Rad abgebrochen

Diskutiere Rad abgebrochen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich war am 23.12.06 ganz normal beim Bäcker und hole Kuchen. Als ich rückwärts ausparke schauen die Passanten ganz merkwürdig und das Auto macht...
  • Rad abgebrochen Beitrag #1
Powerrabbit
Guest
Ich war am 23.12.06 ganz normal beim Bäcker und hole Kuchen. Als ich rückwärts ausparke schauen die Passanten ganz merkwürdig und das Auto macht hinten komische Geräusche. Als ich mir die Sache anschaue, sehe ich, daß mein rechtes Hinterrad abgebrochen ist. Hierbei ist der Stabilisator durchgebrochen, eine senkrechte Stange oben aus dem Kugelgelenk gerutscht und die Antriebswelle hat sich aus dem Hinterachsdifferential heraus gerissen.

Ist dies schon ein bekannter Fehler oder bin ich der Einzigste (hoffentlich).
Ich will garnicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn ich gerade mit Speed unterwegs wäre und das Auto an der Haftungsgrenze bewegen würde. Nun ist leider mein Vertrauen in das Auto zerstört. Nun mußte ich wieder auf meinen Lancia zurück greifen, welcher noch kein Rad verloren hat. Leider ist das Auto jetzt 4 Jahre alt und damit gibt es keine Kulanz von VW.

Aber es ist ja Weihnachten und ich bekommen von meinen Lieben das Autorennspiel GTI-Racing für den Computer geschenkt. Voller Enthusiasmus installiere ich dieses Spiel von Daten-DVD auf meinen Rechner. Leider zerstört diese tolle VW-zertifizierte Software meine Registrierung und ich durfte meinen Rechner neu aufbauen und meine vielen Programme wieder installieren. Damit ist die nächste Woche wieder gerettet.
Danke VW, ich hatte ja sonst nicht vor...
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #2
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hinterachse

Das problem ist bekannt aber sollte beim R nicht vorkommen
VW hat da bei einigen 4 Motion mal eine Rückrufaktion gemacht.
Gewisse waren betroffen da das lager hinten einrostet und somit sich nicht mehr bewegt brechen die Querlenker.
Aber leider sind einige trotz Rückrufaktion wieder gekommen mit Hinterachsgeräusch und wenn das der Fall ist gehts auch nicht mehr lange bis es soweit ist.

Als ich noch bei VW war hatten wir einen Kunden dem ist das in Italien auf der Autobahn passiert Totalschaden.

Und bei ca 5 anderen auch noch bein langsamer Fahrt und die meisten haben kein Vertruaen mehr ins Auto gehabt einer hat gewechselt.

VW ist da sehr tolerant und ich sage sie bezahlen das den die anderen bei uns habe sie auch immer übernommen.

Ab 04 wurden dann nur noch Gummilager verbaut letzer jg. ob der 03 R auch schon diese Lager hat bin mir nicht sicher.

Traurig aber wahr und das bei einem solchen Auto es wird nicht besser mit der Qualität
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #3
Powerrabbit
Guest
Angerostet???

Ich bin doch zum Bäcker hingefahren, da ging noch alles und so lange war ich auch nicht drin, wie kann denn da was festrosten? Da kann vielleicht das Rad blockieren, aber doch nicht der Stabilisator durchbrechen.
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich bin doch zum Bäcker hingefahren, da ging noch alles und so lange war ich auch nicht drin, wie kann denn da was festrosten? Da kann vielleicht das Rad blockieren, aber doch nicht der Stabilisator durchbrechen.

Der war sicherlich schon angerissen als du hergefahren bist, und als du ihn Parkiert hast ist er in sich zusammengegangen.
Die meisten Kunden kamen mit quitschgeräusch hinterachse manchmal hörbar und manchmal eben nicht.

Es geht bei diesem Problem nur um die Büchsen aussen unten und oben im Radlagergehäuse.

Aber das problem ist bekannt nur komisch war kein Audi A3 oder S3 mit Allrad hat diese Probleme und sollte das gleiche sein auch wenn ich immer behaupte das VW und Audi nicht immer das gleiche ist, auch wenn es gleich ausschaut.

Die sollen bezahlen und die wissen vom Problem den ehrlichgesgat habe ich mir schon mehrmals Gedanken gemacht wenn ich schnell unterwegs war wenn die Hinterachse bricht da ich es selber gesehen habe wie das rad drinsteht unfahrbar.

halt uns auf dem lufenden
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #5
Powerrabbit
Guest
Gibt es bei VW einen Ansprechpartner, den ich anrufen kann oder ist diese Firma zu groß für direkte Kommunikation? Mein VW-Händler hat per Internet eine Anfrage gestartet und da wurde die Kulanz abgelehnt.
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich dachte immer, das betrifft nur die 2,8L und TDI 4motion Fahrwerke *noahnung*
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #8
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Woah, hart... Egal ob es den R betrifft oder nicht, glaub ich verkauf meinen Bock jetzt entgültig... Wenn ich sowas les' und wenn ich überlege was ich schon alles hatte... Das ist es einfach nicht wert... Andere Marken haben auch schöne schnelle Autos...
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Woah, hart... Egal ob es den R betrifft oder nicht, glaub ich verkauf meinen Bock jetzt entgültig... Wenn ich sowas les' und wenn ich überlege was ich schon alles hatte... Das ist es einfach nicht wert... Andere Marken haben auch schöne schnelle Autos...

Ich glaube VW hat starke Probleme bei der Fertigung - auch heute noch :(
Ich hab mit meinem R nix grosses bis jetzt gehabt. Insgesamt hab ich 43tkm auf der Uhr ...
Wenn das alles Konstruktionsfehler wären, müssten es ja alle R's haben ....
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #10
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Ich glaube VW hat starke Probleme bei der Fertigung - auch heute noch :(
Ich hab mit meinem R nix grosses bis jetzt gehabt. Insgesamt hab ich 43tkm auf der Uhr ...
Wenn das alles Konstruktionsfehler wären, müssten es ja alle R's haben ....

Seh ich genauso! Ich hatte bei meinem auch noch keine Probleme! Freu mich immer wieder auf die kommende Saison wenn ich am 01.04.07 meinen .:R wieder anschmeißen kann!
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #11
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Gibt es bei VW einen Ansprechpartner, den ich anrufen kann oder ist diese Firma zu groß für direkte Kommunikation? Mein VW-Händler hat per Internet eine Anfrage gestartet und da wurde die Kulanz abgelehnt.

Er soll eine auserordentlkiche Kulanzanfrage starten er muss da alles angeben guter kunde, Flottenfahrzeug, wieviele vw du fährst usw.
Der Freundliche soll sich ins Zeug legen wenn du ein guter Kunde bist.
Zudem kennen sie das Problem mit diesen Hinterachsquerlenker beim R dürfte das nicht sein da eh andere Büchsen verbaut sind als bei allen anderen.

Und wie schon andere erwähnt hier gibts noch andere Autos passiert mir sowas beim Golf kommt er weg.

Ist dein Auto tiefergelegt worden??
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #12
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Das hört sich wirklich blöde an...Man darf gar nicht dran denken,was passiert wäre,wenn Du richtig schnell gewesen wärst !
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #13
Powerrabbit
Guest
Ich hatte heute einen angenehmeren Anruf vom VW-Autohaus. Die Herren haben sich dort besprochen und sind der Meinung, daß mein Problem jetzt doch sicherheitsrelevant ist und es wird eine erweiterte Kulanzanfrage gestellt. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Übrigens bin ich kein guter Kunde von diesem Autohaus, da ich meinen Golf erst ein halbes Jahr habe. Das Problem mit dem Abgas-Magnetventil habe ich mit Hilfe der guten Ratschläge aus diesem Forum selber repariert und sonst habe ich die anderen Fehler in Ruhe gelassen.
Angefangen Autozufahren hatte ich mit einem Golf 1 mit 75 PS, dann den GTI mit 110 PS und dann war ich von VW so enttäuscht, daß ich mir einen Lancia Delta Integrale geholt habe, bei dem nebenbei bemerkt, trotz der 18 Jahre noch kein Rad abgebrochen ist. Da ich dann etwas moderneres haben wollte, kamen nicht so viele Modelle in Frage. Ich suchte etwas Kleines, Wendiges mit Schmackes und Allrad. Da war der Golf R32 ideal. Aber es sieht so aus, als ob sich unsere Wege nun wieder trennen müssen, da nun das Vertrauen komplett dahin ist. Ich wollte ja wieder einen Golf1 GTI Baujahr 80 haben, da bin ich schon wieder von VW abhängig und außerdem stellt sich auch hier die Frage: Wie lange gibt es Ersatzteile?
Mal sehen, was das neue Jahr bringt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten...
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #14
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hört sich ja mehr als übel an mit Deinem R32:-/ :-/ :-/ Für einen Einser gibt es noch nahezu alle Teile.....klar bei einigen Sachen muß man improvisieren oder schauen wo es das gibt.......
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #15
Hotstuff
Guest
das ist ja hart das sowas passieren kann... ich glaub dann würd ich den wagen auch direkt verkaufen.
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #16
Powerrabbit
Guest
Kulanzantrag

Am Freitag bekam ich den Anruf meiner Werkstatt, der mal eine gute Nachricht war. Der erweiterte Kulanzantrag wurde bestätigt und alle Teile, auch die Aufhängung vom anderen Rad, werden von VW übernommen. Nur den 2. Stoßdämpfer muß ich selber als Material bezahlen. Da fällt mir ja mal wieder ein Tausender vom Herzen. Danke VW - geht doch.
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #17
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Super, so muss das sein :great: Aber was ist dann eigentlich mit der anderen Seite? Ist die noch ok? Fertigungs- oder Montagefehler?
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #18
Powerrabbit
Guest
Auto wieder O.K.

Samstag habe ich mein Auto wieder abgeholt. Es hat diesmal sogar nichts gekostet. Es wurde auf beiden Seiten die Radaufhängungen incl. Stoßdämpfer unter Kulanz gewechselt. Das Autohaus hat sogar mein Auto gewaschen und ausgesaugt, das ist doch mal ein toller Service. Ob es ein Serienfehler ist kann ich nicht sagen. An dem Stabilisator war innen Rost und somit ist er gebrochen. Die ausgebauten Teile gehen zurück zu VW und werden untersucht, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert. Ich hoffe, euch bleibt so etwas erspart, vor allen Dingen während der Fahrt. Ich wünsche Alles weiterhin eine gute Fahrt...
Gruß Thomas aus Göttingen
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #19
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ist ja auch echt das mindeste was die von VW hätten machen können......hätte schlimm enden können- gar nicht mal dran denken*schock* :-/ :-/ :-/
 
  • Rad abgebrochen Beitrag #20
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
schön das dein .:R wieder ok ist:great:
 
Thema:

Rad abgebrochen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.010
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.535
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten