Umrüstung auf Gasbetankung

Diskutiere Umrüstung auf Gasbetankung im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, hat schon jemand seinen Ver "R" auf Gasbetankung umgerüstet - wenn ja, bitte ich um seine Erfahrungen - Wieviel spart man bei...
  • Umrüstung auf Gasbetankung Beitrag #1
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo,

hat schon jemand seinen Ver "R" auf Gasbetankung umgerüstet - wenn ja, bitte ich um seine Erfahrungen -

Wieviel spart man bei Gasbetankung 1/3 Mix auf 100km?
wie teuer ist die Umrüstung?
wo wurde umgerüstet?
erlischt die Werksgarantie?
wie groß ist der Tank und nimmt er viel Platz weg?
wie sieht es mit dem Sound aus?
wie sieht es mit der Leistung aus?
kann man es von außen ersehen?
kann man auch bei VAG umrüsten und wenn ja, wie teuer?

Würde mich über Antworten sehr freuen - Bilder über Gasanlage wären suuuuper und verbleibe

mfg. isyrider111 :great:
 
  • Umrüstung auf Gasbetankung Beitrag #2
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
isyrider111 schrieb:
Hallo,

hat schon jemand seinen Ver "R" auf Gasbetankung umgerüstet - wenn ja, bitte ich um seine Erfahrungen -

Wieviel spart man bei Gasbetankung 1/3 Mix auf 100km?
wie teuer ist die Umrüstung?
wo wurde umgerüstet?
erlischt die Werksgarantie?
wie groß ist der Tank und nimmt er viel Platz weg?
wie sieht es mit dem Sound aus?
wie sieht es mit der Leistung aus?
kann man es von außen ersehen?
kann man auch bei VAG umrüsten und wenn ja, wie teuer?

Würde mich über Antworten sehr freuen - Bilder über Gasanlage wären suuuuper und verbleibe

mfg. isyrider111 :great:

Der V R32 ist vom Motor nicht "viel" bzw, im Prinzip nicht anders als der vom 4er und so wird es das gleiche sein wie in diesem Thread:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=6130
 
  • Umrüstung auf Gasbetankung Beitrag #3
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
Der Maddin kann glaub ich dazu was sagen!! ( Noebknoeb ) !!!!!

Gruß
Dirk
 
  • Umrüstung auf Gasbetankung Beitrag #5
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Danke für den LINK

suuuuper - Danke für den Link - genau dieses habe ich gesucht - suuuper Informationen - mal sehen, vielleicht wäre dieses die Sache wert und verbleibe

mfg. isyrider111 :great:
 
  • Umrüstung auf Gasbetankung Beitrag #6
hasehenry
Guest
suuuuper - Danke für den Link - genau dieses habe ich gesucht - suuuper Informationen - mal sehen, vielleicht wäre dieses die Sache wert und verbleibe

mfg. isyrider111 :great:

Hey Isyrider111,

ich hab mir die ganzen Infos über Umrüsten auf LPG schon durchgelesen, wollt nur wissen, ob schon wieder mehr neues davon gibt und ob mir jemand mehr noch dazu sagen kann, vielleicht wo jemand seinen Ver in meiner Nähe (Raum München) umrüsten hat lassen und wie zufrieden er war, Nachteile etc ???

Fettes Merci
 
  • Umrüstung auf Gasbetankung Beitrag #7
Tobi
Guest
In einer ADAC Zeitung stand letztens ein Beitrag über Autogas.Der Staat will überlegen, vielleicht noch mal ein paar Euros für Umrüster locker zu machen.
Habe ich so gehört kanns aber nicht beschwören.*noahnung*
 
  • Umrüstung auf Gasbetankung Beitrag #8
hasehenry
Guest
In einer ADAC Zeitung stand letztens ein Beitrag über Autogas.Der Staat will überlegen, vielleicht noch mal ein paar Euros für Umrüster locker zu machen.
Habe ich so gehört kanns aber nicht beschwören.*noahnung*

Des wäre natürlich super, mal sehen was dabei rauskommt.

Will meinen Ver eigentlich so bald wie möglich umrüsten, hab nur bissl Angst das die Leistung darunter leidet, hab zwar gelesen, das bei paar R-Fahrern die Leistung nicht merkbar schlechter war, aber ich glaub das es auch bissl am der Werkstatt liegt die die LPG-Anlage verbaut*noahnung* , deswegen wäre ich dankbar über die Infos von euch, wo ihr eure Gas-Anlage einbauen habt lassen;)
Bin über jeden Info dankbar:)

Gruß
 
  • Umrüstung auf Gasbetankung Beitrag #9
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich kann mir nicht vorstellen daß sich so ein Umbau lohnt- da wird man schon einige KM mit fahren müßen um das Geld wieder raus zu haben;)
Passt auch nicht so wirklich zum R32.
 
  • Umrüstung auf Gasbetankung Beitrag #10
Tobi
Guest
Ich kann mir nicht vorstellen daß sich so ein Umbau lohnt- da wird man schon einige KM mit fahren müßen um das Geld wieder raus zu haben;)
Passt auch nicht so wirklich zum R32.

Wenn man im Jahr nur 6000-7000 km fährt lohnt es sich bestimmt nicht aber bei einer Laufleistung von 15000-20000 auf jeden Fall:great:
 
  • Umrüstung auf Gasbetankung Beitrag #11
LPGpower
LPGpower
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Auf "Gas" fahren lohnt sich ab dem 1. Kilometer, da ihr euren Geldbeutel schont (Beispielrechnung kommt gleich) und ihr zudem aktiv was zum Klimaschutz mit beitragt, denn der CO2 Ausstoß ist ca. 15% Geringer als bei Benzin und der Stickoxidanteil bis zu 85% geringer.
Wenn Ihr euch für eine Icomanlage entscheidet habt ihr auch keinen Leistungsverlust, im Gegenteil! Der Motor hat bis zu 10% mehr Drehmoment! Liegt daran, dass bei der Anlage das Gas flüssig eingespritzt wird und dabei sehr kalt ist (ähnlich LLK).
Mal eine Amortisationsrechnung:
Ihr vérbraucht mit eurem "R" im Schnitt 12 Liter Super, das sind auf Gas ca. 13 Liter (ich rede nach wie vor von einer Icom Anlage, die max. 10% mehr verbraucht). Der Preis für einen Liter Super liegt im Moment bei ca. 1,42 €, der von Gas bei ca. 0,63 €.
Somit habi Ihr einen Preis pro 100 km bei Super von 14,20 € und bei Gasbetrieb 6,30 €.
Nimmt man jetzt mal an, dass ihr den Umbau bei uns machen lasst (10% Rabatt für Forenmitglieder) bekommt Ihr die Anlage für 2799,- € (hat beim R einen Mehrpreis von 300,- e wegen des schwierigen Umbaus).
Fazit: Ihr habt eine Preisdifferenz von ca. 8,- € pro 100km und müsst die 2800,- € wieder "einfahren". Die ganze Anlage hat sich somit nach 35.000 km amortisiert!
Bei dieser Rechnung ist noch nicht einmal der deutlich höhere Wiederverkaufswert eingerechnet und beinhaltet auch nicht die Rechnung wenn mal Optimax tankt (dann hätte sich die Anlage schon nach ca. 30.000 gerechnet).

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Wenn Ihr weitere Fragen bezüglich einer Gasumrüstung habt lönnt Ihr hier gerne im Forum posten oder unser Team direkt anschreiben: [email protected]

Genießt die Sonne!

Grüße Olli
 
  • Umrüstung auf Gasbetankung Beitrag #12
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Naja, wenn ihr nicht in BS wärt, dann wäre das schon interessant. Aber meinen R + zweites Auto da hoch kutschen, 1 Woche da lassen, dann wieder mit 2 hoch, ist leider relativ uninteressant. Dazu noch mit dem Service: Ich mach dann mal Urlaub, mein Auto muss zum Service... :D
 
  • Umrüstung auf Gasbetankung Beitrag #13
LPGpower
LPGpower
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Service stimmt schon, ist aber zum Glück nur alle 25.000 km, bzw. die erste bei 1500 km. Der Umbau dauert je nach Aufwand zwischen 2 und 3 Arbeitstagen. Bei der esrten Inspektion (kostenlos) wird eine Sicht-, sowie Drucküberprüfung gemacht und das Fahrzeug ausgelesen und ggf. nachkalibriert (falls der Wagen zu fett oder zu mager laufen sollte).
Bei den 25.000er Inspektionen wird zusätzlich noch der Gasfilter gewechselt. Dieser Service kostet bei uns im Haus dann 49,- €.
Und jetzt wieder ab in die Sonne ;)

Gruß Olli
 
Thema:

Umrüstung auf Gasbetankung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
2
Antworten
25
Aufrufe
3.495
.:R32_Freak
.:R32_Freak
Oben Unten