Gewichtsreduzierung beim V`er R

Diskutiere Gewichtsreduzierung beim V`er R im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Da es kein Thema im V`er Forum gab eröffne ich es;). Also Gewicht kann man beim V`er R32 anfolgenden Stellen am besten Sparen: Rücksitzbank...
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #1
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Da es kein Thema im V`er Forum gab eröffne ich es;).

Also Gewicht kann man beim V`er R32 anfolgenden Stellen am besten Sparen:

Rücksitzbank; Felgen; Fahrwerk; Vordersitze!

Das einfachste wäre mit der Rücksitzbank anzufangen (wer drauf verzichten kann und keine Kinder hat), habe ich bereits gemacht.
Die Rücksitzbank besteht aus folgenden Teilen.

Rücksitzbank:

1 zu 3 Rücksitzlehne 7,5kg; 2 zu 3 Rücksitzlehne 16,7kg; Sitzfläche 6,3kg; und Heckablage 1,5kg (alle Teile abe ich mit eine Digitalwaage gewogen!)

Gesamtgewicht 32kg
(Beim 3-Türer muß man das Auto auf 2- Sitzer ungeschrieben werden!!!)

Kosten betrugen 12,90 Euro wür die Vielzahnnuß die zum Rücksitzbank ausbau benötigt wird.;)

Felgen:

Gewicht einer der Orginal- Felge vom R32 mit Bereifung 21Kg mal 4 = 84kg
Gewicht der OZ Botticelli Monoblocko 18*8 ET48 mit Bereifung 18,6kg mal 4 = 74,4kg
Ersparnis 9,6kg

Kosten betrugen 1384 Euro für die Felgen.

Fordersitze:

Gewicht eines Original- Motorschalensitze vom R32 23Kg mal 2 = 46Kg
Gewicht eines Recaro Pole Position mit Konsole und Adapter 13Kg mal 2 = 26Kg
Ersparnis 20Kg

Kosten betrugen 2260 Euro für die Sitze komplett.

Zwischenstand:
41,6Kg + 20Kg = 61,6Kg

Nächste Projekt tausch von ZMS und Kupplung gegen ein EMS und Performance Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #2
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Wer zerlegt schon gern ein neues Auto???? Absolut überflüssig. Dann lieber mehr Leistung rauskitzeln....
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #3
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Wenn der R nicht mehr alltagstauglich sein muss sehr geeignet, ja.
Dann kannst auch gleich den Beifahrersitz mit rausnehmen. ;)

Wobei halt die Frage ist: Wenn die ultraleichtfelgen wirklich bis zu 20kg bringen- was bringts dir dann? Das ist der Bereich den du fahrdynamisch in einem DTM auto merkst- bei einem straßenzugelassenen Kompaktsportler stellt sich da schon die Sinnfrage- sofern man den Motor nicht in gleichem Maße hochschraubt, HGP lässt grüßen.
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #4
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #5
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Immer in der Spritreserve fahren, spart auch Gewicht. Oder mal nen Schweinebraten weniger essen;-))))

Zum Thema leichte Felgen und OZ Ultraleggera habe ich was gefunden:
http://www.automobilsport.com/oz-pe...ien-ultraleggera-ozracing-photos---20085.html

Die Verringerung der ungefederten Massen erfährt der Kunde am deutlichsten im Bereich des verbesserten Fahrkomforts. Andererseits führt die Verwendung des Rads auch zu einem Geschwindigkeitsvorteil. Der von OZ auf der Strecke von Vairano gefahrene, mit Rädern vom Typ „Ultraleggera" ausgestattete VW Golf V R32 hat nicht nur bei der reinen Beschleunigung – gemessen von 0 bis 190 km/h – einen Zeitvorsprung herausgefahren. Auf der Rennstrecke von Vairano erreichte das Fahrzeug die Ziellinie 0,773 Sekunden früher als mit Rädern des besten Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #6
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Cool, hab schon immer gewußt, daß ich mir die richtigen Felgen gekauft habe ;)
 
Anhänge
  • daheim1.jpg
    daheim1.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.285
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #7
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ach ja????? 17 Zoll mit abgefahrenen Winterreifen sind bestimmt noch leichter*lol*
Bau doch am besten noch Tieferlegungsfedern ein- die sind bestimmt auch kürzer und somit leichter:D
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #8
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Niko schrieb:
Cool, hab schon immer gewußt, daß ich mir die richtigen Felgen gekauft habe ;)

Ja, Nikos Felgen geben mir schon zu denken, als BBS-Fan.

Die 5Kg pro Felge muss man nämlich auch so sehen:
Die Felgenmasse wird beim Beschleunigen nicht nur linear (wie der Wagen auch) sondern auch noch radial beschleunigt (Rotation).. ----> weniger Gewicht hier, wesentlich mehr Effekt als z,B. 20Kg durch Sitze.
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #9
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Schön und gut alles mit dem Gewicht der Räder.....aber
wenn es so kleinkariert wird dürften sich viele Leute keine
größere Bremse mehr einbauen;)
Von meinen BBS Rädern ganz zu schweigen- die sind richtig
schwer! Aber egal......:-D
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #10
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Schön und gut alles mit dem Gewicht der Räder.....aber
wenn es so kleinkariert wird dürften sich viele Leute keine
größere Bremse mehr einbauen;)
Von meinen BBS Rädern ganz zu schweigen- die sind richtig
schwer! Aber egal......:-D

Aber schön !!
Das mit der Bremse stimmt auch. Naja, der R ist halt viel zu schwer....
Soviel Gewicht wie man will, bringt man gar nicht weg. Also:
Leistungssteigerung angesagt !!
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #11
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal sagen das jeder der einen 1000 kg Karren fahren will, sich mit dem R32 wohl verkauft und das Prospekt nicht gelesen hat. *schock*
Ihr solltet mal überlegen was ihr gekauft habt!! Einen Golf mit allem und nicht nen Lotus mit Camping Sitz drin.
Also macht mal halblang mit eurer Diät am Golf und eßt nen Burger weniger.*lol* .Und wenn ich nur zwei Sitze brauche dann kaufe ich mir auch nur einen Zweisitzer.*noahnung*
Gruß Holgie
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #12
ERIKR32
Guest
@exjubi
stimmt die a6 bbs sind echt schweine-schwer!
bin ganz erschrocken als ich meine rumgewuchtet habe!
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #13
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
...abends mal eine Salatschüssel anstatt BurgerKing spart auch.
Tanga der Freundin auf dem Nebensitz braucht man auch nicht(gerade bei dem Wetter)
Und Arme rasieren bringt mehr Aerodynamik.
Schliesse mich hier einigen anderen an und meine auch, da? das wohl eher Schwachsinn ist.
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #14
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ach ja????? 17 Zoll mit abgefahrenen Winterreifen sind bestimmt noch leichter*lol*
Bau doch am besten noch Tieferlegungsfedern ein- die sind bestimmt auch kürzer und somit leichter:D


Eh echt kein scheiß Stefan die H&R Federn sind schwerer als die Originalen *schock* hät ich auch nicht gedacht hab ja beide letzte Woche in der Hand gehabt beim einbau !

Muß jetzt echt mal überlegen ob ich die nicht besser wieder ausbaue *lol*

:baeh:
Irgendwie muß man den R doch leichter bekommen 8)
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #15
Oli1906
Guest
Andere Frage, WARUM is der R eigentlich so schwer? Liegts nur am Allrad und Motor?
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #17
R32 DSG Turbo
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ich würde die Batterie tauschen da kannst auch nochmal 25 kg sparen. Diese sind wie éin ganz normaler lithium ionen Akku eben nur viel leichter.:great:
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #18
Mars
Guest
Ob das 25kg sind....?! Ich glaube nicht...

Ich hatte mal eine 80A/h Batterie in meinem 11er, diese wog nicht sonderlich viel, vllt höchstens 20kg. Rennsportbatterien/Gel Batterien wiegen aber 6kg, wenn ich mich richtig erinnere.... Also wären es allerhöchstens 15kg, die man sparen kann, wenn der .:R eine noch größere Batterie hätte, was ich aber bezweifle;)
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #19
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal sagen das jeder der einen 1000 kg Karren fahren will, sich mit dem R32 wohl verkauft und das Prospekt nicht gelesen hat. *schock*
Ihr solltet mal überlegen was ihr gekauft habt!! Einen Golf mit allem und nicht nen Lotus mit Camping Sitz drin.
Also macht mal halblang mit eurer Diät am Golf und eßt nen Burger weniger.*lol* .Und wenn ich nur zwei Sitze brauche dann kaufe ich mir auch nur einen Zweisitzer.*noahnung*
Gruß Holgie

Wenn viele das so sehen, dann wunderts mich aber auch das sich viele "beschweren" das sie sich nicht gegen ein Golf GT/GTI, Ford Focus ST, Mazda 2MPS usw. durchsetzen oder absetzen konnten!! *noahnung**roll*

Und wenn man 100kg am R sparen kann ist das eine menge und bringt einiges an vorteil in der beschleunigung und im durchzug!!
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #20
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Falls jemand seine komplette Lederausstattung rausschmeisst zwecks Gewichtsreduzierung rausschmeissen will , kann er sich gerne bei mir melden und ich werde diese natürlich so kostengünstig wie möglich entsorgen
 
Thema:

Gewichtsreduzierung beim V`er R

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
R60
Antworten
47
Aufrufe
7.899
Matze311
Matze311
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten