DSG oder Schalter?

Diskutiere DSG oder Schalter? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, fahre derzeit einen Audi S3 mit etwa 280Ps. Möchte aber während des Winters auf einen IVer R32 umsteigen weil mir das typische Turboverhalten...
  • DSG oder Schalter? Beitrag #1
stardust83
Guest
Hi, fahre derzeit einen Audi S3 mit etwa 280Ps. Möchte aber während des Winters auf einen IVer R32 umsteigen weil mir das typische Turboverhalten nicht gefällt.

Bzgl DSG oder Schalter bin ich mir total unschlüssig. Kenn das System überhaupt nicht. DSG ist Automatik oder? Wie verhält sich das DSG wenn ich nicht manuell mit den Wippen schalte? Schaltet er hecktisch hin und her?

Und bei dem Auto eher unwichtig, aber welche Variante brauch weniger Sprit und welche beschleunigt besser?
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #2
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
DSG = Doppelkupplungsgetriebe mit manueller Eingriffsmöglichkeit.
Funktioniert gut und sehr unspektakulär- das bedürfniss manuell einzugreifen haben die wenigsten- erfahrungsgemäß.

DSG braucht weniger Sprit bei normaler Fahrweise da es dann meist in höheren Gängen dahinrollt als der Schaltfahrer. Bei extremem bolzen kehrt es sich um, da braucht das DSG ca 1l mehr .

Beschleunigen geben sie sich nichts. VW sagt DSG geht 0.3 sec besser auf 100 ( zumindest bei Golf V R32) ich sage: Alles mumpitz- wer den Schalter beherrscht prügelt den genauso schnell auf 100.
Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: DSG frisst geringfügig Höchstgeschwindigkeit- 2-3km/h sinds auf jeden Fall.

Ergo: Nur nach alter Väter Sitte wird geschaltet- 6- Gang wie echte Männer. :great:;)
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #3
stardust83
Guest
Hab ich da ne Anzeige in welchem Gang ich mich gerade befinde wenn ich manuell schalte?
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #4
R32_Cruiser
Guest
Jop wird angezeigt, zu mindest beim Ver, denk mal das es bei IVer gleich ist
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hatte die selbe Fragestellung beim selben Umstieg (Turbo auf R) und muss sagen, nie wieder ohne DSG! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG oder Schalter? Beitrag #6
stardust83
Guest
Das DSG hält Nockenwellen und Chipabstimmung noch aus oder? Sollte nicht über 350Nm kommen mit den Änderungen.

Du bist auch von S3 auf R32 umgestiegen? Wie vergleichst du die beiden Wagen?
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #7
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Bis 350 oder 360NM sollte kaum Probleme geben rein theoretisch... wies in der Praxis aussieht k.A.

Nicht ganz, bin vom 1.8T mit 200PS auf den R32 umgestiegen... war mir zu "unhomogen" der Motor, auch wenn er Spass gemacht hat... aber der R mach mehr Spass, alleine der Sound wenn man aufs Gas tritt...:D Ausserdem habe ich mich auf 2 Autos verkleinert, und da musste was ordentliches her, Ausstattungstechnisch mein ich... da kam der R mit dem Komplettpaket, DSG und Allrad gerade recht...8) Meint meine Frau auch...:great:
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #8
max_hfh
Guest
Ich schalte ausschließlich mit den Schaltwippen, da mir der Automatikmodus nicht gefällt. Aber wenn R, würd ich trotzdem wieder DSG nehmen, da mir das Schalten mit den Wippen Spaß macht und sehr bequem ist.
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #9
FR(32)ED
FR(32)ED
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
max_hfh schrieb:
Ich schalte ausschließlich mit den Schaltwippen, da mir der Automatikmodus nicht gefällt. Aber wenn R, würd ich trotzdem wieder DSG nehmen, da mir das Schalten mit den Wippen Spaß macht und sehr bequem ist.

Kann ich nur bestätigen. Mein "Hauptumstiegsgrund" überhaupt (ebenfalls von S3 auf .:R) war das DSG.
Bin früher schon Selespeed von Alfa gefahren und hatte eine sehr eindrückliche Probefahrt mit einem M3 CSL SMG (einfach nur geil). Und da sagte mir meine Bestimmung, dass bei mir in Zukunft nur noch am Lenkrad geschaltet wird... und siehe da: .:R macht's möglich - und macht Mega-Spass.
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #10
stardust83
Guest
Leider in bei mir in Österreich kein R32 mit DSG zu bekommen und ein Import will ich mir nicht antun. Werd beim Schalter bleiben, mit der Option eventuell auf Turbo umzubauen.

Folgende 2 Angebote hätte ich. Mehr R32 sind in ganz Österreich derzeit nicht zu bekommen!!

1. Händler R32, Bj.01/2003, 91500km, 4 Vorbesitzer, schwarz, kein Navi, kein Tempomat. 18.500Euro 12Monate Garantie

2. Privat R32, Bj.12/2002, 60000km, Vorbesitzeranfrage per Mail unterwegs, silber, keine Navi, kein Tempomat. 16.700Euro

Die Preise sind für deutsche Verhältnisse sicher schlecht was die Ausstattung angeht. Bei uns leider total normal und auch die einzigen Angebote! Welcher sagt euch mehr zu?
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #11
Gast800
Guest
Wasndas - kein Tempomat? Haben die den extra für Österreich ausgebaut? Der war doch serienmäßig...

Gruß Heiner
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #12
stardust83
Guest
Hmm wenn er serienmäßig war, dann wird er auf der Auflistung nur nicht angeführt sein.

Welchen von den zwei würdest du bevorzugen?
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #13
Gast800
Guest
stardust83 schrieb:
Hmm wenn er serienmäßig war, dann wird er auf der Auflistung nur nicht angeführt sein.

Welchen von den zwei würdest du bevorzugen?

...allemal den zweiten - an dem ist doch alles besser als beim ersten! Und eine Garantieversicherung müßte man doch für diese Preisdifferenz auch noch irgendwo her kriegen!?

Sind ja beide gleich alt, meiner ist von 09/2002 und hatte bisher (48 Tkm) außer einem Thermosensor noch nie etwas! Über die Suche kannst Du etwas über die "Nachteile" der frühen R's erfahren (Sitze, ungnädiges Fahrwerk, Auspuff lauter) - das alles hat mich aber noch nie gestört!

Viel Glück bei der Entscheidung, Heiner
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #14
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Also irgendwie ist das DSG meiner Meinung nach nicht 100%ig:

Im D Modus faehrt er bei 50 im sechsten und kommt garnicht aus dem Quark. Gibt mann dann etwas gas dauert es ewig bis er langsam runterschaltet und beschleunigt. Tritt man voll drauf dauert es auch etwas und es ruckt gewaltig. Alles etwas unharmonisch und unberechenbar.

Im S Modus dreht er die Gaenge bis ins unermessliche, sodass ein angenehmes fahren nicht moeglich ist und beim abbremsen ruckt er regelmaeSig, weil er - um Drehzahl zu behalten - immer bei vollen Touren schaltet.

Schaltet man manuell schaltet er trotzdem irgendwie automatisch und man hat kein Feedback. Bilde mir ein mit einem Handschalter mehr SpaS zu haben.

Dieses ist meine persoenliche Meinung und muss mit eurer hier nicht uebereinstimmen.
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #15
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Dann würde ich Dir raten grundsätzlich nur manuell zu fahren.

Wenn Du da nie bis zum Bodenblech Gas gibst (also nicht weiter als bis zum deutlich spürberen Wiederstand) und wenn Du nie in den Drehzahlbegrenzer fährst dann schaltet das Ding auch nie automatisch sondern wartet auf Deine Befehle.
Außer beim Unterschreiten der Mindestdrehzahl, aber sonst würde der Motor ja ausgehen.
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #16
RTDI-GOLFIV
Guest
ich würde aber trotzdem über einen Import
Deutschland nach Österreich nachdenken........

die Preise in DE sind deutlich geringer als in Österreich
(weniger KM - neueres BJ usw....)

In Österreich sind die R`s wirklich sehr selten!
Kaufpreis Deutschland + 16% Nova + ca. 400 Euro Nebengebühren
(Prüfhalle usw...) und du hast den R fix-ferrig in Österreich :great:

lg
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #17
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Habt ihr Autos in Austria? *buck*
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #19
andix
Guest
DSG ist die beste Automatik, die ich je gefahren bin. Das Schalten am Lenkrad ist, aufgrund der guten Abstimmung der Elektronik, aber eigentlich überflüssig.

Aus Gründen des Spasses bin ich aber jetzt doch wieder bei der Gangschaltung (mit Schaltwegeverkürzung) angelangt. Simple, aber mehr Spass--und einfach mehr zu tun.
 
  • DSG oder Schalter? Beitrag #20
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ist halt viel direkter. Der SpaSfaktor ist einfach besser.
 
Thema:

DSG oder Schalter?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.700
UweGolf32
UweGolf32
dave81
Antworten
0
Aufrufe
1.649
dave81
dave81
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.993
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten