Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus

Diskutiere Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Beim Starten des Motors (R32 mit DSG; Hebel steht also auf 'P') geht von Zeit zu Zeit der Heckscheibenwischer an und erst dann wieder aus, wenn...
  • Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus Beitrag #1
MsVista
Guest
Beim Starten des Motors (R32 mit DSG; Hebel steht also auf 'P') geht von Zeit zu Zeit der Heckscheibenwischer an und erst dann wieder aus, wenn ich den entsprechenden Schalter (also die rechte Wippe) einmal nach hinten drücke und wieder nach vorne hole.

Das Problem tritt nicht immer auf; meistens dann, wenn es draußen bullig heiß ist (kein Regen).

Gruß Alex
 
  • Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus Beitrag #2
sunstar25
Guest
Hi Alex,

habe das gleiche Problem, dachte erst das ist normal, mein alter Golf V 2.0 TDI hatte das auch. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass der Freundliche da was machen kann, bin mir aber nicht sicher. Wenn Du was in Erfahrung gebracht hast poste es doch mal hier rein, würde mich freuen.

BTW, habe bis jetzt noch nicht ganz den Regensensor verstanden, manchmal legt der von alleine los, manchmal nicht. Bin zu faul ins Handbuch zu schauen... :D

Schönes Wochenende noch,

Gruß,

Sunstar25
 
  • Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus Beitrag #3
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hi

das selbe habe ich auch. VW kennt das Problem nicht habe schon einen neuen Wischermotor bekommen ...... ergebnis unverändert!
 
  • Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus Beitrag #4
rmaxx
Guest
Habe das Problem schon vor nicht allzulanger Zeit mal hier gepost,bin kurz danach zum Händler -sagten mir -hängt mit dem Regensensor und dem Rückwärtsgang zusammen ? Hä ??? meiner Meinung muss das ein Softwareproblem Steuergerät sein, denn
a: es kommt nur "sporadisch" vor
b: einmal ein und ausschalten ist alles wieder i.O
c: ab und zu Dauerbetrieb nach dem
starten -stoppt nicht mehr, nur noch
Zündung aus
laut Mängelliste VW V´R32 nichts bekannt. Aussage vom Händler: "Fahren und beobachten"*noahnung*

Bin über jede neue Info freudig erregt!!

Frank
 
  • Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus Beitrag #5
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Also ich meine folgendes zu merken......hitze....wenn sonne aufs heck scheint...spinnt der !!!!
 
  • Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus Beitrag #6
Cello2405
Guest
Ich tippe auf Endlagenschalter im Wischermotor:great:
 
  • Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus Beitrag #7
bullwinkle
Guest
Hatte ich beim GTI auch mal. Nicht lustig. Woran es liegt? kA. Dachte auch es liegt am Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus Beitrag #8
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
  • Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus Beitrag #9
Mark_R32
Mark_R32
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das gleiche Problem habe ich beim V R32 meiner Ma, war schon beim Freundlichen. Soweit ich das verstanden habe ist das Problem in groben zügen bei VW bekannt und liegt am Wischermotor. Genauers weiß ich auch erst nach dem Werkstatttermin.

MfG

Markus
 
  • Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus Beitrag #10
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Wischer sich selbst in Gang setzt, obwohl er ausgeschaltet ist ???.
Kommt halt mal richtig gut, wenn man lässig ins Auto einsteigt, Fenster gediegen runter, den R vorm Publikum startet und dann der Heckwischer losgeht *oops**oops**oops*. Muss das glaube ich auch mal beim Freundlichen ansprechen
 
  • Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus Beitrag #11
Mark_R32
Mark_R32
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Hi Alex,
Kannst mir ja dann sagen was der Freundlichen bei dir festgestellt hat und vielleicht auch ob das Problem damit behoben war?

MfG

Markus
 
  • Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus Beitrag #12
MsVista
Guest
Mittlerweile war ich bei meinem Händler und das Problem ist bei VW nun auch legal, wird also (zumindest während der Garantiezeit) problemlos gelöst. Schuld ist ein Kurzschluss im Wischermotor. Das Teil wird getauscht und alles ist gut. Ich weiß allerdings nicht, ob sich dieses Problem nur auf den Heckwischer des R32 bezieht oder auf alle Gold eines bestimmten Jahrgangs.

Alex
 
  • Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus Beitrag #13
Mark_R32
Mark_R32
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Soweit ich Gerstern noch vom Service Meister mitbekommen habe scheinen Wischermoteren eines Bestimmten Herstllers davon betroffen zu sein. Das Probelm ist bei allen Golf V bekannt. Hoffe mal das Er sich nicht irrt mit dem Wischermotor, weill ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt da das Prob. ja sporadisch auftritt.

MfG

Markus
 
Thema:

Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Oben Unten