Klimacode 19.2

Diskutiere Klimacode 19.2 im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Leute, habe zwei Fragen zu den Klimacodes: 1. in meiner Klimacodeliste steht bei Kanal 19.2 "Motortemperatur". Weiß zufällig einer von euch...
  • Klimacode 19.2 Beitrag #1
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

habe zwei Fragen zu den Klimacodes:

1. in meiner Klimacodeliste steht bei Kanal 19.2 "Motortemperatur". Weiß zufällig einer von euch ob das sogar die Öltemperatur ist bzw. wo diese Temperatur gemessen wird? Als ich heute Mogen nach einem Kaltstart losgefahren bin war diese Temp. immer ca. 15K unter der Wassertemperatur und hat sich dann bei ca. 86°C stabilisiert. Wenn ja, wäre das ja mal ein echt nützliches tool.


2. bin heute mal mit Kanal 19.0 (Geschwindigkeit) gefahren und war schockiert über die Unterschiede zwische Tacho und Klima. Ich weiß schon, dass die Klima auch nicht genau ist und daher meine Frage: hat mittlerweile schonmal jemand ein paar Messungen gemacht Tacho vs. externem Navi vs. Kimacode? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die Klimaanzeige schon recht genau geht, und irgendwie finde ich es recht öde, wenn auf dem Tacho 180 steht und ich reale 166 fahre.....
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #2
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
#themaandiefronthol#

würd mich auch mal interessieren!

ich habe drei links zum thema climacode und die stimmen alle nicht mit denen vom Ver R32 überein.
fängt schon damit an das die alle 72 Punkte haben
ich aber nur 32 also von -00 bis -31

hat jemand vll eine aktuelle liste oder steht das sogar im boardbuch???
die suchenfunktion hat nur 2 threads rausgeschmissen
oder ich bin mal wieder zu dumm zum suchen *roll* *noahnung*

Gruss
Ishino
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Motortemperatur ist die Temperatur am Motorblock, gemessen mit einem Sensor. Das ist nicht die Kühlmittel/Öltemp!!!
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #4
Hufi
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Kann jemand schauen, der sich nen Öltemperaturmesser eingebaut hat, wie gross der Unterschied zwischen den beiden Messwerten ist.
Weil gross sollte er doch nicht sein, sozusagen zwischen Motorblock aussen und innen, denk ich mir.
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hufi schrieb:
Kann jemand schauen, der sich nen Öltemperaturmesser eingebaut hat, wie gross der Unterschied zwischen den beiden Messwerten ist.
Weil gross sollte er doch nicht sein, sozusagen zwischen Motorblock aussen und innen, denk ich mir.

Da denkst Du falsch ;) Da blasen 600W Kühlerleistung gegen den Block, der ist aussen immer kälter als innen. Ausserdem sitzt der Sensor weit weg vom Öl...
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #6
Hufi
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
der ist aussen immer kälter als innen

wenn das so ist, wär es ja prima, weil die Temperatur, die bei 19.2 angezeigt wird, ist nur immer knapp unter der Kühlertemperatur, oder anders gesagt, sie ist ziemlich schnell auf Betriebstemperatur. Wenn innen wärmer ist, dann wärs ja noch schneller...aber vielleicht denk ich ja wieder falsch :)
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hufi schrieb:
wenn das so ist, wär es ja prima, weil die Temperatur, die bei 19.2 angezeigt wird, ist nur immer knapp unter der Kühlertemperatur, oder anders gesagt, sie ist ziemlich schnell auf Betriebstemperatur. Wenn innen wärmer ist, dann wärs ja noch schneller...aber vielleicht denk ich ja wieder falsch :)

Die Anzeige im Kombiinstrument ist künstlich begradigt. Im Bereich von 85-105°C steht die immer bei 90°C. Das ist schon bei den letzten Golf III so gewesen...

Der Sensor sitzt in der Nähe der Steuerkette. Davon mal abgesehen ist der VR6 im IVer und Ver schnelle auf Temperatur, da die drei Wasserkreisläufe erst nacheinander geöffnet werden ;)
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #8
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Warum wird die anzeige begradigt ? Mein Aussenthermometer zeigt doch auch nicht im Winter 30 Grad an, nur weil ichs schöner finde.
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Dornex schrieb:
Warum wird die anzeige begradigt ? Mein Aussenthermometer zeigt doch auch nicht im Winter 30 Grad an, nur weil ichs schöner finde.
Ganz einfach: Bedingt durch die Thermik eines Verbrennungsmotors steigt die Kühlmitteltemperatur bei Autobahnfahrt leicht an, etwa auf 100°C. VW hat an den Servicehotlines und in den WS zig tausende Anfragen erhalten, ob da nicht was kaputt wäre etc., da die Anzeige ja normal bei 90°C steht. Um die Anfragen (und Kosten) zu umgehen, wurde die Anzeige begradigt. Gleiches gilt auch für die Öltemperatur, daher wurde die einfach weggelassen :-/ Jeder R32 hat nen Öltemperatursensor (TOG)

Klingt komisch, ist aber so gelaufen.

Die Kühlmitteltemperatur ist bei allen VW/Audi usw. begradigt...
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #10
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Ganz einfach: Bedingt durch die Thermik eines Verbrennungsmotors steigt die Kühlmitteltemperatur bei Autobahnfahrt leicht an, etwa auf 100°C. VW hat an den Servicehotlines und in den WS zig tausende Anfragen erhalten, ob da nicht was kaputt wäre etc. Daher wurde die Anzeige begradigt. Gleiches gilt auch für die Öltemperatur, daher wurde das einfach weggelassen :-/

Klingt komisch, ist aber so gelaufen.

Die Kühlmitteltemperatur ist bei allen VW/Audi usw. begradigt...

Dank Svenni wieder was gelernt :great:
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #11
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
ishino schrieb:
hat jemand vll eine aktuelle liste oder steht das sogar im boardbuch???
die suchenfunktion hat nur 2 threads rausgeschmissen

Ich hab eine aktuelle Liste als PDF. Bei Interesse bitte PN.
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #12
UniqueRyda
Guest
Öltemperatur-Anzeige

Hallo zusammen,

wollt mal fragen ob schon jemand eine Öltemperatur-Anzeige in seinen Ver R eingebaut hat?

Da ich das eventl. bei meinem R (den ich demnächst bekommen werde:D )
noch einbauen will! Wollt wissen ob es kompliziert ist und ob ihr mir vielleicht paar Tipps geben könnt!
Wäre echt super!


Gruß
Unique!
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #13
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
svenni schrieb:
Um die Anfragen (und Kosten) zu umgehen, wurde die Anzeige begradigt. Gleiches gilt auch für die Öltemperatur, daher wurde die einfach weggelassen :-/ Jeder R32 hat nen Öltemperatursensor (TOG)

Klingt komisch, ist aber so gelaufen.

Mann Mann, erinnert mich etwas an die tollen Office-Tools einer grossen amerikanischen Firma, deren Bedienung dem User ebenfalls stets mangelnde Kompetenz unterstellt (naja, bei vielen wohl auf der Fall).

...nur haette man beim R32 davon ausgehen koennen, dass hier nicht zwangsweise der DAU (duemmste anzunehmende User) hinter dem Volant sitzt.
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
zenetti schrieb:
Mann Mann, erinnert mich etwas an die tollen Office-Tools einer grossen amerikanischen Firma, deren Bedienung dem User ebenfalls stets mangelnde Kompetenz unterstellt (naja, bei vielen wohl auf der Fall).

...nur haette man beim R32 davon ausgehen koennen, dass hier nicht zwangsweise der DAU (duemmste anzunehmende User) hinter dem Volant sitzt.
Vergiss nicht, dass auch ältere Leute einen R32 fahren...*lol*
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #15
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
HD-YX777 schrieb:
Vergiss nicht, dass auch ältere Leute einen R32 fahren...*lol*

Vielleicht aelter auf dem Papier, aber mit Sicherheit nicht im Geiste 8)
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #16
hill
hill
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hab mal irgendwo gelesen, das die zielgruppe für den .:R männlich und zwischen 40-48 sei, keine ahnung ob das stimmt, aber das würde ja ev. das eine oder andere erklären...
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #17
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
*lol* *lol* *lol* zwischen 40-48
ich schmeiss mich weg!

Bitte nicht falsch verstehen, ich zähl mich ja auch zu den glücklichen,
die als junger spund schon so ein auto besitzen, aber ich finds schon wirklich heftig!!!!!

Wenn man das durchschnittsalter der R fahrer mal testen könnte
ich würd wetten das es unter 30 ist, man muss ja nur mal
hier so stichartig durch die reihen schauen. 18/19/27/24/22...

Sorry für OT

Gruss
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #18
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
könnteste mir die List wohl schicken PJ32??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimacode 19.2 Beitrag #19
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Du hast email, hoffe ich *roll*
gib mal kurz bescheid,
mein antivir hat mir nen fehler rausgeschmissen
aber normal müsste die ankommen

Gruß
 
  • Klimacode 19.2 Beitrag #20
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Ich kann leider erst Freitag nachgucken ob ich die e-mail bekommen habe.... Antworte dann hier sofort am Freitag Nachmittag. Aber schonmal vielen Dank:)
 
Thema:

Klimacode 19.2

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.044
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten