Ölfilter und welches Öl?

Diskutiere Ölfilter und welches Öl? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; hi, suche die TN vom Ölfilter vom R32? hat der einen bestimmten ölfilter? ist der was größer? und wieviel liter öl kommen in den R? und da...
  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #1
R32_Devil
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hi,

suche die TN vom Ölfilter vom R32? hat der einen bestimmten ölfilter? ist der was größer?

und wieviel liter öl kommen in den R?

und da der winter vor der türe steht. was könnt ihr da an ÖL empfehlen?
habe momentan 5W-40 drin....is das OK?


für vele tips bin ich dankbar


c u


gruss
 
  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #3
R32_Devil
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hi,

welches Öl könnt ihr denn für den winter empfehlen?
gibt es da irgendein bestimmtes oder ist das 5W-40 auch dafür OK?


gruss
 
  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #4
Adonis
Adonis
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Ich fahre 0-w30. Empfohlen wird von VW Castrol.
Habe aber im Sommer Shell Helix Ultra 0-30 rein. Bisher keinen Tropfen nachgefüllt!
 
  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #5
Indecent
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Solange daß Öl der Norm entspricht ist doch auch günstiges vollkommen I.O.:great: Frag mal bei VW nach dem Techno(oder wie das mittlerweile auch heißt??? ) Öl. Kostet ca.8 € der Liter und erfüllt die Norm von VW inkl. Longlife:great:
 
  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #6
blankreich
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Wie wärs hier mal mit ner Übersicht über alle Öle, die der Norm entsprehcen, mit und ohne Lnglife, und was es da sonst noch gibt... ich kenn mich da auch nicht besonders aus, muss aber auch jetzt mal schaun...:D
 
  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #7
HD-YX777
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Ich habe immer das gleiche Öl drin. Castrol SLX 2 Longlife.
 
  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #9
blankreich
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Hab sowas mal gefunden:

0W-30 Öle mit VW Norm und Freigabe... wenn auch für FSI und TDI... aber die Norm schein evtl. die selbe zu sein, wenigstens sind die hier geannten Öle dabei...

Link
 
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  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #10
HD-YX777
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wob-i schrieb:
jo, schliesse mich da mal an .. :)
Das bekommt man über E-Bay so ab ca. 7 Euro pro Liter :) Bei VW zahlt man ungefähr das Dreifache *schock*
 
  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #11
wob-i
Guest
HD-YX777 schrieb:
Das bekommt man über E-Bay so ab ca. 7 Euro pro Liter :) Bei VW zahlt man ungefähr das Dreifache *schock*


yes, i know !

bei VW echt totale verarschung ...
 
  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #12
blankreich
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Über welche Spezifikation reden wir hier (VW 506 01)? Wo ist der Unterschied bei den Longlifes (2, 3) ?!? Etc... und was ist ab Werk drin?!? Gibts auch bei Filtern Qualiunterschiede?*noahnung*

Edit: 8,-€ bei Ebay ist klar, und die 7,-€ Versand?!?8)
 
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  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #13
R32_Devil
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blankreich schrieb:
Über welche Spezifikation reden wir hier (VW 506 01)? Wo ist der Unterschied bei den Longlifes (2, 3) ?!? Etc... und was ist ab Werk drin?!? Gibts auch bei Filtern Qualiunterschiede?*noahnung*

Edit: 8,-€ bei Ebay ist klar, und die 7,-€ Versand?!?8)

genau das sind auch meine fragen....

wo is der unterschied





c u
 
  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #16
HGP-Alex
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Öl...

Empfehle mal das Mobil 1, 0-40 . Ist zwar kein Longlife aber hält auch 10tkm.
 
  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #18
Marc243
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Für Longlife-Fahrzeuge:
Ich empfehle Mobil1 ESP Formula Öl für die LL III Norm (abwärtskompatibel), dass ist 5W-30 Öl. 0W-30 Öl ist das alte Longlife-Öl. Wer vom Händler 0W-30 eingefüllt bekommt, kann das ruhig ma erwähnen. Da werden wahrscheinlich Reste vom lager aufgebraucht. ;)

Nochmal zum Verständnis: Alle Longlife-Fahrzeuge können problemlos das 5W-30 Öl nach der 504 00 bzw 507 00 Norm bekommen. Das ist sozusagen LL der neuesten Generation. Früher galt die Longlife 2 Norm (506 00 oder so..), da wurde 0W-30 Öl eingefüllt. Wer jetzt nachfüllen möchte, kann das ruhig tun. Die beiden Öle dürfen gemischt werden.

Die neue Norm für LL Fahrzeuge gibt es einmal, weil VW das Öl als zu dünn eingestuft hat (wahrscheinlich weil es viele Motoren mit hohem Ölverbrauch gab, so konnte man den Umstieg auf den festen Wartungsintervall mit 10W-40 Öl rechtfertigen) und wegen der DPF-Geschichte. Aufgrund der besonderen Anforderungen, musste da eh etwas passieren.
 
  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #19
cs
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Woher weißt du, dass VW das Öl als zu dünn eingestuft hat? Ich höre das zum ersten mal! (Mein Motor verbraucht kein Öl)

Wieso gerade das Mobil, wo ist da der Vorteil zum Castrol?
Ich brauch nämlich grad neues Öl für die drohende Inspektion.


Marc243 schrieb:
Für Longlife-Fahrzeuge:
Ich empfehle Mobil1 ESP Formula Öl für die LL III Norm (abwärtskompatibel), dass ist 5W-30 Öl. 0W-30 Öl ist das alte Longlife-Öl. Wer vom Händler 0W-30 eingefüllt bekommt, kann das ruhig ma erwähnen. Da werden wahrscheinlich Reste vom lager aufgebraucht. ;)

Nochmal zum Verständnis: Alle Longlife-Fahrzeuge können problemlos das 5W-30 Öl nach der 504 00 bzw 507 00 Norm bekommen. Das ist sozusagen LL der neuesten Generation. Früher galt die Longlife 2 Norm (506 00 oder so..), da wurde 0W-30 Öl eingefüllt. Wer jetzt nachfüllen möchte, kann das ruhig tun. Die beiden Öle dürfen gemischt werden.

Die neue Norm für LL Fahrzeuge gibt es einmal, weil VW das Öl als zu dünn eingestuft hat (wahrscheinlich weil es viele Motoren mit hohem Ölverbrauch gab, so konnte man den Umstieg auf den festen Wartungsintervall mit 10W-40 Öl rechtfertigen) und wegen der DPF-Geschichte. Aufgrund der besonderen Anforderungen, musste da eh etwas passieren.
 
  • Ölfilter und welches Öl? Beitrag #20
blankreich
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Laut diversen Listen hat Mobil echt gute Werte beim Öl gegenüber den Mitbewerbern, egal welches, z.B. Flammpunkt, Viskosität und Stockpunkt, etc. Nur: leider ist der Ascheanteil auch recht hoch, was zu mehr Ablagerungen führen KANN... da ist Castrol z.B schon was im Vorteil...
 
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