R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK)

Diskutiere R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo! Ich weiss, dass in den letzten Monaten hier im viel über den Kompressor diskutiert wurde. Da ich nun seit gestern meinen Kompressor nicht...
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #1
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Ich weiss, dass in den letzten Monaten hier im viel über den Kompressor diskutiert wurde.

Da ich nun seit gestern meinen Kompressor nicht mehr in einem V6 4motion sondern im R32 fahre und den zusätzlich mit einem LLK versehen habe, dachte ich mir, ein Erfahrungsbericht in einem neuen Thread wäre für Interessenten einfacher zu finden.

Ich beginne nun mal ganz von Beginn weg.
Einsteigen, gespannt den Schlüssel drehen und den Motor anwerfen. Zu meiner Enttäuschung, der ESD tönt ja kaum mehr :( , der musste für die schweizer Eintragung gewechsel werden. Der ist nun wesentlich leiser, aber mit mehr Durchsatz. Naja vielleicht tönts dann besser wenn die Klappe offen ist. Positiv ist aber die Laufruhe und die konstante Lehrlaufdrehzal. Das war beim 2.8er nicht der Fall. Dann mal losfahren. Die Gasannahme ab Lehrlauf ist auch nicht mehr so giftig wie bei der Serie, für mich nun aber gewöhungsbedürftig. Also mal losfahren. Schon in den ersten Metern bemerkte ich eine weitere Besserung zum 2.8er. Der Kompressor fiel gar nicht mehr so auf. Erstens scheint der mir wesentlich leiser, auch habe ich nicht mehr das Gefühl, dass was am Motor hängt. Das war beim 2.8er deutlich zu spüren. Jetzt wird's aber mal Zeit etwas Gas zu geben. Also ab 2000U merkt man schon den Drehmomentzuwachs. Die Leistungscharakteristik bleibt meines erachtens vollständig erhalten - auf einem deutlich höheren Niveau. Im Vergleich zum 2.8 Kompressor ohne LLK, ging aber die drehzahllächzende Sportwagencharakteristik etwas verloren - wohl aufgrund des schon sehr früh eintretenden Drehmomentzuwachses. Damit kann ich aber sehr gut leben zumal der R32 Kompi schon noch drehfreudiger ist als der Serien-R32. Insgesamt scheint mir nun der R32 Kompressor wie ein Serienwagen mit mehr Power, während der 2.8er Kompressor mir im nachhinein schon etwas den Eindruck eines getunten Wagens hinterlässt.
Noch einmal zum Sound. Wie gesagt im Stand und beim gemütlichen Cruisen ist der in der Schweiz vorgeschriebene ESD ab Kath. sehr leise aber auch sehr gemütlich, das muss man dem schon lassen. Auch beim Cruisen über 80km/h bleibt dieser Eindruck - von einer offenen Klappe am Heck hör ich nichts. Aber beim Gasgeben :D, egal ab welcher Drehzahl 8). Da brüllt der Motor so böse, begleitet mit dem Ansauggeräusch und dem Zirren des Kompressors, dass mir die Leute auf der Strasse so angafften *schock* als sei ich ein Alien, obwohl ich beim Beschleunigen knapp 3000U erreicht habe.

Leistungsmässig kann ich keine genauen Angaben machen. Auf der HP von K. Ruf (z-Engineering.com und supercharger.ch) werden 320PS für den Kompi mit LLK angegeben. Die sind ohne den schweizpflichtigen ESD angegeben der etwas Leistung bringen müsste. Eingetragen ist der Wagen mit 290PS jedoch mit dem zusätzlich vorgegebenen Vorkathalysator, der angeblich erheblich Leistung verpufft (nur in der Schweiz) *lol* . Der ist nur für den Kaltstart vorgeschrieben worden :-/ ...

Verbrauchsmässig habe bei der Heimfahrt von Zürich in die Berge 11l verbraucht - einen mehr als noch in Serie, wobei die Fahrweise verständlicherweise etwas anders war als sonst...

Hoffe damit einen kleinen Einblick in die "Kompressorwelt" verschaffen zu können.

Gruss
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #2
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hast du denn Umbau bei Ruf durchführen lassen? Wie ist das mit dem LLK, wurde die ganze Ansaugbrücke getauscht (Wasser/ Luft) oder wurde hinter der vorderen Stossstange den allbekannten LLK montiert? Wieviel hast du für den ganzen Umbau bezahlt??? LG
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #3
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hast du denn Umbau bei Ruf durchführen lassen? Wie ist das mit dem LLK, wurde die ganze Ansaugbrücke getauscht (Wasser/ Luft) oder wurde hinter der vorderen Stossstange den allbekannten LLK montiert? Wieviel hast du für den ganzen Umbau bezahlt??? LG

Mir hat Herr Ruf ein Pauschalpreis angeboten. Der Preis würde Dir wohl aber nicht weiterhelfen. Da ich den Kompressor und gewisse Einzelteil schon hatte und andere Details wieder nicht. Leider wird der Kit mit LLK, Vorkath und dem ESD schon sehr teuer. Da haben es unsere deutschen Kollegen besser.
Ohne ESD, Vorkath und Einbau kostet der Kit gemäss (supercharger.ch) 9700CHF.

Die Ansaugbrücke wurde getauscht durch einen wassergekühlten LLK der an der Ansaugbrücke angehängt ist. Das Wasser wird durch einen zusätzlichen Kühler vor dem Motorkühler gekühlt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #4
grissly_7
Guest
interessanter Erfahrungsbericht...hab das Gefühl, mein Auspuff sei lauter....musstest Du den ESD wechseln?? Dafür ist bei meinem das "Zirpen" des Kompi's nicht so dominant....

Seit ich DE war, meine "blaue Göttin" mal richtig ausblasen, habe ich das Gefühl, der Kompi beisst VIEL brutaler zu...geht so richtig ab!!! Hammer...!

Am besten finde ich einfach, dass ich durch die Magnetkupplung auch "ohne" fahren könnte (wenn ich mal cruisen will), aber um ehrlich zu sein, liebe ich den Schlag wenn der Kompi einsetzt und die Beschleunigung...einfach GEIL !! :-D :-D :great:

Muss dann einfach mal mit Robert schauen, was noch zu machen ist...hihi...

weiterhin gute Fah.:Rt:great:
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #5
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
...hab das Gefühl, mein Auspuff sei lauter....musstest Du den ESD wechseln?? Dafür ist bei meinem das "Zirpen" des Kompi's nicht so dominant....

weiterhin gute Fah.:Rt:great:

Hi

Ja musste den ESD wechseln - fürs Eintragen...

Gruss
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #7
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
movie bitte :)
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #8
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
aso?..ok..meiner ist einfach mit ner lauterene DB-Grenze eingetragen

Hi Röbi,
vielleicht hattest du (bzw. dein Vorbesitzer) noch Glück und brauchtest zur Zulassung noch keinen Vorkat bzw. leiseren Auspuff...
Mann oh Mann, bin gespannt, was da noch alles für Mist in D auf uns zukommt mit dem ganzen Tuning ... :nonono: :motz:
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #9
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #10
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi

Endlich mal dazu gekommen Bilder vom Umbau zu machen:

K1.JPG

K2.jpg

K3.jpg

Gruss
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #11
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Das sieht ja mal prima aus !!! :great:

Diese Woche fahr ich noch zum ABT, dann geht´s bei mir auch weiter... :-D
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Jop, sieht gut aus, endlich mal ein paar Bilder von der wassergekühlten Brücke :) Deine PN beantworte ich heut nachmittag..
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #13
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Kompessor

Hallo Leute,

freue mich Euch gefunden zu haben

Ich komme aus der Schweiz ( St.Gallen ) und muss noch vier Monate warten, bis mein R32 sich meiner nennen darf

Wie ist es in der CH, wenn man einen Kompressor Einbauen lässt:
z.b bei Capri
Preiss ca. 10000 SFR /300PS
Muss man den Wagen Vorführen (MFK) oder sind die 20% Mehrleisstung Erlaubt ???

Ist der Preis O.K
Gibt es Probleme.. muss noch mehr Investiert werden , wie in Zusätzliche Tuningteile damit man einen Kompressor hat
Oder ist der Kit mit allem drum u. dran = Einbauen und fertig
Kann es Probleme mit der Versicherung geben / ( Ablehnung ) ect.
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #15
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

freue mich Euch gefunden zu haben

Ich komme aus der Schweiz ( St.Gallen ) und muss noch vier Monate warten, bis mein R32 sich meiner nennen darf

Wie ist es in der CH, wenn man einen Kompressor Einbauen lässt:
z.b bei Capri
Preiss ca. 10000 SFR /300PS
Muss man den Wagen Vorführen (MFK) oder sind die 20% Mehrleisstung Erlaubt ???

Ist der Preis O.K
Gibt es Probleme.. muss noch mehr Investiert werden , wie in Zusätzliche Tuningteile damit man einen Kompressor hat
Oder ist der Kit mit allem drum u. dran = Einbauen und fertig
Kann es Probleme mit der Versicherung geben / ( Ablehnung ) ect.
Nomol en San Galler, guet :D Ja den Kompressor musst du in der Schweiz vorführen
lassen natürlich haben die entsprechenden Tuner die dazugehörige Zulassung.
Carpi verbaut RUF-Kompressoren und den Kit den du erwähnst mit 300PS ist ohne
der wassergekühlten Ansaugbrücke (keine Kühlung = weniger Leistung). Wenn,
dann würde ich den kompletten Umbau machen inkl. Ansaugbrücke und Auspuffanlage
ab kat bei Ruf für ca. 12'500.- franken. Oder bei Novidem für 15'200.- mit knopf im
Cockpit mit dem du den Kompressor ein und ausschalten kannst :D
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #16
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Haben beide die gleiche Leistung/Qualität, oder ist der Knopf ( Novidem ) im
Cockpit für den Kompressor ein/ausschalten 3000SFR :D
Ist eine blöde Frage ...Sorry ist alles neue Materie für mich



Kompressor muss rein.. aber welcher von den beiden
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt

Kommt der Wagen bei der Vorführung problemlos durch
Kennst Du oder jemand einen Tuner in der Ost-CH der sowas kann ( macht )

Wie soll ich das nun vier Monate aushalten :svenni:
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #17
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Haben beide die gleiche Leistung/Qualität, oder ist der Knopf ( Novidem ) im
Cockpit für den Kompressor ein/ausschalten 3000SFR :D
Ist eine blöde Frage ...Sorry ist alles neue Materie für mich



Kompressor muss rein.. aber welcher von den beiden
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt

Kommt der Wagen bei der Vorführung problemlos durch
Kennst Du oder jemand einen Tuner in der Ost-CH der sowas kann ( macht )

Wie soll ich das nun vier Monate aushalten :svenni:

Wenn du dich für den Ruf Kompressor entscheidest, kannst du den in Schleinikon bei
Zürich beim RUF auch direkt einbauen lassen.
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #18
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Danke für die Infos

Werde mal die Tuner Besuchen

;)
 
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #19
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Haben beide die gleiche Leistung/Qualität, oder ist der Knopf ( Novidem ) im
Cockpit für den Kompressor ein/ausschalten 3000SFR :D
Ist eine blöde Frage ...Sorry ist alles neue Materie für mich



Kompressor muss rein.. aber welcher von den beiden
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt

Kommt der Wagen bei der Vorführung problemlos durch
Kennst Du oder jemand einen Tuner in der Ost-CH der sowas kann ( macht )

Wie soll ich das nun vier Monate aushalten :svenni:
Novidem und Ruf haben verschiedene Bauweisen. Während bei Ruf vieles verlegt werden muss und längere Zusatzleitungen verbaut werden müssen, bleibt bei Novidem so ziemlich alles wie original. Bei Ruf wird kein Ladeluftkühler verbaut, wie üblich, sondern anstelle der originalen Ansaugbrücke kommt die speziel von Ruf entwickelte wasser-/luftgekühlte Ansaugbrücke hin. Novidem dagegen baut einen Ladeluftkühler vorne hinter der Stossstange. Beide haben (bin mir aber nicht sicher) eine Magnetkupplung, dass heisst, dass nur bei einer gewissen Stellung des Gaspedals, der Kompressor zum vollen Einsatz kommt. Bei Novidem gibts jetzt neu einen Schalter im Cockpit, mit dem der Kompressor ein- und ausgeschaltet werden kann :D

Ausserdem siehst du den Ruf-Kompressor beim öffnen der Motorhaube, den Novidem-Kompressor siehst du jedoch nicht ;)

Das mit den Vorkats kann ich dir überhaupt nicht erklären, da ich nicht weiss wie das genau gemacht wird.

Den Ruf-Kompressor hörst du pfeiffen wie verrückt, der Novidem-Kompressor dagegen ist eher leise.

Beide Hersteller bauen deinen Wage so um, dass er problemlos vorgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK) Beitrag #20
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Schön erklärt... :great:

Nur:

Der Ruf Kompressor arbeitet mit niedrigeren Drehzahlen (weniger Wärmeentwicklung) um 40000, der Novidem wesentlich höher (um 100000).

Der Novidem, ist ebenso wie der von ASA, ein halber Turbo, von einem Planetengetriebe angetrieben. Durch das kleine Turbinenrad sind daher wesentlich höhere Drehzahlen erforderlich, deshalb ist auf Grund der Erwärmung und des Klapperns des Planetengetriebes (erforderliches Spiel wegen Wärme) eine Abkopplung notwendig und deshalb haben sie eine Magnetkupplung, damit der Lader abkühlen kann.

Der Ruf-Lader ist ein Zentrifugallader mit großem Verdichterrad und hat diese Magnetkupplung nicht, jedoch wird bei Teillast über ein Abblaseventil verhindert, dass sich Ladedruck aufbaut (wie bei Turbomotoren)
Sein Antrieb erfolgt über einen Zahnriemen, daher das Surrgeräusch.
Allerdings ist auch hier ein LLK sinnvoll für höhere Leistungssteigerung.
 
Thema:

R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.876
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
14.782
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten