Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?!

Diskutiere Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, Ich habe vor kurzer Zeit, bei meiner 30.000er Inspektion (bei einem VW Vertragshändler/Werkstadt), meine Bremsscheiben gleich mit wechseln...
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #1
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe vor kurzer Zeit, bei meiner 30.000er Inspektion (bei einem VW Vertragshändler/Werkstadt), meine Bremsscheiben gleich mit wechseln lassen, da diese einen Schlag hatten und unrund liefen.
Jetzt wo die neuen Scheiben drauf sind, mußte ich auf der Autobahn feststellen, dass diese immer noch unrund laufen, d.h. je länger und je stärker ich bremse, desto lauter fängt es an zu bollern.
Als die Scheiben gewechselt wurden, fragte ich ob man nicht zusätzlich auch die Bremsbeläge wechseln müsse, da diese davon ja auch Schaden genommen haben könnten. War laut VW aber nicht notwendig, die würden noch bis ca 50000 halten, hieß es. Das bollern könnte auch an meinen fast runtergefahrenen Reifen liegen (haben noch ca. 2.5 mm Profil).Hääää, was hat das denn damit zu tun?
Die Flecken sind auch schon wieder drauf.
Nach den VW Leuten, hieß es erst mal abwarten, aber was soll sich daran denn jetzt noch ändern???
Was meint ihr dazu
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #2
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Das sich da noch was ändert denke ich nicht, grad nochma hinfahrn und drauf bestehn das die es weg machen. Wie sie es in endeffekt machen solte nicht dein problem sein.

was hast du für die neuen scheiben bezahlt?
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #3
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ich glaub ich hab das gleich an meinen Bremsen ???

wenn ich auf der Autobahn oft von, um die 200 auf 110 runterbremse bollert es wie Sau *noahnung*, ich dachte schon ich würde Stahl auf Stahl bremsen.

Ich setz am Abend mal Fotos von meinen Scheiben rein :great:
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #4
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
meine werden auch sehr laut, nur wird die bremskraft immer stärker:D
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #5
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #6
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
was hast du für die neuen scheiben bezahlt?

So knapp 300,- für beide sind die orig. VW Scheiben


Fals ich neue Scheiben bekommen sollte, kennt jemand bessere als die Originalen? Am besten gelochte (nur zwecks der Optik :D).
Bei den Zimmermännern z.b. glaube ich hier mal einen Bericht gelesen zu haben, in dem die nicht so gut abgeschnitten haben???
Bin für alle Alternativen offen... Außer für ne komplett neue Tarox Anlage für weiß ich nich wie viel Euro (jedenfals zu viel):)
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #7
supergolf
Guest
So knapp 300,- für beide sind die orig. VW Scheiben


Fals ich neue Scheiben bekommen sollte, kennt jemand bessere als die Originalen? Am besten gelochte (nur zwecks der Optik :D).
Bei den Zimmermännern z.b. glaube ich hier mal einen Bericht gelesen zu haben, in dem die nicht so gut abgeschnitten haben???
Bin für alle Alternativen offen... Außer für ne komplett neue Tarox Anlage für weiß ich nich wie viel Euro (jedenfals zu viel):)


Nur die Tarox-Scheiben an der VA in gelocht/geschlitzt mit guten Belägen reicht dir schon.

Gruß

Benni
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #8
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
quanta costa
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #10
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Okay, danke für den Tip
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #11
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Meint ihr denn jetzt, dass da neue Scheiben und/oder neue Bremsbeläge drauf müssen?
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #12
supergolf
Guest
Meint ihr denn jetzt, dass da neue Scheiben und/oder neue Bremsbeläge drauf müssen?

Waren die alten Scheiben mit blauen Punkten überzogen?

Wenn die alten Scheiben einen Höhenschlag und Seitenschlag hat, dann hat natürlich auch der Belag eine ungleichen abrieb und überträgt das auf die neuen Scheiben.

Verstehe das nicht. Der Grund des Wechsels war doch eine Beanstandung oder?

Aber es kann auch schon zuspät sein, es reicht eine Bremsscheibe zu verziehen wenn die Radnabe nicht richtig sauber ist. Dann liegt die Scheibe nicht PLAN auf. Beim Anziehen der Radschrauben wird es dann schon leicht verdrückt, aber das Bremsen und die Belastung und Wärme verziehen sie dann richtig.

Gruß

Benni
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #13
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Mir wurde gesagt, dass auch wenn sich das auf die Beläge überträgt, diese sich mit den neuen Scheiben, mit der Zeit wieder angleichen würden (sagt VW)
Hörte sich für mich auch komisch an.
Freunde haben mir auch schon erzählt, dass man immer gleich beides- Scheiben und Beläge- wechselt, wenn die Scheiben unrund laufen.
Flecken sind eher Grau bis Schwarz, sieht aber genauso aus wie vorher, als sie kaputt waren, aber jetzt eben schon nach 1300 Kilometern.:-/
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #14
supergolf
Guest
Mir wurde gesagt, dass auch wenn sich das auf die Beläge überträgt, diese sich mit den neuen Scheiben, mit der Zeit wieder angleichen würden (sagt VW)
Hörte sich für mich auch komisch an.
Freunde haben mir auch schon erzählt, dass man immer gleich beides- Scheiben und Beläge- wechselt, wenn die Scheiben unrund laufen.
Flecken sind eher Grau bis Schwarz, sieht aber genauso aus wie vorher, als sie kaputt waren, aber jetzt eben schon nach 1300 Kilometern.:-/


Was schon 1300 km runter, naja dann haben die auch einen weg.

Da würde ich mich aber gleich an VW-WENDEN. Nicht das AUTOHAUS sondern 0800-Volkswagen. Kann ja nicht sein, dass man dir keine neuen Beläge verbaut wenn die die Scheiben "eiern"!!!


Gruß

Benni
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #15
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Genau das dachte ich eben auch aberhab mir gesagt dass die es schon wissen müßten, tcha so kann man sich irren...
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #17
MaLaNu
MaLaNu
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das gleiche war bei meiner Schwester ihrem Golf 4, zwar kein R, aber das Problem war ähnlich.

Bremsen waren unrund, haben gepoltert und geschüttelt, das lag an den Scheiben.

Mein Vater hat schon vorm Kauf gesagt das das bitte behoben wird, also 2 Wochen später hin, der hatte eh erst 13tkm.

Dann ham se also die Scheiben gewechselt.

Wir haben uns dann hier in Mannheim bei der DEKRA schlau gemacht, er meinte, bei sowas wechsel man Scheiben und Beläge.

Mein Vater hatte beim entgegennehmen vom Fahrzeug gleich auf dem Auftrag vermerkt, das er sich schlau gemacht hat das normal anderst zu laufen hat.

Nach 4 Wochen war es wieder da -> Backen und Scheiben gewechselt.

Das ist alles was ich dazu zu sagen habe :D
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #18
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das gleiche war bei meiner Schwester ihrem Golf 4, zwar kein R, aber das Problem war ähnlich.

Bremsen waren unrund, haben gepoltert und geschüttelt, das lag an den Scheiben.

Mein Vater hat schon vorm Kauf gesagt das das bitte behoben wird, also 2 Wochen später hin, der hatte eh erst 13tkm.

Dann ham se also die Scheiben gewechselt.

Wir haben uns dann hier in Mannheim bei der DEKRA schlau gemacht, er meinte, bei sowas wechsel man Scheiben und Beläge.

Mein Vater hatte beim entgegennehmen vom Fahrzeug gleich auf dem Auftrag vermerkt, das er sich schlau gemacht hat das normal anderst zu laufen hat.

Nach 4 Wochen war es wieder da -> Backen und Scheiben gewechselt.

Das ist alles was ich dazu zu sagen habe :D
Genau wie ich s mir dachte...
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #19
supergolf
Guest
Genau wie ich s mir dachte...

Und wie ich es dir schon geschrieben habe...also würde da noch einmal beim FRENDLICHEN auftauchen und das klarstellen.

Da geht es um ne STANGE Geld bei der R-Bremse (auch wenn du die Scheiben günstig bekommen hast) aber so darf und soll das auch nicht laufen.

Gruß

Benni
 
  • Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?! Beitrag #20
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
War jetzt nochmal bei VW die bauen mir jetzt neue Klötze ein weil die Alten scheinbar verhärtet sein sollen und somit die Ursache für die Schlieren in den neuen Scheiben sein sollen.
Das Autohaus sagt nun aber dass sie mir die Scheiben nicht auf Garantie wechseln können, da diese keinen großen Schaden getragen hätten *schock**schock**schock*.
Trotz der Schlieren würden die Scheiben keinen Schlag haben oder unrund laufen.
Wie jetzt, sind die Schlieren nicht genug Schaden, dachte ich mir?

Anscheinend nicht, da es sich um einen zwar ungleichen , aber auch gleichzeitig minimalen Abrieb handele, sei der Schaden anscheinen tragbar. Das geht jawohl nicht, oder.

Ich meine ich habe mir nicht neue Bremsscheiben einbauen lassen, damit die gleich schon wieder Flecken haben.Die sollen zwar durch die neuen Bremsbeläge wieder runtergehen, aber eine wirkliche Lösung ist das für mich nicht...8-(8-(8-(
 
Thema:

Neue Bremse läuft schon wieder unrund!?!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.056
Klaus
Klaus
Antworten
8
Aufrufe
1.860
AxelR32
Oben Unten