Totaler Motorausfall Teil II ...

Diskutiere Totaler Motorausfall Teil II ... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, ich habe es seit dem letzten Mal (gepostet am 05.09.06) befürchtet, heute Abend hat der Fehlerteufel in Form eines erneuten...
  • Totaler Motorausfall Teil II ... Beitrag #1
Cole Trickle
Guest
Hallo zusammen,

ich habe es seit dem letzten Mal (gepostet am 05.09.06) befürchtet, heute Abend hat der Fehlerteufel in Form eines erneuten Motorausfalls wieder zugeschlagen!

So ist es diesmal passiert:

Ich bin ca. 5 km auf der Landstraße und 5 km in der Stadt gefahren, der Motor war warm und ich habe keine Drehzahlen über 3500 erreicht - bei ca. 60 km/h in der Stadt ging der R wie beim ersten Mal einfach in voller Fahrt aus und liess sich nicht mehr starten - diesmal konnte ich mich auf den Parkplatz eines Reifenhändlers rollen lassen.

Ein starten war nicht möglich, der Motor drehte zwar durch den Anlasser, es erfolgte aber keine Zündung und die gelbe Mtorkontrollleuchte ging an. Also Schlüssel raus, System runterfahren lassen. Nach etwa 5 Minuten ein erneuter Startversuch, der R sprang an, lief normal im Stand und die gelbe Motorkontrolleuchte war an. Ausgestellt und auf den Service Notdienst gewartet. Der kam, Zustand noch wie gerade beschrieben.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hatte folgende Fehler gespeichert (diesmal war ich so schlau und habe alles selber mitgeschrieben, der Clou kommt dann gleich).


* Fehlercode 00258 Luftmassenmesser Signal zu klein

* Fehlercode 00049 Bank 1 - Sonde 1 Kurzschluss Masse Heizstromkreis

* Fehlercode 00081 Bank 2 - Sonde 2 Kurzschluss Masse Heizstromkreis

* Fehlercode 00055 Bank 1 - Sonde 2 Kurzschluss Masse Heizstromkreis

* Fehlercode 00087 Bank 2 - Sonde 2 Kurzschluss Masse Heizstromkreis

* Fehlercode 04372 Bank 1 - Sonde 2 Innenwiderstand zu groß

* Fehlercode 04416 Bank 2 - Sonde 2 Innenwiderstand zu groß


Ich bin danach in die City gefahren und habe ca. 1.5 Stunden in einem Bistro gesessen. Als ich zum Auto kam und es anstellte ... lief der Wagen und die Motorkontrolleuchte war AUS (das bedeutet dann wohl wieder das keine Fehler mehr im System gespeichert sind - so wie beim letzten Mal - nur diesmal habe ich sie ja mitgeschrieben).

Der Notdienstmitarbeiter war absolut davon überzeugt, dass die Fehler auch morgen noch gespeichert sind und die Werstattfuzzis alles Wichtige auslesen können. Nach meiner letztmaligen Erfahrung wette ich 100 %ig dagegen!

Werde den Wagen also morgen in die VW Werkstatt bringen und deutlich machen, das ich ihn erst wieder zurücknehme, wenn die Ursache für diesen SCHEISS gefunden ist und so beseitigt wurde, das sowas nicht mehr auftreten kann. Werde auch auf einen entsprechenden Leihwagen bestehen, von wegen FOX oder POLO ...

Ich hoffe nur das es keinen III. Teil dieser Geschichte geben wird ;-) und Ihr mir ggf weitere Tipps zur Fehlerbehebung geben könnt!


COLE TRICKLE
 
  • Totaler Motorausfall Teil II ... Beitrag #2
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hi, wie damals schon erwähnt, nach dem III.Teil wandeln.
echt nicht zumutbar. schade und das für das viele geld.
so was darf eigentlich kein 2.mal passieren.fehler können ja schon mal auftreten, aber "schwerwiegende" fehler sollte man bereits beim 1.mal finden, dass ein 2.mal ausgeschlossen ist.

gruß
TSR
 
Thema:

Totaler Motorausfall Teil II ...

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Antworten
9
Aufrufe
1.712
Fr32ank
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
10
Aufrufe
3.287
beda116
R32er
Antworten
2
Aufrufe
1.124
Beastyboy80
Beastyboy80
Oben Unten