Blöde Frage

Diskutiere Blöde Frage im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ein Freund von mir meint, dass es schlecht für den Motor/Getriebe ist wenn man beim Hochschalten Zwischengaß gibt, was sich allerdings meiner...
  • Blöde Frage Beitrag #1
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ein Freund von mir meint, dass es schlecht für den Motor/Getriebe ist wenn man beim Hochschalten Zwischengaß gibt, was sich allerdings meiner Meinung nach- gerade beim R32- richtig gut anhört.
Also stimmt das nun oder nicht?
Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt
 
  • Blöde Frage Beitrag #2
Istree
Guest
Also meiner Meinung nach ist es nicht schlimm für den Motor und das Getriebe.
Schlimm ist es für die Kupplung weil die Übersetzung dann nicht mehr stimmt. Also dann könnteste dich darauf einstellen neue Kupplungsscheiben dir zu holen denn irgendwann kannste aufs Kupplungspedal drücken und es tut sich nix mehr oder du drückst rein aber es will nicht mehr raus.
 
  • Blöde Frage Beitrag #3
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Sehe auch keinen Sinn dahinter beim Hochschalten Gas zu geben;
mache ich (beim Hochschalten) nur wenn er richtig kalt ist in der ersten Gaengen noch etwas "zickt".

Reim Runterschalten ist das schon was anderes :D (soundtechnisch Pflicht wenn er richtig warm ist)
 
  • Blöde Frage Beitrag #4
RTDI-GOLFIV
Guest
aus einer Zeitschrift.....

Hohe Anfahrdrehzahlen, egal ob aus Unfähigkeit oder beim Viertelmeile-Start, sind Gift für eine Kupplung. Denn je höher die Drehzahldifferenz zwischen Kurbelwelle und Getriebe, desto mehr Reibung ist zum Ausgleich nötig.
......... im Extremfall härten die Beläge aus, das Schwungrad kann sich verziehen oder Risse kriegen. Anschließend rupft dann meist die Kupplung oder bei Verzug trennt nicht mehr richtig.

bezieht sich jetzt sehr auf das ANFAHREN jedoch "ZWISCHENGAS" hat sicherlich die gleiche Wirkung bzw. auf Dauer sicher nicht empfehelswert!

LG
 
  • Blöde Frage Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Zwischengas beim Hochschalten erhöht die Drehzahldifferenz.
Der höhere Gang braucht ja ein niedrigeres Drehzahlniveau als der vorherige.
Daher ehr als "schädlich" einzustufen - außer man wartet nach dem kurzen hochjagen des Motors bis die Drehzahl wieder abgesunken ist.
Verlängert aber den Schaltvorgang und macht keinen Sinn.

Zwischengas beim runterschalten vermindert dagegen die Drehzahldifferenz und das ist ja auch der eigentliche Grund fürs Zwischengas geben.
Man passt die Drehzahl an den kleineren Gang an, muss sie also erhöhen.
Da machts also nicht nur einen geilen Klang sondern auch Sinn *buck*
 
  • Blöde Frage Beitrag #6
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Zwischengas beim Hochschalten erhöht die Drehzahldifferenz.
Der höhere Gang braucht ja ein niedrigeres Drehzahlniveau als der vorherige.
Daher ehr als "schädlich" einzustufen - außer man wartet nach dem kurzen hochjagen des Motors bis die Drehzahl wieder abgesunken ist.
Verlängert aber den Schaltvorgang und macht keinen Sinn.

Zwischengas beim runterschalten vermindert dagegen die Drehzahldifferenz und das ist ja auch der eigentliche Grund fürs Zwischengas geben.
Man passt die Drehzahl an den kleineren Gang an, muss sie also erhöhen.
Da machts also nicht nur einen geilen Klang sondern auch Sinn *buck*

... das hast Du prima auf den Punkt gebracht, Klaus :great: - hätt' ich nicht besser machen können :D
 
  • Blöde Frage Beitrag #7
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Stimme Klaus voll zu

Daher mit so spielerein ist mit vorsicht zu geniesen.
 
  • Blöde Frage Beitrag #8
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, dann weiß ich ja jetzt Bescheid, vielen dank für eure Tipps
 
  • Blöde Frage Beitrag #9
andix
Guest
Quatsch!

Bei nicht (voll-)synchronisierten Getrieben ist es sogar zwingend notwendig, bei allen anderen schlichtweg egal.
 
Thema:

Blöde Frage

Ähnliche Themen
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
565
Kurwaasti
Kurwaasti
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Oben Unten