Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder

Diskutiere Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; In Fortsetzung zum Thread: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=5202 dachte ich mir, der Sache mal an meinem R nachzugehen. Wie ich dort...
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #1
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
In Fortsetzung zum Thread:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=5202

dachte ich mir, der Sache mal an meinem R nachzugehen.
Wie ich dort schon schrieb, war bei meinem R einer der 3 "Bolzen" ohne Muttern, ein anderer hatte dafür gleich 2.
Dem geschulten Blick des Herrn aus Wob vertrauend (Ende 2005 extra angereist), dachte ich mir, das kann nur eine Falschmontage sein.

Aber aufgrund Svennis Hinweis, der Bolzen wäre eigentlich ein Schraube, wollte ich es nun genau wissen.
Und ich machte mir auch schon Sorgen: Sollte das wirklich eine Wuchtmethode sein? *noahnung*
Wenn ja, dann ist nun bei meiner Antriebswelle durch die "Korrektur" die Werkswuchtung wohl flöten! 8-(

Zuerst mal ein Foto, worum es mir geht:

Welle_1.jpg


Bild zeigt Draufsicht auf die Wellenverbindung zur Haldex, vom Motor kommend.

Und so sieht nun ein "Bolzen" aus, wenn die Mutter fehlt:

Bolzen_1.jpg


Vergrößert:

Bolzen_2.jpg


Genau betrachtet sieht es aus, als wenn der Bolzen mit dem Material fest verbunden ist. Er ist absolut unbeweglich (also keine lose Schraube, der die Mutter fehlt).

Und hier die andere Seite des "Bolzens":

Bolzen_3.jpg


Der eingekreiste ist es. Wie man sieht, definitiv eine Schraube.

Meine Schlussfolgerung:
Der "Bolzen" ist tatsächlich eine Schraube, die absolut fest montiert ist, und die Muttern am "Bolzen" sind:
a) entweder Sicherungsmuttern oder
b) tatsächlich nur "Gewichte".

Grübel, grübel. Dann Welle gedreht und das gefunden:

Wuchtmarker_1.JPG


Sieht das nicht aus wie eine Markierung aufgrund einer Unwuchtmessung ??? ??? ???

Meine momentane Meinung:
Die Welle wurde tatsächlich gewuchtet!

Auch dieser "Einschliff" ist entweder eine Montagemarkierung - oder wurde evt. noch etwas "Gewicht" weggenommen? (wäre aber sehr feinfühlig ...):

Wuchtmarker_2.JPG


Also habe ich versucht, den Werkszustand wieder herzustellen.
Dort, wo die Kerbe ist, habe ich die von meiner Wst. "korrigiert" angebrachte Mutter wieder entfernt.
Bin mir sicher, dass dies der "lose Bolzen" war, da die Unterlegscheibe nicht zu den beiden anderen passte, musste also nachträglich montiert worden sein.
Und dort, wo die weisse Markierung ist, habe ich die 2. Mutter wieder huckepack mit draufgeschraubt.
In der Hoffnung, dass ich den Werkszustand wieder herstellen konnte, sieht das bei mir nun so aus:

Final.jpg


Was meint ihr dazu?
(speziell Svenni, denke Du kennst Dich sehr gut aus)

Gruß, Harry
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich sags doch, das ist eine Auswuchtung ab Werk. Der ganze Anstriebsstrang kommt in eine Maschine, die wuchtet und kennzeichnet durch eine Einkerbung, wo kein Gewicht hin muß.

Der weiße Strich ist eine Ausbaumarkierung, damit die WS es einfacher hat, wenn man da mal ran muß...

Ich meine so war das. Steht aber auch alles irgendwo im Elsa drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #3
Tobi
Guest
Zwei Muttern auf einer Schraube kann auf keinen Fall der Werkszustand sein.Mit der Kontermutter könntest du jetzt eine Unwucht haben.Der Strich ist auf jeden Fall eine Montagemarkierung vom Werk.Bei meinem alten BMW war die Antriebswelle mit 3 Schrauben und 3 Muttern befestigt und gut war und so wird das auch beim R sein. Nach montage im Werk wird auf keinen Fall eine Unwuchtkontrolle gemacht und dann mit Muttern ausgeglichen.das die Mutter bei einigen fehlt und bei mir vieleicht auch (ich habe noch nicht nachgesehen),ist eine Quallitätsfrage der Bandarbeiter.Stehe mit einem Typ aus Wolfsburg in Kontakt der für Quallitätssicherung ausländischer Teile zuständig ist und der sagte das sowas vorkommt.Er meinte aber auch das in dem Flansch 3 Gewinde für die 3 Schrauben wären. Wollte es aber nicht beschwören.Wenn keine Mutter auf die Schraube kommt gehört eine Unterlegscheibe unter die Schraube. Wenn keine Unterlegscheibe an der Schraube ist dann gehört eine Mutter drauf mit Unterlegscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #4
R32-Träumer
Guest
Also das diese Doppelmutter da so gehört und auch noch eine Unwucht ausgleichen soll, ist einfach lächerlich. *lol*

Traurig, dass es bei VW niemanden mit Sachverstand gibt, der da kompetente Auskunft geben kann. 8)
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Schraub die Mutter mal wieder schleunigst ab, denn so wurde der R sicherlich niemals ausgeliefert!!! :D
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #6
golf-kitcar
Guest
Neues zu den Schrauben und Muttern! Zwar nicht VW aber DC. Mein Vater arbeitet da und er war nicht weiter verwundert über diese Schrauben/Mutter-geschichte. Bei DC gibt es sogar Muttern unterschiedlichen Gewichts zur Wuchtung der Kardanwelle. Und die machen es sogar nach dem Ausprobierprinzip wenn ein Kunde eine Unwucht der Kardanwelle reklamiert wird solange mit Muttern unterschiedlichen Gewichts rumprobiert bis es passt. Cool oder*lol*
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
golf-kitcar schrieb:
Neues zu den Schrauben und Muttern! Zwar nicht VW aber DC. Mein Vater arbeitet da und er war nicht weiter verwundert über diese Schrauben/Mutter-geschichte. Bei DC gibt es sogar Muttern unterschiedlichen Gewichts zur Wuchtung der Kardanwelle. Und die machen es sogar nach dem Ausprobierprinzip wenn ein Kunde eine Unwucht der Kardanwelle reklamiert wird solange mit Muttern unterschiedlichen Gewichts rumprobiert bis es passt. Cool oder*lol*
Ich sag ja, auch ne Doppelmutter ist OK und ab Werk so verbaut....

Das machen alle so, ist halt günstig so :p
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #8
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
wenns funzt können die da von mir aus auch ne kuh oder nen schaf ranhängen :D

ne mal im ernst - hauptsache das funzt - finde ich zumindest.
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #9
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Danke für euere Beiträge. :)

Aber was sollen wir (ich) jetzt nun machen?

Muttern auf jeder Schraube zur Sicherung?
Oder doch so lassen für Auswuchtung?

Meint ihr, die Werkstätten können auch jetzt noch eine Unwucht ausgleichen? Ich habe jedenfalls noch nie von sowas gehört und kann mir das messtechnisch auch schwer vorstellen.

Vielleicht wäre es euch Werksangehörigen mal möglich, intern auf Recherche zu gehen ... wäre echt prima.

Werde auch mal wieder mit meiner Wst darüber "diskutieren" ... bin aber für jede Unterstützung dankbar - will schließlich nix ruinieren.
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Werkstatt kann eine solche Auswuchtung nicht durchführen ;)
Daher ist es ja extrem wichtig, die Lage zueinander beim Ausbau zu kennzeichnen.

Die Kardanwelle wird im Tauschfalle immer komplett mit den Schwingungspuffern geliefert und ist somit fertig gewuchtet....
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #11
tikatoni
Guest
Harry schrieb:
Erstmal Danke für euere Beiträge. :)

Aber was sollen wir (ich) jetzt nun machen?

Muttern auf jeder Schraube zur Sicherung?
Oder doch so lassen für Auswuchtung?

Meint ihr, die Werkstätten können auch jetzt noch eine Unwucht ausgleichen? Ich habe jedenfalls noch nie von sowas gehört und kann mir das messtechnisch auch schwer vorstellen.

Vielleicht wäre es euch Werksangehörigen mal möglich, intern auf Recherche zu gehen ... wäre echt prima.

Werde auch mal wieder mit meiner Wst darüber "diskutieren" ... bin aber für jede Unterstützung dankbar - will schließlich nix ruinieren.

lass es lieber so wie es ist :great:
muttern zur schraubensicherung brauchst du nicht
die schrauben sind bestimmt durch loctite gesichert (flüssige schraubensicherung -die wird dann fest)
oder durch ne verzahnung am schraubenkopf
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass "aus Versehen" auf eine Schraube zwei Muttern und auf eine andere Schraube keine Mutter geschraubt wurde. Gehe deshalb davon aus, dass das bewusst so gemacht wurde ;)
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #13
tikatoni
Guest
HD-YX777 schrieb:
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass "aus Versehen" auf eine Schraube zwei Muttern und auf eine andere Schraube keine Mutter geschraubt wurde. Gehe deshalb davon aus, dass das bewusst so gemacht wurde ;)

jo :great:
bewusst gepfuscht
hätte sowas vor 20 jahren ein mitarbeiter seinem chef vorgeschlagen wäre er fristlos entlassenworden
wg. mutwilliger pfuscherei
wie das aussieht -mutter/n auf der schraube und kein volles gewinde )((
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Beitrag #14
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Mal seh'n, was meine Anfrage bei VW über meine Wst ergibt.
Habe mich aber nun nochmals unters Auto gelegt und folgendes gesehen:

Wellenwuchtungen.JPG


Die Welle ist eindeutig mit speziellen Plättchen gezielt gewuchtet worden.
Deshalb tendiere ich erstmal wieder zur "Schlamperei"-Version und habe jeden Schraubbolzen mit Scheibe, Sprengring und Mutter (alles V2A) versehen.
Die Muttern mit 30 Nm angezogen, denke das müsste passen.
 
Thema:

Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.125
Hansdampf
Hansdampf
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten