R32 Gt?

Diskutiere R32 Gt? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; ist es möglich beim 4er r32 einen turbo und nen kompressor nachzurüsten? JA/NEIN? was müsste da alles gemacht werden und beachtet? wie wird sowas...
  • R32 Gt? Beitrag #1
e-mans
Guest
ist es möglich beim 4er r32 einen turbo und nen kompressor nachzurüsten?
JA/NEIN?
was müsste da alles gemacht werden und beachtet?
wie wird sowas preislich liegen?
 
  • R32 Gt? Beitrag #2
e-mans
Guest
wenn es nur das rohre und schläuche problem ist,? das kann man doch sicher lösen! ich hab mir schon gedacht das solch ein projekt nicht einfach ist, jedoch kannst du von spritzwand entfernen bis auslagerung von batterie und wischwasch noch einiges an platz schaffen...

woran hapert es dann noch?
 
  • R32 Gt? Beitrag #3
e-mans
Guest
nicht? hm... aber die müssen das doch auch irgendwie geschafft haben! musst doch nicht immer alles schlecht reden nur weil du es noch nicht hast(scherz*buck* )!

aber man kann sich doch mal über sowas unterhalten? oder? mir ist das forum manchmal einfach zu langsam! andauernd müssen alle arbeiten.. oder so.. und die themen werden auch immer schleppender beantwortet.. das ist ab und an etwas nervig! denn warum sind manhmal 25 user online und es wird nix neues gepostet?
 
  • R32 Gt? Beitrag #4
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Wie kommst du eigentlich auf so einen Unsinn? Nur weil VW jetzt den Golf GT mit so einem System rausgebracht hat??? Das bedeutet doch nicht das du es auf jedes andere beliebige Auto projezieren kannst!


Sowas hat schon vor Jahren ein Tuner in einen SLK eingebaut, weiss jetzt leider nichtmehr welcher es war, war aber damals ein Bericht auf VOX in AMS-TV.

Das Ding war der Hammer !!! :great:
 
  • R32 Gt? Beitrag #5
e-mans
Guest
was soll man denn da für eine grundlage schaffen? wollte doch nur wissen, ob sowas möglich ist? da mir sich die frage stellte, warum noch niemand sowas hat? ist es nur nicht möglich weils noch keiner ausprobiert hat? oder liegt es daran, das etwas technisch einfach nicht realisierbar ist!

1. punkt wäre die abstimmg der software... ok.. dickes problem!
2.???
 
  • R32 Gt? Beitrag #6
Manuel
Guest
Wenn du selbst nicht weißt ob es technisch ralisierbar ist, wirst du es auch nicht selbst umsetzen können. Eine Firme kenne ich jedenfalls nicht. Möglich wird alles sein, nur die Kosten werden mit Sicherheit riesig, da es ja alles erst entwickelt und gebaut werden muss. Kannst ja nicht einfach irgendwas aus dem Regal nehmen.
 
  • R32 Gt? Beitrag #7
e-mans
Guest
kk... ein forum ist ja nicht für sowas da! verstehe ich schon! @ den rest.. siehe signatur!:great:
 
  • R32 Gt? Beitrag #8
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
geht nicht gibts es nicht. natürlich wäre sowas möglich, ist nur eine Frage des Geldes. bei VW stehen ganze Abteilungen von Ingenieuren hinter solchen Projekten mit 6 stelligen Budget. und von der ersten idee bis zur serienreifen vergehen jahre. spätestens wenn dir die ersten motoren nach wenigen kilometern hochgehen wirst du schnell einsehen das es sich für eine Privatperson zum Fass ohne Boden etwickeln kann.

Gruß
david
 
  • R32 Gt? Beitrag #9
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Also grundsätzlich ist sowas natürlich möglich, aber wie schon meine Vorredner geschrieben haben ist sowas von einem Privatmann nicht realisierbar. Es kommt natürlich auch das Platzproblem hinzu. Wenn man sich einen Golf GT mal anschaut, sieht man das dieses Polo Motörchen schon relativ press da drin sitzt und sowas mit einem 6Zyl. im Golf nicht ohne größere Karosserieumbauten möglich ist.

@Alpenkraxxler: Auch die Komponenten sind schlecht zu übernehmen, da sämtliche Haltepunkte von Kompressor über Turbo usw. am VR6 nicht vorhanden sind. Ausserdem kommt noch dazu, das beim GT der Krümmer vorn sitzt und die Ansaugung an der Spritzwand.

In größeren Fahrzeugen kann man sich sowas schon vorstellen, aber ich denke, das der VR6 Motor so schon teuer genug ist und es sich nicht lohnen wird ihn mit Turbo und Kompressor anzubieten.
 
  • R32 Gt? Beitrag #10
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Alpenkraxxler schrieb:
@lower4er

Da würde vom Platz dann in den GT nicht noch ein Turbo/Kompressor rein passen ? Nimmt die jetzige Konstellation so viel Platz weg ?

Bei 6Zyl. hatte ich mir schon gedacht das da zu wenig Platz ist. Ich glaube was zählt war sein Gedanke. Denn schlecht finde ich die Idee ansonsten nicht. Nur ob die müden Hintern der VW Bosse zu einer solchen Verwirklichung bewegbar sind bezweifle ich doch sehr.

In dem GT ist nur ein 1.4l Polomotor drin der normalerweise nicht veil Platz in Anspruch nimmt, allerdings mit Turbo und Kompressor schon erheblich mehr.

Der Gedanke ist nicht schlecht, allerdings bei VW undenkbar, denn das Ziel des Turbo-Kompressorprinzips ist aus möglichst wenig Hubraum viel Leistung zu holen und dabei auch Spritsparend zu sein. Und das ist beim VR6 nicht der Fall.
 
  • R32 Gt? Beitrag #11
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
aber das konzept ist ja nicht von vw erfunden. das gab´s schonmal in einem lancia delta integrale. vw hats bols zur serienreife weiter entwickelt.
ich denk mal technisch ist das auch beim R möglich, aber find dann mal nen tuner der das auto abstimmt. letzt endlich ist das wiedermal nur eine frage des lieben geldes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Gt? Beitrag #12
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Jetzt fängst du aber an zu träumen......
Wenn du den T/K abschalten könntest würde der Motor als Sauger laufen, was völliger Quatsch wär, denn die Luft muß trotzdem durch den Lader um zum Motor zu kommen und hätte somit nur unnötige Widerstände. Also auch nicht Spritsparend.
Ausserdem kannst du den Turbolader nicht einfach abschalten, denn dieser läuft nicht über eine schaltbare Magnetkupplung wie ein Kompressor, sondern wird über die Abgase angetrieben und die hast du beim Sauger auch. Befass dich mal mit dem Turboprinzip und danach mit dem Turbo-Kompressorprinzip und du wirst sehen das du schnell an die Grenzen der Machbarkeit stösst.
 
  • R32 Gt? Beitrag #13
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Alpenkraxxler schrieb:
Na ja bin auch noch jung da darf man doch träumen ! :D
War nur so eine Überlegnung. Ich glaube ich befasse mich lieber nicht damit du redest für mich jetzt schon in Rätseln !*buck*

Wie gesagt träumen ist gut, realisieren besser!
Ich hab in deinem Alter auch keine Ahnung davon gehabt, aber wenn man mit aufgeladenen Fahrzeugen zu tun hat sollte man auch wissen wie es funktioniert. Oder man ist einfach Frau :D:D:D die müssen sowas nicht wissen.
 
  • R32 Gt? Beitrag #14
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Ist zwar kein R32 aber :

VW Golf 16V GARRETT GT252876R + Eaton Kompressor!

cashforcoole_1.jpg


# Motor VW 1.8l 16V, mit verstärkte Kolben, ausgewogene und
erleichterte Pleuel, ganzer Kurbeltrieb feingewuchtet.
# FIADNZA Alu Schwungscheibe 5kg.
# GARRETT Turbolader GT 2876R (T04S) + durch EATON Kompressor
# Eigenbaukrümmer und Auspuff V2A, mit MFT 100cpi Kat
# TIAL WG 38 externes Wastegate
# Ladeluftkühler Golf G60 auf dem Kopf stehend mit umgeschweissten Stutzen
# FORGE DVR Bypassventil
# Rückschlagventil Eigenbau in der Kompressorleitung
# SDS Zündung und Einspritzanlage
# TURBOSMART eBoost Boostcontroller
# lNNOVATE LM-1 + LMA-3 Aux-Box
# FSE Benzindruckregeler universal

http://www.mft-berlin.de/kunden.html

:great:
 
  • R32 Gt? Beitrag #15
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Na ja....sieht aber alles derbe verbastelt aus.......
 
  • R32 Gt? Beitrag #16
andix
Guest
Das ist vor allem technisch so kompliziert, dass die Abstimmung zwischen dem Ladedruckübergang des Kompressors auf den Turbo niemand hinbekommt.
 
  • R32 Gt? Beitrag #17
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
andix schrieb:
Das ist vor allem technisch so kompliziert, dass die Abstimmung zwischen dem Ladedruckübergang des Kompressors auf den Turbo niemand hinbekommt.

Über die Bypassklappe und der Magnetkupplung des Kompressors ist es aber machbar. Das ist eine reine Programmierarbeit. Man muß "nur" den Kompressor abschalten sobald der Turbolader sein max. Ladedruck aufgebaut hat.
 
  • R32 Gt? Beitrag #18
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Über die Bypassklappe und der Magnetkupplung des Kompressors ist es aber machbar. Das ist eine reine Programmierarbeit. Man muß "nur" den Kompressor abschalten sobald der Turbolader sein max. Ladedruck aufgebaut hat.

Das Ganze ist gar nicht so kompliziert, wenn man es so wie Lancia und nicht so wie VW macht.
Ein Turbo ist eine Strömungsmaschine im Gegensatz zum Rootskompressor und Motor, die sind eher Luftpumpen.
Deshalb: Lufi, Turbo, Kompi, LLK und dann erst Motor.

Habe vor Jahren das Lancia Prinzip an meinem Opel Monza 3,0
eingebaut: Rootsgebläse mit Turbo. Wenn der Turbo anfing,
Ladedruck zu erzeugen, wurde der Kompi abgeschaltet, ganz einfach pneumatisch
 
  • R32 Gt? Beitrag #19
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Das Ganze ist gar nicht so kompliziert, wenn man es so wie Lancia und nicht so wie VW macht.
Ein Turbo ist eine Strömungsmaschine im Gegensatz zum Rootskompressor und Motor, die sind eher Luftpumpen.
Deshalb: Lufi, Turbo, Kompi, LLK und dann erst Motor.

Habe vor Jahren das Lancia Prinzip an meinem Opel Monza 3,0
eingebaut: Rootsgebläse mit Turbo. Wenn der Turbo anfing,
Ladedruck zu erzeugen, wurde der Kompi abgeschaltet, ganz einfach pneumatisch

Wenn dein Kompressor abgeschalten ist, wie gelangt die Luft zum Turbo? Strömt die Luft durch den Kompressor oder einen Bypass der zwischen Kompressor und Turbo einströmt?
Was meinst du mit pneumatisch? Ist der Kompressor ohne Magnetkupplung?
 
  • R32 Gt? Beitrag #20
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich setz mal wieder ganz vorne an. Möglich JA, wirtschaftlich NEIN. Sinnvoll beim R?? Auch nicht.
Das Problem bei kleinen Motoren is ja das Drehmoment. 3,2 Liter sind aber nicht gerade wenig, 350 NM auch nicht. Wenn das nicht zum Anfahren reicht würd ich immer noch wieder den Comfort runter schrauben und Gewicht raus bauen.
 
Thema:

R32 Gt?

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
218
241DSG
2
Antworten
23
Aufrufe
2.473
Sibbelysalaat
Sibbelysalaat
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.069
Ollihart82
Ollihart82
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.662
Fix R32
Fix R32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.254
Tomaschek
Oben Unten