Zu hoher spritverbrauch

Diskutiere Zu hoher spritverbrauch im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo liebe fan gemeinde.. oder alle die es werden wollen.. seit einiger zeit beschäftigt mich mein spritverbrauch... also.. .:R vollgetankt...
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #1
e-mans
Guest
hallo liebe fan gemeinde.. oder alle die es werden wollen.. seit einiger zeit beschäftigt mich mein spritverbrauch...
also.. .:R vollgetankt... 20km gefahren und dann mal RKM geguckt.. seit der tanke hat sich daran nichts geändert.. nach wie vor 350km.. würde heißen das ich bei 60litern sprit ca.17-18l pro hundert km brauche... jedoch geht mein durchschnittswert speicher 1 nie über 14liter und der im speicher 2 nie über 15liter...
jedoch ist mein tank auch immer leer nach 350km... also wie kann das denn bitte sein?

@ svenni azf habe ich heute noch angerufen(weil die 24h service haben) und die meinten nur das das nicht sein könnte .. softwaremuss drauf sein.. ebenso bekämen sie alle fehler angezeigt... kann nicht sein das irgendwo noch was stehen kann ausser der LLM...

dazu sag ich nur: software versin 005...
Lenkwinkelsensor...(wenn das ding so hieß*oops* )
2 weitere fehler welche du grad nicht editieren konntest


also was soll ich denn nun dazu sagen?? hoffe das der depp nun wenigstens die teile schon bestellt hat die er bis mittwoch für meinen termin benötigt.. das auto steht da von 7.00 bis 16.30Uhr.. das sollte ja nun dafür langen..

wie kann ich denn überprüfen ob das mit der software auch gemacht wurde... sowie das alle fehler erkannt->beseitigt wurden...

denn wenn ich den "abends" abhole ist der der den scheiß repariert hat sicher schon längst über alle berge und steht mir auch die nächsten 14 tage nicht mehr zur verfügung..

aaaahhhhhhrrrrrich dreh durch...8-(

grüssle eric
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ahh ich kann net mehr *lol* *lol* *lol* Knaller die :D :D

Das Dein R mehr Sprit braucht ist klar - das Motorsteuergerät läuft ja durch die Fehler im Notlauf ....

Im ABS Steuergerät ist ein Fehler abgelegt: "Bitte Fehlerspeicher Motorsteuergerät auslesen". Das bedeutet, das ABS/ESP/ASR kann nicht normal arbeiten weil ein oder mehrere Signale vom Motorsteuergerät als ungültig gekennzeichnet sind. Daher leuchtet auch die Lampe vom ESP.

Im Motorsteuergerät stehen drei Fehler drin - einmal LMM Signal zu klein und zwei weitere, die ich leider wegen den Problemen mit meinem Interface nicht entschlüsseln konnte :(

Fakt ist aber das Dein R die Software ab Werk drauf hat (0005). Es hat noch niemals ein Update stattgefunden. Ich meine das hatte ich Dir aber gezeigt, oder ?
Auch der VW Tester kann die SW Version auslesen.

Bis zum WE habe ich wohl ein neues Interface, ansonsten müssen wir uns nochmal irgendwo treffen und schauen mal in Ruhe was los ist :)
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #3
e-mans
Guest
jupp das hattest du mir gezeigt gestern mit der SW.. hatte das UPDATE ja nun auch schon bezahlt..8-( 8-( 8-(

werde sie sicher am mittwoch gleich erschlagen und dann die fragen stellen.. denn die tauschen auch erst und prüfen danach ob es geht8-( 8-( 8-(

Hu*****hne die verd***ten)(( :X

-> das mit dem spritverbrauch und der zähen leistungsentfaltung habe ich aber sicher schon seit 25tkm... also kann es sein das da ein fehler schon "etwas"8-( länger im fehlerspeicher steht und ich die ganze zeit auf notlauf fahre??

wenn das so ist lass ich die jungs da auch mal 25tkm laufen... jedoch auf notstrom!!!!

Hu*****hne die verd***ten)(( :X


gruß und weg...
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #4
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Ganz ehrlich!?!?

Also wenn meiner 18L gebraucht hätte, wäre ich spätestens nach dem 2. taken zum Freundlichen gefahren und hätte das prüfen lassen....
Das du 25TKM mit 17-18L fährst und auch noch zufrieden bist mit der Leistung bist wundert mich schon sehr. Ich hätte das direkt gemerkt und auch direkt bemängelt und wäre da immer wieder hingefahren bis es 100% in Ordnung gewesen wäre.
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #5
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Kann mir jetzt nochmal jemand langsam erklären was Sache ist?!

Weil das Motorsteuergerät im Notlauf läuft braucht der R mehr sprit??!

habe ich etwa gerade die ursache gefunden warum ich zw 300 und 400km je tankstopp komme?! 8-(
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Notlauf bedeutet nicht optimale Bedingungen für den Betrieb des Motors. Es werden dann für ausgefallene Sensoren Ersatzwerte genommen. Je nach Art des Defektes kann es sein das der Benzinverbrauch dann ansteigt.

Bei Eric ist das so, weil der LMM im Fehlerspeicher steht. Dadurch der extreme Mehrverbrauch. Es gibt aber auch weniger kritische Defekte, die zu keinem Mehrverbrauch führen.

==> Fehlerspeicher auslesen (lassen) !

@e-mans: Natürlich ist es denkbar, daß Dein R schon länger einen schleichenden Defekt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #7
e-mans
Guest
@ marcelvs.. du kannst dir nicht denken wie oft ich beim ;) war.. kann dir gerne mal meine history zeigen.. glaubst du nicht*lol*

jedoch kann ich nichts dagegen tun, wenn die beim :) keinen plan davon haben was sie da eigentlich tun und den fehler nicht finden.(und das bei insg. 6 vw händlern in ganz deutschland) sorry aber irgendwann denkt man eher das man selbst einen an der glocke hat...

@DeepBlueR32.. könnte jedoch auch an deiner fahrweise liegen... ;)

hm.. ich werde nun erstmal abwarten was die am mittwoch sagen/bzw. nicht sagen, da sie ja eh nur bahnhof verstehen...
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wurde schonmal das Motorsteuergerät erneuert oder der Kabelbaum geprüft ?

Es kommt zwar selten vor, aber es könnte auch eine Scheuerstelle im Kabelbaum oder ein defekter Steckverbinder sein.

Möglich ist auch ein Defekt im Motorsteuergerät selbst, das kann man aber nur mit entsprechendem Equipment ausmetern. Verdächtig finde ich das die LMMs bei Dir öfter mal sterben; somit könnte ein Problem mit der Stromversorgung der Sensoren vorliegen, und genau die kommt vom Motorsteuergerät selbst ;)
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn ich meinen R trete komme ich etwa 300-350km weit. Bei normaler Fahrweise 450km ....
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #10
e-mans
Guest
also ich hab eine aggressive fahrweise in der stadt und auf dem lande.. jedoch versuche ich immer so bei 13l zu bleiben.. auf der ab wenn ich es nicht eilig habe dann kommen da auch mal 9-12liter raus.. jedoch bis max. 140 im 6.gang ohne tempomat...

aber in der regel bin ich im durchschnitt bei 3000km auf 15l... jedoch wenn meine rechnung richtig ist, dann sollte ich da trotzdem ca. 400km kommen... das schaffe ich jedoch nur im traum..( *da jedoch auch mit biturbo fahrend**buck* )

aslo weicht der tatsächliche spritverbrauch von dem gemessenen ja um ca. 2 liter pro 100km ab.. das ist meiner meinung nach unakteptabel...

nur just for info: toddi meinte, als er "gediegen" mit uns durch HH gefahren ist hat er ca. 13l gebraucht... -> und ich bin net anders gefahren... und dass auch noch "unaufgeblasen" ;)
habe jedoch 16,4l gebraucht bis zur pinkelpause...

also kann ich doch schon sagen das das einfach nur assi ist oder spinn ich??

so..gut´s nächtle mädels.. muss morgen mal wieder "dienst" tun.. nach einer woche füße hochlegen..( als ob es auf arbeit anders wär:great: )

gruß eric
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Bei unserer gestrigen Spritztour lag ich bei 11,5L/100km im Durchschnitt (inkl. Hin-und Rückfahrt), und ich bin nicht langsam gefahren. Insgesamt bin ich gestern 650km gefahren.

Da Toddi sein R etwa 13l gebraucht hat passt das doch in etwa ....

Aber 16,4l sind zu viel für einen nicht aufgeladenen R :(
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #12
11880
Guest
Ich habe zur zeit auch probleme mit dem verbrauch.

Kann es sein das der durschnitsverbrauch unter umständen nicht richtig angezeigt wird?

Vor einiger zeit konnte ich immer wenn ich 12 liter getankt habe ca. 100 km fahren wenn ich zur Zeit aber 12 liter tanke komme ich nur so ca 70-85 km weit.

Der durschnitsvebrauch im MFA ist aber immer noch in etwa der selbe wie früher als ich noch weiter gekommen bin. Ich frage mich ob es vorkommen kann dass ein mehrberauch nicht im mfa zu sehen ist... ?

Gruß
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #13
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
@e-mans

Meiner hat sich in der Stadt min. 14. Liter (normale Fahrweise) gegönnt, also wo ist dein Problem? *noahnung*
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #14
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
jetzt mal ne frage: bei welcher fahrweise reicht die tankfüllung für 350 km? mein 2,8er reicht vollgetankt im stadtverkehr auch nur so 360 km wenn ich viel autobahn fahre auch schon mal 450km!

Mein Gott wie schwer ist denn Dein Gasfuß? Hab ja auch nur nen V6 ( R28 ) aber ich komme eigendlich immer um die 450 -500 KM . Bei konstanter Autobahnfahrt mit ca 145kmh sogar 580km. Wohlbemerkt mit 19Zoll und stellenweise richtig VOLLGAAAS. :)
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #15
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
also muß jetzt noch dazusagen das ich nur 3 km bis zur arbeit habe und meistens auch abends nicht wirklich lange strecken fahre. nur am wochenende da laß ich dann auch schon mal richtig fliegen. aber noch ne frage ? was tankst du denn? super oder super plus?


Meistens Super aber ab und zu gibts auch mal das gute Super plus!
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #16
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Mit größtenteils Stadtverkehr (innerhalb 3km) ud nur am WE mal mehr (20-40km) und keiner AB fahre ich meistens so 450-500km, wenn ich mich zurückhalte am WE sind auch mal mehr drin... über 600km hab ich auch schon geschafft, dann aber kaum Stadtverkehr (am Anfang)...

Wobei ich da auch noch ne Frage hätte: Hab bereits mehrmals getankt (zur Probe) nachdem das Lämpchen (Tank Warnleuchte) schon an war. Wieviel Sprit ist da noch drin? Bekomme nicht mehr als 50-53l rein, und da muss ich schon verdammt lange "nachtanken" damit überhaupt soviel rein geht. Dachte da sollen 60l+ rein...*noahnung* Bei meinem alten war ein 45l Tank verbaut, wenn der leer war, konnte och da auch mal 48l und mehr reinfüllen mit genug Zeit...8)
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #17
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Der Tankinhalt (4Motion) liegt bei 62 Litern. Die Reserve ist mit 8 Litern betitelt, das macht also eine Differenz von knapp 54 Litern! ;)
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #18
e-mans
Guest
so freunde der sonne..war ja nun gestern bei vw der .:R...*noahnung* ??? :X 8-( 8-(

kann nur sagen, schade das ich nen auto und keinen bagger fahre.. ich hätt den gestern die hütte abbrennen können...


1. 7.00uhr abgabe.. verständigungsproblem das ich ein MSG update wollte und net ein naviupdate-> da ist ein fiat panda schneller auf 100 wie der mensch denken kann8-(

2. geplante und angekündigte abholung des fahrzeugs um 16.00uhr... also genug zeit für LLM, update, Wasserschlauch, MSG richtig auslesen


3. 16.20 konnte ich dann nun auch nach 20 min warten in mein auto einsteigen...

-> LMM ok... problem erkannt(war ja auch net schwer)
->update drauf... (oh na geht doch.. bezahlt hatte ich ja schon vor 6 monaten8-( )

wasserschlauch.. nicht lieferbar..8-( 8-( 8-( fahre ja auch im winter nur ohne frostschutz!!8-( 8-( 8-(

und fehler im msg??? ja die solln vom LMM gekommen sein.. irgendwas mit abgastemp. und noch ein boschfehler.. aber keine spur vom lenkwinkelsensor!!?? er meinte zu mir, das man das als oranges lämpchen im tacho wieder angezeigt bekäme wenn es denn das wäre...

naja nun wollen sie mir andermal den schlauch wechseln..



was denkt ihr?? die arbeiten 24h 7 tage die woche.... und bekommen es nicht auf die reihe meine karre vernünftig zu bauen... kann doch nicht sein das ich den das nächste mal schon wieder einen tag dalassen muss... könnte kotzen.. man muss ja zum glück auch nicht auf arbeit oder so..

zumal hatte ich den schlauch 2 wochen vorher bestellt.. denke das das die penner einfach mal wieder vergessen haben..


hab auch echt keine lust mehr auf diese kinderverarsche!!!! werde wol bald den rs4 avant aus dem verkaufsraum fahren... jedoch auch wenn die tür noch zu ist!
 
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
und fehler im msg??? ja die solln vom LMM gekommen sein.. irgendwas mit abgastemp. und noch ein boschfehler.. aber keine spur vom lenkwinkelsensor!!?? er meinte zu mir, das man das als oranges lämpchen im tacho wieder angezeigt bekäme wenn es denn das wäre...

Also Abastemp. hat nix mit dem LMM zu tun ;)
Boschfehler bedeutet ein interner Fehler im Motorsteuergerät, also im Klartext Motorsteuergerät defekt.
Die Lenkwinkelsensoren sind Dauerbrenner bei VW :(

Ich tippe mal blind darauf die wussten nicht was die Fehler verusacht hat und haben alles gelöscht :-/

Rechne mal damit das nach 30-40 Motorstarts wieder das Motorsymbol wieder leuchtet :( Die meisten Fehler werden erst im Speicher abgelegt, nachdem die 30,40 oder 50 mal infolge beim Starten aufgetreten sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu hoher spritverbrauch Beitrag #20
Venom
Guest
Sag mal Svenni.
Wärst Du vielleicht so freundlich und würdest mir ein paar Gefallen tun?

LG
 
Thema:

Zu hoher spritverbrauch

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.715
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.001
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
27
Aufrufe
2.738
Tomir32
Tomir32
Oben Unten