R32 Club

R32 Club (https://www.r32-club.de/)
-   Technik-News (https://www.r32-club.de/forumdisplay.php?f=93)
-   -   Motoren für neuen TT (https://www.r32-club.de/showthread.php?t=3995)

Gast800 09.02.2006 08:39

Motoren für neuen TT
 
Gestern hat die "Auto-Zeitung" über die Motorisierung des zukünftigen Audi TT spekuliert - da da alles auch "bei uns" 'reinpasst, vielleicht interessant:

"Unter der Haube halten neue Motoren Einzug. Das größte Absatzvolumen verspricht der aus den Modellen A3, A4 und A6 bekannte 2,0-TFSl-Vierzylinder. Der Turbo-geladene Benzin-Direkteinspritzer wird in unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich sein. Als Basis-Motorisierung dient zunächst eine 200-PS-Version. Wie beim neuen Audi S3 - Debüt im Oktober 2006 - ist eine stärker aufgeladene Version mit 260 PS in Planung. Da die bisherige Basis-Version 1,8 T (150 PS) ersetzt werden muss, ist die Ablösung durch den bereits im A6 verwendeten 2.0 TFSI mit 170 PS wahrscheinlich. Auch der Einbau des 1,4-Liter-TSl-Aggregates von VW mit Turbo- und Kompressoraufladung wäre möglich. Insider diskutieren allerdings die Frage, ob TT-Kunden einen so kleinvolumigen Motor akzeptieren. Fest steht der Einsatz des bekannten 3,2-Liter-VR6-Triebwerkes mit 250 PS, das nur in Verbindung mit dem quattro-Antrieb angeboten wird. Als echter Top-Sportler könnte später der von VW stammende 3,6-Liter-VR6-Benziner Einzug halten, der bereits im US-Passat angeboten wird. Damit ließen sich Leistungswerte von über 300 PS realisieren. "

MeisteR32 09.02.2006 08:42

R36 http://www.smiliemania.de/smilie132/00000297.gif

Gast800 09.02.2006 08:43

Zitat:

Zitat von BayernR32

Jou, das wär's!

U-R34 09.02.2006 10:04

Zitat:

Zitat von HeineR32
Jou, das wär's!

Kommt darauf an wie er aussieht;) ....mit dem Ver kann ich mich immer noch nicht anfreunden..

Gast800 09.02.2006 10:14

Zitat:

Zitat von U-R34
Kommt darauf an wie er aussieht;) ....mit dem Ver kann ich mich immer noch nicht anfreunden..

Klar, wenn ich einen 3,4er Wendland hätte, wollte ich auch keinen R36/V!

Alex_R32 09.02.2006 12:24

Munkel die ganze Zeit schon mit nem Wendland Umbau. Hab mal mit denen telefoniert und er meinte er verbaut lieber die Variante mit den Nocken, Prüfstand und Kopfbearbeitung. Er meinte das bei 3,4 die Kolben schon wieder für die hohen Drehzahlen zu schwer werden. Also wirds halt doch "nur" die 290PS Version im nächsten Jahr werden...

Benji 09.02.2006 12:34

Zitat:

Zitat von Alex_R32
Er meinte das bei 3,4 die Kolben schon wieder für die hohen Drehzahlen zu schwer werden.

Eine Drehorgel war der .:R sowieso noch nie.
Fragst halt mal U-34 ob ihm seine Kolben zu schwer sind. *lol*

lower4er 09.02.2006 12:34

Im neuen TT werden am Anfang der 2.0l TFSI und der 3.2l VR6 Motor. Später folgen auf jedem Fall der 3.6l VR6 Motor.
Von dem 1.4l TSI Motor hab ich noch nichts gehört, das er im neuen TT reinkommen soll.

PS. Haben den 3.6l Motor bei uns in der Firma stehen. Machen Akustikmessungen daran. Fragt jetzt net nach Bilder.....darf ich net und ausserdem sieht er genauso aus wie der 3.2l Motor.

U-R34 09.02.2006 16:33

Zitat:

Zitat von Benji
Eine Drehorgel war der .:R sowieso noch nie.
Fragst halt mal U-34 ob ihm seine Kolben zu schwer sind. *lol*

Die sind so schwer das der R kaum mehr vorwärts kommt...*roll*
Wenn es so wäre würde Wendland es nicht anbieten..*lol*

MeisteR32 09.02.2006 16:45

Das glaub ich auch, wobei der 3,6 Liter auf Basis des VR6 das höchste an Hubraum sein wird.
Auch versteh ich nicht, daß manch einer dem R32 so wenig Drehfreudigkeit zuspricht. Natürlich kann man ihn nicht mit den V-TEC Reiskochern vergleichen, aber im großen und ganzen findet sich R mit hohen Drehzahlen gut zurecht.
Zumal er ab ca. 5.800 u/min. nochmal richtig zulegt.

Alex_R32 09.02.2006 16:50

Klar geht der 3,4L besser aber für Drehzahlen jenseits der 6500 anscheinend nicht so gut geeignet. Ich kann nur das wiedergeben was die Wendland Jungs mir gesagt haben, habe über 20 min telefoniert.

vr-six 09.02.2006 19:20

Ja, habe den Bericht auch gelesen. Ich muß auch sagen, soweit man das erkennen kann, ist das Heck des neuen TT ganz schön Stummelig. Also nicht so schön wie es von vorne aussieht.

Ich denke auch mal das die am R36 dann noch ein paar Modifikationen anbringen, wie Sportlicheres Fahrwerk, 19 Zoll Räder und andere Front- und Heckschürzen.:)

U-R34 09.02.2006 20:27

Zitat:

Zitat von Alex_R32
Klar geht der 3,4L besser aber für Drehzahlen jenseits der 6500 anscheinend nicht so gut geeignet. Ich kann nur das wiedergeben was die Wendland Jungs mir gesagt haben, habe über 20 min telefoniert.

Hatte noch nie Probleme und das Ding geht nach 6000 nochmals böse..:D
Habe schon mehrmals (bezüglich längeren Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit) mit ihnen gesprochen und da gab es keine solche Aussagen..Aber am Schluss muss ja jeder für sich zufrieden sein! Ich bin es:great:

Alex_R32 09.02.2006 20:42

Zitat:

Zitat von U-R34
Hatte noch nie Probleme und das Ding geht nach 6000 nochmals böse..:D
Habe schon mehrmals (bezüglich längeren Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit) mit ihnen gesprochen und da gab es keine solche Aussagen..Aber am Schluss muss ja jeder für sich zufrieden sein! Ich bin es:great:

Also ich würde ja am liebsten mal mit so nem 3,4er mitfahren, nur leider ist es halt also so weit weg :(
ich muss nämlich gestehen das mir getunte Sauger fahren mehr Spass macht als Turbo fahren :great:

HD-YX777 09.02.2006 21:07

Was geht der "R34" Spitze?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.

Copyright ©2003 - 2020, R32-Club.de