Sportkupplung

Diskutiere Sportkupplung im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute Wollte so mal wissen wer alles eine Sportkupplung in seinem .:R hat, sei es von Sachs oder einem anderen Anbieter. Welche sind eure...
  • Sportkupplung Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Wollte so mal wissen wer alles eine Sportkupplung in seinem .:R hat,
sei es von Sachs oder einem anderen Anbieter. Welche sind eure
Erfahrungen? Bringts was? Beschleunigung? Übertragung?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
  • Sportkupplung Beitrag #2
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute

Wollte so mal wissen wer alles eine Sportkupplung in seinem .:R hat,
sei es von Sachs oder einem anderen Anbieter. Welche sind eure
Erfahrungen? Bringts was? Beschleunigung? Übertragung?

Vielen Dank für eure Antworten.

Brauchst du nur wenn du ein Motortuning grösserer Art machst.
Sportkupplungen gehen meistens strenger aber wenn du nicht Rennen damit fährst oder Rundstrecke braucht es sowas nicht.
Investiere das Geld für was anderes Fahrwerk oder sonst was.

MfG aus dem F. Liechtenstein
 
  • Sportkupplung Beitrag #3
szandor
Guest
Ich hab auch schon aus anderen Gründen an eine Sportkupplung gedacht! )((

>>>>>>
 
  • Sportkupplung Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das Geräusch kommt aber vom Ausrücklager! ;)
 
  • Sportkupplung Beitrag #6
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Brauchst du nur wenn du ein Motortuning grösserer Art machst.
Sportkupplungen gehen meistens strenger aber wenn du nicht Rennen damit fährst oder Rundstrecke braucht es sowas nicht.
Investiere das Geld für was anderes Fahrwerk oder sonst was.

MfG aus dem F. Liechtenstein
Gewindefahrwerk... ? Hm keine schlechte Idee. Doch die Originalfedern
reichen mir fürs Erste völlig aus. Danke für dein Feedback :)
 
  • Sportkupplung Beitrag #7
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre mit einer EIP-Competition Rennkupplung mit Einmassenschwungrad. Ich bin sehr zufrieden damit. Im Stand hört man zwar leise Geräusche, aber ich will ja auch nicht stehen sondern fahren :D
Sie lässt sich genauso einfach treten wie die originale Kupplung.
Bilder wie sowas aussieht findest du in meiner Signatur.:great:
Welche Vorteile genau bringt eine Sport- bzw. Rennkupplung mit sich ???
 
  • Sportkupplung Beitrag #8
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Druckplatte, Schwungscheibe, Kupplungsscheibe ??? Werden alle Teile ersetzt? Oder nur ein paar?
 
  • Sportkupplung Beitrag #9
szandor
Guest
Das Geräusch kommt aber vom Ausrücklager! ;)

Ja ist scheinbar so....
Hab schon drand gedacht gleich alles (Kupplung, Schwungrad & Ausrücklager)
von einem anderen Hersteller einbauen zu lassen...
Kann sein das ein anderes Lager ned mit der VW Kupplung "kompatibel" ist *noahnung*
 
  • Sportkupplung Beitrag #11
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Aber die "Geräusche" kommen, soviel ich das weiß, auch vom Einmassenschwungrad und nicht von der Kupplung selbt, insofern. Klingt halt alles etwas "rauher".

Ohne Defekt oder Tuning würde ich die Kupplung nicht tauschen, davon hat man meiner Meinung nach gar nicht. Wenn man denn Probleme mit seiner Kupplung hat oder im Rahmen eines Umbaus sowieso "gerade dabei" ist, ist das sicher eine lohnende, wenn nicht gar eine Pflicht, eine verstärkte Kupplung und ein Einmassenschwungrad zu verbauen. Die EIP-Kombination ist auch noch vergleichsweise sehr günstig....
 
  • Sportkupplung Beitrag #12
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
ich habe eine sachs performance verbaut, die ja auch serienmäßig im beetle rsi verbaut ist und diese ist um einiges besser als die serienkupplung. ich bin zu frieden.

habe das beim steuerkettenwechsel und beim kupplungsgeber/nehmerwechsel machen lassen.

würde aber nur einen wechsel machen, wenn sie platt oder wie in meinem fall, die werkstatt sowieso den motor ausbaut.

guten rutsch jungs
bis 2007
 
  • Sportkupplung Beitrag #13
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
So eine Kupplung brauchst Du nur, wenn du eine Leistungssteigerung von mehr als 100PS verbaut hast. Das Drehmoment erhöht sich dann ja auch um einiges, da kann es sein das die originale Kupplung eben nicht mehr reicht weil sie durchrutscht und nicht genug Anpressdruck hat. Wenn du nur gechipt oder genockt hast, reicht die originale Kupplung völlig aus. Die R32-Kupplung ist schon sehr stark.
Danke für die Info... Dann ist das nichts für mich :)
 
  • Sportkupplung Beitrag #14
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich finde auch das es absolut unnötig ist einen stärkere Kupplung reinzumachen!Bei einem Drehmoment von mehr als 400 oder 450 NM sollte das dann schon sein um sicher zugehen das die originale Kupplung nicht plötzlich schlapp machen..aber bei kleinem Tuning reicht die Serienkupplung locker aus!
 
Thema:

Sportkupplung

Ähnliche Themen
KarateKalle
Antworten
5
Aufrufe
432
KarateKalle
KarateKalle
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
SID91
Antworten
10
Aufrufe
355
Silentboy89
Silentboy89
Snorre
Antworten
7
Aufrufe
2.306
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.063
Ollihart82
Ollihart82
Oben Unten