berganfahrassistent

Diskutiere berganfahrassistent im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; hallo, ich habe mir bei der bestellung meines R das tagfahrlicht und den berganfahrassistent gespart. soo wichtig sind die dinge nicht. bei den...
  • berganfahrassistent Beitrag #1
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe mir bei der bestellung meines R das tagfahrlicht und den berganfahrassistent gespart. soo wichtig sind die dinge nicht. bei den preisen drängt sich jedoch die frage auf, ob dies nicht nur eine codierung in irgendeinem steuergerät ist.

tagfahrlicht ist mir brille, geht bestimmt.

hat denn der berganfahrassistent noch technische installationen oder ist das wirklich nur ein softwarethema?

gruß,

thomas
 
  • berganfahrassistent Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Stimmt schon- den braucht man wirklich nicht unbedingt......schon gar nicht beim DSG;)
 
  • berganfahrassistent Beitrag #3
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hi Thomas,
hast du inzwischen rausgefunden wie sich das mit dem Berganfahrassistenten verhält?
Hab damals bei der bestellung mir den auch gespart und ihn inzwischen schon das ein oder andere mal wenns eng war vermisst.
Gruß Torti
 
  • berganfahrassistent Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wozu braucht man sowas eigentlich bei DSG? Oder war das mal Serie? Mein IVeR hält am Berg wenn ich von der Bremse geh *noahnung*
 
  • berganfahrassistent Beitrag #7
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Wozu braucht man sowas eigentlich bei DSG? Oder war das mal Serie? Mein IVeR hält am Berg wenn ich von der Bremse geh *noahnung*

Kommt drauf an wie steil der Berg ist. Ich hab ja auch Dsg, aber ich muss öfters bei einem Kumpel in einer total steilen und mega engen Hofeinfahrt Parken und dabei rangieren. Arbeite dann meistens mit leicht angezogener Handbremse aber sieht dann alles immer aus wie das gehopse eines Fahranfängers.
 
  • berganfahrassistent Beitrag #8
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hallo.

Woran kann man eigentlich erkennen, ob ein Berganfahrassistent verbaut ist? Bei meinem R mit DSG bleibt der Wagen auch an steileren Bergen wie angenagelt stehen, wenn ich von der Bremse gehe. Nach ein paar Sekunden rollt er dann aber langsam zurück. Diese paar Sekunden reichen immer um ordentlich an dem Berg anfahren zu können ohne die Handbremse benutzen zu müssen.

Gruß
Sidney71
 
  • berganfahrassistent Beitrag #9
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
  • berganfahrassistent Beitrag #10
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
hat damit garnix zu tun ! wie schon geschrieben ist das bei nem NICHT schalter normal das man an nem leichten berg nicht zurück rollt ist an jeder ampel so das wenn ihr von der bremse geht .... dann gehts los zwar langsam aber ein wenig :)

Man könnte zb auch mal mit VAG COM auslesen von der codiert ist oder nicht so könnte man es zb zu 100& rausfinden :)

ne andere möglichkeit wäre das man sich an einen wirklich steilen berg stellt und einfach mal von der bremse geht wenn der wagen stehen bleibt ist er verbaut wenn nicht dann nicht :)

Mfg
 
  • berganfahrassistent Beitrag #11
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
@Marco: Unterführung bei den Arcaden, Richtung EST, bleibt deiner da stehen? Also meiner bleibt da stehen, zumindest wenn ich recht langsam bzw. normal schnell für's Anfahren von der Bremse gehe... Würd' mich mal interessieren :)
 
  • berganfahrassistent Beitrag #12
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Hallo.

Woran kann man eigentlich erkennen, ob ein Berganfahrassistent verbaut ist? Bei meinem R mit DSG bleibt der Wagen auch an steileren Bergen wie angenagelt stehen, wenn ich von der Bremse gehe. Nach ein paar Sekunden rollt er dann aber langsam zurück. Diese paar Sekunden reichen immer um ordentlich an dem Berg anfahren zu können ohne die Handbremse benutzen zu müssen.

Gruß
Sidney71

Schöne Selbsterklärung. Und, DU hast den Berganfahrassistent auf jeden Fall drin.

Ich hab auch einen, und muß sagen, der gefällt mir schon echt gut. Selbst im Smart gibt es das schon länger Serienmäßig.:)
 
  • berganfahrassistent Beitrag #13
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Schöne Selbsterklärung. Und, DU hast den Berganfahrassistent auf jeden Fall drin.

Ich hab auch einen, und muß sagen, der gefällt mir schon echt gut. Selbst im Smart gibt es das schon länger Serienmäßig.:)

Danke für die Bestätigung :). Ich dachte, daß das Verhalten bei meinem R vielleicht bei jedem mit DSG so ist und der Berganfahrassistent einen extra Schalter hat. Ist das bei dem Hill-Hold-Assist bei Audi nicht so, daß da ein extra Knöpfchen verbaut ist, mit dem man den anschaltet? So wie das bei VW gelöst ist, finde ich es perfekt. Sehr intuitiv zu bedienen und funktioniert immer problemlos. Besonders in steilen Parkhausauffahrten habe ich das schon sehr oft gebrauchen können.

Gruß
Sidney71
 
  • berganfahrassistent Beitrag #14
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
ich habe das thema nicht weiterverfolgt. da mir eine werkstatt mal sagte, das ist mehr als freischalten. kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
abgesehen davon, geht es auch ohne. da alles so leicht und direkt funktioniert, schafft Mann und Frau das auch ohne.
nett wäre es trotzdem!
 
  • berganfahrassistent Beitrag #15
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Okay,dachte halt ich frag mal nach, bevor ich selbst aktiv werde. Hatte in anderen Foren was gelesen das es beim normalen Golf( vor Bj.2006) irgendwie nicht nachträglich freizuschalten geht weil ein spezielles ABS-Steuergrät verbaut sein muss und irgendwelche Sensoren die nur die Allrad-golfs serienmäßig haben. Muss da mal nachharken, weil Allrad haben wir ja, folglich auch diese mysteriösen Sensoren jetzt wäre bei mir nur noch zu klären ob mein ABS-Steuergerät dafür taugt...?
Gruß Torti
 
Thema:

berganfahrassistent

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten