Riesen Ölfleck unter der hinterachse!

Diskutiere Riesen Ölfleck unter der hinterachse! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo! ich habe gestern bemerkt das ich einen Riesen fleck unter meiner hinterachse habe bzw. bemerkt das es kein wasser ist. Der Fleck war mir...
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #1
Clockwork
Guest
Hallo!

ich habe gestern bemerkt das ich einen Riesen fleck unter meiner hinterachse habe bzw. bemerkt das es kein wasser ist.

Der Fleck war mir schon vor 2 wochen aufgefallen aber ich bekomme keine Fehlermeldung aufs display und ahbe mir desahlb keinen Kopf gemacht. Kann es sein das es öl von der Haldex ist und die mir das nicht meldet? Ich konnte bisher auch sonst keine ausergewöhlichen geräusche warnehmen und gehe davon aus das wenn die Haldex zu wenig öl hätte das man einen meldung im display bekommen würde.

Bei der Bremsflüssigkeit ist auch alles ok da habe ich bereits nachgeshen.
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #2
Clockwork
Guest
Hallo!

Parke immer vorwärts ein! Habe mir auch gedacht das es nur von der Haldex kommen kann aber die hat doch bestimmt einen Ölstandmesser der das ganze dann melden würde wenn zu wenig öl drin wäre. ???
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
R32

hat man evtl vor kurzem der Haldexfilter oder so gewchselt den das Öl flisst dann über die Hinterachse. hat man dass nicht sauber gemacht tropfts da nach.
Zudem hat die Haldex ein Entlüftungsrohr das links hinten im Unterboden verschwindet hängt der runter kann auch Öl ausfliessen.

Zudem haben wir Kunden die meinen es wäre Öl manchmal ist soviel Unterbodenschutz drauf das es die wärme vom Auspuff zum Tropfen bringt da wärme abstrahlt hatTe jetzt scho ca. 5 VW`S in der Garage und alle meinen auch es wäre Öl.
Am besten mal Hochheben und schauen.

MfG Rocco
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Clockwork schrieb:
Hallo!

Parke immer vorwärts ein! Habe mir auch gedacht das es nur von der Haldex kommen kann aber die hat doch bestimmt einen Ölstandmesser der das ganze dann melden würde wenn zu wenig öl drin wäre. ???

Es gibt keine Meldung der Haldex im Tachodisplay :(

Ab zu VW und Fehlerspeicher vom Haldex Steuergerät auslesen lassen!
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #5
Benji
Guest
Ich rate dazu im Zweifelsfall immer überprüfen lassen anstatt sich auf irgendwelche Kontrollleuchten zu verlassen und das Beste zu hoffen.
Vorbeugen ist immerhin besser als reparieren. ;)
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #6
Tobi
Guest
Hallo

Ist die Haldex, war bei mir auch oder ist immer mal. Die Suppe drückt immer mal raus.Ich schätze mal, wo die WS mir das Zeug gewechselt hat, haben die Leuchten etwas zuviel reingemacht um auf Nummer sicher zu gehen. Haben halt alle keine Ahnung.*lol* Ist aber nicht schlimm, wenn da was ausleuft.Das ´Kommt auch aus dem Rahmen. Die Überlaufschleuche sind in den Rahmen verbaut.Ich dachte auch jetzt ist was Kaputt.Sieht nur Scheiße aus wenn Du da immer Flecken hast.

Tobi
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #7
Clockwork
Guest
Guten Morgen Zusammen,

danke für Eure antworten.
Natürlich kann es auch die Ursache haben wie sie Rocco beschreibt denn der Fleck ist im hinteren bereich. Könnte also auch unter dem Endschalldämpfer sein der Fleck.

Ich werde aber nächste woche auf jedenfall zu VW fahren und das Steuergerät auslesen lassen, sicher ist sicher!

Gruß Sven
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #8
MaRcus32
Guest
wann muss das Öl von der Haldex gewechselt werden??
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #9
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Wenn es ein wirklich "Riesenfleck" ist kann es eigentlich nicht von Der HA sein- die Haldex Füllung beträgt doch nur 250 ml aus einer Kartusche......
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #11
Benji
Guest
Exjubi schrieb:
Wenn es ein wirklich "Riesenfleck" ist kann es eigentlich nicht von Der HA sein- die Haldex Füllung beträgt doch nur 250 ml aus einer Kartusche......

250ml dünn verteilt ist ein sehr riesiger Fleck. *roll*
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Benji schrieb:
250ml dünn verteilt ist ein sehr riesiger Fleck. *roll*

Wenn aber von "nur" 250ml etwas fehlt wird es bestimmt bald einen leichten Schaden nehmen.......
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #13
LaunchControl
Guest
Witziger Weise habe ich seit meinem 30TKM Haldex-Wechsel genau das gleiche Problem. Immer wieder Ölflecken unter dem Entlüftungsloch. In Summe würde ich auch meinen, das es mehr als 250ml sind. Deshalb war ich bereits 2 mal beim KD und jedesmal wurde der Haldexölstand kontrolliert. Beim ersten mal war sogar etwas zuviel, was der Meister dann hat ablaufen lassen. Vor 2 Wochen wurde erneut gemessen. (Das geht nur direkt am Haldex über eine Schraube). Der Ölstand war I.o. Jetzt komme ich gerade von der Ostsee und hatte mehrfach Vollgas. Als ich den Entlüftungsschlauch aus dem Holm zog, liefen mir wieder ein paar ml entgegen und das bereits nach ca. 400 km.
Ich und mein KD sind ratlos. Er will jetzt im Werk nachfragen, ob da was bekannt sei.
Die Sache mit der flüssiggewordenen Konservierung finde ich auch plausibel, da das Zeug ziemlich dickflüssig ist.
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #14
Clockwork
Guest
So Leute heute mittag hat sich alles geklärt!

Oh man, eigentlich dürfte ich es gar nicht posten.

Also da ich meinen R Lack heute mittag mal wieder auf vordermann gebracht hatte habe ich mir die Mühe gemacht und bin unter das Auto gelegen und habe mal nachgesehen.

Die Haldex war komplett trocken doch habe ich gesehen das an dem anschlußkabel-stecker der Haldex noch öltropfen hingen. Diese Kabel geht dann nach oben in den Reserverad kasten?

Erstmal *noahnung*???*noahnung*???

Aber dann viel mir ein das ich hinten in der Mulde mein Nachfüllöl habe, tja und das war dann auch leer. *oops* War Gottsei dank nichtmehr viel drin! Könnten 250ml gewesen sein. Habe auch schon Sägemehl hingestreut.

Na ja weiter brauche ich wohl nicht mehr erklären.:sus:

Trotzdem danke an alle für Eure unterstützung :great::great::great::greater:
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #15
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
*hihi* Lustige Geschichte ... aber sei froh dass es nichts ernstes war.
Deine Reserveradmulde ist nun jedenfalls Rostgeschützt *lol*
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #16
Clockwork
Guest
ja ich war dann auch froh, hab echt keinen bock auf das gerenne in die Werkstatt!

Bezahlt hätte es jedenfall die Lifetime.
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #17
Benji
Guest
Komplett Öltanker! *lol* *lol*

Freu mich natürlich daß es nix schlimmes oder kostenintensives war.
Ob wir das nun in den Thread Fehler+Fehlerbehebung aufnehmen weiß ich allerdings nicht. *lol* :D
 
  • Riesen Ölfleck unter der hinterachse! Beitrag #20
Clockwork
Guest
?????????????????????

dann leß mal die BD anleitung richtig durch!
 
Thema:

Riesen Ölfleck unter der hinterachse!

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.151
MR241
MR241
Oben Unten