Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik

Diskutiere Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute! 'Ne Frage: Viele sagen Chiptuning seit zu teuer für die geringe Leistung, ok ist verständlich, aber dass wiederum andere sagen so...
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

'Ne Frage: Viele sagen Chiptuning seit zu teuer für die geringe Leistung, ok
ist verständlich, aber dass wiederum andere sagen so ginge der Motor kaputt
oder er hat eine verkürzte Lebensdauer oder es sei gefährlich oder was auch immer
(im negativen Sinne) verstehe ich nicht, es wird ja nicht nur chiptuning gennant
sonder auch OPTIMIERUNG DER MOTORELEKTRONIK warum sollte es dann schlecht
sein für den Motor? Kann mir das jemand erklären???

Vielen Dank für eure Antworten ;) :D
 
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #2
MeisteR32
Guest
Sei mir nicht böse, aber dieses Thema hat in der ewigen Bestenliste der nervigsten und überflüssigsten Threads Platz 2, direkt hinter dem legendären "Schlauch".
Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du wirklich ALLES zu diesem Thema finden.;)
 
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute!

'Ne Frage: Viele sagen Chiptuning seit zu teuer für die geringe Leistung, ok
ist verständlich, aber dass wiederum andere sagen so ginge der Motor kaputt
oder er hat eine verkürzte Lebensdauer oder es sei gefährlich oder was auch immer
(im negativen Sinne) verstehe ich nicht, es wird ja nicht nur chiptuning gennant
sonder auch OPTIMIERUNG DER MOTORELEKTRONIK warum sollte es dann schlecht
sein für den Motor? Kann mir das jemand erklären???

Vielen Dank für eure Antworten ;) :D

Warum es schlecht ist da die Abgastemperatur um einiges Steigt und somit Probleme mit dem Kat machen. Habe schon selbst bei Golf 5 GTI Katalysatoren ers die innen auseinder geschmolzen sind da alle neuen Modelle die Vorkats sehr nahe am Krümmer sind, selbst ABT sagt speziel bei den neuen Dieseln mit Partikelfilter nicht empfehlenswert Chiptuning.
Beim Golf 4 gehts ja noch aber Modelle ab 05 aufwärts wirts einfach kritisch ist meine Meinung, und sehe es jede Woche was so alles passiert.
Und heute kann alles nachvollzogen werden wenns hart auf hart kommt bezahlt die Garantie nicht.


Wenn Chiptuning nicht einfach Chip wechseln und gut. alles auf einem Prüfsatnd abstimmen den kein Motor ist gleich, aber ich bin absoluter gegner von Chiptuning da viel versprochen wird und in der Tat ist es das gegenteil.
Wer meint man könne einfach so 40 Ps locker rausholen der Täusch sich da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen um Leistung rauszuholen.
 
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #4
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Sei mir nicht böse, aber dieses Thema hat in der ewigen Bestenliste der nervigsten und überflüssigsten Threads Platz 2, direkt hinter dem legendären "Schlauch".
Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du wirklich ALLES zu diesem Thema finden.;)
Hahahahaha :D Schon gut, ich weiss es nervt, aber ich habe die Suche schon
benutzt, aber da wird nur gesagt dass es sich nicht lohnt, viele .:R's hatten
deswegen einen Motorschaden, bringt nicht viel etc. aber ich suche was
genaueres bzw. konkretes. Warum kommt es zu Motorschaden? Was für Motorschäden
sind das? Welche Teile geben den Geist auf? Was läuft schief? Auf der einen
Seite wird so gut über Chiptuning gesprochen auf der anderes Seite sehr schlecht.
Warum genau ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #5
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Warum es schlecht ist da die Abgastemperatur um einiges Steigt und somit Probleme mit dem Kat machen. Habe schon selbst bei Golf 5 GTI Katalysatoren ers die innen auseinder geschmolzen sind da alle neuen Modelle die Vorkats sehr nahe am Krümmer sind, selbst ABT sagt speziel bei den neuen Dieseln mit Partikelfilter nicht empfehlenswert Chiptuning.
Beim Golf 4 gehts ja noch aber Modelle ab 05 aufwärts wirts einfach kritisch ist meine Meinung, und sehe es jede Woche was so alles passiert.
Und heute kann alles nachvollzogen werden wenns hart auf hart kommt bezahlt die Garantie nicht.
Sehr gut, diese Antwort bringt mich schon mal weiter. Das hatte ich nicht gewusst.

Vielen Dank :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #6
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Wenn Chiptuning nicht einfach Chip wechseln und gut. alles auf einem Prüfsatnd abstimmen den kein Motor ist gleich, aber ich bin absoluter gegner von Chiptuning da viel versprochen wird und in der Tat ist es das gegenteil.
Wer meint man könne einfach so 40 Ps locker rausholen der Täusch sich da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen um Leistung rauszuholen.
Aber seriöse Chiptuner versprechen eh nur 10PS - 18PS. Kenne keinen der bisher
mehr als 20PS versprochen hat, und soweit ich weiss stimmt jeder Chiptuner
alles auf einen Prüfstand ab (zumindest in der CH).
 
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #7
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Aber seriöse Chiptuner versprechen eh nur 10PS - 18PS. Kenne keinen der bisher
mehr als 20PS versprochen hat, und soweit ich weiss stimmt jeder Chiptuner
alles auf einen Prüfstand ab (zumindest in der CH).

Ich hatte, als es den noch legal gab, den agressiven Hypertech Stage 3 Chip in meine Corvette verbaut und damit 4% !!! bessere Beschleunigung auf 100 erzielt (7,5 statt 7,8 mit Automatic, ohne Schaltzeitverlust).

Ein Diagnosecheck brachte 6 Grad mehr Vorzündung im mittleren Drehzahlbereich, also mehr Drehmoment, und obenrum kein Grad mehr, also auch kein Leistungszuwachs, von wegen 25PS, nicht EINES.

Solltest Du wirklich 15 PS mehr haben danach, glaubst Du, das haut einen vom Hocker?
Solltest du wirklich etwas spüren wollen, dann nimm Nocken und Hubraum oder Kompressor oder Turbo.

Nur Chip beim Sauger bringt nix, echt !!
 
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #8
wob-i
Guest
Chiptuning
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Chiptuning bezeichnet man die Leistungssteigerung von Kfz-Motoren durch Austausch der Motorsteuerung, die auf einem in der Regel wiederbeschreibbaren Chip als Datensatz im Motorsteuergerät abgelegt ist. Es handelt sich hier um ein dreidimensionales Kennfeld. Beim Chiptuning werden alle relevanten Daten, die für die Steuerung und Regelung des Motors zuständig sind, optimiert. Hier sind beispielsweise Ladedruck des Turboladers, Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, Temperaturzustand von Motor und Umgebung und alle weiteren Steuerungs- und Regelungsmechanismen eines modernen Motors zu nennen. Jedes Kraftfahrzeug, das über eine elektronische Motorsteuerung verfügt, kann per Chiptuning optimiert werden, am wirkungsvollsten ist das Chiptuning aber bei Dieselmotoren mit Turbolader. Manche Tuningspezialisten erreichen Leistungssteigerungen bis zu 44 % der Seriendaten. Seriöse Chiptuner gewähren bis zu einem bestimmten km-Stand (meist 100.000) oder Fahrzeugalter (max. 3 Jahre) eine Garantie auf Motor und Getriebe, bzw. Schäden an Motor/Getriebe, die eindeutig auf das Chiptuning zurückzuführen sind. Dieser eindeutige Nachweis ist jedoch häufig sehr schwierig.

Beim Eco-Tuning ist die Verbrauchsminimierung das Optimierungsziel. Hierbei wird die Tatsache ausgenutzt, dass die meisten Fahrzeugführer nicht das Sparpotential ihres Fahrzeuges ausnutzen. So wird bei konstanter Fahrt die Einspritzmenge solange reduziert, bis ein leichter und für den Fahrer nicht spürbarer Geschwindigkeitabfall stattfindet. Erst an diesem Punkt ist der minimale Verbrauch für diese Fahrsituation erreicht.

Einflüsse auf die Lebenserwartung des Motors [Bearbeiten]

Bei einer professionellen Anpassung der Motorsteuerung entsprechen die Haltbarkeit und Lebensdauer von Motor und Antrieb in etwa den Serienwerten, wobei hierfür vorausgesetzt wird, dass die Mehrleistung in geringem Rahmen genutzt wird. Denn jede höhere Belastung führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß.

Vor allem moderne Turbodieselmotoren erlauben merkliche Leistungssteigerungen. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die Grenzen der Leistung nicht wie beim Ottomotor gasdynamischer (Gaswechselzeiten, Klopfgrenze), sondern vor allem mechanischer Natur sind. Anders ausgedrückt kann beinahe bei jedem Turbodieselmotor auf Kosten der Lebensdauer die Leistung deutlich erhöht werden. Des weiteren sind die Motorenhersteller dazu übergegangen, mehrere Motoren auf einer Basis zu fertigen, wobei die leistungsstärkeren Motoren mit Bauteilen anderer Festigkeit, aber geometrischer Gleichheit verbaut werden. Trotz gleicher Hauptabmessungen sind die Motoren unterschiedlich. Die Argumentation, dass der gleiche Motor mit höherer Serienleistung verfügbar ist, lässt nicht den Schluss zu, dass diese beiden Motoren weitgehend identisch sind.

So unterscheidet sich die 110KW-(150PS)-Variante des VW-1,9-tdi-Motors von der 85KW-(115 PS)-Variante durch eine geänderte Kurbelwelle, geänderten Pleueln, Kolben mit höheren Feuerstegen, einer gekühlten Abgasrückführung und einem leistungsfähigeren Turbolader sehr stark von seinem schwächeren Bruder.

In Bezug auf Chiptuning ergaben Langzeitbeobachtungen ein vermehrtes Auftreten von Schäden am Turbolader.


http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning
 
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #9
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
@ wob-i

Spitzenklasse! Danke für diese ausführliche Erklärung. Du hast aber auch chiptuning
machen lassen? SKN oder? Wieviel PS und NM hast du damit erhalten? Zufrieden?
 
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #10
wob-i
Guest
@ wob-i

Spitzenklasse! Danke für diese ausführliche Erklärung. Du hast aber auch chiptuning
machen lassen? SKN oder? Wieviel PS und NM hast du damit erhalten? Zufrieden?

jo, richtig, SKN chip :great:
naja, meine persönliche meinung dazu: man merkt den unterschied auf jeden fall, der motor dreht in allen bereichen besser :)
von 320 Nm auf 350 Nm
von 241 ps auf ca: 255 ps ... <-- laut skn ;)

siehe auch: www.skn-tuning.de
 
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
jo, richtig, SKN chip :great:
naja, meine persönliche meinung dazu: man merkt den unterschied auf jeden fall, der motor dreht in allen bereichen besser :)
von 320 Nm auf 350 Nm
von 241 ps auf ca: 255 ps ... <-- laut skn ;)

siehe auch: www.skn-tuning.de

Diagramm? Vorher/Nachher Messung????? Wollen wir sehen!:D
 
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #13
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
.....und zu welchem Auto bzw. Tuner gehört es? Wenigstens ist es auf einem LPS2000 von MAHA gefahren:great:
 
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #14
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #15
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
P-Norm ist die errechnete und umfasst die Temperaturen wie: Umgebung und Ansauglufttemperatur....
P-Mot ist die eigentliche Motorleistung.......
Welches nun die entscheidende ist könnte man drüber streiten;) Ich messe bei der Arbeit grundsätzlich "P-Mot"
Nur schau Dir mal die Drehzahl an.....6700UP/m- die Nennleistung eines R32 liegt normalerweise früher an. Viele Tuner setzen den Begrenzer etwas höher und durch höhere Drehzahl steigen auch die PS....und mal ganz ehrlich- ob ich bei 6700UP/m ein paar PS mehr habe ist mir egal- der Weg dort hin ist entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #16
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
P-Norm ist die errechnete und umfasst die Temperaturen wie: Umgebung und Ansauglufttemperatur....
P-Mot ist die eigentliche Motorleistung.......
Welches nun die entscheidende ist könnte man drüber streiten;) Ich messe bei der Arbeit grundsätzlich "P-Mot"
Nur schau Dir mal die Drehzahl an.....6700UP/m- die Nennleistung eines R32 liegt normalerweise früher an. Viele Tuner setzen den Begrenzer etwas höher und durch höhere Drehzahl steigen auch die PS....und mal ganz ehrlich- ob ich bei 6700UP/m ein paar PS mehr habe ist mir egal- der Weg dort hin ist entscheidend.
Ist das schlussendlich gut oder schlecht?
 
  • Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik Beitrag #17
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Man weiß ja leider nicht wieviel KW das FZG vorher hatte.......dann kann man natürlich genau sehen in welchen Drehzahlbereichen was hinzu gekommen ist;)
 
Thema:

Chiptuning - Optimierung der Motorelektronik

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten