Allradantrieb ausgefallen

Diskutiere Allradantrieb ausgefallen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Tach, ich hatte schon länger das Gefühl dass die Vorderräder auf feuchter Strasse anfangen durchzudrehen. Aber bei den Witterungsverhältnissen...
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #1
aspirin
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Tach,

ich hatte schon länger das Gefühl dass die Vorderräder auf feuchter Strasse anfangen durchzudrehen. Aber bei den Witterungsverhältnissen der letzten Tage war sofort klar, nur noch Frontantrieb.

Das Problem fing wohl damit an dass der Stecker des Allradsteuergerätes einen Riß bekam und dadurch mit Wasser volllief (reichen hier 3 l nach neuester Rechtschreibung Version 7.34.76.33b???).

Stecker wurde trockengelegt, abgedichtet, Sicherung ersetzt. Die Bremsen gingen dann wieder normal, der Hinterradantrieb aber nicht.

Fehlerspeicher natürlich wie immer leer. Die Werkstatt hat dann irgendwelche Prüffahrten gemacht und 2 Fehlermeldungen erhalten.

Daraufhin wurde das Allradsteuergerät getauscht, schon war es nur noch 1 Fehler, aber immernoch ein Fronttriebler.

Als nächstes wurde das Differential (vermutlich das Hintere) getauscht und schon ist der Allradantrieb wieder in Funktion.

Ich hab noch keine Rechnung erhalten, was gemacht wurde hat mir der Meister nur am Telefon gesagt. Auf die Rechnung bin ich aber mal gespannt. Laut Telefonant ca. 3000 € Teilewert, 500 das Steuergerät, 2500 das Diff. Aus Kulanz übernimmt VW 50% des Teilewertes (wie großzügig, schliesslich hab ich den Schaden ja sicher selbst verursacht, ich muß gestehen, ich bin mit dem Auto auch mal gefahren).

Wiedermal eine überzeugende Vorstellung von VW. Qualität geht glaube ich anders. Auf die ersten 2 Jahre ohne funktionierenden Motor dank fehlerhafter Software will ich gar nicht weiter eingehen.

Gruß
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #2
Werbefuzzi
Guest
Sorry

Hi, sorry für Dich, ist ne schöne (teure) Geschichte.
Schau mal unter Erlebnisse / Geschichten Thema Der Händler Deines vertrauens.
Habe ich gestern reingestellt, wird wahrscheinlich ähnlich teuer.

Der Werbefuzzi
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #3
MeisteR32
Guest
Mein Beileid!
Ich durfte das kundenfreundliche Verhalten der VAG auch schon desöfteren am eigenen Leibe verspüren.*roll*
Wieviele KMs hat Dein R denn auf der Uhr?
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #4
aspirin
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
R hat jetzt gerade 60.000 runter. Ich hatte wg. Inspektion sowieso gerade einen Termin in der Werkstatt.

Und nur nebenbei, über 900 € für einen planmäßig Inspektion ohne irgendwelche Zusatzarbeiten find ich auch schon recht streng.
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #5
MeisteR32
Guest
aspirin schrieb:
R hat jetzt gerade 60.000 runter. Ich hatte wg. Inspektion sowieso gerade einen Termin in der Werkstatt.

Und nur nebenbei, über 900 € für einen planmäßig Inspektion ohne irgendwelche Zusatzarbeiten find ich auch schon recht streng.

Stolzer Preis!
Hast Du DSG?
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #6
Rotarycat
Guest
aspirin schrieb:
R hat jetzt gerade 60.000 runter. Ich hatte wg. Inspektion sowieso gerade einen Termin in der Werkstatt.

Und nur nebenbei, über 900 € für einen planmäßig Inspektion ohne irgendwelche Zusatzarbeiten find ich auch schon recht streng.

icon_eek_2.gif
icon_eek_2.gif
icon_eek_2.gif


über japaner wird ja gern hergezogen, aber
icon_eek_2.gif
mein 60'er hat grad mal 350 euro gekostet, teuer waren hierbei die zündkerzen.. der erste KD kostete 160,-...
icon_eek_2.gif


ist sowas wie ausfall des allrads keine garantiesache? frage einer unwissenden..


aspirin traurig deine erfahrung
14b.gif
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #7
aspirin
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ja, DSG ist drin.

Nein, ist leider keine Garantiesache, er ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Daher sicher auch die umwerfende Kulanz.
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #8
MeisteR32
Guest
Wahrscheinlich sieht VW den Allradantrieb als "Verschleissteil" an, somit greift die Garantie nicht.
Da VW so kundenorientiert ist, gewähren sie 50% Kulanz. Toll...*roll*
Aber 900 Euro für die Inspektion ist schon heftig.
Selbst mit DSG dürften es doch nur maximal 600 Euro sein, oder?
Meine 30.000er hatte glaub ich 350 Euro gekostet.
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #9
aspirin
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hab gerade mal nachgeschaut, bei der 30000er haben die bei mir ca. 360 € aufgerufen.

Die 60000er im Einzelnen:
Service Paket Longlife blabla 534,57
Service Paket Bremsflüssigkeit 65,98
Getriebeöl-Wechsel 70,64
Ölfilter Haldex-Wechsel 90,83
Filtereinsatz 21,81
Getrieböl 85,26
Haldexöl 12,93
Ölfilter 25,46
(alles brutto)
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #10
MeisteR32
Guest
aspirin schrieb:
Hab gerade mal nachgeschaut, bei der 30000er haben die bei mir ca. 360 € aufgerufen.

Die 60000er im Einzelnen:
Service Paket Longlife blabla 534,57
Service Paket Bremsflüssigkeit 65,98
Getriebeöl-Wechsel 70,64
Ölfilter Haldex-Wechsel 90,83
Filtereinsatz 21,81
Getrieböl 85,26
Haldexöl 12,93
Ölfilter 25,46
(alles brutto)

Da ist es schon besser, wenn man sich das Motoröl selbständig besorgt und zur Inspektion mitbringt.
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #11
aspirin
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
BayernR32 schrieb:
Wahrscheinlich sieht VW den Allradantrieb als "Verschleissteil" an, somit greift die Garantie nicht.


Scheint ja auch eins zu sein.
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #13
wob-i
Guest
BayernR32 schrieb:
Klar ist es das, aber nach 60.000 KM könnte VW die Kulanz auch zu 100% gelten lassen.*roll*

da stimme ich dir voll und ganz zu ....

aber das allrad ausfällt habe i noch nie gehört ...
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #14
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
aspirin schrieb:
Hab gerade mal nachgeschaut, bei der 30000er haben die bei mir ca. 360 € aufgerufen.

Die 60000er im Einzelnen:
Service Paket Longlife blabla 534,57
Service Paket Bremsflüssigkeit 65,98
Getriebeöl-Wechsel 70,64
Ölfilter Haldex-Wechsel 90,83
Filtereinsatz 21,81
Getrieböl 85,26
Haldexöl 12,93
Ölfilter 25,46
(alles brutto)

Wieso Getriebeöl? Wurde bei mir nicht mitgewechselt.....
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #15
getilus
Guest
Doch ! Beim DSG wird das Getriebeöl alle 30.000 km rausgeschmissen !
Natürlich nicht beim Handschalter - u. a. das ist der Unterschied in den Inspektionskosten DSG -> Handschalter.
Meine 30tkm-Insp. hat 550,- EUR gekostet

getilus
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #16
getilus
Guest
Na, dann fragt sich, welche Wst nicht richtig/zu gut die Wartungsanleitung zum DSG gelesen hat......
Aber gut, gibt's schon einige andere Threads zu....
also : back to topic - es ging um den Ausfall des Allradantriebes....
 
  • Allradantrieb ausgefallen Beitrag #17
aspirin
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
wob-i schrieb:
aber das allrad ausfällt habe i noch nie gehört ...


Das hatten die in der Werkstatt auch noch nicht erlebt, haben sie zumindest behauptet.
 
Thema:

Allradantrieb ausgefallen

Oben Unten