Anbietervergleich Golf V R32 Turbo

Diskutiere Anbietervergleich Golf V R32 Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo allerseits, habe hier mal drei Anbieter von Turboumbauten aufgelistet. Wie man sehen kann ist der Aufwand recht unterschiedlich. Ich...
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #1
R-GT
Guest
Hallo allerseits,

habe hier mal drei Anbieter von Turboumbauten aufgelistet.
Wie man sehen kann ist der Aufwand recht unterschiedlich.
Ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen, wäre aber sehr dankbar für objektive Meinungen und Erfahrungsberichte.
Was ist das beste Angebot ? Wer hat die höchste Lebensdauer ?

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? :great:



HGP Turbonachrüstung für Golf V R32 DSG und Handschalter Einladerversion
400PS/515Nm 0,8bar Ladedruck


Bei der Entwicklung der Turbonachrüstung am Golf V R32 wurde auf langjährige Erfahrung mit dem Golf IV R32 aufgebaut.
Hohe Leistung in Verbindung mit guter Fahrbarkeit und Effizienz wurde erreicht durch:

-1 kugelgelagerter HGP R30-Turbolader mit gegossenem Ausgangsflansch und Hosenrohr 70mm
- 1 gegossenen Abgaskrümmer (Stoßaufladung, die Abgase von je 3 Zylindern werden erst im Turbolader zusammengeführt)
-Großvolumiger Ladeluftkühler
- Gegossenes Ansaugrohr aus Aluminium
-Geändertes Motorsteuergerät
- Große Einspritzdüsen
- Geänderte DSG-Ansteuerung (nur bei DSG-Fahrzeugen)
- Gaspedalabhängige Ladedruckregelung (höhere Effizienz)
- Verdichtungsreduzierung auf 8,8:1 über 2 Zylinderkopfdichtungen und zwischenliegender Stahlplatte
- Geändertes Bypass-System für Serienabgasanlage
- Hochleistungs-Pleuellagerschalen Für die Tüveintragung sind keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erforderlich.

Technische Daten Golf V R32:
Leistung:
400 PS
Drehmoment:
515 Nm
Preis inkl. MwSt.
€ 13.000,00
Einbau inkl. MwSt.
€ 2.600,00





HGPTurbonachrüstung für Golf V R32 Einladerversion 440PS/580Nm
wie 400PS-Version jedoch mit:
- Angepasste Abgasanlage (weniger Abgasgegendruck)
- 2. Benzinpumpe und geänderter Benzindruck
- Geändertes Motorssteuergerät
- Erhöhter Ladedruck

Preis inkl. MwSt.: € 15.000,00
Einbau inkl. MwSt.: € 2.600,00










Rothe


Stufe II ca. 373PS / 550Nm begrenzt

  • RM Abgasturbokrümmer
  • RMT06 Turbolader kugelgelagert Eigenbau
  • Ölzulauf- und Rücklaufleitung Turbolader
  • Wasseranschlüsse Turbolader
  • Absenkung des Verdichtungsverhältnisses, durch eine spezielle Zylinderkopfdichtung
  • Hosenrohr zwischen Turbolader und Kat d:70mm
  • RM Katalysator
  • RM Ansaugkrümmer aus Aluminium
  • RM Ladeluftkühler Größe 1
  • Druckrohre aus Alu und VA
  • Ansaugrohr zwischen Turbolader und Luftfilterkasten
  • spez. Wasser und Unterdruckleitungen
  • Silikonschläuche und Schellen
  • Satz Zündkerzen
  • Abschaltventil
  • Rückschlagventil
  • Ladedrucksensor
  • Ansauglufttemperaturgeber
  • verstärkte Kraftstoffpumpe
  • spez. Kraftstoffdruckregler
  • Umbau des orig. Motorsteuergerät auf elektronische Ladedruckreglung
  • Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement
Bausatz inkl. Montage VW Ersatzteile und Zubehör: 11.494,00 Euro



Empfohlenes Zubehör:

Rückstaufreie Auspuffanlage ab Kat 1850,00Euro

Verstärkte Kupplung ab 324,00Euro




Stufe III ca. 452PS / 600Nm begrenzt

  • wie Stufe I
  • RMT07 Turbolader kugelgelagert Eigenbau
  • Satz spez. Pleuellagerschalen
  • Satz Einspritzventile
  • RM Ladeluftkühler Größe 2
  • Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement
Bausatz inkl. Montage und benötigte VW Ersatzteile 13.387,00Euro



TÜV * (Bremsanlage VA + Fahrwerk wird benötigt) Auf Anfrage


Benötigtes Zubehör:

Rückstaufreie Auspuffanlage ab Kat 1850,00Euro

Verstärkte Kupplung ab 324,00Euro



Empfohlenes Zubehör:

Satz Schmiedekolben

Getriebe verstärken u. verlängern





K&M Turbotechnik

480 PS / 600Nm

- Turbolader KKK K27 GT1 oder Garrett GT 32 H
- Turboabgaskrümmer / externes Wase Gate
- Hosenrohr zw. Turbo und Kat 76mm
- 200 Zellen Metallkat
- Abgasanlage 76mm Edelstahl
- Endrohr nach Kundenwunsch
- Kurzes Aluminiumguß Ansaugrohr
- Großer Frontladeluftkühler
- Verdichtung 8,5:1 durch spezielle Zylinderkopfdichtung
- Hochleistungspleullagerschalen
- große Einspritzventile
- verstärkte Kraftstoffpumpe
- Blow Off Ventil auf Wunsch offen
- Motormanegment mit integrierter Ladedruckregelung
- alle Dichtungsteile

16.287,50 Euro inkl Einbau

empfohlenes Zubehör:

- verstärkte Kupplung ( Schwungrad, Kupplungsscheibe und Druckplatte )
- Zusatzwasserkühler
- Zusatzölkühler

2.200,- Euro





So hab mein bestes gegeben, alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit















 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Nette Liste- aber ein Schnäppchen ist da ja nicht grad dabei*lol*
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #3
R-GT
Guest
Nein, Keine Spur von haufenweise Schnäppchenpreise.
Anderseits wo gibts über 400PS für unter 50.000€ im Neuwagen ?

*noahnung*
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #4
dr_ullrich
Guest
Rene-GT schrieb:
Nein, Keine Spur von haufenweise Schnäppchenpreise.
Anderseits wo gibts über 400PS für unter 50.000€ im Neuwagen ?

*noahnung*

Neuwagen, nach dem Umbau?? ???

Was glaubst Du, warum Neuwagen mit über 400 PS soviel teurer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #5
Timo245
Guest
Um die 50.000 Euro einzuhalten musste aber mit der Ausstattung ganz schön geizen!!

MfG Timo
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #6
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe schon mal bei K&M Turbotechnik nachgeschaut auf der Homepage da kommt bei mir immer nur Subaru Tuning und so! *noahnung*

wo steht denn da was vom Turboumbau fürn R32 drinnen! ???

kann mir die Seite einer mal sagen!

Gruß!
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #7
MeisteR32
Guest
Zu den Turboumbauten sollten sich Kunta Kinte, Toddi und SvenB melden. Die haben da Praxiserfahrung. Na gut, Toddi wartet ja leider noch.;)
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #8
R-GT
Guest
altasar schrieb:
Hi,

habe schon mal bei K&M Turbotechnik nachgeschaut auf der Homepage da kommt bei mir immer nur Subaru Tuning und so! *noahnung*

wo steht denn da was vom Turboumbau fürn R32 drinnen! ???

kann mir die Seite einer mal sagen!

Gruß!

Steht auch nicht auf der Hompage. Hab ich direkt angefragt. Klingt alles sehr kompetent.
HGP und Rothe haben sicher mehr Erfahrung. Dafür hat K&M alles drin was gut und teuer ist.
Glaub K&M baut seit ca. 8 Jahren VR6 Gölfe und Corrados um. Hat sich dann aber anscheinend mehr auf Subaru spezialisiert. Ist ja auch ne Super Ausgangsbasis.:great:

www.hgp-turbo.de

www.rothe-motorsport.de

www.km-turbotechnik.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #9
Toddi
Guest
Also wenn es schon sofort ein Turbo für deinen Ver sein soll, dann würde ich an Deiner Stelle zu Rothe gehen. Ich habe die Arbeit von ihm gesehen und war positiv überrascht. Alles sehr sauber verbaut. Zu HGP kann ich nichts sagen, außer das es dort nur Ware zu Wucherpreisen gibt. Von EIP gibt es ja nichts für den Golf V R32. Und wenn es da was gibt, dann wird das noch dauern bis die es Serienreif haben.

Aber meine ganz ehrliche Meinung ist: Warte lieber noch ein wenig bis dein Neuwagen richtig gut eingefahren ist und die ersten "Kinderkrankheiten" behoben sind. VW kann sich da nach so einem Umbau immer sehr schnell aus der Affaire ziehen was Garantieleistungen und Gewährleistung angeht.
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #10
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Objektiv gesehen ist für mich der beste der 2 Jahre TuneGarant mit inne hat und der nicht mit irgendwelchen Einschränkungen kommt. Ich selber würde auch Rothe wählen.
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #11
Cello2405
Guest
Hallo
da ihr gerade von Leistungssteigerung sprecht gibt es da nicht etwas günstiegeres als einen Turbo muß ja nicht gleich so viel Leistung sein so um die 100-200 PS was kann man(n) da machen ???
Kann man(n) da nicht auch einen Kompressor verbauen die sind doch nicht so teuer oder halt Nockenwelle oder so was *noahnung*
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #12
Benji
Guest
Zu den Nockenwellen kann dir Carsten was erzählen wobei die nicht empfehlenswert sind da die auch kein Schnäppchen sind und leider auch nicht mehr wie 40PS bringen.
Wenn man schon die Gewährleistung in den Wind schießt und am Motor was macht sollte man die Mehrleistung auch einen Monat noch spüren und zumindest einen Kompressor verbauen.

Der hat den Vorteil daß man im Alltagsbetrieb mit relativ wenig Ladedruck und geringer Belastung für den Motor rumfährt jedoch auf Abruf doch einige Reserven zur Verfügung hat. Wie es da allerdings für den Ver aussieht, weiß ich nicht weil der doch noch relativ neu ist.
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #13
MeisteR32
Guest
Benji schrieb:
Zu den Nockenwellen kann dir Carsten was erzählen wobei die nicht empfehlenswert sind da die auch kein Schnäppchen sind und leider auch nicht mehr wie 40PS bringen.
Wenn man schon die Gewährleistung in den Wind schießt und am Motor was macht sollte man die Mehrleistung auch einen Monat noch spüren und zumindest einen Kompressor verbauen.

Der hat den Vorteil daß man im Alltagsbetrieb mit relativ wenig Ladedruck und geringer Belastung für den Motor rumfährt jedoch auf Abruf doch einige Reserven zur Verfügung hat. Wie es da allerdings für den Ver aussieht, weiß ich nicht weil der doch noch relativ neu ist.

Es gab jedoch ne Reihe an R32-Fahrern, die Probleme mit dem Kompressorumbau hatten. Hierzu sollte man mal die Suche nutzen.
Meine Empfehlung wäre mindestens ein kleiner Turboumbau, wobei man hier ca. 10.000 Euro+ kalkulieren kann.
Der Nockenwellenumbau steht in keinem Verhältnis von Preis und Leistung.
Da Golf IV und Golf V R32 in Bezug auf Motor und Getriebe weitestgehend identisch sind, sollte der Umbau des Golf IV auch für den Golf V gelten.
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Eventuell kann ich euch bald von meinem neuen Projekt, sprich Kompressorumbau berichten. Ich habe meinen 3er gerade zum Tüv gebracht und brauche neue Aufgaben *lol*
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #15
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Ich kann euch auch nur Rothe wärmstens empfehlen...
Hatten meinen Golf auch bei denen gehabt, auch wenn's nur ein 1.8T ist.
Die Arbeit ist echt Spitze und das Ergebnis......huaarrr.

Wird Zeit das bald April ist, dann is Schluß mit Winterschlaf....:D
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #16
Langer
Guest
HGP-Turbo

Hi,
Ich habe mir den Umbau von HGP Angeschaut und ich kann nur sagen Geil:great: Man muß nicht ein Loch in die Karosserie bohren alles paßt so. und gehen sollen die Auto´s wie die Hölle, wenn jemand dran interresiert ist in der aktuellen Auto Bild Sportcars wird die Fa. HGP-Turbo vorgestellt und es ist acuh ein Interview mit dem Chef drin, liest sich schon gut wie er seine Qualitätsanforderung beschreibt.
so long
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #17
R-GT
Guest
Rothe Nein danke!

Also nachdem ich mich nun sehr lang mit dem Turboumbau beschäftigt habe muß ich sagen:

"Rothe Nein danke".

Bereits vor der Bestellung des R habe ich mit Herrn Rothe am Telefon den Umbau vereinbart. Über Preis und Leistung waren wir uns nach wenigen Minuten einig. Später bin ich zu Mike Rothe gefahren um im persönlichen Gespräch alle Fragen zu klären.

Dort hieß es mehr Leistung als die angegebenen 452 PS wären überhaupt kein Problem. Der Umbau sei nicht aufwendiger als bei IVer usw. usw.

Alles in allem ein sehr nettes offenes Gespräch. Nur den Preis konnte mir Herr Rothe nicht bestätigen. Er wollte noch mal genau kalkulieren.

Es folgten 5 Wochen !!! in den ich ständig vertröstet wurde. Mal mußte dies mal jenes noch kalkuliert werden. Da fühlte ich mich das erste mal verarscht. Aber gut, wenn man viel um die Ohren hat.... War ja eh nur noch Formsache, der Termin stand ja schon fest.

Nun kam jedoch der Hammer: Der Umbau soll jetzt 3.500 Euro mehr kosten als zugesagt!
Dafür soll ich dann statt 452 PS nur noch 420 PS bekommen.
Der versprochene 200 Zeller Kat und weitere Extras wurden aus kostengründen einfach mal weggelassen.
Freuen sollte ich mich dann das Herr Rothe die Turbolader jetzt so günstig einkauft, sonst wäre es noch 500,- Euro teurer geworden.
Und ohnehin wäre er mir sehr weit entgegen gekommen und hat nun ganz ganz knapp kalkuliert.

Also ich möchte nicht das sich Herr Rothe wegen dem so günstigen Angebot ruiniert und verzichte daher auf seinen Umbau.

Ich finde mit seriösen Tuningangeboten hat das nichts mehr zu tun.
Habe des öfteren beruflich mit Tunern zu tun aber so was hab ich noch nicht erlebt. Es geht überall mal was schief. Aber wer was auf sich hält geht nicht so mit seinen Kunden um.

Mag sein das Herr Rothe ein begnadeter Tuner ist, ich werde es sicher nie erfahren, aber auf seine Versprechungen gebe ich keinen Cent mehr.

Ich habe mich inzwischen noch mal mit Herrn Gräf von HGP in Verbindung gesetzt und werde den Umbau dort machen lassen. Sofern die mündlichen Vereinbarungen dort eingehalten werden. Und davon geh ich aus.
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #18
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Ups, so kenne ich den Mike aber nicht........!
Da hast du vollkommen recht, wenn die Vereinbarungen nicht eingehalten werden, dann würde ich den Umbau dort auch nicht machen.
Ich werde allerdings weiter Rothe empfehlen, denn bei mir wurde saubere und termingerechte Arbeit geleistet.
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #19
WOB1
Guest
@chris@JubiGTI: Wie meinst du das?
 
  • Anbietervergleich Golf V R32 Turbo Beitrag #20
Benji
Guest
Ich glaube er meint daß du näher darauf eingehen sollst, was denn einen HGP Umbau zu einem Rothe Umbau macht.
 
Thema:

Anbietervergleich Golf V R32 Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
14.803
trannel
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten