Was Das Denn?

Diskutiere Was Das Denn? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; habe ein extrem lautes rollgeräusch der reifen (wirklich extrem laut.. sodass man radio und auspuff nur noch zu 50% hört) aber die reifen weisen...
  • Was Das Denn? Beitrag #1
e-mans
Guest
habe ein extrem lautes rollgeräusch der reifen (wirklich extrem laut.. sodass man radio und auspuff nur noch zu 50% hört)

aber die reifen weisen keine bremsplatten oder unwuchten auf..

ebenso habe ich ein ganz leichtes "hoppeln" im lenkrad.. welches man bei langsamer (unter 30km/h) merkt, welches sich aber auf den umfang des rades immer am selben punkt zurückführen lasst.. also besser beschrieben -> wie ein bremsplatten (wo aber definitif keiner ist)

wenn ich mal eine leicht(wirklich leicht) unebene strasse mit kleinen löchern oder flicken habe, dann klingt das als ob die stoßdämpfer (oder nur der hinten rechts.. kann das net genau orten..) drurchschlagen..?

wenn ich morgens losfahre( und das auto steht mehr als 5-6 std.) dann habe ich auch immer auf aalglatter strasse ein richtig krankes vibrieren im lenkrad.. da traut man sich nicht wirklich schneller als 100km/h zu fahren.. jedoch ist das dann nach ca. knapp 1km wieder weg.. und wenn die karre dann nicht wieder lange steht kommt das auch nicht wieder..

was kann das denn sein? Hören sich radlager so an?

wagen hat jetzt 65tkm.. vorne 2 neue reifen 1/4jahr alt und ca. 2500km hinten 1 1/2 jahre und ca. 20tkm.. profil ist mehr als ok.

meine fahrweise ist nicht immer zimperlich.. geb ich ja zu.. aber was kann da defekt sein? würde ja auch gerne zu vw fahren, jedoch ist mir das mittlerweile zu dumm! denn die können bei mir hier in der ecke nur fehler beheben im ausschlussprinzip.. also alles tauschen was es sein könnte.. entweder es ist weg.. oder mal gucken was sonst noch so geht... und die sache darf dann der kunde ausbaden, da er alles schön blechen darf!

vorher war das rollgeräusch definitiv net... ist eher schleichend gekommen (auf ner distanz von 1000km oder 14 tagen) doch jetzt ist mir das richtig aufgefallen!

so.. hoffe es kann mir da jmd. etwas weiter helfen, denn ich bin jetzt doch etwas verzweifelt...??? ??? ???
 
  • Was Das Denn? Beitrag #2
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Äh, so ganz spontan: Radlager oder sowas *noahnung*
 
  • Was Das Denn? Beitrag #3
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Wenn die Reifen gewuchtet sind und sonst alles passt, wahrscheinlich Radlager.
Gleiches Problem bei meinem bei km 33.000, insbesondere bemerkbar bei Lenkradeinschlag (Kurvenfahrt).

Guggst Du mal https://www.r32-club.de/showthread.php?t=6481
 
  • Was Das Denn? Beitrag #4
e-mans
Guest
hm.. konnte nun also entnehmen, das das laute rollgeräusch evtl. die radlager sind.. wobei ich eine geräuschverstärkung beim lastwechsel noch nicht feststellen konnte.. werde das aber auf dem heimweg gleich mal genauer unter die lupe nehmen.. kann dann evtl. auch nochmal genauere info´s dazu geben..

aber wenn es denn die radlager sein sollten, wie erklärt sich dann das ruckelnde lenkrad auf dem 1.km nach längerem stand?

naja.. hab ne neuwagenanschlussgarantie von avd...(hoffentlich bis okt. 07!!!)-> kann ich da was darüber regeln? nämlich keine lust schon wieder ein haufen geld für diesen dummen bock zu blechen!

wenn das so weiter geht, dann werde ich die karre in polen gegen paar kilo schnee eintauschen! da weiß man wenigstens was man hat!:great: *lol*
 
  • Was Das Denn? Beitrag #5
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
würde die Reifen einfach erstmal bei nem anderen Händler nochmal wuchten lassen.

Es kann vorkommen das sich ein gewicht gelöst hat-was das Vibrieren bei ner bestimmten Geschwindigkeit erklären würde etc.

Außerdem nehmen es manche Händler nicht so genau mit dem Wuchten *roll*
Habe meine auch nochmal gewuchtet nach der Neureifenmontage beim Händler. und 2 Reifen hatten immer noch so ca 10gramm Unwucht
 
  • Was Das Denn? Beitrag #6
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
e-mans schrieb:
hm.. konnte nun also entnehmen, das das laute rollgeräusch evtl. die radlager sind.. wobei ich eine geräuschverstärkung beim lastwechsel noch nicht feststellen konnte.. werde das aber auf dem heimweg gleich mal genauer unter die lupe nehmen.. kann dann evtl. auch nochmal genauere info´s dazu geben..

aber wenn es denn die radlager sein sollten, wie erklärt sich dann das ruckelnde lenkrad auf dem 1.km nach längerem stand?

naja.. hab ne neuwagenanschlussgarantie von avd...(hoffentlich bis okt. 07!!!)-> kann ich da was darüber regeln? nämlich keine lust schon wieder ein haufen geld für diesen dummen bock zu blechen!

wenn das so weiter geht, dann werde ich die karre in polen gegen paar kilo schnee eintauschen! da weiß man wenigstens was man hat!:great: *lol*

Kann es sein das sich bei Dir eine Antriebswelle ( Kreuzgelenk außen ) verabschiedet hat? Möglicherweise Fettrückstande im Lenkungsbereich feststellbar?
 
  • Was Das Denn? Beitrag #7
e-mans
Guest
okay.. werde dann mal eben gucken.. wo finde ich denn in diesem falle fett??
 
  • Was Das Denn? Beitrag #8
jujo
jujo
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Nur nochmal die sind die Reifen neu auf dem Auto. Falls ja kann es auch sein das die Reifen zwar gewuchtet sind aber einer einen Höhenschlag besitzt. Dann ist die einfachste Version den Reifen auf der Felge vom Händler drehen lassen.
 
  • Was Das Denn? Beitrag #9
e-mans
Guest
LOL!!! also ich war da mal beim :) und der hat dann auch schon in 4 wochen zeit für mich! angeblich kein anderer termin frei! *lol*
naja er meinte das es an den reifen liegt.. sägezähne etc... und das mit dem 1km vibrieren läge an den "großen" 18" welche sich dann eben platt stehen.. naja solln die mal..

welchen luftdruck muss ich denn? habe jetzt 2,7 vorne und 2,5 hinten mit der org. bereifung.

gruß eric
 
  • Was Das Denn? Beitrag #10
e-mans
Guest
axo: und wegen meiner vielen lampen meinte er dass es auch die hintere steckverbindung am differenzial sein kann welche ab und zu bissl oxidiert und dann solche esp fehler anzeigt..? weiß da jmd von?
 
  • Was Das Denn? Beitrag #11
Rick
Guest
und das mit dem 1km vibrieren läge an den "großen" 18" welche sich dann eben platt stehen.. naja solln die mal..
Welche Reifen hast du drauf? Bestimmte Marken in grosse Grössen kann das machen z.b. Dunlop SP Sport 9000. Es muss doch jedes Mal verschwinden nach die erste Kilometern..

Das mit dem lautem Geräusch lautet wie die Radlagern vorne kaputt sind kann ein sehr lautes Geräusch machen, insbesondere in Kurven.. Es ist zwar ein Typ-Fehler den vierer R32.
 
Thema:

Was Das Denn?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten