Tagesfahrlicht

Diskutiere Tagesfahrlicht im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hat jemand Tagesfahrlicht nachgerüstet am R? Wie funktioniert das? Kann man die auch in Tunnels benützen, wenn die Rückleuchten zugeschaltet werden?
  • Tagesfahrlicht Beitrag #1
philipp
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand Tagesfahrlicht nachgerüstet am R?

Wie funktioniert das? Kann man die auch in Tunnels benützen, wenn die Rückleuchten zugeschaltet werden?
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Kann man kodieren im Bordnetzsteuergerät ;)

de.openobd.org schrieb:
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv inkl. Standlicht und Rücklicht
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #3
andersen2308
Guest
Kann man, braucht man aber nicht. Denn: beim Ver kann man den Lichtschalter immer auf ein geschaltet lassen. Das Standlicht ist dann nur Nachts an und es piepst nix... Gab's schon mal nen Thread zu. Einfach mal suchen. Greetz,
Andersen
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #4
philipp
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Die Licht Automatik des R passt mir überhaupt nicht, denn werden meine teuren Birnen mehrmals pro fahrt ein und ausgeschaltet und das ist tötlich für die Birnen.

Was kosten so Ersatzbirnen?
Was kostet das Tagesfahrlicht?
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #5
philipp
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
andersen2308 schrieb:
Gab's schon mal nen Thread zu. Einfach mal suchen. Greetz,
Andersen


Ich komme mit der Sucnfunktion dieses Forum nicht zurecht, ich habe nichts gefunden. :-/
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #6
stechender kopfschmerz
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ahhhhh.... TFL

Hallo,

ich habe mir die amerikanische Variante (ohne Beleuchtung am Heck) coden lassen. Geht ganz gut und mach auch Sinn; ich habe lieber nur die Xenon Scheinwerfer an und verbrauche 35W Strom - als den ganzen Tannenbaum. TFL in richtiger Form wäre mir zwar lieber - geht aber leider nicht.

Ich habe bei meinem Freundlichen 25€ bezahlt und gedauert hat das ca. 30 Minuten (wobei ich vermute, dass Sie suchen mussten. Das kann keine 30 Minuten dauern).

Zum Thema "Birnen". Ich habe kein Gemüse in meinen Scheinwerfern - aber Xenon Leuchtmittel halten länger als reguläre H4 oder H7 Leuchtmittel. Wer sich ein fahrzeug mit Xenon kauft, dem muss klar sein das der Ersatz zwischen 100€ und 250€ liegen kann. Wem weiterhin die Sicherheit vor eben diesem Geld geht - sorry, dafür habe ich persönlich kein Verständnis.

Ich selber bin oft in AT, SL und CRO unterwegs - da mag ich nicht denken. Da lasse ich lieber den Wagen selber machen.


Gruß,
Alexander
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #7
deepblue1980
deepblue1980
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
stechender kopfschmerz schrieb:
Zum Thema "Birnen". Ich habe kein Gemüse in meinen Scheinwerfern - aber Xenon Leuchtmittel halten länger als reguläre H4 oder H7 Leuchtmittel. Wer sich ein fahrzeug mit Xenon kauft, dem muss klar sein das der Ersatz zwischen 100€ und 250€ liegen kann. Wem weiterhin die Sicherheit vor eben diesem Geld geht - sorry, dafür habe ich persönlich kein Verständnis.
Ist ja auch Obst... :D
Bei Ebay kann man Phillips-Xenonbrenner schon für 25,-/Stück + Porto ersteigern :great:
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #8
Freibier
Guest
stechender kopfschmerz schrieb:
Hallo,
Zum Thema "Birnen". Ich habe kein Gemüse in meinen Scheinwerfern - aber Xenon Leuchtmittel halten länger als reguläre H4 oder H7 Leuchtmittel. Wer sich ein fahrzeug mit Xenon kauft, dem muss klar sein das der Ersatz zwischen 100€ und 250€ liegen kann. Wem weiterhin die Sicherheit vor eben diesem Geld geht - sorry, dafür habe ich persönlich kein Verständnis.
Gruß,
Alexander

Hi,
also ist ja immer ne persönliche Meinung.
Aber ich fahre immer als Santa Claus kleiner helfer durch die Gegend.

1 Liter Super Plus = ca. 1,40 * 365 = 511€
250 * 2 = 500€ zwei neue Xenon

1 Tag Insivstation ca. 1000 - 2000€
Irgend eines meiner Körperteile oder meiner Mitfahrer = UNBEZAHLBAR


Aber spar du ruhig, wie gesagt all IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tagesfahrlicht Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Xenon Brenner D2S oder D2R gibt es bei 3-2-1 für etwa 20EUR/Stück, original Osram ;)
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #10
stechender kopfschmerz
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Freibier schrieb:
Hi,
also ist ja immer ne persönliche Meinung.
Aber ich fahre immer als Santa Claus kleiner helfer durch die Gegend.

1 Liter Super Plus = ca. 1,40 * 365 = 511€
250 * 2 = 500€ zwei neue Xenon

1 Tag Insivstation ca. 1000 - 2000€
Irgend eines meiner Körperteile oder meiner Mitfahrer = UNBEZAHLBAR


Aber spar du ruhig, wie gesagt all IMHO.

Freibier....

Du hast mich falsch verstanden. Meiner fährt mit programmiertem Tagfahrlicht rum. Ich mache mir auch nicht die Gedanken ob die Leuchtmittel 20, 25 oder 250 Euro kosten.

Ich fahre schon seit meinen Honda CRX Zeiten immer mit Licht - nur mit dem Unterschied, dass das heute mein Auto selber macht. Schon damals habe ich die Vorteile für mich erkannt. Der Spritverbrauch... wer sich einen R kauft, der achtet wohl auf alles - nur nicht auf den Spritverbrauch *lol* Sonst würden wir hier alle gechippte TDI's fahren (für alle TDI Fahrer - bitte jetzt nicht Trollen).

TFL am V-er in der US Version = Xenon an, kein Standlicht und hinten aus. Bei dieser Variante funktioniert allerdings "Comming Home" nicht mehr. Kann ich aber mit leben.

Zum Thema e-Bay. Kann sein, das die Xenonbrenner so günstig (geworden) sind. Ich selber lasse nur während meines Leasingvertrags alles beim Freundlichen machen. Wenn meinen kleinen Schwarzen rauskaufe - dann siehts anders aus 8)


Grüße,
Alexander
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #11
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hier meine Wunschkonfiguration:

„Coming Home „und „Leaving Home“ Funktionen bleiben immer erhalten. Eigentliche Funktion des Fernlichts ist immer möglich. Nebelscheinwerfer sind NICHT vorhanden.

Auto aus mit Handbremse:
Nichts leuchtet.

Auto aus ohne Handbremse:
Nichts leuchtet .

Zündung an:
Nichts leuchtet.

Auto an mit Lichtschalter auf „Aus“ / Stellung 0:
Nichts leuchtet außer Fernlicht gedämmt als Tagfahrlicht.

Auto an mit Lichtschalter auf „Automatik“ / Stellung 1:
Nichts leuchtet außer Fernlicht gedämmt als Tagfahrlicht.
Bei Dunkelheit gehen die Abblendlichter an, hinten KZ-Beleuchtung / Rücklichter. Die Option Licht ab 140km/h ist aktiviert.

Auto an mit Lichtschalter auf „An“ / Stellung 2:
Abblendlichter (Xenon) an, hinten KZ-Beleuchtung / Rücklichter. Fernlicht entweder gedämmt an oder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tagesfahrlicht Beitrag #12
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
Erstens heißt das Tagfahrlicht nicht Tagesfahrlicht!!!! heißt ja auch nicht schammslippsen oder bratskartoffel !!!!:)

außerdem ist das eh mist mit dem licht; soll ja eine sicherheitsmaßnahme sein!!! ganz toll??? und was ist dann mit dem motorrad? bitte keine schlauen sprüche; die habe doch auch licht an!! ich weiß!!!!! Aber dadurch werden diese wieder übersehen!!! denkt mal drüber nach; wenn jemand von euch Mopped fährt!!
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #13
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Diese Diskussion kenn ich noch von woanders her ( :D ) und ist unnötig (anderes Thema, oder?!? ;) ), weil: Studien (für den Bund) das nicht belegt haben und damit das Tagfahrlicht in Deutschland ebenfalls eingeführt wird in nächster Zeit... und ich bin selber Motorradbesitzer, also nicht meine Meinung, muss man sich halt mit abfinden...8) Deswegen ja die Suche nach der Wunschkonfiguration von mit...:)
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #14
philipp
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
R32-Dirk schrieb:
Erstens heißt das Tagfahrlicht nicht Tagesfahrlicht!!!! heißt ja auch nicht schammslippsen oder bratskartoffel !!!!:)

außerdem ist das eh mist mit dem licht; soll ja eine sicherheitsmaßnahme sein!!! ganz toll??? und was ist dann mit dem motorrad? bitte keine schlauen sprüche; die habe doch auch licht an!! ich weiß!!!!! Aber dadurch werden diese wieder übersehen!!! denkt mal drüber nach; wenn jemand von euch Mopped fährt!!

Kann jetzt mal noch jemand was gescheites schreiben???
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #15
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
blankreich schrieb:
Hier meine Wunschkonfiguration:

„Coming Home „und „Leaving Home“ Funktionen bleiben immer erhalten. Eigentliche Funktion des Fernlichts ist immer möglich. Nebelscheinwerfer sind NICHT vorhanden.

Auto aus mit Handbremse:
Nichts leuchtet.

Auto aus ohne Handbremse:
Nichts leuchtet .

Zündung an:
Nichts leuchtet.

Auto an mit Lichtschalter auf „Aus“ / Stellung 0:
Nichts leuchtet außer Fernlicht gedämmt als Tagfahrlicht.

Auto an mit Lichtschalter auf „Automatik“ / Stellung 1:
Nichts leuchtet außer Fernlicht gedämmt als Tagfahrlicht.
Bei Dunkelheit gehen die Abblendlichter an, hinten KZ-Beleuchtung / Rücklichter. Die Option Licht ab 140km/h ist aktiviert.

Auto an mit Lichtschalter auf „An“ / Stellung 2:
Abblendlichter (Xenon) an, hinten KZ-Beleuchtung / Rücklichter. Fernlicht entweder gedämmt an oder aus.
Genau so wünsche ich mir das auch.
Gibt's da jetzt ne Lösung ???
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #16
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
... man müsste mal zum :) freundlichen fahren und sich erkundigen wie das jetzt bestellbare tagfahrlicht funktioniert :eek:ink:

wird doch bestimmt nichts wildes sein , oder ?

gruß
dynastes
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #17
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Nur dass wir hier meistens früher und mehr wissen als die...*lol*
 
  • Tagesfahrlicht Beitrag #18
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
blankreich schrieb:
Nur dass wir hier meistens früher und mehr wissen als die...*lol*

... das könnte sogar stimmen ... *lol*
 
Thema:

Tagesfahrlicht

Ähnliche Themen
Antworten
7
Aufrufe
736
Dummbacke
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
244
dr heile
dr heile
Der_Lacker
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Der_Lacker
Der_Lacker
Rob89
Antworten
5
Aufrufe
1.305
Vorteck
Oben Unten