Tuning R32 ca. 20-40 PS

Diskutiere Tuning R32 ca. 20-40 PS im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo, würde demnächst meinen "R" einwenig tunen lassen - am liebsten von ABT - so 20-40 PS würden mir reichen - kann mir einer Tipps geben...
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #1
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
hallo, würde demnächst meinen "R" einwenig tunen lassen - am liebsten von ABT - so 20-40 PS würden mir reichen - kann mir einer Tipps geben? Preise usw.?

verbleibe mfg. isyrider111
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
naja, ob man 10% bei nem r merkt, ich glaube das wird nicht glücklich machen.
Frag mal die Leutz mit dem Nockenwellen-Kit im 4er, die liegen ja so um den dreh mit der Leistung..
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
R32 Tuning

Ja das du 20 bis 40 Ps beim R rausholst musst du schon tief in die tasche greifen, sowas muss vor dem kauf klar sein. Bei einem Saugmotor Leistung rauszuholen ist immer heikel und kostenaufwendig.
Bei einem Turbomotor ist das ganz einfach selbst der neue 5er GTi mit Chip geht ganz ordentlich und würde sagen ebnenbürdig mit dem R32.

mein Kollege fährt den 5er GTI mit 305 PS von Sportec bin ihn selber gefahren geht wirklich gut aber bei Nässe nein danke.
Autobaheinfahrt war ich überrascht wie gut mein R geht hab DSG der andere Handschaltung aber schnell mal hatte ich keine Chance mehr egal der ist einfach schneller auch in der Engeschwindigkeit. Und ich war autobahneinfahrt vor ihm das muss auch noch gesagt werden ich habe den ton angegeben zuerst
Darum diese 2.0 Liter FSi Turbo Motoren aus dem VW Regal sind wirklich gute Aggregate und man merkt einfach das die entwicklung weiter gegangen ist.
Ich warte bis der BMW 135i mit 306 PS kommt der wird sicher lecker.
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Wenn du so 20 bis 40 PS mehr willst dann reicht da nicht nur ein Chp bzw. eine Softwareoptimierung!Vielleicht zusammen mit einer optimierten Luftansaugung!Da könnte man vielleicht 20 PS rausholen...ob man die allerdngs grossartig spürt wage ich zu bezweifeln!
Am besten das ganze mit Nockenwellen zusammen dann sind 40 PS realistisch und der Motor läuft schon spürbar besser!Allerdings sollte man dann so mit 3000 Euro rechnen!
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #6
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Wenn du so 20 bis 40 PS mehr willst dann reicht da nicht nur ein Chp bzw. eine Softwareoptimierung!Vielleicht zusammen mit einer optimierten Luftansaugung!Da könnte man vielleicht 20 PS rausholen...ob man die allerdngs grossartig spürt wage ich zu bezweifeln!
Am besten das ganze mit Nockenwellen zusammen dann sind 40 PS realistisch und der Motor läuft schon spürbar besser!Allerdings sollte man dann so mit 3000 Euro rechnen!

Wo ich wiederrum sagen muß das für das Geld diese Leistung nicht Lohnenswert ist! Meine Meinung!
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Bei einem Saugmotor steht kein Tuning im Verhältnis...weder Nocken,noch Kompressor noch Turbo!
40 PS mehr ca. 3000 Euro
80 PS mehr ca. 6000-7000 Euro
160 PS mehr ca. 15000 Euro

alles gleich teuer im Verhältnis
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #8
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Bei einem Saugmotor steht kein Tuning im Verhältnis...weder Nocken,noch Kompressor noch Turbo!
40 PS mehr ca. 3000 Euro
80 PS mehr ca. 6000-7000 Euro
160 PS mehr ca. 15000 Euro

alles gleich teuer im Verhältnis

Aber für 160 PS diese differenz auszugeben, macht einen unterschied!


Ich kann sicher davon ausgehen das ich diese investition merke! Im gegensatz zu Nocken oder nem Chip!
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich kann sicher davon ausgehen das ich diese investition merke! Im gegensatz zu Nocken oder nem Chip!

Fragt sich bloß wie lange der Motor das mitmacht ^^ Solche hohen Reserven hat VW bestimmt nicht im gesamten Antriebsstrang vorgesehen ;)
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #10
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Fragt sich bloß wie lange der Motor das mitmacht ^^ Solche hohen Reserven hat VW bestimmt nicht im gesamten Antriebsstrang vorgesehen ;)

Was wiederrum das andere thema wäre!

Aber mal sorum gesehen?!? Gibt es was das Auto betrifft überhaupt was was billig ist?!?;)
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #11
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Wo merkst du die....auf der Strasse und auf dem Konto *lol* !In beiden fällen eben mehr wie bei den Nocken!

Aber ich würde wenn dann auch nur nen Turbo machen...dann geht richtig was...die Nocken waren für den Arsch *roll* ...man will ja immer mehr...
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #12
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Wo merkst du die....auf der Strasse und auf dem Konto *lol* !In beiden fällen eben mehr wie bei den Nocken!

Aber ich würde wenn dann auch nur nen Turbo machen...dann geht richtig was...die Nocken waren für den Arsch *roll* ...man will ja immer mehr...
...wird dann beim Turbo auch so sein!


Fängst mit Stufe 1 an und dann willst du immer mehr! Deswegen laß ich (noch) ganz die Finger davon!

Is eh schon viel zu viel Geld in mein .:R geflossen und das schlimme ist, es hört nicht auf!:-/
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #15
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
hi,

es gibt von rothe motorsport noch was und von wendland tuning! geht bei nockenwellen und stuerergerät anpassung los bis hin zur hubraumerweiterung bzw turbo!
sehe das aber ähnlich wie einige hier! die leistung steht fast in keinem verhältnis! turbo ist mir echt zu teuer, 15000 euro hab ich nicht übrig! außerdem hat mein kumpel ein turbo! wenn ich seh was der ständig mit der karre hat !! Luftmassenmesser; antriebswellen usw. der ist nur am schrauben!! da hab ich keinen bock drauf! vielleicht hol ich mir wieder einen kompressor, so wie bei meinem alten "R" !!! auch das steht in keinem verhältnis, aber es ist schön wenn man um die 300 pferdchen hat! es beruhigt einfach !! :)
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #16
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo R 32 Gemeinde

hier schon einmal danke für Eure Antworten - habe im Internet bei der Firma SLS in Hofgeismar etwas gefunden - was haltet Ihr davon und von der Fa. SLS?

und wie sieht es mit der Garantie von Wolfsburg aus?



Leistungszuwachs ca.16PS /22NM

Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder der Motorsteuerung.

Incl. Prüfstandmessung vorher/nachher +K&N Luftfiltereinsatz
Enffernung der V/Maxbegrenzung

dauer 3 Stunden

Tüvabnahme zzgl. 65,- Euro
650,00€

Leistungszuwachs ca.35PS /36NM

-Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder der Motorsteuerung.
-geänderte Nockenwellen
-geänderte Luftansaugführung

Incl. Prüfstandmessung vorher/nachher +K&N Luftfiltereinsatz

Montagedauer 1 Tag
Montagekosten 650,-

Tüvabnahme zzgl. 185,- Euro,per Einzelabnahme
1.950,00€

schöne Grüße - isyrider111 -
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #17
MeisteR32
Guest
hier schon einmal danke für Eure Antworten - habe im Internet bei der Firma SLS in Hofgeismar etwas gefunden - was haltet Ihr davon und von der Fa. SLS?

und wie sieht es mit der Garantie von Wolfsburg aus?



Leistungszuwachs ca.16PS /22NM

Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder der Motorsteuerung.

Incl. Prüfstandmessung vorher/nachher +K&N Luftfiltereinsatz
Enffernung der V/Maxbegrenzung

dauer 3 Stunden

Tüvabnahme zzgl. 65,- Euro
650,00€

Leistungszuwachs ca.35PS /36NM

-Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder der Motorsteuerung.
-geänderte Nockenwellen
-geänderte Luftansaugführung

Incl. Prüfstandmessung vorher/nachher +K&N Luftfiltereinsatz

Montagedauer 1 Tag
Montagekosten 650,-

Tüvabnahme zzgl. 185,- Euro,per Einzelabnahme
1.950,00€

schöne Grüße - isyrider111 -


Die Garantie wäre bei Veränderungen am Fahrzeug natürlich hinfällig.
Zu den genannten Tuningmaßnahmen:

Punkt 1 wäre nichts anderes als klassisches "Chiptuning", was bei Saugermotoren wie im Falle des VR6 nicht mehr als höchstens 15 PS Mehrleistung erzeugen wird.
Die Ergebnisse der Vorher-Nachher-Messung würde mich dabei sehr interessieren.


Punkt 2 ist das von Carsten bereits beschriebene "Nockenwellentuning", das er selbst verbaut hat und nicht erneut verbauen lassen würde.
Das spricht für sich, oder?;)
Das Preis-Leistungsverhältnis fällt in beiden Fällen negativ aus.

Solltest Du einen Schalter haben, könntest Du das "LMM-Tuning" zum Beispiel bei Rüddel Motorsport durchführen.
Hierbei wird der größere LMM verbaut, samt dementsprechender Softwareoptimierung.
Kostet ca. 650 € inkl. Prüfstandmessung.
Effektiver Leistungszuwachs: ca. 23 PS, ca. 20 NM.
Alternative: teurer Turboumbau.
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #18
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wenns interessant für dich ist dann sollen die mal mit dir ne Probefahrt machen mit einem R der das hat, dann weisst du genau wie das ist.
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #19
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hi

mich interessiert auch sowas. da ich selbst ne kfz werkstatt habe, interessieren mich nur bausätze. Kompressorkits sind nach meinen überlegungen doch die lohnende alternative. dann rückstaufreie abgasanlage.

ich hätte eine erwartung von ca. 50Ps die man spüren sollte. Ferner glaube ich auch, dass 50"Saug PS" mehr wert sind als die turbo chiperei. Auch glaube ich, dass man sich dann noch im grenzbereich befindet was die haltbarkeit angeht. nur würde ich gerne es selbst verbauen. kennt jemand tuner die sowas fertig anbieten als kit??? auch preise???

danke
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #20
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das Kit von SLS kostet zusammen dann ja 2600 Euro + Tüv!Also auch fast 2800 Euro!
Die 36 NM mehr....naja..ich weiss nicht!
Bei den meisten die Nockenwellen verbaut worden sind stehen jetzt gerademal ca. 330 NM an!Im Serienzustand sollten ja schon 320 NM anliegen..was aber ja nicht der Fall ist!
Bei Golf 4 versprechen sie sogar 50 NM mehr *roll* !Sowas bekommt man mit nem Chip bei nem Turbo raus..aber mit Nockenwellen,Luftansaugung und Optimierung der Software sicher nicht!Das ist sehr hoch gegriffen!

Aber ein solchen Kit in der Art ist schon genau das richtige wenn jmd. einfach nur so 40 PS mehr und einen drehfreudigeren Motor haben will!

Die Fa. Rüddel hat dahingehend einen guten Ruf und es waren schon viele dort mit ihrem 4 er R32 die rundum zufrieden waren!Preislich liegen die auch auf gleichem Niveau!Für den Golf 5 haben die sicher ähnliches im Angebot!

Was die Garantie angeht!
Natürlich ist auf den Motor dann keine Garantie...auf den Antribesstrang auch nicht mehr!
Allerdings gab es bei einigen 4 er R32 schon Probleme an den Steuerketten (unabhängig von dem Nockenwellentuning) und deren Autos wurden auch 100% auf Garantie gemacht!Man merkt ja nicht ob andere Nocken drin sind!Und beim Fehler auslesen sieht man auch nicht das die Software geändert worden ist!
Über Garantie würde ich mir bei so nem Tuning auch kein Kopf machen!Das ist ein klassisches Tuning das keinerlei Risiko mit sich bringt...weder für das Material noch ändert es was an der Langlebigkeit des Motors!
 
Thema:

Tuning R32 ca. 20-40 PS

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.869
Dummbacke
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.503
PPP
PPP
Oben Unten