Geräusche am Motor (Steuerkette)

Diskutiere Geräusche am Motor (Steuerkette) im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das normal ist! Mein Motor macht so, ich sage mal, "Kratzgeräusche". Kommt von der Seite der Steuerkette und...
  • Geräusche am Motor (Steuerkette) Beitrag #1
bluesky81
Guest
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das normal ist!
Mein Motor macht so, ich sage mal, "Kratzgeräusche". Kommt von der Seite der Steuerkette und wird bei Höherer Drehzahl auch schneller.
Ist dort vielleicht der "Spanner" nicht mehr ganz in Ordnung? Hat/hatte schonmal jemand diese Geräusche???
Gruß
 
  • Geräusche am Motor (Steuerkette) Beitrag #2
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Wie viel KM hast du auf der Uhr?
 
  • Geräusche am Motor (Steuerkette) Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Einmal bitte die Suche verwenden, gibts zum 4er ganz viel zu
 
  • Geräusche am Motor (Steuerkette) Beitrag #4
Paul S
Guest
Hallo!

Leichte Kratzgeräusche sind normal und nicht unbedingt durch Austausch abzustellen, laut Aussage eines versierten VW-Meisters. Ich habe sie bei meinem auch, wenn auch minimal. Beim meinem Vorgänger Golf V6 4motion waren diese richtig laut, bin aber damit gefahren, nix passiert. Deswegen nicht verrück machen lassen.
 
  • Geräusche am Motor (Steuerkette) Beitrag #5
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Paul S schrieb:
Hallo!

Leichte Kratzgeräusche sind normal und nicht unbedingt durch Austausch abzustellen, laut Aussage eines versierten VW-Meisters. Ich habe sie bei meinem auch, wenn auch minimal. Beim meinem Vorgänger Golf V6 4motion waren diese richtig laut, bin aber damit gefahren, nix passiert. Deswegen nicht verrück machen lassen.

Von wegen . Hatte diese Geräusche auch bei meinem 2.8er. Habe beide Steuerketten und die Spanner neu bekommen . Dazu noch die untere Kette neu. Alles auf kulanz von VW . Ketten können reißen, und dann ist glaub ich achterbahn...... Also schön im Auge ( Ohr ) behalten!!Übrigens meiner hatte erst 13000km bei dem Fehler.
 
  • Geräusche am Motor (Steuerkette) Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
War der 2,8ter nen AQP ?? Da gabs mal nen Serienproblem, hat meine Freundin auch alles getauscht bekommen..
 
  • Geräusche am Motor (Steuerkette) Beitrag #7
bluesky81
Guest
Das hölrt sich ja alles nicht so gut an...
Aber was ist nun das richtige?
"Im Ohr behalten" oder doch einen Tausch veranlassen?
Habe erst knappe 54000 auf der Uhr und leider keine Garantie mehr... :-(
 
  • Geräusche am Motor (Steuerkette) Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
jep, immer Wind machen im VW-Haus. Ist auch in deren Interesse. Wenn das auf Kulanz geht haben die nen super Stundensatz. Eigentlich sollte sich da keine Werkstatt gegen sperren
 
  • Geräusche am Motor (Steuerkette) Beitrag #9
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Es ist beim R32 Motor nicht ganz unbekannt, die Kette der Nockenwellen wurde zudem verstärkt. (leider erst ab 1/2005)Da gab es Problem mit der Längendehnung, wenn diese Stadium erreicht ist brennt die Motorchecklampe und im Fehlerspeicher wird der Nockenwellensensor gemeldet.( Steuerzeiten passen nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusche am Motor (Steuerkette) Beitrag #10
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Geräusche Steuerkette

rs250 schrieb:
Es ist beim R32 Motor nicht ganz unbekannt, die Kette der Nockenwellen wurde zudem verstärkt. (leider erst ab 1/2005)Da gab es Problem mit der Längendehnung, wenn diese Stadium erreicht ist brennt die Motorchecklampe und im Fehlerspeicher wird der Nockenwellensensor gemeldet.( Steuerzeiten passen nicht mehr)


Ich habe von dem Problem schon mehrmals gehört.
Aber meinst du nicht das die ab 1/04 verstärkt wurden.
Den mein Golf ist ein 04 und einer der ganz letzten gewesen.
Das würde ja heissen das kein 4 Golf diese verstärkte Kette hat.
Ich weiss ja nicht villeicht täusche ich mich den ab 1/ 05 wurde weder ein 4 er oder 5er r32 gebaut.

Mfg Rocco
 
  • Geräusche am Motor (Steuerkette) Beitrag #11
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Komisch??
Hatte früher einen Golf III VR6 und war das selbe problem mit der steuerkette!
anscheinend haben sie es nach ca.14 jahren immer noch nicht geschaft die scheiß steuerkette zu verstärken*oops* 8-( *schock*
 
  • Geräusche am Motor (Steuerkette) Beitrag #12
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
habe vor zwei wochen einen steuerkettenwechsel bekommen, ging noch auf kulanz:D
nur flüssigkeiten und noch paar kleinigkeiten wurden mir berechnet.
bin froh das es so glatt über die bühne ging:great:

bei mir ist ab und zu mal die leuchte angegangen, da war die zuordnung von der nockenwelle zur kurbelwelle falsch.

also in der sache wird denke mal vw immer kulant sein, da es wircklich probleme gibt mit den dingern,
 
Thema:

Geräusche am Motor (Steuerkette)

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
886
Dummbacke
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
547
Daniel1984
Daniel1984
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.454
2000ALH
2000ALH
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Rene_R
Oben Unten