V6 wird zu heiß

Diskutiere V6 wird zu heiß im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Männers, hab mal ne frage, mir ist letzt aufgefallen das mein 5er R nach 1-2Km schon auf Temperatur ist. als ich dann vor dem R stand hab ich...
  • V6 wird zu heiß Beitrag #1
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hi Männers, hab mal ne frage,

mir ist letzt aufgefallen das mein 5er R nach 1-2Km schon auf Temperatur ist. als ich dann vor dem R stand hab ich richtig gefühlt wie da richtig "heise" luft rausströmmt.(ich weis,hört sich an, als wer ich beschränkt und für die oberschlauen;) , ich weis das jeder motor heiss läuft,aber mir kommt es so vor als wäre er zu heiss). naja, mal die motorhaube geöffnet und festgestellt, anfassen sollte man da besser nichts, ansaugbrücke war sau heiss.
beim fahren ist eigentlich alles ok.motor läuft eigentlich rund und macht guten eindruck, aber das der so schnell heiss wird hätt ich net gedacht und vorallem nach so wenig gediegen gefahrenen Km. mein letzter 5er 2.0fsi war nach ner 120 km strecke so heiss wie der R nach 5km.jedoch heisser wird er nicht, er wird nur zu schnell so heiss.
:) meinte, alles normal der wird eben sehr heiss bzw. warm, wenn was faul wäre würde die Temperaturanzeige das schon zeigen.
Wenn ich den R in die garage stelle und 5 minuten später noch mal nachschaue strömt immernoch sehr heiss die luft aus dem grill heraus und knackt aus allen ecken.
hört man den lüfter eigentlich oder sieht man das nur bei geöffneter Motorhaube, wenn man den Motor abstellt?

wie ist das bei eurem R, wird der auch so heiss das man die ansaugbrücke "fast" nicht mehr berühren kann? ist das unnormal oder mach ich mir wie so oft unnötigen stress?

danke
gruß tsr
 
  • V6 wird zu heiß Beitrag #2
wob-i
Guest
hmm, sollte normal sein ... :D
der V6 strahlt mehr wärme ab, wie alles andere ...*roll* *schock*
wenn du die karre richtig warm gefahren hast, und an der ampel, mit fenster unten steht ... merkste das verdammmt heisse luft ins auto strömt ... *roll*
ansonsten, wie du festgestellt hast, in der garage ..
 
  • V6 wird zu heiß Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ob der Motor zu heiß wird kann man nur entscheiden, indem man per Diagnose die aktuellen Temperaturen ausliest und mit den Sollwerten vergleicht.

Bedingt durch die zwei Kühlkreisläufe wird der Motor schnell warm, das ist gewollt da der VR6 schnell auf Temperatur sein muß ;)

Und das im Motorraum alles heiß ist normal, nur wiegesagt kann man genaue Schlüsse nur durch Diagnosedaten ziehen...
 
  • V6 wird zu heiß Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
... und so richtig heiße Luft kommt (aus den Radhäusern ?) wenn die Klima an ist und der Motor im Leerlauf läuft. Ist mir auch schon aufgefallen.
 
  • V6 wird zu heiß Beitrag #5
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Ist aber alles normal.Also keine Sorge.

Gruß Sven
 
  • V6 wird zu heiß Beitrag #6
Pickebuh
Guest
Ich weiß ja nicht wie normal bei dir heiß ist. *noahnung*

Ich an deiner Stelle würde bei Bedenken zum Freundlichen fahren und mal die korrekte Ansteuerung des zweistufigen Kühlventilatorkreises mal überprüfen lassen.
Wenn da der 1. Kreis nicht funktioniert läuft der VR6 heißer als er müßte aber durch die Funktion des 2. Kreises nicht zu heiß.

MFG+
 
  • V6 wird zu heiß Beitrag #7
andix
Guest
Da mach Dir mal keine Sorgen. Solange das Kühlwasser im grünen Bereich ist...
Solltest mal sehen, wie heiß andere Autos werden (Sportwagen wie GT3 etc.).
 
  • V6 wird zu heiß Beitrag #8
jujo
jujo
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Solltest mal sehen, wie heiß andere Autos werden (Sportwagen wie GT3 etc.).
ca 82 °C dann ist die Temp festgehämmert beim GT3 und beim Turbo. Die Öltemp geht mal auf 110°C hoch wenn man die NS befährt. Diese Motoren brauchen ca 7-9km bis die Öltemp im Bereich ist das man richtig gas geben kann.
 
  • V6 wird zu heiß Beitrag #9
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Öltemperatur mal gelogt(aber Golf4 R32) max.118°C.
%F6l.JPG
 
  • V6 wird zu heiß Beitrag #10
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Sei doch froh! Ist doch schön wenn dein R so schnell warm wird ;) Wie oben schon erwähnt würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn die Wassertemp. im grünen Bereich ist, dann ist es ok. Der V6 Strahlt wirklich eine enorme Hitze aus und im Winter brauch ich nach dem Abstellen keine Heizung in der Garage :D
 
  • V6 wird zu heiß Beitrag #11
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Stimmt, der .:R wird gleich sehr warm..ich brauche mit meinem auch nur wenige km zu machen und er ist schon auf temperatur..wenn man dann bei der Ampel mit offenem Fenster stehen bleibt stroemt einem heisse Luft ins Auto...also keine Panik, so ein VR6 ist eben ein heisser Motor...:D
 
  • V6 wird zu heiß Beitrag #12
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Also mehr als 110 Grad ist schon beachtlich. Ich messe bei mir nur bei Vollgas Temperaturen um 100 Grad. Mehr als 108 hab ich noch nie gehabt. Auch nicht auf der NS, fahre aber auch immer nur eine Runde am Stück.
 
  • V6 wird zu heiß Beitrag #14
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Die schönen ihre temeperaturanzeige?
Das is ja total schlecht, da kann man ja nur raten das der motor überhitzt.

Ich hab mich schon gewundert das der motor egal wie ich fahre immer exakt 90C° hat.
 
Thema:

V6 wird zu heiß

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten