Turbo teileliste

Diskutiere Turbo teileliste im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Freunde. Wer hat denn schon alles selber nen Turbo umbau gemacht? Würde mich wahnsinnig freuen wenn mir einer ne Liste zusammenstellen würde...
  • Turbo teileliste Beitrag #1
tonyvr6
Guest
Hallo Freunde.
Wer hat denn schon alles selber nen Turbo umbau gemacht?
Würde mich wahnsinnig freuen wenn mir einer ne Liste zusammenstellen würde mit Teilen die er alles verbaut hat.Bin noch leider nicht so erfahren was die Turboschiene anbelangt.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
  • Turbo teileliste Beitrag #2
e-mans
Guest
willst du denn selbst umbauen? oder wofür brauchst du die liste?

hier im forum gibt es den ein oder anderen der auf turbo umgebaut hat... und den ein oder anderen der zur zeit grad umbaut...

aber ich denke, wenn du noch nicht so erfahren bist, dann hilft dir auch solch eine liste nicht wirklich weiter. denn du musst das grundprinzip erstmal verstehen um zu wissen worauf es bei welchem teil ankommt und was man nun wirklich braucht....etc.

ausserdem musst du dich speziell mit dem motor auseinander setzen welchen du umbauen willst... sonst wird das nix...

also mach mal nen spruch was du vor hast... sonst wird das schwer mit hilfe.. ;)

willkommen im forum übrigens..:wc:

gruss eric
 
  • Turbo teileliste Beitrag #3
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Etwas mehr Infos wären wirklich sehr hilfreich um dir vielleicht irgendwie helfen zu können!
So einfach ist das alles eh nicht!
Hier mal schnell ein Turbo und irgend eine Verdichtungsplatte,Benzinpumpe und Einspritzventile und paar Schläuche...und dann mal rein damit *lol* !
Alles machbar!Muss aber sehr gut durchdacht sein und man braucht Ahnung ode rjmd. der diese hat!
 
  • Turbo teileliste Beitrag #4
tonyvr6
Guest
Also ich will mir das einbauen lassen (teilweise).
Alles was ich selber einbauen kann wie z.b. Ladeluftkühlung will ich selbst machen um ganz einfach kosten zu sparen.Und wenn ich ne gute liste habe kann ich alles nach und nach besorgen und muss nicht die ganze kohle auf einmal im Geldbeutel haben.Will so auf ca 450 PS kommen (erstmal ;-) )
 
  • Turbo teileliste Beitrag #5
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
da ich mich ja auch mit dem Gedanken in der Leistungsklasse herumtrage mal meine bisherige "Liste" (ausm Kopf, wenn was vergessen bitte ergänzen):

Abgasseitig: Krümmer, Lader (GT30 bis 35) mit Wasser und Ölleitungen mit Wastegate (extern oder intern), Hosenrohr (Minimum 70mm aber eher 76mm), Metallkats (100er oder 200er), AGA in 70mm oder 76mm oder diese veränderte Ansteuerung der Klappe wie HGP oder Rothe das machen, Sonde für Abgastemp (da bin ich derzeit noch am rätseln, wie, wo und wie dann angeschlossen)

Frischluftseitig: Lufi "aufbohren" also z.b. zusätzlichen Schlauch nach vorne legen zum Scheinwerfer, LMM ist wohl grenzwertig (evtl vom alten RS4), passende Verrohrung zum Lader. Dann vor zum LLK (hier ist der freien Gestaltungswut keine Grenze gesetzt) FMIC, SMIC, Verrohrung obenrüber oder untenrum, vom LLK zur Ansaugbrücke, Ansaugbrücke, irgendwo noch einen Ladedrucksensor und evtl eine Ladelufttempsonde, Pop off mit passenden Anschluss (geschlossen) und eine gute Ruckführung (hier bin ich auch noch am rätseln wie am besten)

Kraftstoffseitig: 2. Benzinpumpe, passende Düsen, Benzindruckregler

Sonstiges: Kupplung mit Schwungscheibe, sinnvoll wäre auch eine Getriebeverlängerung weil er mit der Leistung im 6. in Begrenzer läuft, Verdichtungsreduzierungsplatte, verstärkte Pleuellager, Ölkühler und einen riesigen Haufen original Dichtungen, Schrauben und Muttern (wobei ich die Kopfschrauben durch Stehbolzen ersetzen würde), evtl Zusatzwasserkühler, evtl andere Zündkerzen (die vom Audi S2 werden immer sehr gelobt)

Das 2. wichtigste ist aber einen zu finden der für das alles TÜV macht und das Allerwichtigste ist jemand zu finden der dir den Umbau gut abstimmt ob mit oder ohne externen Boostcontroller ?* la apexi o.ä.
so auf Anhieb fällt mir grad nicht mehr ein, 1 oder 2 Kleinigkeiten fehlen sicher noch.

ist prinzipiell keine Hexerei, so wie manche das hier immer hinstellen bzw auch die Tuner das gerne machen (ist ja auch klar). Der "Trick" besteht glaube ich beim selberbauen darin, möglichst bewährte Teile zu nutzen. Man hat natürlich trotzdem ein höheres Risiko und vor allem deutlich mehr Gerenne als wenn man ein fertiges Kit kauft.
 
  • Turbo teileliste Beitrag #6
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Zur Abstimmung kann ich Dir nur den Vr6specialist empfehlen!!ROTHE gibt es auch noch HGP und TTC.Alles andere ist Selbstmord!!Das kannste mir glauben,die Jungs haben auf diesem Gebiet die größten Kenntnisse.Und sind nicht sone Hinterhof Stümper,wie hier bei uns im Norden;)

Zu den Kats kann ich Dir die 100 Zeller empfehlen,da weniger Abgassgegendruck
und Sie vom Durchlass auch besser sind als die 200 Zeller!
Abgasstemperatur ist ganz wichtig!Die solltest Du auf jeden fall verbauen.Wo man die Anbringen kann......wie gesagt am besten mal den Vr6specialist kontaktieren und am besten mal mit Ronald oder Erwin sprechen.
Boost Controller auch ganz wichitg,wäre nicht verkehrt.Bei fragen kontakte mich mal Per Pn. kann Dir dann genaueres Schreiben.oder Dich anrufen.

Wie gesagt mit der Abstimmung solltest Du aufpassen weil nicht jeder Stimmt Dir Deinen Motor Perfeckt ab.Die meisten stimmen ihn zu Mager ab zuviel Ladedruck,Motor fängt an zu Klopfen und dann Peng!Ventile ab Kolben Platt,Zündkerzen abgeschmolzen.
 
  • Turbo teileliste Beitrag #7
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hat jemand schon einmal selebr ein Kit von HGP oder einer anderen Firma selber mont und hat ihn dan anschliessend zum abstimmen zu der Firma gebracht wo sie den Kit kauften.

Verkaufen den diese Firma ihr Kits zum selbereinbau.
Obwohl der einbau bei diesen Firmen wenn man den Aufwan anschaut eh noch billig ist.
 
  • Turbo teileliste Beitrag #8
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
@Rocco

Mario Schäfer hat seinen Bi-Beetle selbst aufgebaut.
Der Umbau basiert wohl im Wesentlichen auf einem HGP-Kit.
Besonderen Respekt verdient die "Umrüstung" auf 4-Motion *schock*
Dagegen ist der Einbau eines BiTurbo-Kits ein Lacher.

Verkaufen den diese Firma ihr Kits zum selbereinbau.
Ja. Bei EIP, HGP und Rothe kann man (einige) Kits auch zum Selbsteinbau erwerben.
 
  • Turbo teileliste Beitrag #9
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
also wenn ich mit PN gemeint war... vielen Dank aber ich kann hier irgendwie nix
aber wenn du magst kannst mir deine Nummer an [email protected] schicken, dann ruf ich dich am WE mal an wenn dir das recht ist.
 
  • Turbo teileliste Beitrag #10
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Wie lange soll den die Leistung fahrbar sein von 400-600 Ps??
40 Sekunden

Und dann ist die Maschine breit,aller Hamburg Tuning
 
  • Turbo teileliste Beitrag #11
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Fakt ist meine Maschine war kaputt nachdem Sie bei Underground zum Umbau war und Sie von Digital-Racing G abgestimmt wurde.

Habe Bilder und beweise schwarz auf weiß von der Software sowie den Kaputten Bauteilen,also erzähle mir bitte nicht das solche Leute hier perfeckte umbauten machen und dann Ihre Kunden im Regen stehen lassen.

Also bitte.

Ich glaube wir sollten es auch hierbei belassen,Dein Motor war doch auch nicht das erste mal breit.
 
  • Turbo teileliste Beitrag #12
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Egal belassen wir es jetzt..............
 
  • Turbo teileliste Beitrag #13
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
An Teilen hast Du eigentlich alles aufgezählt was man grundsätzlich braucht. Aber wie gesagt, die Teileauswahl ist sehr wichtig. Die muss nämlich zusammen passen. Naja und dann musst Du natürlich auch einen guten Abstimmer finden. Da wir hier im Norden aber angeblich keine Ahnung haben und nur diverse 400 - 600 PS Umbauten rumfahren haben die alle von der selben Firma abgestimmt wurden, solltest Du dringend ins Ausland fahren *roll* . Aber tue mir und Dir selber den Gefallen und informiere Dich vorher vernünftig und nicht hier im Forum. Das wird das beste sein. :great:

Ähh ich verstehe nicht ganz warum du mich hier angreifst weil ich bis her nichts negatives über irgendjmd gesagt habe.
Mein großes Problem bzgl Underground ist eben dass ich aus dem Süden komme und mir die Firma nicht einfach mal anschauen kann.

Ich hoffe du verzeihst mir die Frage: Wo soll ich mich denn deiner Meinung nach "vernünftig informieren" bei einem r32 Turbo-Umbau, wenn nicht im r32 Forum im Bereich Motortuning? *roll**roll**roll*

In diesem Sinne, bisschen Fuß vom Gas und schönen Nachmittag noch... :great:
 
  • Turbo teileliste Beitrag #14
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
in nürnberg hat einer den stefan seinen umgebaut. der ist echt klasse im einbau des kits und sehr freundlich.
komm doch mal an einem freitag bei uns vorbei und fährst mal beim stefan mit.
 
  • Turbo teileliste Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
OT:

Erst waren es die IVer vs. Ver Threads die ausarten, jetzt werden es wohl EIP vs. HGP Threads oder VR6Speci vs. Underground Threads ^^ *roll*

Soll doch jeder für sich entscheiden, welchen Turbo er verbaut und wo, oder sogar alles in Eigenregie wie das Materialmord gemacht hat :)

Ich denke das jeder Tuner mal Murks baut. Und wenn das passiert findet sich da mit Sicherheit ne vernünftige Lösung für beide Parteien.

@Toddi, Golffreak: Bitte nicht falsch verstehen, mir fallen nur in letzter Zeit immer häufiger solche Diskussionen auf, die meist ab dem 3. Post schon unter die Gürtellinie gehen :p
 
  • Turbo teileliste Beitrag #16
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
:)

Grundsätzlich hat er wirklich alles aufgeführt, ich bin beeindruckt. Wegen der Kohle würde ich mir keine Sorgen machen. Die meisten Teile haben so eine lange Lieferzeit das sich das vorher sparen nicht lohnt. Nur bei Sandtler musst du aufpassen, dich schicken die Teile innerhalb von zwei Tagen :)
 
  • Turbo teileliste Beitrag #17
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
@running-gag

Wäre denn mein kompletter Motor und oder das komplette Turbo Kit mit allem pie pa po nix für dich?*roll* ;)
 
  • Turbo teileliste Beitrag #18
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
ok sorry, hab ich nicht gecheckt dass du nicht komplett mich meintest.

@ goerg-fliesen: vielen dank für das Angebot, aber ich werd mir die Teile einzeln bis zum Winter wohl zusammenkaufen, weil mir die Kohle fehlen wird alles auf einmal zu kaufen. Außerdem muss bei mir alles genau so sein wie ich es mir vorstelle (Egozentriker :D )...

mir sind dafür noch 2 Sachen eingefallen für meine Liste:

1. ein Abschirmblech für den Lader (sowohl Rothe als auch HGP machen das, wahrscheinlich hauptsächlich um den Kopf thermisch etwas zu entlasten bzw die große Wärmequelle etwas abzuschirmen)
2. eine Laderstütze, damit nicht das ganze Gewicht des Laders + Hosenrohr am Krümmer dranhängt falls realisierbar.
 
  • Turbo teileliste Beitrag #19
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wenn du es eh selber baust lassen sich die Schirmbleche als Verstärkung ja einbinden. ein 1mm VA-Blech hält ne menge.
 
Thema:

Turbo teileliste

Ähnliche Themen
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
577
Kurwaasti
Kurwaasti
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
141
dr heile
dr heile
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.068
Ollihart82
Ollihart82
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
641
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten