen Übersicht bei hoher Sitzposition, aber ich finde das total überflüssig und mich nervt die hohe Sitzposition in den neuen Autos tierisch. Es gibt immer höhere Autos (LKW) die ne tolle Sicht haben, aber wenn alle nach oben bauen sieht man hinterher auch nicht weiter wie früher. Dafür wandert der Schwerpunkt immer weiter nach oben und die Stirnfläche der Autos wird auch immer größer -> Kraftstoffverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten steigt stark an, aber das sieht man natürlich weder bei den Herstellerangaben (ECE Zyklus mit Durchschnittsgeschwindigkeit von <50 km/h) noch bei Testverbräuchen der Autozeitungen. In der Realität legt man aber weite Strecken immer auf der Autobahn zurück und dann sicher mit mehr als 50 km/h im Schnitt.

Gruß
Marc
 
  • Sitzposition zu hoch? Beitrag #16
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Also ich muß sagen, daß die Sitzposition für mich perffekt ist bin 1,78m groß, hab sonst ja auch immer was zu MÄCKERN aber dies bezüglich bin ich sehr zufrieden! :) "top"
Im gegenteil ich hab denn Sitz noch nichtmal ganz UNTEN!!!!!!Finde es besser etwas höher zu Sitzen grad wenn man schnell in eine Kurve reinfährt da hat man doch eine viel bessere rundumsicht!!Achtet mal auf die Tracktest`s wenn Tim Schrick sich ans Steuer setzt, als erstes macht er sich den Sitz nach oben weil vorher irgendeine Flachzange so tief oder ein 1,90m am Steuer gessen hat!
TOP Sitze, TOP Sitzposition !!!!!!!!
Also meine Freundin 1,68m macht sich auch Grundsätzlich den Sitz tiefer bzw. ganz nach unten als ich *keineAhnung" warum, ist wohl auch alles eine sache der gewohnheit????


Gruß beachboy
 
Thema:

Sitzposition zu hoch?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
InterzepTOR
Antworten
7
Aufrufe
1.550
R32Carsten
R32Carsten
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.981
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.060
Klaus
Klaus
Oben Unten