Umprogrammierung der Airbags????

Diskutiere Umprogrammierung der Airbags???? im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo. kann mir bitte jemand weiterhelfen???!!?? Habe jetzt meine Topsportsitze gegen Ledersportschalensitze umtauschen/umbauen lassen. Soweit so...
  • Umprogrammierung der Airbags???? Beitrag #1
phil
Guest
Hallo. kann mir bitte jemand weiterhelfen???!!??
Habe jetzt meine Topsportsitze gegen Ledersportschalensitze umtauschen/umbauen lassen. Soweit so gut. Ein-Ausbau war kein Problem. dann hab ich erfahren, daß man auch die Airbags deaktivieren lassen muss, da die Schalensitze ja keine Airbags haben. Also um VW-Händler und es machen lassen. Hat auch geklappt. Allerdings kommt jetzt jedesmal, wenn ich den Wagen starte ein Warnton mit Text "Airbag deaktiviert" in der Anzeige. Das kann doch so nicht richtig sein, oder? Hab das Gefühl, daß Auto "denkt" jetzt ich hätte noch die alten Ledersitze drin, nur mit deaktivierten Airbags, allerdings habe ich ja die jetzt die Schalensitze.
Meine Frage: Kennt sich jemand da aus? Kann man das noch ändern, daß der Warnton und Warntext verschwindet??
Bitte meldet euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umprogrammierung der Airbags???? Beitrag #2
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich glaube ihr hättet die Airbagsteuergeräte auch tauschen müssen, da es da auch verschiedene gibt.

Gruß Sven
 
  • Umprogrammierung der Airbags???? Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Da muß ein Blindstecker auf die offenen Anschlüsse, den gibt es bei VW ....
 
  • Umprogrammierung der Airbags???? Beitrag #4
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Ist doch eigentlich ein Spezialwerkzeug von VW wenn die Sitze ausgebaut werden,Oder? Das hat aber nichts mit der Meldung im Kombi zutun.

Gruß Sven
 
  • Umprogrammierung der Airbags???? Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
sta-rr 320 schrieb:
Ist doch eigentlich ein Spezialwerkzeug von VW wenn die Sitze ausgebaut werden,Oder? Das hat aber nichts mit der Meldung im Kombi zutun.

Gruß Sven

Nein das ist dafür um die Masse im Kabelbaum wieder herzustellen.

Das ist ein Blindstecker den ich meine, der simuliert den Airbag quasi ....

Zusätzlich muß der Tüv das abnehmen und die Papiere ändern, geht aber u.U. nicht bei allen Autos. Daher immer VORHER nachfragen ;)
 
  • Umprogrammierung der Airbags???? Beitrag #6
andersen2308
Guest
Vom TÜV her ist das meines Wissens nach sowieso verboten. Bei Fahrzeugen mit serienmäßigem Airbag darf man den nicht einfach so entfernen lassen. Wie das bei den Sitzen ist weiß ich nicht genau, aber ich hatte mal einen Fall da wollte jemand bei einem Ibiza, der ja serienmäßig mit AB ausgestattet ist, ein Sportlenkrad ohne AB einbauen. Er ist zum TÜV gefahren und die haben nur gelacht und gesagt dass er es vergessen kann. Aber wie gesagt, beim Sitz weiß ich es nicht genau.
Viel Glück dabei,
Andersen
 
  • Umprogrammierung der Airbags???? Beitrag #7
phil
Guest
Umprogrammierung bei Sportsitzen

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!!! Also zum TÜV: DAs geht schon in Ordnung vom TÜV her, da es sich ja "nur" um die Airbags in den Sitzen handelt. Alle anderen funktionieren noch. Ist auch sonst nicht einzusehen, da sich ja doch einige den R32 primär mit Schalensitzen (die keine Airbags haben) gekauft haben und es dort auch keine Probleme mit dem TÜV gab. Werde aber auf jeden Fall nochmal nachfragen, wegen des Blindsteckers. Habe schon davon gehört. Mein Händler wußte aber nichts davon (was nicht viel heißen soll) und hat "nur" eine Umprogrammierung des Steuergerätes vorgenommen..
 
  • Umprogrammierung der Airbags???? Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
phil schrieb:
Ist auch sonst nicht einzusehen, da sich ja doch einige den R32 primär mit Schalensitzen (die keine Airbags haben) gekauft haben und es dort auch keine Probleme mit dem TÜV gab.

Das stimmt so nicht! Der hat trotzdem Seitenairbags, nur halt nicht in den Sitzen. Ausserdem wäre eine solche Änderung von VW zugelassen, da ja das Fahrzeug eine Abe hat.....
 
Thema:

Umprogrammierung der Airbags????

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten