Original Fahrwerk

Diskutiere Original Fahrwerk im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen Ich suche ein original Fahrwerk für meinen Golf 4 R32. Beide Stossdämpfer vorne sind bei meinem durch gerostet. Leider gibt es...
  • Original Fahrwerk Beitrag #1
BlackSheep
Dabei seit
17.05.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen


Ich suche ein original Fahrwerk für meinen Golf 4 R32.
Beide Stossdämpfer vorne sind bei meinem durch gerostet.
Leider gibt es die Teile nicht mehr bei VW.
Hätte jemand eine Idee woher ich noch welche bekommen könnte?
Ich möchte das Auto im Originalzustand belassen und wenn möglich kein Gewindefahrwerk einbauen.


Original-Teilenummer: 1J0 413 031 ES


Ich habe auch bereits auf Seiten wie Auto-doc, atp-autoteile, usw. geschaut. Leider auch da keine passenden Stossdämpfer im Angebot.
 
  • Original Fahrwerk Beitrag #3
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Hallo zusammen


Ich suche ein original Fahrwerk für meinen Golf 4 R32.
Beide Stossdämpfer vorne sind bei meinem durch gerostet.
Leider gibt es die Teile nicht mehr bei VW.
Hätte jemand eine Idee woher ich noch welche bekommen könnte?
Ich möchte das Auto im Originalzustand belassen und wenn möglich kein Gewindefahrwerk einbauen.


Original-Teilenummer: 1J0 413 031 ES


Ich habe auch bereits auf Seiten wie Auto-doc, atp-autoteile, usw. geschaut. Leider auch da keine passenden Stossdämpfer im Angebot.

Hast du auf der Monroe Seite geschaut ?

https://eu.monroe.com/de-de/
 
  • Original Fahrwerk Beitrag #4
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Bevor ich mir ein polteriges bushohes und technisch gesehen 18 Jahre altes Fahrwerk für ein Heidengeld kaufe, bestelle ich mir ein anständiges von KW oder so. Was A. besser fährt und B. deutlich besser aussieht.
 
  • Original Fahrwerk Beitrag #5
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Hallo zusammen


Ich suche ein original Fahrwerk für meinen Golf 4 R32.
Beide Stossdämpfer vorne sind bei meinem durch gerostet.
Leider gibt es die Teile nicht mehr bei VW.
Hätte jemand eine Idee woher ich noch welche bekommen könnte?
Ich möchte das Auto im Originalzustand belassen und wenn möglich kein Gewindefahrwerk einbauen.


Original-Teilenummer: 1J0 413 031 ES


Ich habe auch bereits auf Seiten wie Auto-doc, atp-autoteile, usw. geschaut. Leider auch da keine passenden Stossdämpfer im Angebot.

Oder hier schauen

https://www.volkswagen-classic-part...AUtiI-fiAylih67FIfnax0hRo7BGXGhBoCRJMQAvD_BwE
 
  • Original Fahrwerk Beitrag #6
BlackSheep
Dabei seit
17.05.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.


Monroe kannte ich noch nicht. Leider gibt es auch da keine passenden Stossdämpfer.
Bei Volkswagen classis parts ebenfalls nichts :(

Bevor ich mir ein polteriges bushohes und technisch gesehen 18 Jahre altes Fahrwerk für ein Heidengeld kaufe, bestelle ich mir ein anständiges von KW oder so. Was A. besser fährt und B. deutlich besser aussieht.
Ich möchte das Auto nicht als Alltagsauto verwenden. Mir ist es wichtig, dass es im Originalzustand bleibt und mir auch wirklich lange erhalten bleibt. Hat einen hohen persönlichen Wert für mich. *roll*
Aber wenn ich nichts anderes finde, wird es genau auf das hinaus laufen. Wahrscheinlich ein Bilstein B14 oder B16... (Bitte jetzt keine Markendiskussion anfangen *lol*)
 
  • Original Fahrwerk Beitrag #8
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
denke nicht, dass dieser Stoßdämpfer der korrekt für den R32 ist - erstens steht es nicht dabei u zweitens wurde der in sonst keinem Golf 4 od Bora verbaut ;)
 
  • Original Fahrwerk Beitrag #10
BlackSheep
Dabei seit
17.05.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
@Vorteck, mein Auto ist ein Baujahr 2004. Wenn dann müsste es den hier sein:
https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/1J0413031CH?ct=3&q=1J0 413 031 CH


@coolhard, das ist der Stossdämpfer für die Hinterachse.


Ich habe jetzt über Kontaktformular VW Classic Parts mal nachgefragt ob 1J0 413 031 CH ebenfalls passt. So wie ich aber mit hilfe von Google erkennen konnte, ist der Stossdämpfer nicht für R32 geeignet. Ich glaube der wurde z.B. beim Golf V6 2.8l Motor verbaut.
Werde mich wieder melden, wenn ich eine Antwort erhalten habe.



Besten Dank für eure Hilfe!
 
  • Original Fahrwerk Beitrag #12
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
30
Die org. Dämpfer von VW unterscheiden sich in der Länge von Golf/Bora V6 zu R32. Demnach wird das vermutlich nicht klappen.
 
  • Original Fahrwerk Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dann einfach dort anfragen, welcher Dämpfer sicher passt.
 
  • Original Fahrwerk Beitrag #14
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Der Golf IV R32 war in allen Belangen ein besonderes Fahrzeug, so auch beim Fahrwerk. An der Vorderachse wurden deshalb neben geschmiedeten Querlenkern, Upside-Down-Dämpfer verbaut. *schock* Ich glaube, sie wurden damals von Bilstein gebaut, sind denen jedenfalls sehr ähnlich.

Wenn man keine originalen Dämpfer mehr bekommt, würde ich auf die Bilstein zurückgreifen. Gegebenenfalls läßt sich das Gehäuse tauschen.
 
  • Original Fahrwerk Beitrag #15
BlackSheep
Dabei seit
17.05.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Ich habe Kontak aufgenommen mit VW Classic Parts. Sie sind auch der Meinung das alle Stossdämpfer die sie anbieten nicht für den R32 geeignet sind.


Ich habe mir jetzt ein Gewindefahrwerk von Bilstein besorgt. Falls aber jemand doch noch Original Stossdämpfer findet, wäre ich sehr dankbar, wenn er dies hier noch kund tut. Ich würde es dann auf jedenfall ins Lager aufnehmen ;)


Ich bedanke mich bei allen für die Mühe und Unterstützung.:great:
 
  • Original Fahrwerk Beitrag #16
Mr. Max
Mr. Max
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Aw: Original-Fahrwerk, Dämpfer vorne links

Guten Abend aus Erwitte,

der Stoßdämpfer meines R32 (11.2003) vorne links ist durchgerostet. Vorne rechts ist noch völlig okay. Nur für vorne links suche ich Ersatz. Wer kann mir mit einem (gebrauchten) Originalteil helfen?

Viele Grüße
Mr. Max
 
Thema:

Original Fahrwerk

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.145
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten