An alle mit Turbo-Was muss wirklich??

Diskutiere An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Nach meinem gesuche nach wichtigen Daten bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Das Zweimassenschwungrad soll angeblich bei höherem Drehmoment...
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #1
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Nach meinem gesuche nach wichtigen Daten bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Das Zweimassenschwungrad soll angeblich bei höherem Drehmoment seinen geist aufgeben, soll halt dafür nicht geeignet sein. Meine Frage nun,
Wer von euch fährt mit wieviel Drehmoment und wurde das ZMSR Durch ein anderes ersetzt oder umgebaut.
Ich denke ja mal das die Kupplung auf jeden Fall stärker sein muss.

Bin gespannt auf eure Antworten.
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #2
Toddi
Guest
Also bei mir war es so, das mein ZMS bei 550NM den Geist aufgegeben hat. Die (ich nenne sie mal) "Schneckenfeder" die die beiden Massescheiben zusammenhält hat das Drehmoment auf Dauer nicht ausgehalten und eine Schwungscheibe permanent gegen das Getriebegehäuse geschlagen. Meine original-.:R32-Kupplung wurde sogar noch verstärkt, aber trotzdem hat sie der Belastung nicht standgehalten.

Nun habe ich eine Rennkupplung mit einem 3,5kg Einmassenschwungrad von EIP drin. :D Die hält ca. 750NM und denke das reicht fürs erste :D

Ich würde mal sagen das eine originale .:R32-Kupplung mit ZMS ca. 450- max. 500NM dauerhaft aushält.
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #3
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwar kein Turbo aber habe mich vor gut einer Woche mit HGP darüber unterhalten!
Bei einem Drehmoment von 630 NM (das liegt bei der 460 PS variante ungefähr an) kann man natürlich die Kupplung komplett Serie belassen!Einige wenige haben das auch getan und es kann ne Weile gut gehen...kann aber auch sein das sie gleich durchrutscht!
Sinnvoll wäre es daher Druckplatte und Reibscheibe zu ändern (Original ZMSW bleibt erhalten)!Das reicht dann für die Leistung!
Wer allerdings vielleicht mal bei nem Beschleunigungsrennen mitfahren will der könnte auch damit ein Problem bekommen!Wenn man bei hoher Drehzahl die Kupplung schnell kommen lässt KANN dann auch diese Variante überfordert sein bzw. sollte man das lassen!
Die optimale Lösung wäre dann ein EMSR!Die würde dann sowas auch aushalten und ist ausgelegt für über 800 NM!

Diese Info´s habe ich bekommen vom Herr Gräf persönlich!

Etwas würde mich noch interessieren..das habe ich nicht gefragt aber ich habe darüber mal etwas gehört!
Kann es sein das es sich mit einem EMSR bedeutend anderst fährt...also bei hoher Geschwindigkeit wenn man vom Gas geht???
Wenn ich mich recht entsinne habe ich mal was gehört das das um einiges stärker "bremst"!Kann das einer bestätigen oder weiss das jmd.?
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #4
Toddi
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Etwas würde mich noch interessieren..das habe ich nicht gefragt aber ich habe darüber mal etwas gehört!
Kann es sein das es sich mit einem EMSR bedeutend anderst fährt...also bei hoher Geschwindigkeit wenn man vom Gas geht???
Wenn ich mich recht entsinne habe ich mal was gehört das das um einiges stärker "bremst"!Kann das einer bestätigen oder weiss das jmd.?

Das siehst du genau richtig. Da der Motor weniger Gewicht "bewegen" muss, dreht 1. schneller hoch und 2. auch schneller wieder runter, was dann im eingekuppelten Zustand auch bewirkt das der Wagen schneller durch den Motor abgebremst wird.

**
Was Deine andere Aussage angeht, kann ich Dir wohl zustimmen, aber wer fährt mit einem über 400PS starken R32 zaghaft in der Gegend herum und gibt auch nur mittelmäßig gas? ;) Ich glaube das werden die wenigsten sein.
Ich habe auch gedacht, das meine Kupplung es aushält, aber dem war leider gar nicht so. Sie rutsche andauernd durch bis sie anfing zu stinken und da habe ich einen Schlußstrich gezogen.
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #5
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Nur mal ne frage am Rande da sich hier alle für nen Turbo interessieren und ich auch zu dem entschluß gekommen bin mir son ding rein flammen zu lassen wollen wir nicht son turbo kit zusammen bestellen?Mit mehreren Leuten kann man da nicht was am preis machen?
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #6
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Wäre doch nicht schlecht und ich denke mal auch das die Jungs in Hamburg Freak genug sind um sowas einzubauen.
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #7
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
War grade auf der Eip Seite habe ich nen Lese Fehler oder kostest das Kit 2 wirklich nur 5 395.00 U.S. dollar = 4 224.08393 Euro????
Warum isn das So "billig" im gegensatzt zu den anderen Turbo Tunern hier im Germany.

Ware ja nicht schlecht wen noch vieleicht 2 andere mitbestellen.
Über Hamburg
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #8
wob-i
Guest
wegen turbo umbau ... wie schauts da mit der lebenserwartung des motors aus ?
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #9
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Das sind auch so meine bedenken aber bevor ich 3000 euro für "nur nocken" ausgebe klatsche ich mir nen Turbo rein.Klar habe da auch ein wenig schieß das mir der motor vereckt....aber ich sach mal so wen Der bock nicht ewig in die fresse bekommt und man nur vollgas damit macht vorallem im kalten zustand dann denke ich mal sollte das halten.Klar 6-7 scheine ist kein eis essen bei nem kleinem schichtarbeiter wie uns das muß man sich schon 3 mal überlegen.
Aber bevor ich die 3 scheine zum fenster raus schmeiße für nocken spare ich nochmal etwas länger und dafür mehr druck klar vonner bank kann man die kohle ruck zuck bekommen aber turbo auf kombi das doch uncool.Und dann am monats ende der Kühlschrank leer das sind die richtigen.........kenne da son paar extrem fälle.....
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #10
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Das trifft sich ja, ich krieg den Gedanken zur Zeit auch nicht mehr so richtig aus dem Kopf. Da ich aber sehr an meinem Motor hänge, favorisiere ich "nur" die "B Series" mit Ladedrücken zwischen 0,25 und 0,35 bar. Ich hoffe, dass dies für Motor und wohl sogar für die Originalkupplung erträglich ist.

Haben die Hamburger ne Internetseite?
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #11
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Golffreak23 schrieb:
War grade auf der Eip Seite habe ich nen Lese Fehler oder kostest das Kit 2 wirklich nur 5 395.00 U.S. dollar = 4 224.08393 Euro????
Warum isn das So "billig" im gegensatzt zu den anderen Turbo Tunern hier im Germany.

Ware ja nicht schlecht wen noch vieleicht 2 andere mitbestellen.
Über Hamburg

Ne, Stufe 2 kostet knapp 9.700 $.
Die 5.400 gelten für die neue B-Series. Ohne LLK und nem Mini-Ladedruck ohne Verdichtungsreduzierung. Soll je nach LAdedruck zwischen 320 und 360 PS bringen.
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #12
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
320ps oder 360ps würden mir schon reichen.Macht auf jeden fall mehr spaß als nur 230-240ps.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #13
wob-i
Guest
Golffreak23 schrieb:
320ps oder 360ps würden mir schon reichen.Macht auf jeden fall mehr spaß als nur 230-240ps.....


hehe, mehr ps, machen immer mehr spass *gr*
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #14
Toddi
Guest
Also die B-Serie kostet 4990,- € + 16% MwSt. Die Stufe 1 kostet 7999,-€ inkl. Mwst.
Einbau hier bei uns in HH ist kein Problem. Preise stehen oben.

Internetseite ist noch nicht fertig. *oops*
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #15
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Die Amis kriegen son Kit für 4855 $ (3750 €).
Da kann man sich schon mal fragen wieso dass bei uns so viel teurer sein soll. Soviel machen Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auch nicht aus....

Also bei dem Standardpreis von 5.000 plus MwSt muss noch was gehen....
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #16
wob-i
Guest
wenn man dieses KIT verbaut ... steigt dann die versicherung ? meine, man muss das ja angeben ... *roll*
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #17
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
wob-i schrieb:
wenn man dieses KIT verbaut ... steigt dann die versicherung ? meine, man muss das ja angeben ... *roll*

Bei der Versicherung "muss" normalerweise jeder Leistungsteigerung über 20% Mehrleistung angegeben werden!
Hat man einen Umbau im Wert von 10000 Euro (Also das Fahrzeug hat 10000 Euro an Mehrwert) dann wird das mit einer separaten Summe berechnet und kommt zum normalen Tarif dazu!Hat man dann angenommen z.b. 360 PS dann wird die Haftplicht und die TK bzw. VK etwas angehoben!
So ist das bei meiner Versicherung....da hab ich nämlich mal aus Spass nachgefragt was 460 PS und 20000 Euro Mehrwert beim jährlichen Versicherungsbeitrag ausmachen!
Hab es dann schwarz auf weiss ausgedruckt bekommen (natürlich erst am nächsten Tag...das musste ja individuell erst errechnet werden)!
Ich war sehr erstaunt... 145 Euro im Jahr mehr für den Mehrwert (20000 Euro) und in der Haftpflicht und der VK zusammen nochmal ca 250 Euro mehr!
Grob gesagt "nur" gute 400 Euro im Jahr mehr und alles ist abgedeckt!
In meinem Fall also anstatt 930 Euro eben 1350 Euro jährlich!
Ich hätte so 1600 Euro geschätzt!!!Nunja...war ja eh nur mal aus Spass angefragt um da mal die Steigerung in Euro zu sehen!
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #18
wob-i
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Bei der Versicherung "muss" normalerweise jeder Leistungsteigerung über 20% Mehrleistung angegeben werden!
Hat man einen Umbau im Wert von 10000 Euro (Also das Fahrzeug hat 10000 Euro an Mehrwert) dann wird das mit einer separaten Summe berechnet und kommt zum normalen Tarif dazu!Hat man dann angenommen z.b. 360 PS dann wird die Haftplicht und die TK bzw. VK etwas angehoben!
So ist das bei meiner Versicherung....da hab ich nämlich mal aus Spass nachgefragt was 460 PS und 20000 Euro Mehrwert beim jährlichen Versicherungsbeitrag ausmachen!
Hab es dann schwarz auf weiss ausgedruckt bekommen (natürlich erst am nächsten Tag...das musste ja individuell erst errechnet werden)!
Ich war sehr erstaunt... 145 Euro im Jahr mehr für den Mehrwert (20000 Euro) und in der Haftpflicht und der VK zusammen nochmal ca 250 Euro mehr!
Grob gesagt "nur" gute 400 Euro im Jahr mehr und alles ist abgedeckt!
In meinem Fall also anstatt 930 Euro eben 1350 Euro jährlich!
Ich hätte so 1600 Euro geschätzt!!!Nunja...war ja eh nur mal aus Spass angefragt um da mal die Steigerung in Euro zu sehen!


klare aussage ... danke dir !
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #19
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wenn man teuere Einbauten vornimmt, sollte man diese im eigenen Interesse mit versichern ;)
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #20
wob-i
Guest
HD-YX777 schrieb:
Wenn man teuere Einbauten vornimmt, sollte man diese im eigenen Interesse mit versichern ;)


da hast du völlig recht ... das sollte man tun ... *in der heutigen zeit sowieso*
wollte aber mehr wissen ... was die "leistungssteierung" an mehrkosten auf sich hat ... :D
 
Thema:

An alle mit Turbo-Was muss wirklich??

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
14.795
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.046
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten