Fehler Kühlflüssigkeitssensor

Diskutiere Fehler Kühlflüssigkeitssensor im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, heute morgen ging bei mir "mal wieder" die Motorkontrollleuchte an. Gerade mal den Fehler ausgelesen und folgendes erkannt: Es wird der...
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #1
bluesky81
Guest
Hallo,
heute morgen ging bei mir "mal wieder" die Motorkontrollleuchte an. Gerade mal den Fehler ausgelesen und folgendes erkannt:

Es wird der Kühlflüssigkeitssensor (G62) mit unplausiblem Signal gemeldet.

Nun weiß ich zwar das Bauteil, aber leider noch nicht welcher Sensor das ist und wo er sitzt. Wenn ich richtig weiß gibt es ja 2 Temperaturfühler...

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es nur ein sporadischer Fehler ist oder ob der Sensor tatsächlich defekt ist.

Kann mir jemand nen Tip geben? :)

Gruß
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #2
szandor
Guest
...meiner war auch schon defekt! Zum Glück Garantie, obwohl er nicht so teuer ist :p
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Geber G62

Diese Dinger wechselten wir sehr viel als ich noch bei VW gearbeitet habe.
Der neue sollte grün sein und sollte eigentlich nicht mehr kaputt gehen wie der alte schwarze, doch auch die neuen halten nicht.
Hat so einer Unterbrechung ist im Messwerteblock im Tester meldet der dem Motorsteuergerät -50 Grad C spritz zuviel ein beim Starten und versäuft was wir im Winter sehr oft hatten darum an alle, ist ein Fehler vom geber G62 im Fehlerspeicher gleich auswechseln den löschen und so bringt gar nichts.

mfG Rocco
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #4
bluesky81
Guest
Rocco schrieb:
Diese Dinger wechselten wir sehr viel als ich noch bei VW gearbeitet habe.
Der neue sollte grün sein und sollte eigentlich nicht mehr kaputt gehen wie der alte schwarze, doch auch die neuen halten nicht.
Hat so einer Unterbrechung ist im Messwerteblock im Tester meldet der dem Motorsteuergerät -50 Grad C spritz zuviel ein beim Starten und versäuft was wir im Winter sehr oft hatten darum an alle, ist ein Fehler vom geber G62 im Fehlerspeicher gleich auswechseln den löschen und so bringt gar nichts.

mfG Rocco

Habe mir heute auch gleich einen neuen "gruenen" besorgt. Wenn ich das richtig gesehen habe sitz er vorne rechts direkt hinter der Unterdruckdose für die Luftklappen.
Wie komme ich denn da am geschicktesten ran. Und vor allem, kann ich irgendwo das Kühlwasser ablassen oder wird mir dieses beim entnehmen des Sensors entgegen kommen? :-/

CU
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
bluesky81 schrieb:
Habe mir heute auch gleich einen neuen "gruenen" besorgt. Wenn ich das richtig gesehen habe sitz er vorne rechts direkt hinter der Unterdruckdose für die Luftklappen.
Wie komme ich denn da am geschicktesten ran. Und vor allem, kann ich irgendwo das Kühlwasser ablassen oder wird mir dieses beim entnehmen des Sensors entgegen kommen? :-/

CU

Frontpartie ind Servicestellung setzen und Schläuche zum Kühler mit Schlauchzangen abklemmen.
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #6
bluesky81
Guest
svenni schrieb:
Frontpartie ind Servicestellung setzen und Schläuche zum Kühler mit Schlauchzangen abklemmen.

Was ist denn die Servicestellung der Frontpartie?? Da kann ich mir leider nichts drunter vorstellen... :-/
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
bluesky81 schrieb:
Was ist denn die Servicestellung der Frontpartie?? Da kann ich mir leider nichts drunter vorstellen... :-/

Die Frontpartie kann mit speziellen Führugngen etwa 10cm nach vorne geschoben werden, dann hat Platz im Motorraum ;)
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #8
bluesky81
Guest
svenni schrieb:
Die Frontpartie kann mit speziellen Führugngen etwa 10cm nach vorne geschoben werden, dann hat Platz im Motorraum ;)

Die ganze Frontpartie? Cool, wie geht denn das genau? Kann ich das selber auch??
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
bluesky81 schrieb:
Die ganze Frontpartie? Cool, wie geht denn das genau? Kann ich das selber auch??

Jup, mit zwei Gewindestangen, die vorne anstatt der Befestigungsschrauben eingesetzt werden. Die Dinger von VW haben am Ende eine Kugel, damit die Front net drüber rutscht.

Man muß die Abdeckung unter dem Motorraum wegbauen, die beiden Gitter links und rechts ausklipsen und halt zwei Gewindestangen mit ner Mutter am Ende eindrehen ...
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #10
bluesky81
Guest
svenni schrieb:
Jup, mit zwei Gewindestangen, die vorne anstatt der Befestigungsschrauben eingesetzt werden. Die Dinger von VW haben am Ende eine Kugel, damit die Front net drüber rutscht.

Man muß die Abdeckung unter dem Motorraum wegbauen, die beiden Gitter links und rechts ausklipsen und halt zwei Gewindestangen mit ner Mutter am Ende eindrehen ...

Und an welchen Punkten löse ich dann die Frontpartie? Müssen ja bestimmt so einige Schrauben sein, oder?

Denke ja bald das es für den Temp-Sensor genügen würde wenn ich die Unterdruckdose dort abbaue. Dann müßte ich an das Ding doch schon rankommen...
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
bluesky81 schrieb:
Und an welchen Punkten löse ich dann die Frontpartie? Müssen ja bestimmt so einige Schrauben sein, oder?

Denke ja bald das es für den Temp-Sensor genügen würde wenn ich die Unterdruckdose dort abbaue. Dann müßte ich an das Ding doch schon rankommen...

Das sind insgesamt 6 Schrauben, 4 hinter den Gittern und zwei von oben, die siehst Du bei offener Motorhaube links und rechts am Kotflügel.
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #12
bluesky81
Guest
svenni schrieb:
Das sind insgesamt 6 Schrauben, 4 hinter den Gittern und zwei von oben, die siehst Du bei offener Motorhaube links und rechts am Kotflügel.

Und dazu muß ich dann nur die Kühlerschläuche abtrenne und die Kabel für die Lampen, korrekt??
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
bluesky81 schrieb:
Und dazu muß ich dann nur die Kühlerschläuche abtrenne und die Kabel für die Lampen, korrekt??

Nein, garnix. Wenn Du den Geber tauschen willst, macht es allerdings Sinn die Schläuche mit Schlauchzangen abzuklemmen, sonst läuft Dir ja das ganze Wasser raus ...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo der Geber genau sitzt. Der rechts unterhalb der Batterie ist es nicht, der ist für die Lüfter.
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #14
bluesky81
Guest
svenni schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo der Geber genau sitzt. Der rechts unterhalb der Batterie ist es nicht, der ist für die Lüfter.

Der sitzt direkt schräg hinter der Unterdruckdose die die Luftklappen bewegt. Direkt am Motorblock. Deshalb wird wohl auch das abklemmen der Kühlerschläuche nix bringen. die sitzen nämlich vom Niveau tiefer als der Geber...
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
bluesky81 schrieb:
Der sitzt direkt schräg hinter der Unterdruckdose die die Luftklappen bewegt. Direkt am Motorblock. Deshalb wird wohl auch das abklemmen der Kühlerschläuche nix bringen. die sitzen nämlich vom Niveau tiefer als der Geber...

OK, dann musst Du schnell sein *lol*

Ist das immernoch so ein Teil mit ner Klammer die den festhält und einem O-Ring als Dichtung ?
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #16
bluesky81
Guest
svenni schrieb:
OK, dann musst Du schnell sein *lol*

Ist das immernoch so ein Teil mit ner Klammer die den festhält und einem O-Ring als Dichtung ?

RICHTIIIIIEEEEG...
Deshalb frag ich ja wegen einer Möglichkeit das Kühlwasser abzulassen?! Geht das irgendwie??
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
bluesky81 schrieb:
RICHTIIIIIEEEEG...
Deshalb frag ich ja wegen einer Möglichkeit das Kühlwasser abzulassen?! Geht das irgendwie??
Dazu wird ein Kühlwasserschlauch abgesteckt, da sind so Schnellverschlüsse dran. Am Motorblock gibt es irgendwo ne Schraube um diesen zu entleeren ...
 
  • Fehler Kühlflüssigkeitssensor Beitrag #18
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Im Vortex-Forum gibts ne Anleitung

side-1.jpg



Hier lesen: http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2283637
 
Thema:

Fehler Kühlflüssigkeitssensor

Ähnliche Themen
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
906
orbitalRS
orbitalRS
Der_Lacker
Antworten
19
Aufrufe
1.663
Vorteck
Antworten
0
Aufrufe
937
CupraR36
Antworten
4
Aufrufe
1.647
Reitech
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten