Dröhnen/quitschen beim Lenken

Diskutiere Dröhnen/quitschen beim Lenken im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, wie bereits schon öfters mal diskutiert, geht es um das quitschen bei vollem Lenkeinschlag. In letzter Zeit hat sich dieses dröhnen derart...
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #1
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hi, wie bereits schon öfters mal diskutiert, geht es um das quitschen bei vollem Lenkeinschlag.
In letzter Zeit hat sich dieses dröhnen derart verstärkt das es echt peinlich ist, versuche wo es nur geht einen größeren lenkeinschlag zuvermeiden.manchmal quitscht es auch schon bei einer (1) umdrehung.
zudem höre ich diese Verspannungen bei kleinen lenkwinkeln, beide bis etwa schrittgeschwindigkeit. letzteres stört mich eigentlich nicht so,aber dieses fette dröhnen oder quitschen bei größerem lenkeinschlag bzw. winkel passt nicht so ganz zu einem neuwagen.hört sich fasst an wie ein testsignal aus den woofern. aber wie gesagt nur bei großen lenkwinkeln.

hat jemand dies bzgl. neue infos was da zu machen wäre,waren ja damals mehrere 5er fahrer betroffen.

bitte um hilfe, hab die befürchtung, könnte ein größeres problem werden, denn an den bremsen scheint es nicht zu liegen.tritt auf wenn ich bremse oder nicht, geräusch bleibt gleich mit und ohne bremsen jedoch nur bei starkem lenkradeinschlag.

gruß
TSR
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #2
bullwinkle
Guest
Habe ich ja auch das Geräusch. Bin nächste Woche diesbezüglich nochmal beim :) . Mal sehen was der dann sagt. Hört sich für mich auch nicht ganz gesund an. :(
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #3
Gast800
Guest
Hört sich für mich wie "zu wenig Spannung auf dem Antriebsriemen der Servopumpe" an!

Gruss Heiner
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #4
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Ja na super,wenn ich dann zum:) fahre, bauen mir die azubis den ganzen R in kleinteile auseinander, finden dann nix und bauen es nach gefühl wieder zusammen:( .
könnt das auch was anderes sein?waren doch mehrere betroffen.
Hilfe was würdet ihr machen.wollt mein R jungfräulich halten, und nicht gleich wieder dran rumdoktorn lassen.

echt seltsames dröhnen/quitschen bei vollem lenkeinschlag in beide richtungen. was könnte das sein?
bitte dringend um hilfe,danke

gruß
TSR
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #5
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Sind bestimmt dié Bremsbeläge!!
Ist bei meinem auch!
Meiner quietscht auch noch bei 100km/h bei offenem fenster:) :( !
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #6
bullwinkle
Guest
Das sind nicht die Bremsbeläge. Ja gut vllt doch aber ich bin bei 100 kmh noch nicht mit vollem Lenkradeinschlag gefahren. Und da quitscht es.

Bin am WE mal etwas geheizt, musste dann an ner Kreuzung halten, ich bin wieder los und ab da hats für ca. 10 Kilometer hinten rechts nur gequitscht. Als wenn er die Bremse hinten rechts nicht mehr geöffnet hätte. :( Hat sich echt böse angehört und war ziemlich peinlich. Was war das?? Wollte er vllt irgendwas regeln, ESP oder so und hat vllt irgendeine Fehlmeldung bekommen? Oder vllt nur ein Steinchen dazwischen? War dann danach aber wieder weg und ist noch nicht wieder aufgetreten.
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #7
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hi, also denke an den Bremsen liegt es nicht, denn bei vollem lenkeinschlag quitscht es mit der ohne betätigung der bremse. das dröhnen ist derart heftig das ich das nicht auf die bremsen zurückführen würde, denn so würde es auch bei kleinem radeinschlag quitschen.
das quitschen von Michi wird an den bremsen liegen.
quitscht es jedoch auch bei vollem lenkwinkel oder nur bei gearde ausfahrt.
bei mir quitscht sonst nichts, nur halt bei starkem lenkradeinschlag.
mir ist jedoch auch aufgefallen wenn mans etwas krachen lässt quitscht es schneller und heftiger, dehnt sich aufgrund stärkerer wärmeabstrahlung viell. was aus.*noahnung*

ich geh am we zum:) und frag erst mal bevor die wild loslegen rumzubasteln

gruß
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #8
UniqueRyda
Guest
Morgen zusammen!

Bei mir ist das gleiche Problem! Aber nur wenn ich voll rechts einschlage! Dann dröhnt es so, ich hoffe mal das das nix schlimmes ist!!
Ich guck mal das ich vielleicht heut zum :) komme!

Gruß
Unique!
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #9
UniqueRyda
Guest
Also ich hab mich nochmal schlau gemacht bezüglich dem Problem mit Volleinschlag.
Viele sagen es liegt ganz einfach an der Servolenkung! Weiß jetzt auch nicht ob das wirklich daran liegen könnte! Bin davor einen BMW gefahren und da hab ich nix gehört!
Also ich hab das Problem auch nur beim Einparken wenn ich mal voll einschlagen muss! Während der Fahrt hör ich nix!

Gruß
Unique!
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #10
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hi

aber Jungs ich denke oder meine zu glauben das der V èr R keine servolenkung hat sondern eine ELektro-Mechanische Lenkung ! :D

lasse mich aber auch gern anders belehren !

habe auch eine Geräusch beim einlenken, wenn ich im stehen lenke aber bei mir sind es glaube ich die Lager oben bei der Stoßdämpfer Aufnahme!

glaube das heißt das berühmte Federspringen!

Mfg !
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #11
bullwinkle
Guest
Jop is ne Elektro-Mechanische. Ist aber trotzdem ne Servolenkung. :) Glaube aber nicht, dass es normal ist. Hatte den Ver GTI und nen Ver Golf und bei beiden waren keine Geräusche zu hören.
Federspringen hab ich zusätzlich.
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #12
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
hab morgen mal einen termin mit meinem:) .
das quitschen ist sicherlich nicht normal, hab das beim letzten Ver auch nicht gehabt. und wie gesagt nur bei sehr starkem lenkeinschlag wahrzunehmen. bei geradeausfahrt ist nichts zu hören.
dieses federspringen, oder was auch immer das ist, hab ich auch.
viell. hängt das irgendwie zusammen. beim einpacken ist das echt peinlich, hört sich absolut nicht gesund und normal an, da muss stark was reiben, schleifen oder schwingen, dass ein derart starkes quitschen überhaupt erzeugt wird.
mal sehen was morgen raus kommt.
gruß
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #13
Timo245
Guest
Ich hab' das auch und würde gern wissen was es ist!

Wäre nett, wenn Ihr Eure Ergebnisse hier postet!

MfG Timo
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #14
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Also wir haben das auch bei unserem V r32
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #15
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
wie gesagt, war heute beim :) und siehe da, es scheint eine lösung zugeben.
bei mir liegt es definitiv an den bremsen. dieses dröhnen tritt nur auf wenn man intuitiv leicht auf der bremse steht.
also, bei voll einschlag nach rechts oder links quitsch es nicht wenn man den R nur rollen lässt bzw. fährt ohne die bremse zubetätigen. berührt man jedoch ganz ganz leicht das bremspedal dröhnt es wir verrückt. deshalb auch beim einparken,da man ja hier meistens voll einschlägt und leicht bremst.ohne bremsen und volleinschlag fast nichts zuhören ausser ganz leise reibgeräusche die man fast nicht wahrnimmt, ist aber auf jeden fall normal.selbst leichts bzw.leises quitschen wäre bei einem neuwagen nicht selten.
:) meinte nun, entweder bremsbelege tauschen oder noch etwas abwarten vielleicht reduziert es sich durch einfahren. hab dann gesagt ich warte noch bis 3000-4000km hab ja erst 1800. wenns dann nicht weg ist wird gewechselt.
und zudem wird endlich mein lenkrad vermessen und gerade gestellt.
demnach sicherlich nichts gravierendes das die fahrsicherheit oder mechanik gefährdet.
dieses federspringen bei leichten lenkradbewegungen, ist nicht dragisch , jedoch ist es hier genauso geregelt nach 3000-4000km wird auch gewechselt wenn es nicht von alleine weg geht,also lager oder dämpfer, hab da nicht so ahnung von.
zudem muss sich bei einem neuwagen erstmal alles optimal aufeinander einstellen, bei manchen geht das halt schneller und bei anderen dauert dieser vorgang ewig.
jetzt kann ich beruhigt schlafen, nächsten mittwoch wird mein lenker vermessen und wehe der steht dann rechts schief. :) meinte umstecken bzgl der verzahnung bringt nichts, denn hier kann es passieren das es dann nach rechts schief steht, deshalb wird alles vermessen.
meinte zu ihm, bitte nicht so viel dran rumschrauben;) . dauert ca 1-2 std.meine frage, ist das sehr aufwendig die spur zu vermessen oder werden da nur paar schrauben gelöst, kalibriert und dann wieder fest gezogen?mal sehen ob es dann gerade steht.
wenn nach ca.4000 km der rest nicht weg ist, wird alles aus getauscht.denn spätestens hier sollte alles, also wirklich alles eingefahren sein.
gruß
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #16
Swissbandit
Swissbandit
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem 5erR wurden nach 500km die Bremsscheiben vorne ausgetauscht und das Problem war weg. Er hat nun 18000 drauf und das Problem ist nie mehr aufgetreten.
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #17
bullwinkle
Guest
So war nun auch beim :) . Hab das Geräusch vorgeführt, und diesbezüglich steht wohl im System, dass die Werkstätten KEINE Reperaturversuche an Bremsen, Lenkung oder Getriebe vornehmen sollen. Gibt wohl noch keine Lösung. Ich meinte, dass bei einigen das Geräusch nach dem Wechsel der Bremsscheiben vorne weg war. Kann/Will meine Werkstatt aber nicht. Warte jetzt bis es aus WOB ne Lösung gibt.


Zum Federspringen: Da gibts wohl bereits ne Lösung und zwar sieht die ungefähr so aus ( laut Freundlichem ) . Federn ausbauen und am Ende mit Seifenlauge einreiben. Wieder einbauen. Wenn Geräusch weg. dann wieder ausbauen, alte Federn auf Schleifspuren untersuchen und Irgendwas auf gängigkeit prüfen. Dann ggf. neue Federn einbauen. So ungefähr war das. Dann fragte Er ob das Auto gleich da bleiben soll, würde so circa 2 Tage dauern :-/. Ist mir zu lang. Die Frage auf einen kostenlosen Ersatzwagen verneinte er auch, da dass Fahrzeug ja fahrtüchtig ist. Also warte ich, bis es zu Problem 1 eine Lösung gibt. Und dann darf ich noch für ein paar Tage nen Leihwagen nehmen. :(
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #18
Silverblue
Guest
TSR32 schrieb:
wie gesagt, war heute beim :) und siehe da, es scheint eine lösung zugeben.
bei mir liegt es definitiv an den bremsen. dieses dröhnen tritt nur auf wenn man intuitiv leicht auf der bremse steht.
also, bei voll einschlag nach rechts oder links quitsch es nicht wenn man den R nur rollen lässt bzw. fährt ohne die bremse zubetätigen. berührt man jedoch ganz ganz leicht das bremspedal dröhnt es wir verrückt. deshalb auch beim einparken,da man ja hier meistens voll einschlägt und leicht bremst.ohne bremsen und volleinschlag fast nichts zuhören ausser ganz leise reibgeräusche die man fast nicht wahrnimmt, ist aber auf jeden fall normal.selbst leichts bzw.leises quitschen wäre bei einem neuwagen nicht selten.
:) meinte nun, entweder bremsbelege tauschen oder noch etwas abwarten vielleicht reduziert es sich durch einfahren. hab dann gesagt ich warte noch bis 3000-4000km hab ja erst 1800. wenns dann nicht weg ist wird gewechselt.

Wir haben bzw. hatten genau das oben beschrieben Phänomen auch und waren deshalb auch schon beim :), leider ohne Erfolg. Es konnte kein Fehler festgestellt werden.
Nach nun ca. 6.500 km ist das Geräusch fast vollständig weg, d.h. es tritt nun seltener und nur noch in abgeschwächter Form auf. Das lässt hoffen, dass das Geräusch mit der Zeit ganz von alleine komplett verschwindet.
Scheint so, als müssten sich Bremsbeläge und -scheiben erst aneinander gewöhnen :D


Gruss
silverblue
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #19
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen, will mich als Neuer ganz kurz vorstellen. Bin nun seit ein paar Monaten auch gluecklicher R-Besitzer. Einfach ein tolles Auto, was unglaublich viel Spass macht. Ein ganz dickes Lob an das Forum!!!! Habe schon viele interessante Beitraege gefunden. Aber nun zu meinem Problem: die Bremsen quietschen! Mittlerweile habe ich knapp 9.000 km auf dem Tacho. Seit dem Herbst qietschen die Bremsen, wenn ich nur leicht bremse. Auch nach laengeren Fahrten, mit gelegentlichem Bremsen, kaum z.B. auf dem Parkplatz angekommen, wieder das unangenehme Geraeusch. Da im Sommer dieses Problem nicht auftrat, vermute ich, dass es mit der Feuchtigkeit zusammenhaengt. Mit dem Lenkeinschlag haengt es scheinbar nicht zusammen! Hat jemand ne Idee, was das ist? Nervt einfach! )((
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #20
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Habe das Dröhnen beim einparken auch, dachte direkt an die Bremsen... nunja, scheint sich ja wohl zu bestätigen... aber ich werds erstmal lassen, wenns mit der zeit weggeht... ansonsten hab ich noch keine Probs...zum Glück...:great:
 
Thema:

Dröhnen/quitschen beim Lenken

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
INeedNOS
Antworten
68
Aufrufe
6.828
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten