EIP Series B R32 Turbo System

Diskutiere EIP Series B R32 Turbo System im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute, kann mir mal einer sagen, was an dieser Lösung zu bemängeln wäre: http://www.eiptuning.com/eip/r32_turbo_series_b.html Für den Laien...
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #1
cs
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Hi Leute,

kann mir mal einer sagen, was an dieser Lösung zu bemängeln wäre:

http://www.eiptuning.com/eip/r32_turbo_series_b.html

Für den Laien sieht das nach einem guten Preis-/Leistungsverhältnis bei erträglichen Belastungen für Motor und Antriebseinheit aus. Oder leidet der Motor unter dem nicht-reduziertem Verdichtungsverhältnis schon bei 0,35 bar?

Was haltet ihr von dem System?

Auch zu finden beim VR6-Speci: http://www.vr6specialist.nl/tuning/...rtuning2lijst&categorie=050822195848#meerinfo
 
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  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #2
jesses
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Die fehlende Verdichtungsreduktion ist denke ich nicht das "Problem", die gibt's bei EIP eh erst ab Stufe 2.

Der fehlende Ladelüftkühler bei der B-Serie macht das System so günstig und dementsprechend (aus meiner Sicht) anfällig/unattraktiv. Ich denke, ohne LLK geht einfach viel zu viel Leistung verschütt. Und soviel günstiger ist das System "ohne" ja auch nicht ;) Wenn man schon mal dabei ist, umzubauen...
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #3
cs
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Versteh ich eigentlich schon. Hatte nur grad von dem 6.000 Euro Turbo geträumt. Der Preis von 4.990 ist ja noch ohne MwST. und ohne Einbau.
Würde mann damit dann tatsächlich auf ca. 340 PS kommen, wäre das ja schon ne feine Sache. Falls die Leistung dann auch wieder nciht reicht, kann man für "kleines Geld" auf 400 PS aufrüsten.
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #4
jesses
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cs schrieb:
Versteh ich eigentlich schon. Hatte nur grad von dem 6.000 Euro Turbo geträumt. Der Preis von 4.990 ist ja noch ohne MwST. und ohne Einbau.
Würde mann damit dann tatsächlich auf ca. 340 PS kommen, wäre das ja schon ne feine Sache. Falls die Leistung dann auch wieder nciht reicht, kann man für "kleines Geld" auf 400 PS aufrüsten.

Stimmt schon, ist sehr verlockend der Preis :)

Plug'n'Play sind die Sachen, insofern wäre es kein rausgeschmissenes Geld sondern nur ärgerlich, wenn's einem doch nicht reicht und man die Penunzen dann wieder beschaffen muß, um aufrüsten zu können. Und Einbau hat man dann leider auch nochmal....

Ich hab' leider keine Vorstellung davon, WIE stark sich das bemerkbar machen würde - fehlender LLK, Aussentemperatur zu Leistungsausbeute etc.
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #5
Toddi
Guest
Das System ist im Prinzip ganz gut, wie bereits erwähnt wurde, ist es eben ohne LLK. Ich denke mit dem System ist eine realistische Leistung von 320-330PS ohne Probleme möglich.
Das Gute daran ist natürlich das es, genau wie das Stufe 1 Kit, "bolt on" also ohne Motorausbau usw. ist und das man es mit relativ wenig Aufwand durch Einbau eines LLK auf Stufe 1 mit über 400 PS ausbauen kann. :great: Und dann auf Stufe 2 usw usw :D

Da ich ja bereits die Stufe 1 von EIP fahre und momentan auf Stufe 2 aufrüste, kann ich nur sagen, das sich die Stufe 1 bereits sehr sehr geil fahren lässt, unten rum wie ein normaler R32 und ab 2800 Touren gibts dann richtig Butter bei die Fische :D :great: Also es macht richtig Spaß damit zu fahren. Ich denke das wird bei dem Stufe B Kit nicht sehr viel anders sein außer das man eben mit ca. 320-330PS fährt (was ja auch schon nicht wenig ist) ;)
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #6
cs
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Stufe 1 war aber aussreichend, um deine Kupplung zu zerlegen, oder?

Kann ich eigentlich auch das B System mit LLK fahren und trotzdem nur 0,35 Ladedruck? Von mir aus 360 PS und die bestehenden Komponenten wie Kupplung usw. beibehalten?

@Toddi: Was kostet eigentlich der Einbau? Die Amis bauen die Stufe 1 wohl für 700 Dollar ein. Hast du auch nur >600 Euro bezahlt?
 
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  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #7
Toddi
Guest
cs schrieb:
Stufe 1 war aber aussreichend, um deine Kupplung zu zerlegen, oder?

Kann ich eigentlich auch das B System mit LLK fahren und trotzdem nur 0,35 Ladedruck? Von mir aus 360 PS und die bestehenden Komponenten wie Kupplung usw. beibehalten?

@Toddi: Was kostet eigentlich der Einbau? Die Amis bauen die Stufe 1 wohl für 700 Dollar ein. Hast du auch nur >600 Euro bezahlt?

Das stimmt wohl, meine Kupplung hats zerlegt, aber die war vorher auch schon angeschlagen. Der Turbo hat ihr dann den Rest gegeben. )((

Das B-System mit LLK ist ja schon Stufe 1! Natürlich kannst du Stufe 1 auch mit 360PS fahren, das ist gar kein Problem. Weniger Leistung geht immer :D

Ich habe für den Einbau gar nichts bezahlt, da ich es zusammen mit zwei Kollegen selber gemacht habe. Für Stufe 1, also mit LLK musst du mit ca. 800 - 1000,-€ Einbaukosten rechnen. Für Stufe B würde ich mal so 600,- € schätzen.
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #8
cs
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Toddi schrieb:
Natürlich kannst du Stufe 1 auch mit 360PS fahren, das ist gar kein Problem. Weniger Leistung geht immer :D

Das setzt aber voraus, dass der Holländer die Software programmieren kann. Plug&Play ist das dann nicht mehr.
Mann, ich hab immer nur Sorge, dass mir der Motor auseinanderfliegt. Mal eben 7000 für das Turbokit und nochmal 7500 für nen neuen Motor, würde mir schon mehr als nur für einen Tag die gute Laune verderben. Bin da eher der ängstliche Typ ;-)
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #10
Toddi
Guest
cs schrieb:
Das setzt aber voraus, dass der Holländer die Software programmieren kann. Plug&Play ist das dann nicht mehr.
Mann, ich hab immer nur Sorge, dass mir der Motor auseinanderfliegt. Mal eben 7000 für das Turbokit und nochmal 7500 für nen neuen Motor, würde mir schon mehr als nur für einen Tag die gute Laune verderben. Bin da eher der ängstliche Typ ;-)

Ronald kann Dir ohne Probleme eine Software für weniger Leistung aufspielen, das kostet Dich auch nichts extra. Plug and Play bleibt es trotzdem.
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #11
Vegetaonline
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Wieso eigentlich unbedingt EIP rothe und hgp sind doch auch noch da und die sind doch genau so teuer oder?
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #12
e-mans
Guest
naja mal ehrlich... du kannst doch auch nen dackel nicht mit ner dt. dogge vergleichen... sind zwar beides hunde und fressen/kacken unterschiedlich.. aber sie sind völlig verschieden..

eip ist halt einfach etwas preiswerter.. in mehreren stufen aufrüstbar... heißt du kannst dir noch zwischendurch während du stufe1 fährst ein paar kröten für stufe 2 beiseite legen usw. usw.

außerdem soll es ja leute geben die sich für sowas interessieren und es nicht einfach nur haben wollen.. d.h. einfach ein auto hinstellen und abholen.. um dann zu prahlen was man tolles gemacht hat(lassen hat)

naja.. und es gibt das eip zeug halt einfach noch nicht so oft wie den rothe und hgp scheiß..

so homies ich bin raus!
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #13
cs
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e-mans schrieb:
naja mal ehrlich... du kannst doch auch nen dackel nicht mit ner dt. dogge vergleichen... sind zwar beides hunde und fressen/kacken unterschiedlich.. aber sie sind völlig verschieden..

eip ist halt einfach etwas preiswerter.. in mehreren stufen aufrüstbar... heißt du kannst dir noch zwischendurch während du stufe1 fährst ein paar kröten für stufe 2 beiseite legen usw. usw.

außerdem soll es ja leute geben die sich für sowas interessieren und es nicht einfach nur haben wollen.. d.h. einfach ein auto hinstellen und abholen.. um dann zu prahlen was man tolles gemacht hat(lassen hat)

naja.. und es gibt das eip zeug halt einfach noch nicht so oft wie den rothe und hgp scheiß..

so homies ich bin raus!


Ich frag mich jetzt nur wer der Dackel und wer die Dogge ist?
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #14
Toddi
Guest
cs schrieb:
Ich frag mich jetzt nur wer der Dackel und wer die Dogge ist?

EIP ist auf jeden Fall nicht der Dackel! :D
Und bitte immer bedenken, nur weil EIP etwas günstiger ist, ist es nicht gleich schlecht! :great:
Naja, und über 500 Pferdchen mit Stufe 2 sind denke ich eine sehr sehr respektable Leistung. Für soviel Zunder braucht HGP zwei Turbolader und man muss locker das doppelte an Geld ausgeben (Nur für die Turbogeschichte ohne anderen Schnickschnack).
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #15
cs
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Toddi schrieb:
EIP ist auf jeden Fall nicht der Dackel! :D
Und bitte immer bedenken, nur weil EIP etwas günstiger ist, ist es nicht gleich schlecht! :great:
Naja, und über 500 Pferdchen mit Stufe 2 sind denke ich eine sehr sehr respektable Leistung. Für soviel Zunder braucht HGP zwei Turbolader und man muss locker das doppelte an Geld ausgeben (Nur für die Turbogeschichte ohne anderen Schnickschnack).

Die Stufe 2 gefällt mir sogar am besten, von einem Turbo ohne Verdichtungsreduzierung hab ich Abstand genommen. Ich will was was hält!

Ich frag mich nur noch warum HGP bei 400PS andere Pleullagerschalen und gegossenes Ansaugrohr braucht, wenn EIP mit 500PS und Originalteilen rumfährt. Desweiteren ist der Preisunterschied schon sehr deutlich. Da frag ich mich schon ob ich bei HGP den Namen bezahl oder mir noch was anderes nicht aufgefallen ist.
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #16
jesses
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cs schrieb:
Die Stufe 2 gefällt mir sogar am besten, von einem Turbo ohne Verdichtungsreduzierung hab ich Abstand genommen. Ich will was was hält!

Ich frag mich nur noch warum HGP bei 400PS andere Pleullagerschalen und gegossenes Ansaugrohr braucht, wenn EIP mit 500PS und Originalteilen rumfährt. Desweiteren ist der Preisunterschied schon sehr deutlich. Da frag ich mich schon ob ich bei HGP den Namen bezahl oder mir noch was anderes nicht aufgefallen ist.

Klingt nicht so, als wenn du etwas übersehen hast, nur vergleichen lohnt sich. EIP will bei knapp 500PS auch mehr als die "Originalteile", keine Frage.
Nur Stufe 1 bzw. die B-Serie ohne LLK setzt mehr oder weniger auf Originalteilen auf, aber auch da gibt es "optionale Komponenten" ;)

Ich hatte am WE selbst das Vergnügen mit einer Stufe 1 mitzufahren. Sag' noch mal einer "zu klein" und 0,3 bar seien "Fliegenschiss" (alles schon gehört...), das ging höllisch gut :D
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #17
Golffreak23
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Habe mich auch für die B-Serie entschieden und ich denke mal auch das 360ps nicht grade wenig sind.Und das gute ist ja man kann jeder Zeit aufrüsten lassen obwohl ich auch nicht über Stufe 1 gehen würde.Naja abwarten was kommt.
Erstmal überraschen lassen.
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #18
Toddi
Guest
cs schrieb:
Die Stufe 2 gefällt mir sogar am besten, von einem Turbo ohne Verdichtungsreduzierung hab ich Abstand genommen. Ich will was was hält!

Ich frag mich nur noch warum HGP bei 400PS andere Pleullagerschalen und gegossenes Ansaugrohr braucht, wenn EIP mit 500PS und Originalteilen rumfährt. Desweiteren ist der Preisunterschied schon sehr deutlich. Da frag ich mich schon ob ich bei HGP den Namen bezahl oder mir noch was anderes nicht aufgefallen ist.

Genau das frage ich mich auch, warum HGP andere Pleullager und eine andere Ansaugbrücke verbaut!
Aber da sind wir wieder bei einem Thema welches sehr gespaltene Meinungen hervorruft.
Die originalen R32 Lagerschalen sind bereits äußerst hochwertige Dreistofflager. (Die sind z.B. nicht im 2.8er V6 24V verbaut, deshalb müssen sie dort auch gewechselt werden.) HGP macht sich das vielleicht zu Nutze, weil es vom 2.8er Motor bekannt ist das sie gewechselt werden müssen.
Die andere Ansaugbrücke die HGP verbaut hat, denke ich in erster Linie auch ein wenig was mit geldmacherei zu tun, aber es ist auch möglich das sie keine andere Lösung für eine andere Rohrführung haben/hatten.

Naja, und für den Namen "HGP" zahlst du sowieso! Er ist nunmal Europaweit und in den USA mit der Firma "HPA-motorsports" sehr bekannt, das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber auch das bedeutet nicht das andere schlechter sind.
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #19
Toddi
Guest
Golffreak23 schrieb:
Habe mich auch für die B-Serie entschieden und ich denke mal auch das 360ps nicht grade wenig sind.Und das gute ist ja man kann jeder Zeit aufrüsten lassen obwohl ich auch nicht über Stufe 1 gehen würde.Naja abwarten was kommt.
Erstmal überraschen lassen.

Gute Entscheidung mit der B-Serie von EIP :great:
Ich freu mich schon drauf wenn wir uns treffen.
 
  • EIP Series B R32 Turbo System Beitrag #20
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Also ich muss sagen das hier ja wieder viel geredet bzw. geschrieben wird ohne das man wirklich mal die anderen Tuner gefragt hat was was genau kostet würde *roll* !
Ich war vor Ort bei dem Rothe und HGP scheiss (wie es hier betitelt wird)!
Die Preise die im Netz stehen sind keineswegs Festpreise!Und 5% oder so geht da auch nicht nur...da geht wesentlich mehr!
Und wenn ein Eip Kit mit Einbau nur die Hälfte kosten soll...dann hätte ich gern mal das Rechenbeispiel hier gesehen z.b. bei einer Stufe die ca. 450 PS leistet!
Das müsste ja mit Einbau,Kupplung,Abgasanlage mit anderen Kats und Eintragung dann ca. 8500 Euro kosten...dan kann mir ja wohl keiner erzählen hier!

Jeder soll machen was er will...aber ich würde lieber noch ein paar Teile mehr tauschen lassen bzw. verbauen die sogar mehr stand halten als die vorhandene Leistung vorraussetzt!
Ein Tuner der zudem permanent mit VW zusammenarbeitet weiss sicher was er genau macht!Alles hat natürlich sein Preis und es wird viel verdient,dennoch wird bei dem einen nicht abkassiert und bei dem anderen bekommt man alles fast zum EK!

Ich kritisiere hier niemanden oder eine Firma!Aber man darf nicht nur die Homepage anschauen und denken das das alles ist was es gibt bzw. das die Preise annähernd verbindlich sind!
 
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