Mein Umbau auf Turbo....die 2te :)

Diskutiere Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Nachdem es vielleicht der ein oder andere schon vermutet hatte mache ich es nun auch offiziell und melde meinen R als bald umgebaut an. Mein Ziel...
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #1
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Nachdem es vielleicht der ein oder andere schon vermutet hatte mache ich es nun auch offiziell und melde meinen R als bald umgebaut an. Mein Ziel:
Ein Biturbo-Kit mit Gt25-R Ladern aus dem hause Garret, das extrem früh anspricht und eine Leistung von etwa 450 PS entwickeln soll. Zur konstanten Druckregelung werde ich einen Blitz oder Apexi Controller verwenden...und damit die Frau sich damit nicht umbringt:D
Aktueller Stand: Edelstahl-Krümmer wurden von der Firma HG-Motorsport angefertigt, Verdichtung wurde reduziert auf 8,73:1
Heute nachmittag mache ich mal ein paar Bilder und werde die posten.
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #2
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
:great: Sehr geil! Bin neugierig und gespannt. Viel Erfolg in jedem Fall beim Umbau :) Und Bilder sind natürlich immer gut :D

Machst du den Umbau selbst?
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #3
Toddi
Guest
Sehr sehr schön, bin auch mal gespannt auf die weiteren Berichte und Bilder. Würde mich auch interessieren ob Du den Umbau selbst machst.
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #4
BigBenDelinquent
Guest
Hey das hört sich doch gut an. Bin, wie die anderen sehr gespannt und wünsche viel Erfolg. Her mit den Bildern :D:D:D
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #5
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ja, wir werden weitere Maßnahmen selbst durchführen. Im Endeffekt wird der Umbau später einem HGP recht ähnlich sehen. Die anordnung der Lader ist also gleich, die LLK vom TT bzw. Cupra R werden verbaut, offene Gitter eingesetzt, Radläufe vom TT ( wegen der Schlitze für Abluft der Kühler ) und auch die Rohre über den Zylinderkopf hinweg wird stark daran erinnern. Elektronik hatte ich ja kurz angerissen. Zur Überwachung kommen noch Öldruckanzeige direkt an den Ladern, Abgastemp. und natürlich Ladedruck im Luftsammler.

Ich hoffe ich kriege den bis November noch zusammen, viel zeit ist es nicht, vorallem die Silikonschläuche machen mir sorgen....die sind immer so sau teuer:motz:
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #6
Toddi
Guest
Vorteck schrieb:
Ja, wir werden weitere Maßnahmen selbst durchführen. Im Endeffekt wird der Umbau später einem HGP recht ähnlich sehen. Die anordnung der Lader ist also gleich, die LLK vom TT bzw. Cupra R werden verbaut, offene Gitter eingesetzt, Radläufe vom TT ( wegen der Schlitze für Abluft der Kühler ) und auch die Rohre über den Zylinderkopf hinweg wird stark daran erinnern. Elektronik hatte ich ja kurz angerissen. Zur Überwachung kommen noch Öldruckanzeige direkt an den Ladern, Abgastemp. und natürlich Ladedruck im Luftsammler.

Ich hoffe ich kriege den bis November noch zusammen, viel zeit ist es nicht, vorallem die Silikonschläuche machen mir sorgen....die sind immer so sau teuer:motz:


Hört sich alles schonmal sehr gut an! Ich bin echt gespannt auf die ersten Bilder und Berichte. :great:
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Dann mal weiterhin viel Erfolg beim Umbau...das alles so wird wie du es dir vorstellst ;) !

Bin auch auf das Endergebniss gespannt :) !
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #8
GT-AK
GT-AK
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Vorteck schrieb:
.......und damit die Frau sich damit nicht umbringt:D

Ach nicht doch - zu gnädig!!! Ich krieg den Wagen doch eh nicht mehr zu Gesicht wenn er fertig ist! :)
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #9
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
GT-AK schrieb:
Ach nicht doch - zu gnädig!!! Ich krieg den Wagen doch eh nicht mehr zu Gesicht wenn er fertig ist! :)

.....nicht schlimm- kriegst meinen;) Der ist zwar nicht so schnell aber der hält bestimmt länger:D
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #10
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
:greater: Aah, die Frau mir der TurboSCHNECKE:greater:
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #11
GT-AK
GT-AK
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
.....nicht schlimm- kriegst meinen;) Der ist zwar nicht so schnell aber der hält bestimmt länger:D

OK, ich nehm dich beim Wort! :) Wann kann ich ihn abholen?
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
So, da jetzt wieder alles Funzt mit Galerie und so (Auch von mir noch einmal Dank an unsere Admins ) habe ich mal einige Bilder hochgeladen in meiner User Galerie. Da kann man jetzt immer so den aktuellen Stand sehen.
https://www.r32-club.de/galerie/index.php?cat=10954
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #13
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Wo ist das Problem? :D

IMG_1278_Bildgr%C3%B6%C3%9Fe_%C3%A4ndern.JPG

IMG_1280_Bildgr%C3%B6%C3%9Fe_%C3%A4ndern.JPG
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #14
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
.....ob der wohl länger hält wie Dein Kompressor?:D
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #15
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Exjubi schrieb:
.....ob der wohl länger hält wie Dein Kompressor?:D

..Oder ob sich das besser einbauen lässt wie dein 4er R Getriebe??:D

Aber gut zu sehen das die Bilder hier dann größer in der Ansicht sind..
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #16
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Sehen die Abgasbrücken immer so "selbstgefrickelt" aus?
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #17
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das hängt schwer davon ab wer die baut und wie hoch das Eigenvolumen ist. Die da sind extrem klein und kurz, da wirds schon mal sehr knapp.
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #18
Lupo911
Guest
wie würde mein Ausbildungsleiter von damals sagen...

"raus das ganze und nochmal, diesmal aber bitte in schön"

aber mal ehrlich, so kannst das doch echt nicht lassen.

die Hosenrohre sind auch mal viel zu klein, 60mm sollte das schon sein.
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #19
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Lupo911 schrieb:
wie würde mein Ausbildungsleiter von damals sagen...

"raus das ganze und nochmal, diesmal aber bitte in schön"

aber mal ehrlich, so kannst das doch echt nicht lassen.

die Hosenrohre sind auch mal viel zu klein, 60mm sollte das schon sein.


Ich denke nicht das das ein Problem wird. Auf diese weise habe ich etwa noch 500mm² Spielraum nach den Kats, dann rauscht das Ding nicht wie irre beim Fahren. Vielleicht sollte ich erwähnen das ich nicht auf Top-Leistung aus bin, mehr wie 400 PS soll der Wagen nicht bekommen, und die nicht mal dauerhaft.Ich peile eine Leistung von ca. 370 PS an. Meine Verdichtung bleibt bei ca. 8,8 zu 1 was ja auch nicht gerade niedrig ist. Der Wagen soll eine gewisse Seriennähe zu anderen Turbo-Fahrzeugen aufweisen, also ein frühes Ansprechverhalten und ähnliches, wie beispielsweise der 2,7t im alten Audi S4...

... Aber wenn jemand einen Wig-Schweisser kennt der das besser macht kann der sich gerne melden, Überzeugt bin ich davon auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #20
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Auf was bist Du denn aus???? Wofür baust den sonst zwei von den Teilen ein???
 
Thema:

Mein Umbau auf Turbo....die 2te :)

Oben Unten