Baby ist sehr krank :-(

Diskutiere Baby ist sehr krank :-( im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, schreibe hier mal nen absoluten Frust-Text....muss auch mal sein... Mein R32 ist seit Samstag in VW-Werkstatt und eben hab ich angerufen und...
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #1
JP666
JP666
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hi, schreibe hier mal nen absoluten Frust-Text....muss auch mal sein...

Mein R32 ist seit Samstag in VW-Werkstatt und eben hab ich angerufen und sie wissen bisher immer noch nichts neues und haben keine Ahnung was los ist. Sie arbeiten inzwischen nur noch nach Anweisung von VW selber...

Angefangen hat es vorletzten Samstag...hab wie so oft in Parkhaus geparkt und mir dann Fußball angeschaut. Nach Spiel wieder zum Auto.
Schlüssel umgedreht. Kam sofort Airback Warnung. Motor ging an und wieder aus. Dann Öldruck Warnung...also alles hat nur noch geleuchtet und gepiept. Hab dann Notdienst gerufen und der Herr hat dann Fehler auslesen wollen, aber sein kleines Gerät hat da nichts gefunden. Also haben wir gesagt mein Auto muss zu VW-Werkstatt. Hab dann noch versucht selber aus Parkhaus zu fahren. Was beim 5. Anlauf geklappt hat und dann wollte ich langsam durch die Stadt zu VW, aber immer wieder ging R32 aus und die Gänge (DSG) wurden nicht eingelegt bzw. flogen raus...
Als dann gar nichts mehr ging entstand dieses Bild:
http://www.jp5.de/BadGolf/PhotoAlbum/albums/userpics/10001/R32 in Luft 1.jpg (Zum ansehen bitte markieren und dann in Adress-Leiste einfügen. Liegt an Leerstellen im Namen)

So wurde ich dann jedenfalls zu VW gebracht. Der Fehlerspeicher konnte dort ausgelesen werden und hat nur noch Meldungen gemacht....
Samtag...war das ja. Am Donnerstag kam dann überraschend der Anruf: Ihr R32 ist fertig und kann abgeholt werden.
Der Fehler war angeblich nur ein gaaanz kleiner: Kabel war etwas locker und es dauerte so lange bis mach es gefunden hatte...hab aber wenigstens die neuste Software drauf bekommen.

Lief dann auch gut das Auto...

Bis Samtag....

Als ich nämlich genau eine Woche später nach dem Vorfall wieder in der Parkhaus fahren wollte...Stand grad bei Schranke und wollte durchfahren als Warnlichter angingen...es gepiepst hat und ich nur noch schnellstens den Rückwärts-Gang eingelgt habe und da noch raus zu kommen, bis nichts mehr geht.
War genau das gleiche wieder wie eine Woche zuvor...
Wieder R32 zu VW-Werkstatt.

Ersatz-Auto bekommen und ich sollte mich Montag melden.

Montag angerufen. Meister war aber grad im Kundengespräch...Nummer, Name etc. hinterlassen..Er würde zurück rufen...
NICHTS
Donnerstag nochmals angerufen. Gleiche wieder.
Kein Rückruf.
Terror gemacht. Zu VW gefahren. Keiner da.
Private Handy Nummer von einem angerufen. Der wollte es dann dem Meister selber sagen. Und heute dann die Info, dass sie nicht wissen was los ist. Das sie nun halt wie schon oben geschrieben nur noch mit VW zusammenarbeiten um eine Lösung zu finden...

Ich mach mir langsam echt schon Gedanken. Die tauschen da alle Teile durch und basteln an meinem Baby rum :-( Hoffentlich geht das alles gut :-(
:-/

So, das musste mal raus....mach mir übelst Gedanken...

Gruß
JP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hmm wieder so eine Werkstattorgie *roll*

Mir streuben sich als E-Technik-Ing. bei sowas immer die Haare. Wenn auf einmal alles verrückt spielt, liegt entweder

- ein Problem mit der Stromversorgung
- oder mit dem Zündschlüssel

vor.

Gängige Probleme sind:

- Transponderpille im Schlüssel defekt, führt zu allen möglichen Fehlern. Einfach mal einen anderen Schlüssel zum starten nehmen.

- Elektrischer Teil am Zündschloß defekt bzw. Widerstand zu groß. Führt zu Spannungsschwankungen. Jede WS mit einem VAS5051 kann das mit dem Oszilloskop finden.

- Batterie defekt.

- Generator defekt, entlädt die Batterie


Ohne ein Fehlerprotokoll kann ich Dir da nicht viel helfen :( Meist stehen da etliche Fehler drin und nur einer ist die Ursache ;)
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #3
JP666
JP666
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hi, also beim ersten mal gab es Fehlercodes ohne Ende...aber als ich ihn dann abgeholt habe, waren angeblich alle weg und alles in Ordnung.

Und anscheinend ist jetzt das Problem, dass das Auto nicht mehr läuft aber dennoch keine Fehler mehr angezeigt werden...daher sind die ja so planlos...*noahnung*
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #4
r32erik
r32erik
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
die in der werkstadt haben doch eh nie ahnung, reifenwechseln und teure rechnungen schreiben das können die jungs und mädels aber sehr sehr gut!
das ist wie wenn mann bei aldi ein auto kauft und geht dann in die fiale und will einen ölwechsel haben....da schauen die dann genau so dumm wie beim freundlichen....
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #5
e-mans
Guest
@r32erik

gut gebrüllt löwe! :great:

muss mit dem namen zu tun haben ;)

gruss eric
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #6
MaRcus32
Guest
Ich glaube er mag das Parkaus nicht *lol*
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #7
JP666
JP666
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
ja ist schon komisch....2x Samstag 2x Parkhaus...2x selber Fehler...

wenn ich da nicht schon seit halbem Jahr ständig parken würde und es in der Vergangenheit keine Probleme gab, würde ich auch dem Ort die Schuld geben ;-)
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #8
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Haste denn Svennis Tipp mal probiert ? Mit dem Zweitschlüssel ???
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #9
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
r32erik schrieb:
die in der werkstadt haben doch eh nie ahnung, reifenwechseln und teure rechnungen schreiben das können die jungs und mädels aber sehr sehr gut!
das ist wie wenn mann bei aldi ein auto kauft und geht dann in die fiale und will einen ölwechsel haben....da schauen die dann genau so dumm wie beim freundlichen....


also so ein Antwort is doch absoluter Bull......! Schlau rumreden und die Werkstätten als dumm hinstellen obwohl diese auch nix dafür können, weil die in Wolfsburg nur mist entwickeln!! Stell dich doch mal hin und find so einen Fehler wenn du beim 2 mal gar kein Anhaltspunkt weiter hast. Beim erstenmal findet man ein defektes Kabel, reperiert dieses und er läuft wieder, dann denkt man natürlich das es Dies war! oder soll man des Auto 4 Wochen behalten und jeden Tag testen??? Soll dann auf gut Glück alles was in Frage kommt ausgewechselt werden und dem Kunden dann in Rechnung gestellt werden? bzw hast es scho mal aus anderer Sicht gesehn? Wenn des KFZ aus der Garantie heraus ist und du suchst da 3 Tage lang den Fehler was ja auch für den Betrieb Geld kostet (Monteurstd.) und du kannst dem Kunden nur z.B. max 3 Std. verrechnen? Es tut mir ja leid für dich @ "r32erik" wenn du solche schlechten Erfahrungen gemacht hast aber die VW Werkstätten sind nicht immer die Schuldigen zum teil sind die für Jedermann/frau nur die Sündenböcke!!
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rs882 schrieb:
also so ein Antwort is doch absoluter Bull......! Schlau rumreden und die Werkstätten als dumm hinstellen obwohl diese auch nix dafür können, weil die in Wolfsburg nur mist entwickeln!! Stell dich doch mal hin und find so einen Fehler wenn du beim 2 mal gar kein Anhaltspunkt weiter hast. Beim erstenmal findet man ein defektes Kabel, reperiert dieses und er läuft wieder, dann denkt man natürlich das es Dies war! oder soll man des Auto 4 Wochen behalten und jeden Tag testen??? Soll dann auf gut Glück alles was in Frage kommt ausgewechselt werden und dem Kunden dann in Rechnung gestellt werden? bzw hast es scho mal aus anderer Sicht gesehn? Wenn des KFZ aus der Garantie heraus ist und du suchst da 3 Tage lang den Fehler was ja auch für den Betrieb Geld kostet (Monteurstd.) und du kannst dem Kunden nur z.B. max 3 Std. verrechnen? Es tut mir ja leid für dich @ "r32erik" wenn du solche schlechten Erfahrungen gemacht hast aber die VW Werkstätten sind nicht immer die Schuldigen zum teil sind die für Jedermann/frau nur die Sündenböcke!!


Das Hauptproblem ist das mangelnde Fachwissen im Bereich Fahrzeugdiagnose / Elektronikproblemen. Meistens sind nämlich defekte Kabel, Schalter o.ä. Schuld an solchen Fehlern. Das ein Steuergerät platt ist sehe ich sehr selten. VW schult einfach das Personal nicht gut genug. Die starren auf den VAS5051/5052/5053 und wenn da nix steht ist auch nix *roll* Und wenn im Fehlerspeicher 10 Defekte drinstehen, wird getauscht, bevor man überlegt, warum 10 Sachen auf einmal kaputt gehen *roll*
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #11
szandor
Guest
..ich habe sieben Jahre beim TCS gearbeitet (schweizer ADAC)
hatte da mal so etwas ähnliches erlebt...
Range Rover Jahrgang 2002 und die Waffenplatzstrasse in Zürich:

Alle Range's blieben bei der Hausnummer 33 wie aus Geisterhand stehen??
Bei den ersten drei habe ich noch versucht den Fehler zu finden, bei den andern habe ich nur die Schultern gezuckt, das Lasso geschwungen (Fachsprache für Abschleppseil) und die Karren 300 Meter weit weggeschleppt.
Auto geschlossen, wieder geöffnet und gestartet als wäre nie was gewesen?!

Das Geheimnis der Geschicht.... ELEKTROSMOG!
Unter der Nummer 33 war oder ist scheinbar ein Bunker irgendeiner Bank....
Als ich die ersten Male noch Fehler gesucht hatte, wollte ich einen Kollegen hinzuziehen, aber vor ihm waren die Bullen vor Ort???
Mit meinem starken Funksignal wurde der Alarm des Bunkers ausgelöst!
(das hatten wir natürlich erst später herausgefunden und hatten dann riesig Spass die Bullen zu ärgern *lol* )

Wenn ich zweimal Parkhaus höre kommt mir da diese Geschichte in den Sinn!

Grüssle...
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
szandor schrieb:
Das Geheimnis der Geschicht.... ELEKTROSMOG!

Jedes Fahrzeug seit Anfang der 90er muß div. EMV Tests über sich ergehen lassen. Hier wird zum einen die Störabstrahlung aller Komponenten gemessen, als auch das Auto definiert mit elektromagnetischen Feldern bestrahlt(EMI). In beiden Fällen dürfen keine Fehlfunktionen entstehen, sonst gibts keine BE vom KBA....

Also das wirds nicht sein. Das war früher ein Thema, weil sich keiner Gedanken drum gemcht hat. Heute werden Unsummen in solche Tests gesteckt ;)
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #13
szandor
Guest
wurde von Range Rover auch bestätigt, ESmog! *roll*
...wenn nur alles halten würde was getestet wird! *lol*
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #14
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
rs882 schrieb:
also so ein Antwort is doch absoluter Bull......! Schlau rumreden und die Werkstätten als dumm hinstellen obwohl diese auch nix dafür können, weil die in Wolfsburg nur mist entwickeln!! Stell dich doch mal hin und find so einen Fehler wenn du beim 2 mal gar kein Anhaltspunkt weiter hast. Beim erstenmal findet man ein defektes Kabel, reperiert dieses und er läuft wieder, dann denkt man natürlich das es Dies war! oder soll man des Auto 4 Wochen behalten und jeden Tag testen??? Soll dann auf gut Glück alles was in Frage kommt ausgewechselt werden und dem Kunden dann in Rechnung gestellt werden? bzw hast es scho mal aus anderer Sicht gesehn? Wenn des KFZ aus der Garantie heraus ist und du suchst da 3 Tage lang den Fehler was ja auch für den Betrieb Geld kostet (Monteurstd.) und du kannst dem Kunden nur z.B. max 3 Std. verrechnen? Es tut mir ja leid für dich @ "r32erik" wenn du solche schlechten Erfahrungen gemacht hast aber die VW Werkstätten sind nicht immer die Schuldigen zum teil sind die für Jedermann/frau nur die Sündenböcke!!

Also wenn ich auf der Arbeit (E-Betrieb) bei irgendwelchen defekten an Maschinen den Fhler nich finden würde, hätte ich mir schon längst einen neuen Job suchen können. Die sind dafür ausgebildet.
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aragami schrieb:
ehehe ^^

komm doch mal zu uns und schau dir ne EMV-Messung für die scheiss DC Bluetec Steuergeräte an! Da schüttelst Du mitn Kopf ... da wird hier und da mal ein Auge zugedrückt und die Toleranzgrenze immer weiter ausgedehnt :D Irgendwann "taugt" es dann schon ^^

Naja was soll ich sagen, ist halt DC :D

Wenn ich sehe was wir für einen Aufwand betreiben um unsere Geräte an die strengen EMV Richtlinien für Luftfahrtzeuge anzupassen, ist die Norm für Autos eher harmlos :p
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #16
JP666
JP666
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
also das mit neuem Schlüssel könnte ich noch nicht testen, da der Gute in Werkstatt und da rumgebastelt wird.
Ich verstehe das aber auch nicht wirklich. Transponderpille? Was genau ist das und was beeinflusst das?

Mit ESmog und so hab ich mir auch schon gedacht, aber ich war doch Monate in dem Parkhaus und alles war okay...

Glücklicherweise hab ich noch verlängerte Werksgarantie. Ich hoffe sehr, dass bevor diese ausläuft das Auto 100%ig in Schuss ist...
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
JP666 schrieb:
also das mit neuem Schlüssel könnte ich noch nicht testen, da der Gute in Werkstatt und da rumgebastelt wird.
Ich verstehe das aber auch nicht wirklich. Transponderpille? Was genau ist das und was beeinflusst das?

In der Transponderpille sind die Informationen für die Wegfahrsperre gespeichert. An bestimmten Nummern erkennt das Auto, ob der Schlüssel startberechtigt ist. Wenn nicht, geht alles in den "da will mich einer überlisten" - Modus. Dann entstehen alle möglichen Fehler...
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #18
JP666
JP666
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
also ich war mit Schlüssel bei VW. Da sich keiner um mich gekümmert hat war ich ich dann bei meinem R32. Stand direkt hinter Werkstatt Eingang und Fenster war unten sowie unabgeschlossen...schon toll....
Naja, die Leuchten haben mit Ersatz-Schlüssel nicht mehr geblinkt, aber ich wusste nicht, was bisher repariert war. Leider war auch keiner in der Lage mir was zu sagen, da der Mechaniker schon heim war....

Schon 2 Wochen ohne R und ohne irgendwelche Infos..außer dass man keinen Plan hat und nichts weiß....na super...
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #19
MeisteR32
Guest
JP666 schrieb:
also ich war mit Schlüssel bei VW. Da sich keiner um mich gekümmert hat war ich ich dann bei meinem R32. Stand direkt hinter Werkstatt Eingang und Fenster war unten sowie unabgeschlossen...schon toll....
Naja, die Leuchten haben mit Ersatz-Schlüssel nicht mehr geblinkt, aber ich wusste nicht, was bisher repariert war. Leider war auch keiner in der Lage mir was zu sagen, da der Mechaniker schon heim war....

Schon 2 Wochen ohne R und ohne irgendwelche Infos..außer dass man keinen Plan hat und nichts weiß....na super...

Ich würde das Auto abholen, zu ner anderen Werkstatt fahren und einen Beschwerdebrief über besagte Werkstatt nach WOB schicken!8-(
 
  • Baby ist sehr krank :-( Beitrag #20
JP666
JP666
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
ach ich bin ja auch total entäuscht...das größte VW Zentrum der Gegend und dann sowas... melden sich wenn es etwas neues gibt..nur es gibt angeblich nie was neues also meldet sich niemals jemand....

Und WOB? Angeblich sagt ja Wolfsburg was sie als nächstes machen sollen, da sie selber ratlos sind...

Sehr entäuschend das ganze...hatte da mehr Service erwartet von einem Hersteller, der gerne im Premium Segment sein würde...
 
Thema:

Baby ist sehr krank :-(

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Antworten
44
Aufrufe
6.988
crs
crs
Oben Unten