chip eingetragen ?

Diskutiere chip eingetragen ? im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; mal ne umfrage starten .... wer von euch hat das chippen eintragen lassen ?
  • chip eingetragen ? Beitrag #1
wob-i
Guest
mal ne umfrage starten ....

wer von euch hat das chippen eintragen lassen ?
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #2
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
wob-i schrieb:
mal ne umfrage starten ....

wer von euch hat das chippen eintragen lassen ?

Hatte es damals von dem Tuner eintragen lassen. Bei einem anständigen Tuner ist das im Preis mit drin....
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #3
Manuel
Guest
Habe zwar keinen Chip drin, aber wenn, würde ich es auch eintragen lassen. Mir soll keine wenn es hart auf hart kommt ans Bein pinkeln können. So doof kann man garnicht denken wie es mal kommen könnte.
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #5
chiefrocka
Guest
Ich habs nicht eingetragen! :(

Hoffe hier liest kein Schweizer-Polizist mit! *oops*
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #6
MeisteR32
Guest
Bei einem Turbomotor, wo eine Mehrleistung von ca. 40 PS entsteht, könnte man an eine Eintragung denken, insofern das Fahrzeug sich nicht mehr in der Garantiezeit befindet.
Bei nem Saugermotor, wie unserem VR6, kann man schließlich bei ca. 10 PS nicht von Tuning, sondern eher von "Optimierung" sprechen. Dieser Zuwachs befindet sich zudem noch im Bereich der zugelassenen Leistungsstreuung.
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #7
Gast800
Guest
BayernR32 schrieb:
Bei nem Saugermotor, wie unserem VR6, kann man schließlich bei ca. 10 PS nicht von Tuning, sondern eher von "Optimierung" sprechen. Dieser Zuwachs befindet sich zudem noch im Bereich der zugelassenen Leistungsstreuung.

So seh' ich das auch - daher "nicht eingetragen"!
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #8
wob-i
Guest
hehe .... das wäre auch meine meinung ... :) endlich wer, er es schreibt *grins*
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
BayernR32 schrieb:
Bei nem Saugermotor, wie unserem VR6, kann man schließlich bei ca. 10 PS nicht von Tuning, sondern eher von "Optimierung" sprechen. Dieser Zuwachs befindet sich zudem noch im Bereich der zugelassenen Leistungsstreuung.

Das spielt keine Rolle! Sobald eine andere Software auf dem MSG drauf ist, welche nicht von VW kommt, erlischt die Betriebserlaubnis....
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #10
wob-i
Guest
naja .... aber trotzdem bleicht die optimierung im rahmen .....
da streiten sich die geister drüber ....
normalerweise sollte man es eintragen lassen, aber auf der anderen seite, wann wird sowas kontolliert ?
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
wob-i schrieb:
normalerweise sollte man es eintragen lassen, aber auf der anderen seite, wann wird sowas kontolliert ?

Logo, das ist schwer! Aber ich wollte nur damit dagen, wie die Rechtslage ist. Wie das der Besitzer auslegt ist seine Sache :D
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #12
wob-i
Guest
so is es !! alles auslegungssache *smile*

nee, aber mal im ernst, wann wird sowas kontrolliert, das chippen ... fällt doch garnet auf ....wenn ich jetzte ne kompressor und ein lader eingebaut habe ... das sieht man ja ... aber chippen ... hehe nix zusehen ...
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #13
MeisteR32
Guest
Wenn die Werkstatt es herausfinden möchte, dann schafft sie es schon.:)
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #14
wob-i
Guest
is klar, aber wann is das der fall ?

das würde mich mal interessieren .. wann die sowas machen und warum ...
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
BayernR32 schrieb:
Wenn die Werkstatt es herausfinden möchte, dann schafft sie es schon.:)

Klar. Das wird intern im MSG abgelegt, da durch sowas ja auch Motoren geschrottet werden können ^^
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #16
rulu57
Guest
wob-i schrieb:
is klar, aber wann is das der fall ?

das würde mich mal interessieren .. wann die sowas machen und warum ...

Genau dann wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst.
Nach einem verschuldeten Unfall.
Deine Versicherung veranlasst die Prüfung.
Bei Turbo Fahrzeugen ist es schon üblich die Steuergeräte zu prüfen.
Bei ca. 80 % sind die Änderungen NICHT eingetragen und dass wissen auch die Versicherungen.
Keine ABE, kein Versicherungsschutz, Deine Versicherung muss nicht zahlen oder holt es sich wir wieder zurück.
Sollten auch noch Personen zu Schaden gekommen sein, Zahlst Du dein Leben lang*schock*
Über die Folgen brauchen wir nicht zu Diskutieren.

P.S. Ich habe so einen Fall in meinem Bekantenkreis!!!
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rulu57 schrieb:
Genau dann wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst.
Nach einem verschuldeten Unfall.
Deine Versicherung veranlasst die Prüfung.
Bei Turbo Fahrzeugen ist es schon üblich die Steuergeräte zu prüfen.
Bei ca. 80 % sind die Änderungen NICHT eingetragen und dass wissen auch die Versicherungen.
Keine ABE, kein Versicherungsschutz, Deine Versicherung muss nicht zahlen oder holt es sich wir wieder zurück.
Sollten auch noch Personen zu Schaden gekommen sein, Zahlst Du dein Leben lang*schock*
Über die Folgen brauchen wir nicht zu Diskutieren.

P.S. Ich habe so einen Fall in meinem Bekantenkreis!!!

Jop ich habe das in etwas harmloser Form ja so schon geschrieben. Ich habe in meinem Bekantenkreis auch einen solchen Fall und kenne in etwa die Auswirkungen! Es war ein Unfall mit Personenschaden. Zum Glück "nur" verletzt und ohne bleibende Schäden!

Daher mag es sein das ich mich bei solchen Aktionen wie Tuning nicht eintragen auch mal im Ton vergreife! Mein Kumpel darf sein lebenlang zahlen.... *roll* Sowas prägt dann schon *schock*
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #19
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
svenni schrieb:
Mein Kumpel darf sein lebenlang zahlen.... *roll* Sowas prägt dann schon *schock*

Wie muss man sich das vorstellen,
der Chip war schuld dass der Unfallgegner verletzt wurde ?

Nach meinem Rechtsempfinden dürfte eigentlich nur dann eine Versicherung die Leistung verweigern ...
Kannst den Fall mal kurz näher beleuchten ?
 
  • chip eingetragen ? Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Klaus schrieb:
Wie muss man sich das vorstellen,
der Chip war schuld dass der Unfallgegner verletzt wurde ?

Nach meinem Rechtsempfinden dürfte eigentlich nur dann eine Versicherung die Leistung verweigern ...
Kannst den Fall mal kurz näher beleuchten ?

Okay mal in Kurzform der Ablauf:

- Getunter Passat 1,8T 3BG (Chiptuning, nicht eingetragen), tiefergelegt (eingetragen)
- Unfall passiert (Radfahrer angefahren); Fahrer stand unter Alkoholeinfluß (unverantwortlich wie ich finde...war nach einer Betriebsfeier!)
- Versicherung hat bezahlt (Schaden + Regressforderungen Geschädigter etc.)
- Versicherung ließ Wagen von Gutachter untersuchen
- Chiptuning wurde entdeckt ==> Nicht eingetragen, ergo ABE erloschen.
- Versicherung hat dann alle Kosten meinem Kumpel übergebraten, inkl. Anzeige wegen Täuschung, weil der Wagen nachträglich modifiziert wurde. Der VN ist verpflichtet, diese Änderungen zu melden!!
- Zur Zeit läuft eine Klage von meinem Kumpel, aber mit geringen Chancen auf Erfolg.

Im Klartext: Jetzt darf mein Kumpel *sämtliche* Kosten bezahlen. Auto ist Totalschaden (~12t€), Kosten für Geschädigten (~20t€) + Gutachten, Prozeßkosten, Punkte, Führerschein weg etc. Halt das Komplettpaket :(

Aber er hat selbst schuld. Wie kann man auch so doof sein und unter Alkoholeinfluß fahren und dann noch Chiptuning nicht eintragen zu lassen *roll* Soll kein Angriff gegen irgend welche Leute hier im Forum sein, aber ich finde sowas nicht haltbar!!
 
Thema:

chip eingetragen ?

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
2.477
Alex_R32
Alex_R32
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
141
dr heile
dr heile
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
0
Aufrufe
720
Dummbacke
Antworten
15
Aufrufe
1.439
R32Driver93
R32Driver93
Oben Unten