- HILFE - Fahrwerksbestimmung

Diskutiere - HILFE - Fahrwerksbestimmung im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, bin leider kein Besitzer eines R32, bin das Teil aber gefahren und find das Fahrwerk wirklich spitze. Vorallem der Kompromiss zwischen...
  • - HILFE - Fahrwerksbestimmung Beitrag #1
Guest
Guest
Hallo,
bin leider kein Besitzer eines R32, bin das Teil aber gefahren und find das Fahrwerk wirklich spitze. Vorallem der Kompromiss zwischen Härte und Komfort hat mich beeindruckt.

So und nun mein Problem,
besitze einen Golf IV TDI 130PS(kein 4Motion) und möchte an diesem ein vom Fahrverhalten identisches Fahrwerk(Tiefe/Härte/Komfort),wenn möglich verbauen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen??
Brauche die Daten(Hersteller) vom originalem Fahrwerk und ne Idee was ich auf der HA verbaue???

Hab schon viel gelesen, R32 org. Dämpfer von Bilstein, soll so 3cm tiefer sein als Serie..

Ich danke für alle Hinweise..

THX n4p[/b]
 
  • - HILFE - Fahrwerksbestimmung Beitrag #2
7ieben
Guest
ja wie du schon weisst sind es bilstein dämpfer und h6r federn die werksseitig verbaut werden :wink: ich denke du kannst vielleicht jemanden der nen gewindefahrwerk verbaut hat das orginal abkaufen... :wink:
 
  • - HILFE - Fahrwerksbestimmung Beitrag #3
enners
Guest
hallo,

ich bin ja der Meinung, dass das VW-Sportfahrwerk sehr nahe an das des R32 rankommt. Zwar sagen manche das R Fahrwerk wäre tiefer, doch wenn das stimmt ist es nur minimal. Wegen dem unterschiedlichen Gewicht der Fahrzeuge würde ich dir sowieso vom originalen R-Fahrwerk abraten. Am besten du kaufst meinen Diesel, dann hast du was du willst und noch ein paar extra PS.


Gruß

enners
 
  • - HILFE - Fahrwerksbestimmung Beitrag #4
Guest
Guest
Hmm, was ich so gelesen hab, passt das Fahrwerk vom R32 nur an der VA, da HA für 4Motion ausgelegt ist..

Was haltet ihr davon, wenn ich mir n Komplettfahrwerk von Bilstein für meinen TDI hole??? Lieber Keilfahrwerk oder n Grades??

Wieviel tiefer ist denn das Fahrwerk eigentlich, stimmen die 3cm???
Wie sind die Rad/Reifen Kombinationen die ich da ohne weiters zu tun runter bekomme???
 
  • - HILFE - Fahrwerksbestimmung Beitrag #5
enners
Guest
Na klar Bilstein ist top!
Und um Gottes Willen kein Keilfahrwerk!

Bei 3cm tiefer gegenüber Serie, kannst du z.B. 8,5x18 mit 225/45 fahren, was aber für den kleinen TDi vielleicht etwas übertrieben ist.
Musst dann noch ein wenig mit der ET aufpassen, am besten siehts eh erst aus wenn die Kante gebördelt ist.
 
  • - HILFE - Fahrwerksbestimmung Beitrag #6
Guest
Guest
Hi,

ich fahre das R32 Fahrwerk im TDI 4motion ... im Fronti paßt das allerdings nicht bzw. nur vorne...
Eine Mischmaschkombi trägt aber kein TÜV ein. Ich habe sogar die R32 Federn nicht eingetragen bekommen aufm TDI. Daher hab ich mir noch zusätzlich H&R 50er Federn gekauft und mit den R32 Bilstein Dämpfern kombiniert. Ergebnis: Super Straßenlage und gute Optik.
Beim Fronttriebler würd ich jedoch zu einem komplett Fahrwerk oder Gewinde greifen. Komplettfahrwerk bedeutet, Du kaufst im Fachhandel Eibach oder Bilstein Dämpfer und dazu passende 50er Federn. Eibach bietet welche für den Fronttriebler an.

Gruß, Benny
 
  • - HILFE - Fahrwerksbestimmung Beitrag #7
bigairbob
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
R32 Fahrwerk im TDI

Hallo!

also meines Wissens nach liefert die Firma Bilstein das Original-Fahrwerk für den R32. Es ist der B8 Dämpfer mit speziellen Dämpfer.

Für Deinen TDI könntest Du bei Bilstein folgendes Set bekommen:

"B12 BTK

Vier Hochleistungsdämpfer mit Federn aus einer Hand, optimal im Fahrversuch aufeinander abgestimmt zum günstigen Paketpreis.

Power Pack
Die Formel für puren Fahrspaß ist ganz einfach:
4x B8 Sprint + 4x Federn = Das Bilstein B12 Tuning Kit.
Sie erhalten Hochleistungsdämpfer und Federn aus einer Hand, optimal im Fahrversuch aufeinander abgestimmt und in erstklassiger Bilstein-Qualität. Und das alles zu einem Paketpreis, der sich sehen lassen kann."


Wenn Du dafür eine Bezugsadresse suchst schick einfach ne kurze mail an mich, dann kann ich Dir jemanden empfehlen. (Hier dürfen ja keine Namen/Adressen genannt werden, wie mir vr-six mitteilte).

Somit müsstest Du genau das R32-Fahrwerk abgestimmt auf Dein TDI bekommen.
 
  • - HILFE - Fahrwerksbestimmung Beitrag #8
bigairbob
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
habe mich verschrieben: Es muss natürlich heissen: B8 Dämpfer mit spezielle abgestimmten Federn! Sorry
 
Thema:

- HILFE - Fahrwerksbestimmung

Oben Unten