Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor

Diskutiere Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Motorumbau SPORTEC R32 - 300 SPORTEC Sportnockenwellen, Umbau Sportkatalysatoren Optimierte Ansaugluftführung, Sportluftfilter Individuelle...

Dieser Umbau ist

  • günstig
    Stimmen: 1 5,0%
  • preislich im rahmen
    Stimmen: 2 10,0%
  • zu teuer
    Stimmen: 4 20,0%
  • viel zu teuer
    Stimmen: 13 65,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #1
helldriver
Guest
Motorumbau SPORTEC R32 - 300
  • SPORTEC Sportnockenwellen, Umbau Sportkatalysatoren
    [*]
    Optimierte Ansaugluftführung, Sportluftfilter
    [*]
    Individuelle Neuprogrammierung der Motorelektronik
Leistung: 220kW (300 PS) / 6500 1/min
Max. Drehmoment: 350 Nm / 3300 1/min
Vmax: 265 km/h je nach Bereifung
0-100 km/h: 5.8 sec
Inklusive Montage und Leistungsmessungen
CHF 11‘249.60

  • SPORTEC Tieferlegung ca. 30 mm Inklusive Montage und Achsvermessung
    CHF 1‘349.05
  • Radsatz Mono/10 BiColor 8.5 J x 19“
    CHF 5‘076.90
    [*]
    Radsatz Mono/10 Chromsilber 8.5 J x 19“ mit Toyo Proxes T-1 235/35ZR19
    CHF 4‘547.45
    [*]
    SPORTEC Abgasanlage ab Kat (Inklusive Montage )
    CHF
    3‘262.05
    [*]
    SPORTEC Schaltwegverkürzung 30% (Inklusive Montage )
    CHF 372.85
    [*]
    SPORTEC Fussmatten Set 4-teilig
    CHF 336.60
  • SPORTEC Pedal Set 3-teilig für Schaltgetriebe (Inklusive Montage )
    CHF 404.45

    [*]
    SPORTEC Fussstütze (Inklusive Montage )
    CHF 268.90
Dieser Umbau ist auch für den Golf 4 R32, Audi A3 / TT 3.2 sowie Porsche Cayenne 3.2 erhältlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #3
ciko999
Guest
Sportec hat zwar nen guten Ruf, aber wenn du da nicht mit Porsche usw auftauchst, lassen die sich auch ma gerne Zeit.

Ausserdem sind sie vieeel zu teuer finde ich. Klar Qualität kostet auch Geld, aber das ist viel zu teuer. Dafür kannst du echt nen Turboumbau holen und kommst etwa auf die gleiche Summe, wenn du zum Teil die Teile selber verbaust....
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Respekt....das sind in der Tat Preise wie beim Porsche Tuner *roll* !
Da ist ja Wendtland noch "günstig" wenn man bedenkt was man da für das Geld bekommt!

An Materialkosten sind das nichtmal 2000 Euro...der Rest ist etwas Arbeit und eben die Elektronik!Sowas dürfte 3500-4000 Euro kosten..aber mehr nicht...egal welcher Tuner das macht!
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #5
nightrider
Guest
selbst für schweizer preise viel zu teuer.
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #6
szandor
Guest
...sobald ich ein 1000er vorig habe ziehe ich mir das Sportec Steuergerät rein! (mit Garantie) :great:
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #7
ciko999
Guest
Garantie auf was ???

Glaube nicht dass die was übernehmen, wenn du nen Totalschaden hast oder? Oder wenn die Kupplung rutscht etc.

Das mit Garantie ist halt immer ne heikle Sache, die Werksgarantie wirst du nie haben, wenn du Elektronik oder sonstwas änderst (MotorTuning Allgemein).
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #8
szandor
Guest
ciko999 schrieb:
Garantie auf was ???

Glaube nicht dass die was übernehmen, wenn du nen Totalschaden hast oder? Oder wenn die Kupplung rutscht etc.

Das mit Garantie ist halt immer ne heikle Sache, die Werksgarantie wirst du nie haben, wenn du Elektronik oder sonstwas änderst (MotorTuning Allgemein).


Wer spricht den hier von Totalschaden, für das habe ich ne Vollkaskoversicherung! *roll*

Die Garantieverlängerung erlischt nicht, wenn ein Sportec Steuergerät verbaut wird. In der LifeTime Garantieverlängerung sind Motor und Kraftübertragung abgedeckt! ;)
(so wurde ich informiert)
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #9
helldriver
Guest
Kleines Statement zum Preis von Sportec

Der Preis setzt sich zusammen von Katalysator und Neuen Nockenwellen, plus die geänderte Ansaugluftführung. Nur mit diesen Umbauten sind die 300 PS auch erreichbar.
Und wir messen die ganze Sache auf dem Prüfstand, bei uns wird die Leistung auf einem Diagramm ausgedruckt, so können Sie genau sehen was an Ihrem Fahrzeug gemacht wurde.
Des weitern gibt es bei uns natürlich auch Garantie auf das ganze, so wie wenn das Fahrzeug Original wäre. Sie haben keine Nachteile wenn Sie einen Umbau machen.
Der ganze Umbau ist an diesem Fahrzeug ist sehr Arbeitsintensiv und daher kommen die für Sie gemeinten hohen Kosten.
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #10
ciko999
Guest
Ich glaube nicht, dass die dann einfach so den Schaden übernehmen. Auch wenn sie das machen, denke ich, werden sie sich vieeeel Zeit lassen, um das Ganze mal zu überprüfen, wieso, warum, weswegen usw. :D

Aber ich weiss ja nicht ob der 3,2 Liter Motor die 300 PS verkraften kann, wenn ja für wie lange.

Aber wie gesagt da lässt du lieber nen Turbo Umbau machen, wenn du schon soviel Kohle bezahlst. Das ist einfach überteuert.

Auspuffanlage für 2200 Euro... :(
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #11
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
ciko999 schrieb:
....Auspuffanlage für 2200 Euro... :(

... und sag noch mal einer, EIP ist teuer :D
Warum sollte der Motor das nicht verkraften?! Beim Turboumbau gibt's erheblich mehr oben drauf.....
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #12
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
helldriver schrieb:
Der Preis setzt sich zusammen von Katalysator und Neuen Nockenwellen, plus die geänderte Ansaugluftführung. Nur mit diesen Umbauten sind die 300 PS auch erreichbar.
Und wir messen die ganze Sache auf dem Prüfstand, bei uns wird die Leistung auf einem Diagramm ausgedruckt, so können Sie genau sehen was an Ihrem Fahrzeug gemacht wurde.
Des weitern gibt es bei uns natürlich auch Garantie auf das ganze, so wie wenn das Fahrzeug Original wäre. Sie haben keine Nachteile wenn Sie einen Umbau machen.
Der ganze Umbau ist an diesem Fahrzeug ist sehr Arbeitsintensiv und daher kommen die für Sie gemeinten hohen Kosten.

Andere Tuner in Deutschland bieten sowas für unter 4000 Euro an!In der Schweiz ist der Arbeitsaufwand sicher nicht höher!Arbeitsintensiv ist was anderes!Das sind 2 Tage Arbeit..von mir aus 3 Tage!Wie arbeitsintensiv ist denn dann ein Kompressor oder gar ein Turbo*roll* ?
Und die Garantie bleibt quasi auch so erhalten!Was soll passieren?Selbst wenn die Stuerketten einen Schaden erleiden merkt VW nix von anderen Nocken oder geändertem Steuergerät!Wurde alles schon bei getunten Fahrzeugen gemacht während der Garantieverlängerung sogar!Und andere Kats oder Luftführung interessieren auch nicht im Schadensfall!
Was kostet bei euch ein Kompressorumbau? 15000 Euro!Müsste ja so sein!Und ein kleiner Single Turbo dann schon gute 25000 Euro ohne zusätzlich benötigte Komponenten!?
Der Preis ist und bleibt extrem überzogen!
Aber es wäre vielleicht nicht schlecht wenn man hier mal Material und Zeitaufwand getrennt preislich auflistet!Wäre sehr interessant!
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #13
fast pedi
Guest
nur mit die ganze SPORTEC Abgasanlage ab Kat

ich glaube, daß der Preis die ganze SPORTEC Abgasanlage ab Kat einschließt? *noahnung*
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #14
helldriver
Guest
fast pedi schrieb:
ich glaube, daß der Preis die ganze SPORTEC Abgasanlage ab Kat einschließt? *noahnung*

schön wärs ja, aber ausser einem sportkat gibts laut angebot nix

SPORTEC Sportnockenwellen, Umbau Sportkatalysatoren
Optimierte Ansaugluftführung, Sportluftfilter
Individuelle Neuprogrammierung der Motorelektronik
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #15
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Der beschriebene Umbau ist tatsächlich ein bißchen überteuert.

Ohne hier Werbung machen zu wollen: Wer diesen Umbau in Erwägung zieht sollte vielleicht auch nochmal bei Rüddel in Duisburg anrufen.

Die Nocken, Sportkats, größeren LMM und eine geänderte Ansaugluftführung gibts für >4.000 Euro.
Die aufgerufenen 7.000 sind schon sehf deftig.
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #16
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
da ich von der süddeutschen grenze komme, kenne ich die preisgestaltung der schweizer recht gut und habe einen bekannten, der nen rs4 stufe 5 von sportec fährt

- zu deutschland sind die preise auf einem ganz anderen niveau, wobei sportec sicherlich schon nochmal ein klein bisschen abgehoben ist

- auch wenn gelegentliche anwandlungen bei weniger teuren umbauten bekannt sind, liefern sie saubere arbeit ab
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #17
ciko999
Guest
Ja aber es gibt auch andere Anbieten, die auch nen guten Job machen und nicht so teuer sind. Sportec liefert sicherlich gute Arbeit, die sind aber auch eher so auf Porsche spezialisiert. Und solchen Leuten ist das bestimmt nicht teuer.

Neben Sportec gibt es auch ABT, MTM. Aber sowieso, ich mein es muss nicht unbedingt in der Schweiz sein, hab den Wagen auch bei nem Deutschen chippen lassen und gut war es.

Bietet Wimmer eigentlich auch was für den R32?
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #18
nightrider
Guest
Der Preis setzt sich zusammen von Katalysator und Neuen Nockenwellen, plus die geänderte Ansaugluftführung. Nur mit diesen Umbauten sind die 300 PS auch erreichbar.
Und wir messen die ganze Sache auf dem Prüfstand, bei uns wird die Leistung auf einem Diagramm ausgedruckt, so können Sie genau sehen was an Ihrem Fahrzeug gemacht wurde.
Des weitern gibt es bei uns natürlich auch Garantie auf das ganze, so wie wenn das Fahrzeug Original wäre. Sie haben keine Nachteile wenn Sie einen Umbau machen.
Der ganze Umbau ist an diesem Fahrzeug ist sehr Arbeitsintensiv und daher kommen die für Sie gemeinten hohen Kosten.

das mag durchaus sein. aber wenn ich das geld schon in die hand nimm, geh ich zu novidem und baue mir einen kompressor inkl. ladeluftkühler und magnetkupplung für 12500 ein. dan hab ich 350.
 
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #19
helldriver
Guest
das mag durchaus sein. aber wenn ich das geld schon in die hand nimm, geh ich zu novidem und baue mir einen kompressor inkl. ladeluftkühler und magnetkupplung für 12500 ein. dan hab ich 350.


Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Kompressor-Systemen.

Leider bieten wir für den VW Golf 4 R32 keinen Kompressor- Kit mehr an .

Wir konzentrieren uns auf das neue Modell Golf 5 R32 mit 350PS / 420 NM .

Die von uns deklarierte Leistung wird immer erreicht , es sei den der Motor hat irgend einen Defekt vor dem Umbau .

Es tut uns leid Ihnen kein Angebot unterbreiten zu können .


Mit freundlichen Grüßen

NOVIDEM AG
Manrico Masetta

www.novidem.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor Beitrag #20
nightrider
Guest
das ist so nicht ganz richtig. novidem hat alle produzierten kompressoren für den golf IV (r32) verkauft. für einen weiteren satz müssten laut herr masetta demnach mindestens zwei definitive bestellungen eingehen.

also, wer hat lust und geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportec Tuning für den 3.2 Liter Motor

Oben Unten